Schwarze Vorta und asiatische Klingonen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Vorta und asiatische Klingonen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    @Karnell:

    Zu deiner Liste in Beitrag #40 eine kleine Korrektur: Es gibt definitiv schwarze Bajoraner, in "Duet" war z.B. einer der Überlebenden des Todeslagers, die auf DS9 kommen, ein Schwarzer (und ein Bajoraner, ich hab extra reingezoomt ).

    MfG,
    Fermat Sim

    Kommentar


      #47
      Hallo ihr`s,

      @Fermat Slim: Danke für die Richtigstellung. Beim nächsten Betrachten der Episode (jetzt auf DVD "JUBEL") werde ich besonders darauf achten und ebenfalls "`reinzoomen".
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

      Kommentar


        #48
        Hallo!

        @Karnell: Das genaue Betrachten kannst du dir sparen, in der zweiten Staffel laufen eine ganze Menge an schwarzen Bajoranern auf der Station herum, diesmal auch in bajoranischen Uniformen; aber seltsamerweise kann ich mich an keinen schwarzen Bajoraner mit einer Sprechrolle erinnern.

        Asiatische Bajoraner sind mir noch nicht aufgefallen - aber ich suche weiter!

        MfG,
        Fermat Sim

        Kommentar


          #49
          Auch wenn ich jetzt nur die ersten drei Kommentare gelesen hab und dieses Thema schon über 10 Jahre alt ist ...

          Die dunkle Haut schwarzer Menschen kommt doch nicht von ungefähr und ist doch kein Zufall. Die starke Hauptpikmentierung hat sich über jahrtausende evolutionär entwickelt, als Schutz gegen die hohe Sonnenstrahlung in den Regionen, wo diese Menschen leben. Änlich verhält es sich mit den Augen der Asiaten. Solange diese Alienrassen einen änlichen biologischen Aufbau wie der Mensch besitzen und von einem erdänlichen Planeten stammen, wäre es nur zu logisch, das sich bei ihnen ganz änliche "Sub-Rassen"-Eigenschaften ausbilden.

          Nehmen wir z.B. mal die Umweltbedingungen auf Vulkan. Alleine schon dadurch und dadurch, das mit Tuvok ein schwarzer Vuklanier gezeigt wird, find ich es eher seltsam, das es überhaupt hellhäutige Vulkanier gibt und diese scheinbar die deutliche Mehrheit ausmachen

          Kommentar


            #50
            Ich muss dir bezüglich der Hautfarbe widersprechen. Die schwarze Hautfarbe ist die ursprüngliche und die weiße Hautfarbe hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.

            Grund dafür ist, dass durch die dunklere Haut in Gebieten mit geringerer Sonneneinstrahlung zu wenig Vitamin D produziert wird.

            Die Hellhäutigkeit der meisten Vulkanier lässt sich evtl. noch durch eine geringere UV-Empfindlichkeit erklären oder vielleicht durch eine geringere UV-Rate der vulkanischen Sonne. Den Bildern von da nach zu urteilen ist alles auch eher ins Rötliche verschoben.

            edit: lt. Wikipedia hat Eridani A (die vulkanische Sonne) die Spektralklasse K, liegt also näher an den roten Zwergen als onsere Sonne vom Typ G. In sofern wäre das sogar in sich konsistent
            Zuletzt geändert von Spocky; 04.04.2013, 08:00.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Evtl ist Vulkan sehr nahe an seiner Sonne und hat eine gravitativ gebundene Rotation. Die hellhäutigeren Vulkanier leben dann evtl in der Dämmerungszone oder der Nachtseite. Da Vulkan keinen Mond hat wäre die gebundene Rotation dann der Grund für eine stabile Rotationsachse wie bei der Erde, sonst würde die Rotationsachse stark pendeln und wäre schlecht für Lebensbedingungen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #52
                @Spocky

                Wie rum es nun richtig ist, ist nicht bewiesen, daher sollte der Schwerpunkt nicht darauf liegen, ob sich die schwarze Hautfarbe aus der Weißen oder die Weiße aus der Schwarzen entwickelt hat. Viel wichtiger ist der Punkt, der Ursachen dieser unterschiedlichen Pikmentierung

                Kommentar


                  #53
                  Zum dem Thema möchte ich die TOS-Romulaner (ohne Stirnwulst) und die TNG-Romulaner(mit Stirnwulst) ansprechen. Wäre doch denkbar, dass es sich hier auch um Untergruppen unter den Roms handelt. Diese Untergruppen müsste es dann logischerweise auch bei den Vulkaniern geben.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gernot83 Beitrag anzeigen
                    Diese Untergruppen müsste es dann logischerweise auch bei den Vulkaniern geben.
                    Wieso das denn?

                    Kommentar


                      #55
                      Weil die Roms eigentlich nur Vulkanier sind, deren Vorfahren ausgewandert sind und einen neuen Lebensraum gesucht haben. Die sind noch nicht lange genug getrennt um sich vollkommen auseinander entwickelt zu haben.
                      Das heißt allerdings nicht unbedingt, dass es auch eine Vulkaniergruppe/-rasse mit Stirnwulst gibt. Vielleicht war es eine Mutation in Folge der Strahlenbelastung, die ein so langer Flug (Prä-Warp) mit sich bringt. Vielleicht hängt es mit dem vergleichsweise kleinen Genpool der Romulaner zusammen (Wie viele Schiffe hatten die??). Vielleicht ist es ein seltenes Merkmal, das in einer Gemeinschaft häufig vertreten war, die sehr surakfeindlich war, wer weiß?
                      Fest steht, dass man nie einen Vulkanier mit Stirnkeil gesehen hat, dafür aber ein Romulaner ohne Stirnkeil nicht weiter auffällt (auch, wenn er eigentlich kein Romulaner ist, Spock inkognito in "Wiedervereinigung?" anyone).
                      Bis die Produzenten es ansprechen, wird es uns ein Rätsel bleiben...

