Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese Sichtweise ist IMHo sehr begrenzt, nicht wirklich gerechtfertig und nachvollziehbar - besonders bei dem Nano-menschen Beispiel.

    Leben ist mehr als nur natürlich entstanden zu sein. Wenn Gott mit dem Finger schnippt und dich in die Welt gezaubert hätte wärst du trotzdem am Leben, obwohl du erschaffen worden bist.
    Und wenn wir Menschen irgendwann die Technologie haben, dass wir auch schnippen können, wird es sich ebenso um Leben handeln.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Original geschrieben von Captain Proton
      Diese Sichtweise ist IMHo sehr begrenzt, nicht wirklich gerechtfertig und nachvollziehbar - besonders bei dem Nano-menschen Beispiel.

      Aha.
      was bitte macht den so lebendig???
      weil er 1:1 wie ein Mensch aussieht???
      Leben ist mehr als nur natürlich entstanden zu sein. Wenn Gott mit dem Finger schnippt und dich in die Welt gezaubert hätte wärst du trotzdem am Leben, obwohl du erschaffen worden bist.
      Und wenn wir Menschen irgendwann die Technologie haben, dass wir auch schnippen können, wird es sich ebenso um Leben handeln.
      aber Gott hat uns nicht hergeschnippt
      sondern wir sind durch Evoultion das geworden was wir nun sind...



      der wechselnde Frauenavatar: (ANIMIERT!!! )
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        Original geschrieben von Dunkelwolf


        Aber Klone sind Nur Duplikate eines Bereits bestehenden Lebensform, sie wurden mit Hilfe von Lebendem Gewebe erschaffen...
        Man kann Klone auch aus totem Gewebe erschaffen.

        Original geschrieben von Dunkelwolf


        In Wissen und Aktionsfähigkeit eventuell...
        aber für mich ist ein Liebesroboter, oder ein Androide mit dem Wissen von 3mioJahren kein Lebewesen...
        Kurz: wenn etwas nicht auf Natürliche Weise, oder auf der Basis von Etwas das auf natürliche Weise entstanden ist, lebd es auch nicht.
        Es ist dem Lebendigsein eventuell Sehr Nahe, Imitiert Das Leben sehr Überzeugend.
        und funktioniert vom Ablauf her womöglich wie ein Lebendes Wesen.
        Aber es sit kein lebendes Wesen...
        Auch unser Leben, so wie es heute existiert, ist aus einfachen nichtbiologischen Verbindungen hervorgegangen. Es gibt heute 3 bekannte Möglichkeiten, bei denen aus einfachen anorganischen Verbindungen komplexe biologische werden können.
        • Durch den sogenannten "Schöpfungsversuch", bei dem man die Uratmosphäre, das Urmeer und die damaligen geologischen und meteorologischen Bedingungen nachahmt (Blitze, Erdbeben...). Dabei erhält man einen Großteil der Proteinbausteine, die in einem Lebewesen zu finden sind
        • Durch sogenannte Black Smoker. An bestimmten Black Smokern, nämlich an denen, die Bleiglanz ausscheiden, werden unter den Bedingungen, die dort herrschen (Druck, Hitze, O2-Mangel) ebenfalls organische Moleküle am Bleiglanz ausgeschieden und zwar ALLE, die in biologischen Wesen gefunden werden.
        • Durch Supernovaexplosionen. Dabei werden allerdings nur einfache organische Moleküle gebildet, ein paar wenige Proteine, aber man ist dabei auch nicht sehr weit in der Forschung


        Die ersten Beiden kommen auf jeden Fall (beziehungsweise das erste kam] auf der Erde vor und sind sogar nachahmbar. Ist Leben, das auf diese Weise entseht kein Leben in deiner Definition, nur weil es von Menschen ausgelöst wurde? Der Prozess ist genau der gleiche.

