Borg im Spiegeluniversum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg im Spiegeluniversum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry, aber ich find die Erklärung die Shatner bringt immer noch besser als das, was man den Fans in ENT unterjubeln will. Es hat irgendwie mehr Sinn.

woher wussten sie davon?
    Lies mal oben den Spoiler. Cochrane hat geplaudert, nachdem Picard und Co. weg waren.

Ja, im Paralleluniversum wusste nun das Empire von der Borg-Bedrohung. Aber wie haben sie sie besiegt? Gab es hier den ersten Kontakt mit ihnen durch Q? Wenn sie keine Bedrohung darstellen, wurden dann die Borg auch im DQ besiegt? Oder schickten sie ebenfalls nur einen Kubus zur Invasion der Erde?
    Da geben die Bucher selber keine Erklärung her. Spock sagt in "Das Gespenst"/"Spectre" nur, dass der Punkt, an dem die Universen zu divergieren begannen irgendwo um die Zeit des 1. Kontakts gewesen sein muss. Und dass das Empire die Borg wesentlich früher traf als die Föderation und diese nicht lange eine Bedrohung blieben. Relativ vage, aber dadruch auch recht Plothole-frei.

Dazu möchte ich mal die Diane Duanes Idee aus Dunkler Spiegel aufgreifen
    Das Buch würde mich echt interessieren. Kannst du einen kurzen Plot-Outline hier posten? Ich bin offen für jeden besseren Vorschlag, aber bis jetzt ist IMO (und ich sage deutlich: NICHT im canon) Shatners Idee die Beste (auch ein blindes Huhn... )

Kommentar

Ja, finde die Erklärung in Shtaners Büchern auch die Beste. Wenn es dann eh nicht genau beschrieben wurde, wie das Empire die Borg besiegte, kann der Leser ja seine Phantasie einsetzen. Ich denke mal, eine Erklärung für das "Wie und Warum" wäre schwer gewesen zu schreiben, drum besser dass sie es gar nicht erst versuchten.

Zitat von Draco90831
      Das Buch würde mich echt interessieren. Kannst du einen kurzen Plot-Outline hier posten? Ich bin offen für jeden besseren Vorschlag, aber bis jetzt ist IMO (und ich sage deutlich: NICHT im canon) Shatners Idee die Beste (auch ein blindes Huhn... )
      Hier haben wir eh schon einen Diskussionsthread über das Buch:
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Danke für den Link.

Was ich noch vergessen hatte, ein kleines aber feines Detail: Die Borg im MU schicken sicher keinen einzelnen Kubus zur Erde, wie das in "unserem" der Fall war, da bei Wolf 359 eine etwas andere Geschichte ihren Lauf nimmt:

SPOILERDie von Spock geführten Verbände des ehemaligen Empires treffen auf die von Tiberius geführte Allianz aus Klingonen und Cardassianern (wohlgemerkt, das ganze spielt immer noch am Ende des 23. Jh.!). Es entwickelt sich eine apokalyptische Schlacht, an deren Ende die Allianz zur Erde durchbrechen kann und sie mehrere Tage lang aus dem Orbit bombadiert (jegliche Flora und Fauna verbrennt, Ozeane verdampfen, etc...) und danach noch eine Ladung biochemische Kampfstoffe in die Atmosphäre kippt, damit ja kein Leben mehr auf Terra möglich ist. Bis zu Tiberius' Wiederauftauchen knapp achtzig Jahre später halten sich mehrere Theorien was mit ihm geschehen ist, Spock erwähnt folgende:
        1. Die Allianz lud ihn zum orbitalen Skydiving ein (s. VOY "Extreme Risiken"). Ohne Fallschirm...
        2. Die Cardys foltern und sezieren ihn ein ganzes Jahr lang und sorgen dafür, dass er die ganze Zeit bei Bewusstsein bleibt...

