Was ist Leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Spocky
    Das mit den Kristallen haben wir in unserem Studium so auch als Argument gehabt, allerdings mit der Unterscheidung, dass das Produkt ein genaues Abbild in groß vom Kristallkeim ist. Im Gegensatz dazu ist ein genetischer Nachfahr einzigartig, wenns nicht grad ein Zwilling oder Mehrling ist.
    Hmmm, es gab aber auch Tiere, die sich dorch Clonen vermehrten, also nahezu mit dem Vorfahren identische Nachkommen produzierten.... Wenn da keine größeren Reproduktionsfehler in der DNS dazwischenfunken ist das schon ein zweites "Original" Und nicht jeder Zellteilungsvorgang baut Fehler ein.

    Dürfte bei Korallen so sein, wenn die Polypen sich vom Muttertier abtrennen....
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      @Bynaus
      dann muß ich mich wohl entschuldigen bei dir


      ich bin da mit dir einer meinung, alles als leben du bezeichnen was irgendwie eigenständändig ist ist etwas übertrieben. da gehören noch ein paar andere punkte dazu.
      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

      Kommentar


        #33
        schon ok, du musst dich eigentlich nicht entschuldigen, ich hätte mich besser ausdrücken sollen.

        Wegen den Kristallen: Auch dort ist es ja so, dass die Elementarzellen (dieser Begriff wird so bei uns verwendet) nicht immer genau kopiert werden, es gibt immer wieder Fehler im Kristallgitter. So gesehen reicht die Definition über die Replikation nicht aus. Ich bleib immer noch dabei: "Leben" ist eine phänotypische Bezeichnung, keine mathematische, genau abgrenzbare. Wir bezeichnen alles "lebendig" was uns halt so vorkommt, genauso wie ein "Witz" oder ein "Gewitter".
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Sternengucker


          Hmmm, es gab aber auch Tiere, die sich dorch Clonen vermehrten, also nahezu mit dem Vorfahren identische Nachkommen produzierten.... Wenn da keine größeren Reproduktionsfehler in der DNS dazwischenfunken ist das schon ein zweites "Original" Und nicht jeder Zellteilungsvorgang baut Fehler ein.

          Dürfte bei Korallen so sein, wenn die Polypen sich vom Muttertier abtrennen....
          Bei Lebewesen hängt das Aussehen ja nicht nur vom Bauplan ab. Es kommt wesentlich stärker auch auf äußere Umstände, wie Ernährung, Kultur, Mode u.ä. an.

          @Bynaus: Klar gibt es immer wieder kleine "Fehler" bei Kristallen, wobei das meist sogar die interessanteren sind. Die meisten Edelsteine sind ja verunreinigte Kristalle (z.B. sind Saphir und Rubin verunreinigte Korunde). Allerdings wirkt sich das in diesem Fall meist nicht so extrem aufs Kristallgitter aus.
          Es gibt aber auch hierfür Ausnahmen. Der Amethyst ist ja ein Quarz, dessen Gitter mit radioaktiver Strahlung verändert wurde.
          Dennoch sind sich in diesem Fall die Kopien ähnlicher, als bei Klonen. Zwillinge (eineiige) sind ja natürliche Klone. Genetisch kann man sie nicht unterscheiden. Phänotypisch ist dies aber immer möglich, weil die Unterschiede teilweise doch recht groß sind, was man bei Kristallen halt nicht direkt mit bloßem Auge sieht.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X