Sorry, aber ich find die Erklärung die Shatner bringt immer noch besser als das, was man den Fans in ENT unterjubeln will. Es hat irgendwie mehr Sinn.
Lies mal oben den Spoiler. Cochrane hat geplaudert, nachdem Picard und Co. weg waren.
Da geben die Bucher selber keine Erklärung her. Spock sagt in "Das Gespenst"/"Spectre" nur, dass der Punkt, an dem die Universen zu divergieren begannen irgendwo um die Zeit des 1. Kontakts gewesen sein muss. Und dass das Empire die Borg wesentlich früher traf als die Föderation und diese nicht lange eine Bedrohung blieben. Relativ vage, aber dadruch auch recht Plothole-frei.
Das Buch würde mich echt interessieren. Kannst du einen kurzen Plot-Outline hier posten? Ich bin offen für jeden besseren Vorschlag, aber bis jetzt ist IMO (und ich sage deutlich: NICHT im canon) Shatners Idee die Beste (auch ein blindes Huhn...
)
woher wussten sie davon?
Ja, im Paralleluniversum wusste nun das Empire von der Borg-Bedrohung. Aber wie haben sie sie besiegt? Gab es hier den ersten Kontakt mit ihnen durch Q? Wenn sie keine Bedrohung darstellen, wurden dann die Borg auch im DQ besiegt? Oder schickten sie ebenfalls nur einen Kubus zur Invasion der Erde?
Dazu möchte ich mal die Diane Duanes Idee aus Dunkler Spiegel aufgreifen

Kommentar