Kommentar

Hmm - das hört sich ja alles nicht schlecht an, allerdings müssen diese Ideen für das was man in Zukunft noch im TV oder sogar auf der Leinwand (hoffentlich) zu sehen bekommt nichts heißen, da sie eben 100% noncanon sind, oder?
          Somit sind sie auch nicht richtiger als die Spekulationen von jedem von uns, wenn sich das Ganze auch wie gesagt gut anhört.
          Vielleicht werde ich das betreffende Buch bei Zeiten mal lesen - ich bin nämlich auch ein großer Fan vom Spiegeluniversum.

Einen Film wie STX: Nemesis hätte man 1000 mal glaubwürdiger machen können indem man die Nemesis Picards Spiegelbild aus dem Paralleluniversum hätte sein lassen - dann wäre das alles wirklich stimmig gewesen (nichts gegen den Putsch der Remaner, aber dann ein Mensch als Prätor?) ... vielleicht wäre der Spiegel-Picard ja gerade dabei gewesen die erstarkende terranische Rebellion wie wir sie aus DS9 kennen in ein neues Imperium umzumünzen und wollte Technologie aus dem RU ins MU schaffen ... z.B. indem er die Enterprise-E übernimmt oder so ... *spekulier*
          Naja ... aber ich finde das MU hat echt Potential für nen Kinofilm - das ist schon längst mal fällig.

Kommentar

Shattners Theorie macht keinen Sinn! Ein Terranisches Imperium würde nie aus einer Allianz zwischen Vulkaniern und Mesnchen gegen die Borg hervorgehen! Es heißt schließlich " Terranisches" Imperium! Die anderen Rassen im Imperium sind nur Untergebenen! Die Theorie in Ent macht da mehr Sinn! Cochrane fürchtet eine vulkansiche Invasion, da er nichts von Aliens weiß(da niemals eine Zeitreise von Picard und co. stattfand, da niemals eine Borgzeitreise stattfand, da die Allianz zu deiser Zeit herrscht) und geschockt ist!Alkohol war wohl auch im Spiel und er hat wohl auch zuviel SciFi geguckt und das "Lebe lang und in Frieden" als "Wir kommn in Frieden" interpretiert, und das hatte nie etwas gutes aus den Mündern von Aleins zu bedeuten ! Dann hat er die Menschheit unter sich vereint(Angst vor der vulkansichen Invasion) und mit der Technologie aus dem Vulkansichen Schiff ein paar Alienschiffe, Kolonien etc. geplündert. Mit der Zeit hatte dei Mesnchheit wohl genug Technik zusammen(man unterschätze niemals die Menschheit, wir sind ebenso brilliant wie rücksichstlos!!!!) um Vulkan(welches vielleicht gerade anderweitig Krieg führte, gegen Andoria zum Beispiel) niederzuringen und einzugliedern. So ging das dann weiter, wie bei der Föderation, nur gewalttätig! Mit jeder Welt wurde die Technologie besser! Teufelkreis!
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Eigentlich müssten die Borg keienrlei Kenntnis von dem terranischen Imperium haben ,oder ? Erst Q hat die Enterprise doch erst überhaupt mit den Borg in Kontakt gebracht. Der Kubus war immerhin noch über 7 Monate von der nächsten Station entfernt und er war sicherlich auf erkundung und ist nicht genau in Föd-Raum geflogen!
              For I dipt into the future, far as human eye could see;
              Saw the Vision of the World, and all the wonder that would be.

Kommentar

Zitat von Chrisah
                Eigentlich müssten die Borg keienrlei Kenntnis von dem terranischen Imperium haben ,oder ? Erst Q hat die Enterprise doch erst überhaupt mit den Borg in Kontakt gebracht. Der Kubus war immerhin noch über 7 Monate von der nächsten Station entfernt und er war sicherlich auf erkundung und ist nicht genau in Föd-Raum geflogen!
                Jupp genau, deshalb ist die Handlung von "First Contact" nie passiert, und Chocrane hat aus Angst die Vulkanier erschossen und eine Invasion vermutet!
                Coming soon...