        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Original geschrieben von Dunkelwolf

          Aha.
          was bitte macht den so lebendig???
          weil er 1:1 wie ein Mensch aussieht???
          Ihn würde es deshalb lebendig machen, weil er genauso aufgebaut ist wie ein Mensch - ob nun eine Maschine seine DNAS konstruiert hat oder sie durch Zufall der Evolution entstanden ist, ist doch völlig nebensächlich.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Original geschrieben von Captain Proton
            Ihn würde es deshalb lebendig machen, weil er genauso aufgebaut ist wie ein Mensch - ob nun eine Maschine seine DNAS konstruiert hat oder sie durch Zufall der Evolution entstanden ist, ist doch völlig nebensächlich.
            Eben Nicht.
            Nur weil zu seinem Bau ein Humanoides Wesen als Vorlage benutzt wurede, ist es doch kein Lebewesen wenn es gleich aufgebaut ist

            Er wurde mit Künstlichen Stoffen, und Gerätschaften gebaut.
            und hat keine Evolution und keinen Natürlichen Entstehungsprozess durchlaufen.

            Und wenn der Mal kaputtgeht, kann man Ihn auch Wiederherrichten...




            der wechselnde Frauenavatar:
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              Wie sollte man ihn später einfach reparieren können? Nur weil seine Zellen Molekül für Molekül von menschen bzw. Maschinen zusammengesetzt wurden ist er am Ende nicht weniger aus Fleisch und Blut und brauhct wie jeder Mensch einen Arzt, wenn er krank wird.

              Neee.........du hast einfach eine sehr abstruse Einstellung - es gibt keinen Unterschied zw. natürlich und künstlich, dass sind bloß Einteilungen, die von uns Menschen erschaffen wurden um uns die Orientierung und Beschreibung der Welt zu vereinfach, aber es gibt rein wissenshcaftlich betrachtet keinen Untershcied.

              Also kann alles Leben sein - auch "künstlich" erschaffenes.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Original geschrieben von Spocky
                Man kann Klone auch aus totem Gewebe erschaffen.

                man kann einen Toten Klonen.
                Aber Nur wenn das Gewebe noch erhalten ist...

                Ausserdem war auch Totes Gewebe mal Lebendiges Gewebe...
                Die ersten Beiden kommen auf jeden Fall (beziehungsweise das erste kam] auf der Erde vor und sind sogar nachahmbar. Ist Leben, das auf diese Weise entseht kein Leben in deiner Definition, nur weil es von Menschen ausgelöst wurde? Der Prozess ist genau der gleiche.
                wenn man auf diese Weise Nur Einzeller und Proteine erschaffen kann...

                Man kann auf diese Weise keinen Komplexen Organismus erschaffen...

                zu1 - da gab es aber auch schon Organsiche Stoffe - die sind nicht erst nach den Blitzen und Vulkanausbrüchen dagewesen...
                zu2 - ich weiss auch das an heissen Unterwasserquellen Bakterien und kleine Einzeller sich ansiedeln... Aber wie willst du einen Schwarzen Raucher (welcher ja eigentlich ein Vulkanausbruch unter Wasser war) Künstlich erschaffen???
                zu3 - naja - kannst ja ne Sonne Hochjagen, aber diese Theorie ist ja Urknall. usw...

                Deine 3 Punkte treffen ja nicht gerade auf das Thema zu...

                Wir reden von einem Wesen das GEBAUT wurde, und Mittels Technik Leben imitiert.

                Wenn wissenschaftler einen Urknall hervorrufen könnten hätten sie Nur den Urknall Künstlich Eingeleitet...

                Alles was daraus entsteht entsteht dann auf natürliche Weise, wie es überall im Universum entsteht...

                und aus soetwas enstehen auch nur MAXIMAL Einzeller
                alsoe diese Art von Leben erschaffen ist ja nicht das "Leben" um das es hier geht...

