Spielen Vulkanier Fussball? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielen Vulkanier Fussball?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich wäre erfreut, wenn irgendwo einmal stünde, dass sie nicht Fußball spielen,
    wieso denn, t´bel?

    Also ich kann mir das durchaus vorstellen. Zumindest, wenn es mehrere Vulkanier gibt, die so eingebildet sind, wie derjenige aus "Wettkampf in der Holosuite". Da davon mal auszugehen ist, ist wohl auch davon auszugehen, dass es Vulkanier gibt, die Fussball spielen, um ihren Kollegen von der Sternenflotte auf dem Rasen eins auszuwischen.
    So einfach ist das

    Kommentar


      #17
      @ Zefram

      ich wäre erfreut, wenn irgendwo einmal stünde, dass Vulkanier nicht Fußball spielen,

      weil diese Spiel für mich sehr "fremd" ist, extrem fremd, .

      weil ich die Logik nicht verstehe, dass 2o erwachsene Männer hinter einem Ball herjagen und zwei versuchen den Ball zu fangen , und vorallem , dass soviel Aufhebens um dieses Spiel gemacht wird,

      also Schi fahren oder so , das fände ich faszinierender, denn da würden die Vulkanier zeigen, dass sie auch bereit sind die Sportarten anderer Völker zu lernen und dies verbindet doch ..

      llap
      t´bel

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von t´bel

        also Schi fahren oder so , das fände ich faszinierender, denn da würden die Vulkanier zeigen, dass sie auch bereit sind die Sportarten anderer Völker zu lernen und dies verbindet doch ..

        Also Fussball ist doch auch eine Sportart eines anderen Volkes.

        Wobei man hier vielleicht nochmal betonen sollte, dass in den USA der Fussball eigentlich kaum eine Rolle spielt im Vergleich zu Baseball, Football etc...also dort in etwa den Stellenwert einnimmt von "Ski fahren".
        Da zudem Fussball eine Mannschaftssportart ist, und kein Einzelsport, ist er zudem dadurch lohnender, da man zum Teamplay gezwungen wird und lernt, miteinander umzugehen.
        Beim ski fahren fährt jeder für sich selber.

        Kommentar


          #19
          Ich sehe zwar im Fußball auch wenig Logik... aber was ist logisch am Skifahren? Ich fahre einen Berg hinab, um wieder hochzufahren, um wieder hinabzufahren ... ich habe das nie verstanden

          Ich könnte mir gut vorstellen, dass den Vulkaniern unser Konzentrationssport gefällt ... Billard, Schießen, diese Dinge.
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #20
            Ich denke auch, dass Vulkanier Fußball spielen!
            Es kommt nur auf die Voraussetzungen drauf an!
            Wenn zum Beispiel ein paar Menschen (die nich mehr ganz richtig im Kopf sind) ein paar (11) Vulkanier entführen würde, und diese zum Spielen gegen ihre (angeblich) beste Fußballmannschaft zwingen würden.
            Dann wäre es doch logisch, sich der Übermacht, die zu allem Überfluss auch noch bewaffnet ist, zu beugen, damit diese dann befriedigt ist, und die Vulkanier dann, laut Vereinbarung, wieder gehen lässt!
            I'm the MasterOfMoon!

            Coya anochta zab.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von t´bel
              ich wäre erfreut, wenn irgendwo einmal stünde, dass Vulkanier nicht Fußball spielen,
              weil diese Spiel für mich sehr "fremd" ist, extrem fremd, .
              weil ich die Logik nicht verstehe, dass 2o erwachsene Männer hinter einem Ball herjagen und zwei versuchen den Ball zu fangen , und vorallem , dass soviel Aufhebens um dieses Spiel gemacht wird,
              1.) 11 Leute beweisen (im Idealfall) daß sie besser als Mannschaft zusammen arbeiten können als ihre Gegner
              2.) alle beweisen, daß sie körperlich fit sind und eine gute Ausdauer haben.
              3.) es sind für ein erfolgreiches Spiel eine Menge taktische Rafinesse und geschicktes Abwägen eigener und gegnerischer Schwächen nötig.

              Es lassen sich mit Sicherheit noch mehr Punkte der inneren Logik dieser Freizeitbeschäftigung finden. Ich meine ich spiele keinen Fussball und ich schaue mir nur selten ein Spiel an (WM, EM, manchmal Olympia), aber sinnlos ist auch dieser Sport nicht. Das trifft eher auf die Kommerzialisierung dieses Geschehens zu und die enorme Fixiertheit die viele Anhänger und Liebhaber dafür entwickeln - wobei sie nicht die extremsten oder einzigen sind.