Kommentar

Es heißt schließlich " Terranisches" Imperium!
                  Trotz der in ENT dominanten Vulkanier sind die Menschen in TOS und allen folgenden Serien doch die treibende Kraft hinter der Föderation und deren HQ ist immerhin auch auf Terra, oder? Das die Menschen gerne die Kontrolle haben ist ja nix Neues und den anderen "großen" Rassen (Andorianer, Tellariten, Vulkanier) vielleicht ganz wohl dabei war ein unvoreingenommenes Volk wie die Menschen als Zentrum der zerbrechlichen Allianz zu haben.

Unter dem Empire waren die Vulkanier eigentlich nie Sklaven, oder wurde Spock in "Mirror, Mirror" auch schon herablassend behandelt? Dass es in ENT anders aussieht ist mir klar, da gehen sie aber auch von völlig anderen Voraussetzungen aus. Spock war im MU genauso gleichberechtigt wie im RU.

PS: Ich hab neulich mal "In a Mirror, Darkly" gesehen. Folge ist gutes Mittelmaß, aber das Intro ist DER Hammer.

Kommentar

Zitat von Draco90831
                    Trotz der in ENT dominanten Vulkanier sind die Menschen in TOS und allen folgenden Serien doch die treibende Kraft hinter der Föderation und deren HQ ist immerhin auch auf Terra, oder? Das die Menschen gerne die Kontrolle haben ist ja nix Neues und den anderen "großen" Rassen (Andorianer, Tellariten, Vulkanier) vielleicht ganz wohl dabei war ein unvoreingenommenes Volk wie die Menschen als Zentrum der zerbrechlichen Allianz zu haben.

Unter dem Empire waren die Vulkanier eigentlich nie Sklaven, oder wurde Spock in "Mirror, Mirror" auch schon herablassend behandelt? Dass es in ENT anders aussieht ist mir klar, da gehen sie aber auch von völlig anderen Voraussetzungen aus. Spock war im MU genauso gleichberechtigt wie im RU.

PS: Ich hab neulich mal "In a Mirror, Darkly" gesehen. Folge ist gutes Mittelmaß, aber das Intro ist DER Hammer.
                    Spock war ein halber Mensch, ich schätze deshalb konnte er auch Imperator werden, außerdem werden wohl brauchbare Völker wie die Vulkanier als fähige Offiziere eingesetzt, während andre Völker vieleicht als Minenarbneiter eingesetzt werden, was die Rasse halt am effizientesten kann, was dem Imperium hilft!

PSas Alternative Intro Intro ist echt der Hammer

hier mal ein Downloadlink, für alle die es noch nicht gesehen haben:

Coming soon...

Kommentar

Spock war ein halber Mensch, ich schätze deshalb konnte er auch Imperator werden, außerdem werden wohl brauchbare Völker wie die Vulkanier als fähige Offiziere eingesetzt, während andre Völker vieleicht als Minenarbneiter eingesetzt werden, was die Rasse halt am effizientesten kann, was dem Imperium hilft!
                      Hättest prä-'45 mal einem Nazi erklären sollen, dass ein Jude mit "arischer" Mutter deswegen ein guter Mensch ist... Neee, das Argument von wegen halber Mensch ist nicht wirklich griffig. Und Imperator ist er geworden, weil er die Prinzipien des Empire genutzt hat: Er hat Tiberius im richtigen Moment den Dolchstoß verpasst und sich vorher immer brav im Hintergrund gehalten und geschleimt. Das er Vulkanier war hatte wenig damit zu tun.

PS: Danke vielmals für den Link!