                In Millionen von Jahren könnte sich ja aus den Einzellern mal was komplexeres entstehen, aber das wäre wiederum natürliche Evolution, die nicht vom Menschen beinflusst wurde...




                der wechselnde Frauenavatar:

                verführerisch und fruchtig
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  Original geschrieben von Captain Proton
                  Wie sollte man ihn später einfach reparieren können? Nur weil seine Zellen Molekül für Molekül von menschen bzw. Maschinen zusammengesetzt wurden ist er am Ende nicht weniger aus Fleisch und Blut und brauhct wie jeder Mensch einen Arzt, wenn er krank wird.

                  wenn er Aus anorgansichen Stoffen Und TECHNIK gebaut wurde kann ma ihn auch Reparieren...
                  PS: die Frage ist Ob DATA lebt.
                  Und das tut er nicht...

                  Ihn kann man sogar leichter Reparieren, als deinen Komischen Nanoandroiden...
                  Also kann alles Leben sein - auch "künstlich" erschaffenes.
                  Nein kann es Nicht.
                  Es kann eine Imitation des Lebens sein, aber es ist immernoch ein Künstliches Ding das nur Mit einem programmierten Programm läuft.
                  schalte das Programm weg, der Androide kann weiterhin arbeiten, wirkt aber ncihtmehr Lebendig.
                  Beim Menschen ist das nicht möglich...
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Dunkelwolf
                    Der Mensch - jedes Lebenwesen - ist konstruiert. Ist ja nicht so, dass uns die Natur ins Leben zaubert und usn den Odem des Lebens einhaucht.
                    Nach ganz klaren - mit technischen Plänen zu vergleichenden - Bauplänen entsteht biologisches Leben.
                    aber wir werden auch nicht am Operationstisch zusammengebastelt
                    sondern durch Fortpflanzung erschaffen...
                    Hast du in Biologie wirklich nicht aufgepaßt ?

                    Die gesamte Entwicklung eines Babys aus Eizelle und Samenzelle wird von einem organischen Bauplan, der DNS, gesteuert. Bis ins kleinste Detail. Da gibt es keine Möglichkeit, daß ohne eine Veränderung an der DNS (Kopierfehler) etwas anderes dabeio rauskommt als in dem Moment wo sich beide Zellen vereinigen vorgegeben war. Klar, es gibt die Kopierfehler, aber die sind meist unrelevant.



                    Wo sind die Beweise für irgendeine Art von natürlicher Evolution im gesamten Star Trek Universum?
                    Für Q jetzt oder wie?
                    nö.

                    aber für viele der anderen Spezies.

                    Sogar die Menschen stammen von dieser Komischen Urrasse ab
                    die in TNG (oder wars TOS) auftrat...(n bisschen wie Odo sahs aus)
                    Also deiner tollen "natürlich entstanden" Theorie zufolge ist die komplette Menschheit, sind alle Klingonen, Cardassianer, Ferengi etc NICHT am Leben, da die Urrasse das ausgestreute Erbguit eindeutig manipuliert hat.

                    Wo doch noch 2 mio Jahre später die Hinweise auf die Herkunft (Firmenzeichen: "produziert von der Urrasse Gentechnik AG und Co KG") nachweisbar und analysierbar waren. Sowas entwickelt sich nicht ohne jemanden mit einer Petrischale und einem Rastertunnel/Elektronenmiskroiskop.

                    Vielen Dank für die Erkenntnis, daß die Menschen nicht am Leben sind!

                    Ich glaube das nennt man "Eigentor"
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Die gesamte Entwicklung eines Babys aus Eizelle und Samenzelle wird von einem organischen Bauplan, der DNS, gesteuert. Bis ins kleinste Detail. Da gibt es keine Möglichkeit, daß ohne eine Veränderung an der DNS (Kopierfehler) etwas anderes dabeio rauskommt als in dem Moment wo sich beide Zellen vereinigen vorgegeben war. Klar, es gibt die Kopierfehler, aber die sind meist unrelevant.
                      B]

                      Und was soll mir das jetzt Sagen???

                      dennoch wurden 2 DNS Muster zu einem Vermischt. Und das durch Fortpflanzung.

