Borg im Spiegeluniversum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg im Spiegeluniversum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die borg sind doch net Boshaft sie wollen nur das die anderen Völker in ihr kollektiv (oder wie geschrieben?)aufgehen!
    Ich denke aus sicht der borg sind wir dumme egoistische wessen die nur an ihr belangloses Leben denken und sich deshalb Weigern in ihr wunderbaren Paradies(kollektiv) einzugehen,
    die borg sehen ihr kollektiv ja wie ein Nirwana an!
    In so fern ist es Unsinn die mit Diktatoren zu vergleichen!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Also wenn man ENT glauben darf, dann sind die Borg ohnehin schon entstanden, bevor sich das Spiegeluniversum von unserem abgespaltet hat

Insofern würde diese Sache einige der Fragen in diesem Thread klären
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ihr seht das irgendwie falsch.
        Im Spiegeluniversum reisen die Borg umher und bieten "bedürftigen" Zivilisationen ihre Technologie an.

Kommentar

Wie denkt ihr sieht die Zukunft des Mirror-Universums aus? Wird das Terranische Imperium wieder auferstehen? (Weiß nicht ob das in DS9 gezeigt wurde ist schon lange her seid ich DS9 gesehen habe)
          Es könnte sein dass das Imperium aufersteht und Cardis, Klingonen und Bajoraner in den Arsch tritt; Was machen eigentlich die Romulaner? Gibt es die da überhaupt?
          Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Keine Ahnung, ob da schon Romulaner zu sehen waren. Am Ende wurden die von den Vulkaniern unterworfen und ins Imperium integriert.

Könnt ich mir zumindest gut vorstellen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Oder die haben sich nie abgespalten, die guten Romis
              Wer Wind sät wird Sturm ernten

Kommentar

Da mir diese ganzen Mirror-Geschichten sehr gut gefallen, würd ich gern mal wissen wie es überhaupt möglich wäre das es ein Terranisches Empire gibt.
                Also bei ENT, wieso würden die Vulkanier zu einem Terranischen Empire gehören, ebenso die Andorianer usw..
                Erobert wären sie von den Menschen wohl kaum geworden wenn man den technologischen Rückstand der Menschheit sieht.

Gibts eigentlich irgend welche Sites im Web oder Bücher usw.. wo es mehr infos über das Mirror Universum gibt. Diese Thematik gefällt mir sehr gut.

Kommentar

In William Shatners Romanen "Das Gespenst", "Dunkler Sieg" und "Die Bewahrer" gibt es noch einige Infos über das Spiegeluniversum.

Unter anderem wird in "Die Bewahrer" klar, an welcher Stelle sich die Geschichte ändert:
                  SPOILERAlles beginnt mit "Der Erste Kontakt": Zephram Cochrane erhält Informationen über die Borg von Will Riker (weshalb "Lake Sloane" im aCentauri-System im SU "Lake Riker" heißt)

Kommentar

Als Ergänzung zum bisher von meinem "Vorredner" geschriebenen:

SPOILER Nach den Bücher stellen die Borg zur Zeit von Picard & Co.bereits keine Bedrohung mehr da. Nach Cochranes Erfahrungen mit ihnen (s. FC) wirft er eine Münze um zu entscheiden, ob er den Vulkaniern von den Invasoren aus der Zukunft erzählen soll (ohne die Ent-E und ihre Crew zu erwähnen wohlgemerkt). In unserem Universum fällt die Münze ungünstig (bzw. günstig für die Herren von Temporal Investigations ) und er nimmt sein Geheimnis mehr oder weniger mit ins Grab (wenn man mal von der Rede absieht, die Archer sich in ENT ansieht). Im Spiegeluniversum erzählt er den Vulkaniern von den Borg, woraufhin sich sämtliche Anstrengungen beider Völker darauf richten, diese Bedrohung zu eliminieren. Daraus entsteht letztendlich das Empire statt der Föderation.

