Schwarze Vorta und asiatische Klingonen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Vorta und asiatische Klingonen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    Zu guter letzt könnten gerade bei Kim wieder gewisse Merkmale hervorgetreten sein, die Generationen lang rezessiv waren. Sowas gab es doch schon immer, daß das Kind aus der Blonden Familie (den Briefträger mal außen vorgelassen ) plötzlich dunkel wie der Opa war oder so ähnlich.
    Aber Kims Eltern wurden doch mal bei einem Gespräch in der Astronomie gesehen. Und die sahen auch sehr asiatisch aus.

Ich gehe auch davon aus, dass es auf einen Planeten auch verschiedenste Religionen gibt.
    Von den Religionen wurde sowieso nur sehr wenig gezeigt.
    Und man kann auch davon ausgehen, dass es bei vielem Warpkulturen gar keinen Glauben im heutigen Sinn mehr gibt.

Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Abgesehen von der Religion der Bajoraner, zeigt uns der Star-Trek-Film um Sybok, dass es bei Romulanern und Klingonen auch etwas religiöses oder mythisches gibt, dass Parallelen zu uns Menschen zeigt. (Menschlicher Botschafter "Eden", Romulanerin "Vortavor" oder so ähnlich, klingonisch weiß ich jetzt nicht) In wie weit es dort einen Monotheismus gibt und sie dachten auf dem Planeten "Gott" zu sichten, wurde leider nicht erwähnt. Deshalb bleibt die Frage Mythos oder Religion wohl offen.

Beispiele aus den Serien kann ich dazu leider nicht bringen, da ich da nicht so bewandert bin.

Aprospros, Erkundung des Universums mit Warpantrieb ist doch nicht unbedingt ein Gegensatz zur Religion...

Aber eigentlich ist das alles doch eine müßige Diskussion.
      Zuletzt geändert von Counselor; 04.01.2003, 16:15.
      Signatur außer Betrieb

Kommentar

Original geschrieben von Counselor
        (...) Aber eigentlich ist das alles doch eine müßige Diskussion.
        Hallo ihr`s,

@Counselor: Richtig, als schrebe doch Du mal etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads.
        Also, wie wärs
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Gut,

dann will ich mal versuchen etwas zum eigentlichen Thema zu sagen.

Ich würde sagen, dass schon auch Unterschiede zwischen den Angehörigen der anderen Rassen geben kann. Zum einen ist dies aber natürlich auch vom jeweiligen Planeten abhängig und zum anderen müssen es ja nicht die gleichen Unterteilungen sein, die es bei uns Menschen auf der Erde gibt.

Zufrieden, Karnell?
          Signatur außer Betrieb

Kommentar

Hallo ihr`s,

@Counselor: Jepp, ein guter Gedanke.

Doch möchte ich mal die Spezies auflisten, bei denen es schon unterschiede innerhalb der Völker gab:

Vulkanier: Spock, Sarek, Stonn, T`Pring, T`Pau / Weiss
            Tuvok, T`Pel / Schwarz

Klingonen: Worf / Schwarz
            Kor, Kang, Koloth, Gorkon, Chang, Gowron, Kurn / Weiss

Romulaner: Der Commander in "The Pegasus/Das Pegasus-Projekt" /Schwarz
            Tomalak, Pardek, Tal / Weiss

Bei den Trill, Betazoiden, Cardassianern, Ferengi und Vorta z.B. gibt es, IMO, keine solchen Nuancen.
            OK, Legta Broka, Damars Nachfolger, wurde von einem Schwarzen dargestellt, doch hätte man hier die Möglichkeit gehabt, durch eine andere Grauschattierung z.B, ihn als angehörigen einer weiteren Facette des Cardassianischen Volkes einzubringen.

Wie gesagt, bei einigen Völkern gab es "nicht nur Weisse", doch bei anderen nicht. Und auch bei Völkern, die von der Maske her geschminkt sind, wie den Klingonen, hatte man Schwarze eingebracht (Michael Dorn hat ja den Klingonen erst ein richtiges, "permanentes" Gesicht gegeben). Daher finde ich, das man dieses auch z.B. bei den Cardies und den Ferengi hätte machen können.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.

Kommentar

Bei den Cardassianern gibt es auch leichte Unterschiede. Allerdings sind die nicht von der Hautfarbe her, sondern von der Ausprägung der Schuppen. Soweit ich mich erinnern kann hatte Natima Lang deutlich mehr Schuppen als andere Cardassianerinnen, die ähnlich geschnittene Kleider trugen.
              ...da die meisten Cardassianer in Uniform (sprich in hochgeschlossenem Outfit) auftraten, weiss ich nicht, ob das nu ein Merkmal der Cardassianerinnen ist, oder mehr auf die Make-up toleranz der jeweiligen Schauspieler/innen schliessen läßt.
              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Klingonen: Worf / Schwarz
                Kor, Kang, Koloth, Gorkon, Chang, Gowron, Kurn / Weiss
                Moment mal!

Sind Worf und Kurn nicht leibliche Brüder?

Wie sollen sie dann unterschiedliche "Hautfarben" haben....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

original geschrieben von Sternengucker

Moment mal!

Ich denke mal Karnell bezieht sich bei seiner Aussage auf die Hautfarbe jeweiligen Darstellers. ...aber selbst dann stimmt da was nicht.