                      Das Kind das am Ende rauskommt wurde Nicht am Operationstisch aus Künstlichen Anorganischen Teilen zusammengebaut...
                      das ist ebenso ein Teil der Evolution wie was wachsen vom Einzeller zum Komplexen Humanioden Wesen.
                      Also deiner tollen "natürlich entstanden" Theorie zufolge ist die komplette Menschheit, sind alle Klingonen, Cardassianer, Ferengi etc NICHT am Leben, da die Urrasse das ausgestreute Erbguit eindeutig manipuliert hat.
                      Tja, aber ich habs schon oft genug geschrieben
                      das ORIGINAL Erbgut ist auch auf natürliche Weise entstanden.

                      das habe ich auch beim klonen schon gesagt

                      ausserdem wurden die DNA stränge Nicht KÜNSTLICH erschaffen, sondern vorhandene Nur Verändert...
                      ich habe nie behauptet das genetisch veränderte Lebewesen nicht leben würden.
                      das hast du mir nur in den Mund gelegt, und jetzt tust du so als ob ich es irgendwo mal bestätigt hätte...
                      Vielen Dank für die Erkenntnis, daß die Menschen nicht am Leben sind!
                      das ist deine Erkenntnis
                      da habe ich nix mit zu tun.
                      Ich glaube das nennt man "Eigentor" [/B]
                      Wenn man meine Anderen Posts nicht liest???
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Dunkelwolf

                        Und was soll mir das jetzt Sagen???

                        dennoch wurden 2 DNS Muster zu einem Vermischt. Und das durch Fortpflanzung.

                        Das Kind das am Ende rauskommt wurde Nicht am Operationstisch aus Künstlichen Anorganischen Teilen zusammengebaut...
                        das ist ebenso ein Teil der Evolution wie was wachsen vom Einzeller zum Komplexen Humanioden Wesen.
                        Es geht darum, daß es ein verdammter Bauplan ist, du Ignorant. Bleib endlich mal beim Thema und weiche nicht jedesmal aus, wenn man dich festnagelt.

                        Tja, aber ich habs schon oft genug geschrieben
                        das ORIGINAL Erbgut ist auch auf natürliche Weise entstanden.

                        das habe ich auch beim klonen schon gesagt

                        ausserdem wurden die DNA stränge Nicht KÜNSTLICH erschaffen, sondern vorhandene Nur Verändert...
                        ich habe nie behauptet das genetisch veränderte Lebewesen nicht leben würden.
                        das hast du mir nur in den Mund gelegt, und jetzt tust du so als ob ich es irgendwo mal bestätigt hätte...
                        Du hast als Antwort auf Protons "Wir lassen einen Forscher künstlich ein DNS Molekül zusammensetzen, daß dann wie in der Natur zu einem Menschen wird" wortwörtlich geantwortet:

                        Eben Nicht.
                        Nur weil zu seinem Bau ein Humanoides Wesen als Vorlage benutzt wurede, ist es doch kein Lebewesen wenn es gleich aufgebaut ist

                        Er wurde mit Künstlichen Stoffen, und Gerätschaften gebaut.
                        und hat keine Evolution und keinen Natürlichen Entstehungsprozess durchlaufen.
                        Wenn du nichtmal selbst deine eigenen Postings berücksichtigen willst, wenn du das nächste Mal hier was schreibst, hat es keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Bleib endlich mal bei einer Definition.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Sternengucker


                          Es geht darum, daß es ein verdammter Bauplan ist, du Ignorant. Bleib endlich mal beim Thema und weiche nicht jedesmal aus, wenn man dich festnagelt.

