Warum haben sich die Klingonen verändert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben sich die Klingonen verändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das kann eben nicht sein, da die Klingonen in "Enterprise" auch eine geriffelte Stirn haben werden.

    Kommentar


      #62
      Ausserdem hatten die Klingonen schon die Stirn als der Mond Praxis explodiert ist.

      Man kann das denke ich nicht erklären und es gab in den gabzen ST Folgen keine Erklärung und man wird wahrscheinlich auch nie eine bekommen.

      Und die Erklärung zu der Stirn ist ganz simpelt: zu Zeiten als man TOS gedreht hat, hatten sie einfach kein Geld dazu alle Aliens mit besonderen Masken zu machen.
      "Speak for yourself, Sir. I plan to live forever." Cmdr. William T. Riker

      Kommentar


        #63
        Wie Worf sagen würde:
        Das ist eine lange Geschichte, und die wird nicht mit Aussehstehenden erörtert!

        Kommentar


          #64
          das hat er auch so gesagt... oh.. ich stand auf der leitung
          Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

          Kommentar


            #65
            Also ich halte das immer noch für ein klingonisches Ritual, das den Kindern gleich nach der Geburt die Stirn so seltsam operiert wird...zu Kirks Zeiten hat man dieses Ritual aus irgendwelchen Gründen gestrichen, es aber später wieder reaktiviert und auch alle älteren mußten sich diesem Prozedere fügen (das erklärt auch die Stirn von Kor, Koloth und Kang)...

            Das könnte eigentlich alles erklären...
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #66
              Die Frage sollte vielleicht nicht lauten, 'warum haben die Klingonen plötzlich 'ne Stirn?, sondern: Warum hatten sie in TOS keine.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #67
                Mit Hilfe der Suchmaschine fand ich zwei weitere Threads, die über diese Frage spekulierten:

                klingonische stirnfalten
                Warum haben sich die Klingonen verändert?
                Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

                Kommentar


                  #68
                  Auf jedenfall muss es nur zwischenzeitlich gewesen sein, da Kahless auch so eine Stirn hat, ähnlich wie andere Heilige.

                  Kommentar


                    #69
                    Na ja, so einfachist das dann leider doch nicht, denn in der TOs-Folge "Whom gods destroy"/"Wen die Götter zerstören" sieht man Kahless ebenfalls und da hat er keine Stirn...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #70
                      Dass die Stirn nur operativ verändert wird kann nicht sein. Denn als die Vidianer eine rein klingonische B'Ellana erzeugten, hatte diese automatische die markante Klingonen-Stirn.


                      Die einzige Lösung ist, dass die Klingonen ihr aussehen aus irgendeinem Grund operativ verändert haben. Vieleicht um ein paar junge Allianzen nicht zu gefährden oder für Spionage. (beides ist natürlich nicht sehr klingonisch)

                      Soviel ich weiß hatte das Wesen aus der Episode "Whom gods destroy" nur Zugriff auf die Gedanken der Enterprise-Crew und hat wohl deshalb das Erscheinungsbild der "menschlichen" Klingonen und die gehörten Erzählungen über Kahless zusammengefügt.


                      Aber man sollte am besten einfach akzeptieren dass es am Budget lag. Worfs Kommentar ist IMHO als selbstironischer Hinweis darauf zu verstehen.

                      Kommentar


                        #71


                        eine denkbare Möglichkeit ist auch, dass das klingonische Volk eigentlich aus mehreren Völkern besteht,...die auch unterschiedlich aussehen könnten.

                        Dies wäre denkbar,
                        da es ja auch unterschiedliche klingonische Dialekte gibt, und immer der Dialekt des jeweiligen Kanzlers, die sogenannte "Hochsprache" ist.
                        je nach politische Machtverteilung könnte einmal das eine klingonische Volk mit glatter Stirn und einmal das mit den Stirnwülsten an der Macht gewesen sein.

                        Dies könnte die Stirnwülste erklären, die man einmal sieht und einmal nicht.

                        was diese Möglichkeit jedoch nicht erklärt ist: dass man auf einmal nur mehr Klingonen mit "Wülsten" sieht,....was geschah mit den "glattstirnigen"
                        und wieso mancher Sternenflottenoffizier sich schwer tat, Klingonen mit glatter Stirn wieder zuerkennen.

                        Dass mancher Held, der zuerst eine glatte Stirn hatte auf einmal mit Wülsten geziegt wird, erklärt die zwei -oder mehrere Völker Therorie auch nicht.

                        t´bel

                        Kommentar


                          #72
                          Originalnachricht erstellt von t´bel

                          Dass mancher Held, der zuerst eine glatte Stirn hatte auf einmal mit Wülsten geziegt wird, erklärt die zwei -oder mehrere Völker Therorie auch nicht.

                          t´bel
                          Das schließt sie eigentlich sogar aus.

                          Kommentar


                            #73
                            Originalnachricht erstellt von 3of5


                            Das schließt sie eigentlich sogar aus.