                      LG/Jolan'tru
                      Ground control to Major Tom^^

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Argenta Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist es ein seltenes Merkmal, das in einer Gemeinschaft häufig vertreten war, die sehr surakfeindlich war, wer weiß?


                        LG/Jolan'tru
                        Das halte ich persönlich für die warscheinlichste Variante. Die "Stirnkeil-Vulkanier" dürften wohl aus einer bestimmten Gegend des Vulkan stammen, in der die Lehren Suraks mehrheitlich (oder gänzlich) abgelehnt wurde. daher haben wohl die meisten aus dieser region den Vulkan verlassen.

                        Kommentar


                          #57
                          Gegenfrage:

                          Wieso gibt es keine grün- oder blauhäutigen Menschen? Wieso keine mit Stirnwülsten oder spitzen Ohren?

                          Wieso muss jede Alienrasse exakt die komplette Variation an optisch-physiologischen Merkmalen aufweisen wie die Menschheit?

                          Vielleicht gibt es ja auch Alienrassen die durchweg irdischen Asiaten ähnlich sehen?

                          Apropro, wieso gibt es eigentlich keine Menschen mit Schuppenpanzer anstelle der Haut? Solche Aliens gibt es ja auch!




                          Naja hier wird ja auch zu den Vulkaniern im Vergleich zu diesem Thema querdiskutiert.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                            Gegenfrage:
                            Wieso muss jede Alienrasse exakt die komplette Variation an optisch-physiologischen Merkmalen aufweisen wie die Menschheit?

                            Vielleicht gibt es ja auch Alienrassen die durchweg irdischen Asiaten ähnlich sehen?
                            Stimmt auch wieder. Aber da die meisten Rassen in ST humanoid aussehen und dabei größtenteils wie Europäer, ist es nur konsoquent, dass sie auch ähnliche ,,Rassen" haben wie wir.
                            Allerdings finde ich es bescheuert, dass die Aliens eigentlich immer aussehen wie Europäer mit Knubbeln/Punkten/sostwas im Gesicht, und nicht auch mal wie Asiaten oder Dunkelhäutige oder Inder. Na gut, bei TNG gab es in ,,Der Ehrenkodex" eine Rasse, deren Angehörige alle dunkelhäutig waren, aber die wurde dann auch gleich so primitiv dargestellt.

                            Zu den Vulkaniern: Ich finde es auch seltsam, dass die nicht alle schwarz sind, aber die Erklärungen hier dafür sind schon recht gut. Ich meine auch mal, irgendwo gelesen zu haben, dass Vulcan nicht immer völlig eine Wüstenwelt war, sondern dass die Vulkanier den Planeten durch ihre Dauerkriege und Klimawandel erst so verändert haben. Dann wäre wahrscheinlich noch gar nicht genug Zeit vergangen, um dass die Evolution ihre Hautfarbe hätte verändern können, und sobald sich dort wieder eine friedliche Zivilisation entwickelt hatte, gab es sowieso keine Evolution mehr (genau wie bei uns Menschen inzwischen).
                            Und außerdem sind die meisten Vulkanier auch gar nicht weis. Zwar auch nicht richtig dunkelhäutig, aber schon deutlich dunkler als der durchschnittliche Europäuer. Spock zum Beispiel. Der sieht von der Hautfarbe und auch den Gesichtszügen her IMO leicht arabisch aus, wie die meisten Vulkanier.
                            Also, bisher wurden folgende ,,Rassen" bei den Vulkaniern gezeigt.
                            Dunkelhäutige: Tuvok, T'Pel
                            arabisch/hebräischer Typus: Spock, Sarek, T'Pau, T'Pring, Vorik, Taurik, Tolaris, die drei vom ersten Kontakt (weis nicht mehr, wie die hießen), die Mobber-Kinder aus ST11
                            Asiaten: Der Typ aus ST 3
                            Europäisch: T'Pol, Kos, V'Lar
                            Romulaner: Halt alle Roms. Ich weis allerdings nicht, ob es da auch noch so ,,Rassen" gibt wie bei den Vulkaniern, aber sie schienen eine ,,Rasse" der Vulkanier gewesen zu sein.
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                              Allerdings finde ich es bescheuert, dass die Aliens eigentlich immer aussehen wie Europäer mit Knubbeln/Punkten/sostwas im Gesicht, und nicht auch mal wie Asiaten oder Dunkelhäutige oder Inder. Na gut, bei TNG gab es in ,,Der Ehrenkodex" eine Rasse, deren Angehörige alle dunkelhäutig waren, aber die wurde dann auch gleich so primitiv dargestellt.
                              Mir ist nicht klar was du aus Star Trek gesehen hast, aber Cardassianer, Vorta, Xindi, Gorn, Pakleth, Andorianer, Andorianer, Klingonen, Jem'Hadar und viele andere Rassen wirken auf mich nicht übermäßig europäisch.
                              Sie wirken trotzdem sehr einheitlich, das kann aber auch daran wirken, dass sie uns ungewohnt erscheinen.
                              Ich habe Hunde seit ich sechs war und für mich sehen Golden Retriever nicht alle gleich aus, für viele Andere schon.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich bezog mich vor allem auf diese Alien-of-the-week, und die sehen ja meistens (nicht immer!) einfach nur aus wie Europäer mit komischen Knubbeln oder sonstwas im Gesicht.
                                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X