              Und zum Schluß - wie bereits oben erwähnt: Mannschaftssport ist wichtig um Kindern beizubringen daß es nicht nur gewinnen gibt, sondern daß Verlieren ebenso zum Leben gehört. Das dürfte wie gesagt auch für Vulkanier eine Bedeutung haben.1

              also Schi fahren oder so , das fände ich faszinierender, denn da würden die Vulkanier zeigen, dass sie auch bereit sind die Sportarten anderer Völker zu lernen und dies verbindet doch ..
              Skisport ist ein schlechtes Beispiel, weil da zum einen die Mannschaft absolut unwichtig ist - ein jeder fährt für sich alleine (Lernziel verfehlt) - und zum anderen dürfte sich mit ziemlicher Gewißheit auf jedem Planeten der Schnee besitzt eine Form dieser Beschäftigung entwickelt haben. Solange Vulkan Polareis besitzt, wäre denkbar, daß es einheimisches Skifahren gibt.

              Ballsport ist im Übrigen die am weitesten verbreitete Form von Sport und Spiel. Unabhängig von einander hat beinahe jedes Volk dieser Welt eine eigene Form (oder deren mehrere) davon entwickelt. Wobei immer das gerade am besten verfügbare elasdtische Material (Von Bambus über Tierhäute bis hin zu Kautschuk/Gummi) verwendet wurde, seltener auch harte Bälle die dann mit Hilfsnmitteln wie Bandagen oder Schlägern gespielt werden.

              Alleine schon kulturhistorisch ist also anzunehmen, daß zumindest die prä-surak selbst eine Vielzahl derartiger Spiele/Sportarten entwickelt haben. Auch wenn die Regeln sich von Fussball unterscheiden dürften, aber eventuell ist ja Parisses Squares ursprünglich vulkanisch gewesen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Phelia

                Ich könnte mir gut vorstellen, dass den Vulkaniern unser Konzentrationssport gefällt ... BILLIARD , Schießen, diese Dinge.

                Weshalb wohl??

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von drohne14

                  Weshalb wohl??
                  Es steigert das Konzentrationsvermögen und fördert logisches Denken ... außerdem ist es ein Spiel, bei dem es ganz besonders daurauf ankommt, in jeder Situation die Ruhe zu bewahren.

                  Aber ich dachte, das müsse ich nicht extra erläutern
                  Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                  Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                  Kommentar


                    #24
                    auch in den ST-büchern wird an einigen stellen beschrieben, dass vulkanier durchaus sport treiben. eine "vulkanische kampfsportart" spielt imho in "Das Prometheus-Projekt" von Sondra Marshak & ??? McIntyre eine nicht ganz unwichtige rolle. dort kommt es schließlich zum duell zwischen Kirk und einem sehr hochrangigen vulkanier und glaub auch zwischen Spock und demselben herrn. genauere auskünfte kann ich leider nicht geben, da ich das buch schon vor ewigkeiten gelesen hab und es geliehen war... aber afair hat es mich damals vor spannung fast verrissen.

                    also wen es interessiert... nachlesen


                    lg, moya
                    "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

                    "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      wenn vulkanier sport machen, dann nur irgendwelche arten von kampfsport,

                      wie bei uns taek won do, etc.

                      da gibt es einen logischen ablauf der bewegungen.


                      fussball ist viel zu unlogisch.
                      --armed and dangerous--

                      Kommentar


                        #26
                        fussball ist viel zu unlogisch
                        Aber wie wir in DS9 gesehen haben spielen sie Baseball und Fussball ist nicht unlogischer!
                        Und man könnte es damit rechtfertigen das es die Augen Fuss Koordination steigert!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Cmdr. Psycho
                          wenn vulkanier sport machen, dann nur irgendwelche arten von kampfsport,

                          wie bei uns taek won do, etc.

                          da gibt es einen logischen ablauf der bewegungen.


                          fussball ist viel zu unlogisch.
                          Was ist an einem Spiel, dessen essentielle Regeln in normalgroßer Schrift auf ein Din C-6 Blatt (Briefumschlagvorderseite) passen, unlogisch?

                          Sie müssen sich ja weder als Ausputzer noch als Hooligans betätigen, auch der intensive Fankult gehört nichzt zwingend zum "Spiel".

                          Aber es lassen sich eben eine Menge Gründe aufführen, die ein Spiel wie Fussball doch als logische Zeitvertreibung darstellen können

                          Seltsamerweise nimmt die niemand auseinander
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X