Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die besseren Telepathen? Vulkis oder Betas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Okey.

Scheint aber ein sehr altes Buch zu sein.
    Ich habs als kleines Kind gelesen, von daher sag ich mal ja.
    Lustig finde ich allerdings, dass ich bei meiner Oma das vielleicht älteste Enterprise Buch überhaupt gefunden habe. Auf dem Cover sieht man nur eine leicht verunstaltete Untertasse, von daher hab ichs gar nicht gleich als Enterprise erkannt. Dürfte noch aus den Zeiten vor der Erstaustrahlung in Deutschland stammen. Da diese deutsche Version wirklich gar keine Ahnung von der Serie zu haben scheint

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Irgendwie erinnert mich das an ein altes TOS Buch, in dem man versuchte zu erklären warum meisten Frauen an der Spitze stehen, in dem die Romulaner Supersoldaten erschaffen wollten, etwas schief lief und seit dem Männer dümmer sind als Frauen
      Oh...jetzt wo du es erwähnst...ein Freund und Romi-Fan hat mir mal von diesem Roman erzählt.
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

*räusper*

Nichts für ungut, aber wir sollten diesen Roman ganz schnell vergessen.
        "Widerlegt" dürfte mittlerweile das falsche Wort dafür sein.
        Blasphemie schon eher

Aber früher wusste man es halt nicht besser.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

*räusper*

Nichts für ungut, aber wir sollten diesen Roman ganz schnell vergessen.
          "Widerlegt" dürfte mittlerweile das falsche Wort dafür sein.
          Blasphemie schon eher

Aber früher wusste man es halt nicht besser.
          Hahaha...Gute Idee!

Back to the topic!

Kommentar

Back to the topic-bin dabei

Zitat von Glaurung Beitrag anzeigen
            Da wäre noch die Frage des sich schützens (HarryKim87). Ich stelle mir das so vor, dass Telephaten eine Art "Mauer" um ihren Geist bauen können. Sonst würde ja jeder Betazoid in den Gefühlen der Lebewesen um sich herum ertrinken.
            Es gab eine Folge in TNG -der telepath- wo ein betazoid namens tam elbrun an bord der enterprise kam. er war auf betzed geboren worden hatte aber nie die möglichkeit die telephatie zu erfahren als langsam kommendes kontrolliertes medium- denn von kind an konnte er SOFORT alle gedanken seiner mitbetazoiden hören er hat nie gelernt sich mit der materie vertraut zu machen.

da fällt auf das die betasoiden gedanken quasi hören und also aktiv telepathie betreiben und nicht passiv wie bei den vulkaniern -wenn also danach gefragt wird wer die besseren telepathen sind-

aber nochmal zu meinem thema sind vulkanier in der lage ohne erlernen eine methode ihre telepathie anzuwenden - ich denke nicht - auch in einem früheren thread wurde gesagt das jeder telepath der die vulkanische technik erlernt wie die vulkanier telepathie anwenden kann!!

und vorallem können vulkanier einen intensiven schutz gegen äußere telepathische einflüsse aufbauen
            betasoiden können offenar wie in einigen früheren threads berichtet

ich kenne jetzt auch nicht die histor. star trek mäßige authenzitität (puh) von dem st computer spiel voyager elite force aber dort hat die betasoidin juliet jurot eine vision von einem mächtigen telepathischen wesen -von der die ganze voyager betroffen war - abgeblockt!!!
            >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
            Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Zitat von Matus
              aber nochmal zu meinem thema sind vulkanier in der lage ohne erlernen eine methode ihre telepathie anzuwenden
              Ich denke auch, das Telepathi bei den Vulkis erlernt werden muss.
              Ich stelle mir das allerdings wie Sprechen vor, ein relativ automatisches Lernen, das erst später aktiv fokusiert wird.
              Coming soon...

Kommentar

Ich denke auch, das Telepathi bei den Vulkis erlernt werden muss.
                Ich stelle mir das allerdings wie Sprechen vor, ein relativ automatisches Lernen, das erst später aktiv fokusiert wird.
                Vielleicht, aber...