@Karnell
                  wurde Kurn nicht von Tony Todd gespielt? Der ist meines Wissens nach Afro-Amerikaner !
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                    @Karnell
                    wurde Kurn nicht von Tony Todd gespielt? Der ist meines Wissens nach Afro-Amerikaner !
                    Jup, und im übrigen auch noch Jake in der Zukunft.

Es gibt aber mindestens einen weißen Klingonen. Den Albino.
                    Die restlichen Klingonen würde ich nicht als Weiß sehen. Sie sind meistens Kaffebraun in verschiedenen Brauntönen,

Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Hallo ihr`s,

vollkommen richtig das ihr mich Korrigiert, denn Tony Todd ist eindeutig Schwarz (ich schreibe nicht Afro-Amerikner, da ich die Bezeichnung "Schwarz" in keinster Weise beleidigend meine, und diese "Politisch Korrekte" Ausdrucksweise manchmal einfach bescheuert finde. Das geht nicht gegen Dich, Kilana, ich wollte nur klarstellen, wie ich es meine (und eben auch NICHT meine).

Doch zurück zum thema: Klar haben einige Klingonen verschiedene Braunschattierungen, dennoch werden sie von Weissen gespielt.

Übrigens, Brian Bosall, der Alexander ab "New Ground" spielte, ist eigentlich ein Weisser, mußte aber Schwarz geschminkt werden, da er sonst wohl nicht als Worfs Sohn durchgegangen wäre. Andererseits hätte er ja aber auch mehr nach seiner Mutter kommen können, denn K´Ehleyr war ja eher "Weiss".

Und obwohl die Cardassianer sich durch ihre Schuppen unterscheiden, ebenso wie die Klingonen durch ihre Stirnwülste, weiss ich nicht, ob diese Unterschiede mit unseren verschiedenen Hautfarben gleichzusetzen sind. Da jeder Klingone eine andere Stirnplatte hat, müsste ja auch bei uns jeder Mensch eine andere Hautfarbe haben.

Mann, wär das BUNT

Kommentar

@ Karnell
                        ist schon gut. Ich finde diese politisch korrekten Ausdrucksweisen auch manchmal übertrieben. ...in diesem Fall fand ich diese Ausdrucksweise allerdings angebrachter, da es vorher schon Probleme bei der Zuordnung der (haut-)farblichen Beschreibung gegeben hatte.

...naja, ich würde nicht gerade jede unterschiedliche Schuppe/Stirnwulst als andere "Rasse" ansehen. Da hat Karnell schon recht, dass es dann wirklich zu viele Rassen wären. Aber vielleicht lassen sich ja die unterschiedlichen Stirnwulstarten zu einigen Gruppen zusammenfassen (z.B. mit einem äußeren Kranz wie Lursa)

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                          Moment mal!

In der Realität kommt dies auch häufig vor und ist eigentlich nichts besonderes. Bei einem schwarzen Mann der mit einer weißen Frau Kinder bekommt, kann das erste Kind z.B. eine sehr dunkele Hautfarbe bekommen, währrend das zweite mehr nach der Mutter kommt und eine helle Hatufarbe hat.

Ich weiß das so gut, weil in meiner Ortschaft eine sehr große Ami Kaserne war und ich über die Jahre viele Mischpaare kennengelernt/gesehen habe

Kommentar

Was mich bei den Vulkaniern schon ne ganze Weile wundert ist, warum sind die nicht alle schwarz? Bei uns auf der Erde steht die dunkle Hautpigmentierung doch im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung, deshalb sind in Afrika die Menschen von schwarzer Hautfarbe.

Soweit ich weis, ist Vulkan doch eine trockene Wüstenwelt, die ebenfalls sehr hohe Sonneneinstrahlung hat. Müssten dann nicht alle Vulkanier eher schwarz sein, denn weiss?

Nur mal so ein Gedanke und ohne die Diskussion der letzten Posts zu beachten .

WarpJunkie

Kommentar

Soweit ich weis, ist Vulkan doch eine trockene Wüstenwelt, die ebenfalls sehr hohe Sonneneinstrahlung hat. Müssten dann nicht alle Vulkanier eher schwarz sein, denn weiss?
                              Die Überlegung ist sicherlich nicht abwegig. Möglicherweise haben die Vulkanier aber einen anderen Schutzmechanismus gegen die Sonneneinstrahlung als Pigmente ...immerhin haben sie ja schon eine komplett ander Blutchemie (Kupferbasierend, daher grünes Blut). Somit benötigt die Haut eines Vulkaniers nicht ganz so viel Pigmente und die Farbigen Vulkanier stammen aus einem Gebiet das ständig stärkerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist als der Rest des Planeten

Kommentar

Gab es da nicht auch noch etwas mit der Atmosphäre, die dichter sei und daher der Grund weshalb die Vulkanier so gut hören können...

Und dann wäre es doch nicht sonderlich verwunderlich, wenn die dichtere. eventuell auch noch staubgesättigte Atmosphäre eben als eine Art teilweiser Sonnenschutz dient, der zumindest den Nicht-Hitze Anteil der Strahlung abfängt (zugleich aber als Treibhaus dient um die hohe Temperatur zu erklären) und dadurch zu ähnlichen Klimatischen Zonen wie auf Erden führt... Nord und Südbereich mit "kaukasischen" Vulkaniern und Äquatorgürtel mit farbigen...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X