                            Nein, ausschließen nicht,
                            aber auch nicht wirklich schlüssig erklären,

                            dies wollte ich ausdrücken,

                            denn eine denkbare Erklärung gäbe es schon:

                            *****
                            Klingonen legen auf EHRE großen Wert,
                            sie besingen ihre Helden in Lieder
                            wer den Dialekt des Kanzlers NICHT spricht, ist nicht "IN" , um modernen Sprachgebrauch zu verwenden,

                            es ist denkbar, dass somit auch ein Held der Vergangenheit nicht mehr "IN" ist, wenn er keine Stirnwülste hätte.
                            ***********

                            lebe lange und in Frieden
                            t´bel

                            Kommentar


                              #74
                              Originalnachricht erstellt von AsH
                              Der Kahless aus "Seitdem es Menschen gibt" (ich bin mir beim Namen der Folge nicht sicher: es ging in dieser TOS-Eps darum die Excalbianer den Kampf Gut gegen Böse erleben wollten. Während auf der Guten Seite Lincoln und Kirk kämpften war auf der bösen Seite Kahless vertreten) hatte auf jeden Fall den Classic-Klingonen Look ohne Buckel euf der Stirn.
                              Das lag aber nur daran, daß die "Gesichter" der Guten wie der Bösen aus der Erinnerung der Sternenflottenleute genommen wurden. Surak hatte ja auch ein vulkanisches Strandlaken an und kein edles Gewand wie zB T'Pel in ST4. Zu dieser Zeit war den Flottlern aber kein "echter" Klingone bekannt sondern nur die Infiltrationseinheiten (Ich halte es mit Ct Decker und JamesPicard). Ergo: Der "böse" Kahless sah aus wie ein verkümmerter Leichtathlet statt wie der imposante Krieger aus der TNG Folge ("Rightful Heir" deitsch weiß ich nicht vielleicht "Der rechtmäßige Erbe" ist aber sowieso egal...).

                              Ansonsten macht wirklich nur die Erklärung mit der Chirurgischen Veränderung (Dazu beachte man die Folge mit "Worfs Bruder" Nicolai Rozhenko...da wurde Worf auch optisch zum Menschen umgestaltet. btw: warum ist das in TTWT nicht passiert?). Das mit der Scheu vpr der Erklärung könnte man dann entweder mit der Schande des unehrenhaften Verkleidens statt einem offenen Konflikt...
                              SPOILEREs bliebe nur die Frage, warum die Terraner dann das eigentliche Aussehen nicht kannten, wo doch das Schiff schon hundertzwanzig Jahre vor TOS auf der Erde gelandet ist...hmmmm

                              Theorie 2 wäre, daß die Romulaner, die etwa um diese Zeit herum (TOS) ein Bündnis mit Quonos eiongegangen sind, die Klingonen zu dieser Maßnahme überredet haben, die sie selbst schließlich auch durchzogen (nur noch Spitzohren, keine Stirnwulst-V-s). Da zur heutigen Zeit die Klingonen nicht mehr sonderlich gut auf die Romulanier zu sprechen sind halten sie diese "Feige Taktik" heute auch für eine Schande und sprechen nicht darüber. Ihren verdienten Veteranen wurde trotzdem die Rückveränderung bezahlt, damit es keine sichtbaren Beweise für dieses Vorgehen mehr gibt. (Achja: es wurde in der TOS Folge nur gesagt, daß die Terraner nie einen Romulaner von Angesicht zu Angesicvht gesehen haben, wie es umgekehrt war wissen wir nicht. Leicht möglich, daß es ein oder zwei Schiffbrüchige gegeben hat, die nei wieder zur Erde zurückgekehrt sind. Dadurch hätten die Romulaner aber schon 2156 vom Aussehen ihrer Feinde gewußt....)
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #75
                                Ich bevorzuge in dieser Frage die Theorie mit den "Grenzsoldaten", die chirurgisch verändert wurden (Ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wo in ST von einem Unfall oder chemisch-genetischen Gründen für die "Veränderung" erwähnt wird, aber ich kenne auch nicht die ganzen Serie auswendig....).

                                So läßt sich erklären, warum die alten Recken ("Blood oath" "Der Blutschwur") mal so und mal anders aussahen.

                                So läßt sich erklären, daß sowohl der geklonte Kahless als auch die SPOILERENTERPRISE-Klingonen Riffelstirnen haben.

                                Wenn man jetzt nach der ungeheuren Schande fragt, wegen der die Klingonen nicht mehr darüber sprechen wollen fallen mir auf ANhieb zwei Gründe ein:

                                1) Es ist unehrenhaft, sich zu verstellen, also auch sich operativ an den Feind anpassen zu lassen (spätestens bei den Wechselbalgen wär das eh ziemlich schief gegangen ) Es gab nur einen oder wenige Kanzler, die diese Methode benutzt haben, danach wurde es zur Scham des Klingonischen Reiches erklärt, kein Krieger wird darüber reden [Hey, laßt uns einen Bauern suchen oder einen Gemischtwarenhändler....oder diesen dämlichen Anwalt)].

                                2) Sie wurden dazu....überredet....das Schlimme daran ist sie wurden von den unehrtenhagtesten Schleimbeuteln der ganzen Inneren Sphäre....ehhh des bekannten Weltalls überredet: den romulanern... Da die Allianz mit diesen Schurken heute unter ann steht redet man nicht darüber....

                                Die einzige Frage, die bei all diesen Theorien bleibt ist auch ein Spoiler...
                                SPOILERWenn schon die ENTERPRISE Klingonen in "When the Bow breaks" (so sollte der Pilot doch heissen, oder?) die Riffelstirn haben werden, warum wußten die Terraner dann nicht darüber Bescheid....? Seltsam <g>
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X