Kommentar

Zitat von Draco90831
                        Hättest prä-'45 mal einem Nazi erklären sollen, dass ein Jude mit "arischer" Mutter deswegen ein guter Mensch ist... Neee, das Argument von wegen halber Mensch ist nicht wirklich griffig. Und Imperator ist er geworden, weil er die Prinzipien des Empire genutzt hat: Er hat Tiberius im richtigen Moment den Dolchstoß verpasst und sich vorher immer brav im Hintergrund gehalten und geschleimt. Das er Vulkanier war hatte wenig damit zu tun.

PS: Danke vielmals für den Link!
                        Ich denke trotzdem nicht, dass ein ganzer Vulki durchgegangen wäre, die Bevölkerung ist wahrscheinlich xenophob(siehe Erster Kontakt im MU ) und es heiß eben das Terranische Imperium, also ist es ein menschliches Imperium, mit untergeordneten Rassen, die alle so eingesetzt werden, dass sie dem Empire am besten dienen.

PS: Gern geschehen, gibt auch noch die Szene mit dem ersten Kontakt im Mirror Universe zum Download, find ich aber nicht mehr...
                        Coming soon...

Kommentar

Ja bald kommt "In a mirror darkly" ja in der Free-TV Premiere, freue mich schon voll darauf!!!

Zur vorigen Diskussion um Mr. Spock, bin mir auch nicht sicher, ob ein Vollvulkanier auf der Erde als Imperator akzeptiert wurde, aber andererseits wenn er die Macht und Charisma hat, sich an die Macht zu putschen, muss man ihm erst mal von da wegbringen. Denn im Spiegeluniversum überzeugt man ja durch Taten, und wenn er militärischen Erfolg hat, wird seine Beliebtheit sicherlich bald steigen.

Habe kürzlich ja die Folge der TOS-Crew gesehen, wirklich genial die Stimmung auf der anderen Enterprise. Das wurde goldrichtig getroffen, die ganzen Bestrafungsmethoden, Putsche oder der Gruß, der bei jeder Begegnung mit dem Captain gemacht wurde.
                          Wenn man sich die Folge ansieht, kommt bei mir schon das Gefühl auf, dass DS9 das Spiegeluniversum ins Lächerliche zog, denn solch ein STimmung kam in DS9 nie auf. Außerdem waren in DS9 die Menschen schon wieder die guten, während Klingonen und Cardis überhaupt nicht verändert waren.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                            Ja bald kommt "In a mirror darkly" ja in der Free-TV Premiere, freue mich schon voll darauf!!!

Zur vorigen Diskussion um Mr. Spock, bin mir auch nicht sicher, ob ein Vollvulkanier auf der Erde als Imperator akzeptiert wurde, aber andererseits wenn er die Macht und Charisma hat, sich an die Macht zu putschen, muss man ihm erst mal von da wegbringen. Denn im Spiegeluniversum überzeugt man ja durch Taten, und wenn er militärischen Erfolg hat, wird seine Beliebtheit sicherlich bald steigen.

Habe kürzlich ja die Folge der TOS-Crew gesehen, wirklich genial die Stimmung auf der anderen Enterprise. Das wurde goldrichtig getroffen, die ganzen Bestrafungsmethoden, Putsche oder der Gruß, der bei jeder Begegnung mit dem Captain gemacht wurde.
                            Wenn man sich die Folge ansieht, kommt bei mir schon das Gefühl auf, dass DS9 das Spiegeluniversum ins Lächerliche zog, denn solch ein STimmung kam in DS9 nie auf. Außerdem waren in DS9 die Menschen schon wieder die guten, während Klingonen und Cardis überhaupt nicht verändert waren.
                            Naja, es konnte keine "Imperiale" Stimmung aufkommen, weil kein Imperium mehr existierte

Und die Menschen würde ich in DS9 nicht als gut bezeichnen, sie waren halt Sklaven, schreckten aber vor nichts zurück, um sich zu befreien....man hat den Unterschied schon gemerkt
                            Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                            X