                          hast du mich doch nicht
                          was hat der Bauplan denn damit zu tun???
                          Du hast als Antwort auf Protons "Wir lassen einen Forscher künstlich ein DNS Molekül zusammensetzen, daß dann wie in der Natur zu einem Menschen wird" wortwörtlich geantwortet:

                          Wenn du nichtmal selbst deine eigenen Postings berücksichtigen willst, wenn du das nächste Mal hier was schreibst, hat es keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Bleib endlich mal bei einer Definition.
                          Dasist doch ein Völlig anderer Zusammenhang

                          er schilderte das man aus NANOSONDEN ein Wesen BAUT, das 1:1 wie ein mensch aufgebaut ist...

                          Les du mal genauer
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            Nene.........nicht AUS Nanorobotern sondern MIT Nanorobotern.

                            Also anstatt Jahrmillionen Evolution die Moleküle zu DNS zusammen schustern zu lassen, lassen wir das von ein paar Maschinen übernehmen und überspringen damit die Evolution. Habe aber de facto nichts anders gemacht - nur effizienter und schneller.

                            Warum das dann nicht trotzdem Lebens ein soll ist mir einfach schleierhaft, da die Art des Schöpfungsprozess völlig unerheblich ist, ob nachher ein lebendes Wesen rauskommt. Und Leben ist halt mehr als nur die Summe der Teile.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Dunkelwolf

                              hast du mich doch nicht
                              was hat der Bauplan denn damit zu tun???

                              Dasist doch ein Völlig anderer Zusammenhang
                              Die Zusammenhänge stellst du doch immer her, damit du generell alles abstreiten kannst. Es wurde nur festgestellt, daß alles Leben nach einem Bauplan aufgebaut wurde. DWs Antwort: Ne isses nicht, es ist organisch" aber auch die organische DNS ist ein Bauplan, so exakt wie die Skizzen Doktor Soongs

                              er schilderte das man aus NANOSONDEN ein Wesen BAUT, das 1:1 wie ein mensch aufgebaut ist...

                              Les du mal genauer
                              Lies lieber selber bevor du protestierst. Protons Post war doch dieses Hier, oder

                              Ich finde deine Definition von Leben etwas dürftig - du sagst nicht wirklich was natürlich bedeutet.
                              Dieser Begriff ist sehr, sehr schwammig und ungenau, da die Natur keinen Untershcied zw. anorganisch und organisches Grundlage macht. Es ist bloß eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

                              Mal ein konkretes Beispiel: nehmen wir an, wie hätten die Möglichkeit per Nano-dingsbums Moleküle einzeln so zusammenzusetzen, wie wir wollen; und wir würde damit einen DNA-Strang künstlich nachbauen(der ja nur aus Molekülen besteht) und ihn dann in eine ebenfalls per Nano-Dingsbums künstlichen(Molekül für Molekül) konstruierten Eizelle eintrichtern und ihn dann halt sich ganz normal wachsen bzw. wirken lassen.
                              Wäre dann das Ding, dass da rauskommt am Leben oder nicht? Ich meine es ist 100%ig künstlich erschaffen worden, funktioniert aber genauso wie alles natürliche. Na?

                              Und vorallem was ist mit Q? Dieser Goldjunge hat ja nicht mal eine biologische Form und ist trotzdem am Leben. Ich denke es ist offensichtlich, dass Leben - vorallem intelligentes - nicht an eine biologische Form gekoppelt sein muss.

                              Wenn ich jetzt dein Bewusstsein in einen androidenischen Körper transferien würde, dann würdest du - obwohl dein Körper und eigentlich auch dein Bewusstsein(weil es ja kopiert wurde) künstlich erschaffen wurde, fest darauf bestehen am Leben zu sein. Oder dürfte ich dich dann einfach umbringen, da du ja nicht lebst?
                              Also das was du "mit Nanosonden nachbauen" nennst ist dann der Teil :