Legt man Shatners Romane zugrunde, gibt es übrigens tatsächlich eine VOY im Spiegeluniversum, nur wurde die von der Allianz gebaut, mithilfe von gestohlenen Föderationsplänen. Sie landete auch im Delta-Quadranten und traf auf die Ocampa und Neelix, doch die Kommandantin (eine gewisse Gul Rutal) entschied sich dafür, die Fürsorger-Phalanx zur Rückkehr zu benutzen. Dadurch gab sie den Kazon zwar eine schreckliche Waffe in die Hand und verdammte die Ocampa zum Tod, doch das kümmert einen echten Cardy eh weniger...

Kommentar

Was ist denn nun laut der Spiegeluniversum-Trilogie mit den Borg los? Gab es im Spiegeluniversum nie Kontakt mit ihnen?
                      Ich hab die Bücher zwar mal gelesen, das ist aber schon lange aus und an Details kann ich mich nimmer erinnern.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Sieh dir mal den Spoiler bei mir an, da steht genau die Antwort. In Kurzform und ohne Spoiler nochmal: Die Borg wurden vom Empire erwartet (wenn nicht aktiv gesucht) und mithilfe vorher entwickelter Waffen unschädlich gemacht. Sie stellen wahrscheinlich noch eine Bedrohung dar, aber nicht für das Empire oder die Allianz (die dieselben Waffen haben dürfte).

Kommentar

Erstens sind Shatners "Kirk - Die Wiedergeburt"-Bücher tausend prozentig Nichtkanonisch und das ist auch gut so.

Zweitens ist die Frage nach der Andersartigkeit von Rassen mit dem Ort und dem Zeitpunkt an dem sich die Universen teilten zu beantworten. Dazu ist zubeachten, dass sich die Kulturen, auf die das Empire traf, nicht von dem des Realuniversums unterschieden. Das Empire war somit die Lawine, welche Veränderungen bei den Völkern hervorrief. Diese Lawine wird sich natürlich weiter ausbreiten. Der erste Stein, der die Sache ins Rollen brachte dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Erde in der Vergangenheit liegen. Und dieser dürte mit sicherheit nicht bei einem Cochrane liegen, der zuviel gesoffen hat. Ein paar huintert Jahre weiter in der Vergangenheit. Dazu möchte ich mal die Diane Duanes Idee aus Dunkler Spiegel aufgreifen (Ich weiß: Noncanon). Es gab eine von der Lawine verursachte andere Mentalität. Zuerst äußert sich dies in der Literatur. Ein etwas andere Werke Shakespeare. Dann denke ich mal, Schillers und Goethes Werke dürften sich noch stärker von den des RU unterscheiden. Das Pedant des MUs zum Kommunistischen Manifest dürfte wohl kaum etwas mit dem Kommunismus des RUs zu tun haben. Und von da an ist es kein weiter Weg mehr zum Empire.

Daher ist davon auszugehen, dass das Dominion im MU noch das selbe ist, welches wir kennen und llieben. Die Borg des MU hatten natürlich keinen Q-verdankten Kontakt zur Menschheit. Ihr Verhalten dürfte aber nicht von dem der RU-Borg zu unterscheiden sein. Abgesehen davon, dass die MU-Borg nicht von Janeway ausgerottet wurden.

Kommentar

@Draco:
                            Ja, im Paralleluniversum wusste nun das Empire von der Borg-Bedrohung. Aber wie haben sie sie besiegt? Gab es hier den ersten Kontakt mit ihnen durch Q? Wenn sie keine Bedrohung darstellen, wurden dann die Borg auch im DQ besiegt? Oder schickten sie ebenfalls nur einen Kubus zur Invasion der Erde?
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                              @Draco:
                              Ja, im Paralleluniversum wusste nun das Empire von der Borg-Bedrohung. Aber wie haben sie sie besiegt? Gab es hier den ersten Kontakt mit ihnen durch Q? Wenn sie keine Bedrohung darstellen, wurden dann die Borg auch im DQ besiegt? Oder schickten sie ebenfalls nur einen Kubus zur Invasion der Erde?
                              woher wussten sie davon?
                              Sorry hab mich angesprochen gefühlt!
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                                woher wussten sie davon?
                                Sorry hab mich angesprochen gefühlt!

Gar nicht! Das wurde nur in der noncanon "Kirk - Die Wiedergeburt"*)-Romanreihe von Shatner behauptet.

*) Ich weiß, dass die Bücher anders heißen.

Kommentar

Lädt...
                                X