...man bedenke auch, dass Vulkanier bereits im Kindesalter telepathische Partnerbünde knüpfen können.
                ...man bedenke auch, dass Vorik, ein telepathisch unausgebildeter Vulkanier, eine telepathische Verbindung instinktiv und automatisch mit B'Elanna geschaffen hat.

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
                da fällt auf das die betasoiden gedanken quasi hören und also aktiv telepathie betreiben und nicht passiv wie bei den vulkaniern -wenn also danach gefragt wird wer die besseren telepathen sind-
                1) Nach deiner Beschreibung sind Betazoiden passive Telepathen (müssen nichts aktiv tun, um Gedanken zu empfangen) und Vulkanier aktive Telepathen (müssen sich aktiv konzentrieren, um zu empfangen).
                2) Denke mal daran, dass Dr. Miranda Jones auf Vulkan vor allem gelernt hat wie man nicht permanent die Gedanken anderer Wesen liest. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Vulkanier von Kindesbeinen an in den Techniken vulkanischer mentaler Disziplin und Beherrschung trainiert werden, lässt das eigentlich nur den Schluß zu, dass sie ebenfalls einfach so Gedanken empfangen würden, aber eben ausgebildet sind dies nicht zu tun.

Ok, hier nochmal ne ungefäre Zusammenfassung!

1) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt lesen:
                -Betazoiden - klares Ja
                -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Spock und die Todesschreie der Vulkanier in Lichtjahre entferntem Schiff, V'ger und Horta)

2) Gedanken und Emotionen ohne physischen Kontakt projizieren:
                -Betazoiden - klares Ja
                -Vulkanier - ebenfalls ein Ja (siehe Tuvok und die Sicherheitsbeamtin in "gewalttätige Gedanken")

3) Gedanken und Emotionen beeinflussen:
                -Betazoiden - Ja (siehe Lwaxana Troi in der DS9 Folge "The Festival" und Devinoni Ral in "The Prize")
                -Vulkanier - klares Ja (siehe Spock in zwei TOS Folgen, Sybok, Sarek in der Folge "Sarek", Tuvok, der es in "Gewalt" bei Kes versucht, T'Pol in der Folge "In a Mirror Darkly")

4) Geistesverschmelzung:
                -Betazoiden - Nein (bis jetzt)
                -Vulkanier - klares Ja

5) Lokalisieren einer Person anhand der mentalen Signatur:
                -Betazoiden - Ja
                -Vulkanier - Nein (bis jetzt)

Es scheint tatsächlich so, dass die Betazoiden als Volk einen Vorteil bei der sensorischen Reichweite und Präzision haben. Dafür scheinen die Vulkanier als Volk einen Vorteil bei der Intensität und Tiefe des Kontaktes und im Suggestiven Bereich zu haben.
                Was man davon nun als stärker oder nützlicher ansieht ist wohl Situations- und Geschmacksabhängig.
                Zuletzt geändert von Wannabe; 02.09.2006, 15:12.

Kommentar

Zitat von Wannabe
                  Vielleicht, aber...

...man bedenke auch, dass Vulkanier bereits im Kindesalter telepathische Partnerbünde knüpfen können.
                  ...man bedenke auch, dass Vorik, ein telepathisch unausgebildeter Vulkanier, eine telepathische Verbindung instinktiv und automatisch mit B'Elanna geschaffen hat.
                  So ungefähr stelle ich mir das ja auch vor.
                  In einer telepathisch aktiven Umgebeung lernt das Kind die Grundzüge vlt. sogar schon im Mutterleib.
                  Coming soon...

Kommentar

So ungefähr stelle ich mir das ja auch vor.
                    Oh...meine Argumentation (hauptsächlich für Matus) zielte in die Richtung, dass Vulkanier, genauso wie Betazoiden, auch ohne Konzentration und Training telepathisch aktiv sein können und ich hatte dich so verstanden, dass du eher Matus' Meinung bist.
                    In einer telepathisch aktiven Umgebeung lernt das Kind die Grundzüge vlt. sogar schon im Mutterleib.
                    Interessanter Gedanke!
                    Offensichtlich sind Vulkanier schon im Kindesalter telepathisch aktiv, wärend Betazoiden normalerweise erst im Zuge der Pubertät aktiv werden. Dennoch denke ich, dass es für das Kind relativ ungünstig wäre wenn es schon im Mutterleib aktiv würde. Das wäre dann ja fast ein Fall wie Tam Elbrun, denn die nötige geistige Disziplin für eine anständige Abschirmung dürften selbst Vulkanier frühestens ein paar Jahre nach der Geburt entwickelt haben.