                              Mal ein konkretes Beispiel: nehmen wir an, wie hätten die Möglichkeit per Nano-dingsbums Moleküle einzeln so zusammenzusetzen, wie wir wollen; und wir würde damit einen DNA-Strang künstlich nachbauen(der ja nur aus Molekülen besteht) und ihn dann in eine ebenfalls per Nano-Dingsbums künstlichen(Molekül für Molekül) konstruierten Eizelle eintrichtern und ihn dann halt sich ganz normal wachsen bzw. wirken lassen.
                              Wäre dann das Ding, dass da rauskommt am Leben oder nicht? Ich meine es ist 100%ig künstlich erschaffen worden, funktioniert aber genauso wie alles natürliche. Na?
                              Was er hier vorschlägt ist nur die Konstruktion von Zellkerninformation und eizelle aus normalen nicht organischen Molekülen zu einer absolut organischen, keimfähigen Eizelle im befruchteten Zustand. Er will ja ab diesem Stadium sogar einen der biologischen Schwangerschaft gleichzusetzenden Porzess ablaufen lassen, ob jetzt im Brutkasten oder per Leihmutter ist doch egal...

                              Also nicht der Mensch sondern nur die Eizelle aus der er entstehen sollte wurde vom Forscher gebautr, alles andere ist 100% natürlich laut deiner Definition. wenn das nicht reicht um Leben zu sein, ist auch das ergebnis jeder Genmanipulaition kein Leben.

                              Ich bin mal gespannt, wie du dich da wieder rausreden willst. Auf Quotes reagierst du ja allergisch

                              btw. Ich denke als "nanodingsbums" würde ein normales Rastertunnel oder RasterelektronenMiskroskop genügen, ich kann mir nur nie merken, welches nur betrachten und welches auch Moleküle bewegen kann. Leider muß dafür heutzutage noch alles Metallbedampft werden um sichtbar zu werden, bzw es können nur Metallatome bewegt werden, aber werweiß nochmal 50 Jahre und es geht gewiß
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar




                                @ Dunkelwolf: Nach deiner Definition würde spätestens dann aus künstlichem Leben echtes Leben, wenn sich die künstlichen Individuen paaren und damit Nachkommen produzieren. Das ist dann ganz natürlich entstandenes Leben, oder etwa nicht?
                                Was machst du, wenn wir eines Tages auf Leben treffen sollten, das nicht auf DNS-BAsis beruht? Nennst du es dann etwa kein Leben, nur weil es über keine DNS verfügt?
                                Meinen Eintrag über die Entstehung von DNS bzw organischen Molekülen im Allgemeinen hast du ja sauber ignoriert. Hat er dir etwa nicht ins Konzept gepasst? Stört es dich, dass die "natürlichen" Bausteine auf diese Weise entstanden sind? Oder stört dich viel mehr, dass wir heute in der Lage sind, das im Labor nachzustellen und es chemisch keinen Unterschied gibt?

                                Was ich eigentlich noch sagen wollte: In der Voyager-Folge, die heute um 17 Uhr lief, war genau das, was wir hier bereden Thema. Ist der Holodoc lebendig. Captain Janeway hat dazu einen sehr guten Satz geäußert:

                                Unsere Definition von dem, was wir Leben nennen, hat sich immer weiterentwickelt
                                Als die Viren entdeckt wurden, mussten wir unser Bild von dem, was wir Leben nennen bereits ändern, also bleibt dir nicht der Ausweg, zu behaupten, dass dies nur in einer Serie der Fall war. Man kann das sehr wohl auf das reale Leben übertragen.
                                Für Data gab es ebenfalls mal eine solche Folge in TNG.
                                Ganz philosophisch könnte man das auch ganz einfach so formulieren: Wer sind wir, dass wir jemandem absprechen können, lebendig zu sein, nur weil er anders ist? Mit der Einstellung sind wir bald in einer Zeit, die zum Glück lange vorbei ist, als man Schwarzen das Recht absprach, Mensch zu sein, nur weil sie eine andere Hautfarbe hatten und Frauen nicht wählen durften, nur weil sie ein anderes Geschlecht hatten. Mit dieser Einstellung würdest du im All wohl keine Freunde finden.
                                Zuletzt geändert von Spocky; 12.05.2002, 19:32.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X