Kommentar

Mir stellt sich die Frage, wie ein Kind, ein Embrio, das in dem Sinn noch keine "ausgereiften" gedanken hat und noch keine Sprache versteht, wie nimmt es dann Gedanken war? Nur als Umgebungsgeräusch, so wie die Stimmen von Personen im Raum, die es nicht sieht?
                      Kann es nicht sein, das ein solches Kind stattdessen noch besser lehrnt mit den gedanken umzugehen, weil es sie schon von Geburt an kennt und lehrnt, wie die "akustische" Sprache?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Mir stellt sich die Frage, wie ein Kind, ein Embrio, das in dem Sinn noch keine "ausgereiften" gedanken hat und noch keine Sprache versteht, wie nimmt es dann Gedanken war? Nur als Umgebungsgeräusch, so wie die Stimmen von Personen im Raum, die es nicht sieht?
                        Kann es nicht sein, das ein solches Kind stattdessen noch besser lehrnt mit den gedanken umzugehen, weil es sie schon von Geburt an kennt und lehrnt, wie die "akustische" Sprache?
                        1) Wahrscheinlich würde ein solcher Embryo nur Emotionen und grundlegenden Konzepte hinter den Gedanken wahrnehmen können.
                        2) Tam Elbrun war ein solches Baby, und mag ja sein, dass er die Prinzipien der Kommunikation schneller und besser erlernt hat als andere Kinder, aber offensichtlich hat das schiere Ausmaß ungefilterten, ungeblockten sensorischen Inputs ihn dennoch fast wahnsinnig gemacht.

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          1) Nach deiner Beschreibung sind Betazoiden passive Telepathen (müssen nichts aktiv tun, um Gedanken zu empfangen) und Vulkanier aktive Telepathen (müssen sich aktiv konzentrieren, um zu empfangen).
                          ich meinte nicht das betas aktiv ihre ihre fähigkeiten aktivieren müssen -so wie vulkis da hast du sicherlich recht- ich meinte betas sind aktiv dabei ihre telepathie einzusetzen als normales alltägliches tun - anders als bei den vulkis die aus der sicht gesehen eher passive "benutzer" ihrer telepathie sind wenn du verstehst was ich meine
                          >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                          Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Zitat von Wannanbe
                            Interessanter Gedanke!
                            Offensichtlich sind Vulkanier schon im Kindesalter telepathisch aktiv, wärend Betazoiden normalerweise erst im Zuge der Pubertät aktiv werden. Dennoch denke ich, dass es für das Kind relativ ungünstig wäre wenn es schon im Mutterleib aktiv würde. Das wäre dann ja fast ein Fall wie Tam Elbrun, denn die nötige geistige Disziplin für eine anständige Abschirmung dürften selbst Vulkanier frühestens ein paar Jahre nach der Geburt entwickelt haben.
                            Nun, das liegt wohl einfach an der Mutter.
                            Vielleicht sind es auch noch ganz schwache, eher instinktive Verbindungen, gar keine richtigen, wie wir sie kennen.
                            Coming soon...

Kommentar

Ob wir Nichttelepathen uns überhaupt ein wirkliches Bild über die Natur von Telephatie machen können?
                              Ich stell mir das so vor, als wenn sich ein Trupp Blinder überlegt, wie so eine Kunstausstellung ist.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                Ob wir Nichttelepathen uns überhaupt ein wirkliches Bild über die Natur von Telephatie machen können?
                                Ich stell mir das so vor, als wenn sich ein Trupp Blinder überlegt, wie so eine Kunstausstellung ist.
                                Hm.
                                Da hast du wohl recht, ein völlig neuer Aspekt....naja, so rudimentäre Vorstellungen können wir unwissenden ja auch haben.
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X