Können Vulkanier etwas "vermissen"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Vulkanier etwas "vermissen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Cmdr. Psycho
    vulkanier können gefühle empfinden,
    Da hast du absolut Recht....

    sie jedoch nicht ausdrücken,
    ....aber hier irrst du.
    Rein von der Veranlagung her haben Vulkanier dieselben Gefühle und auch dieselbe Möglichkeit, sie auszudrücken wie andere Lebewesen. Aber aus philosophischen und religiösen Gründen haben sie es für klüger befunden, harte mentale Disziplinierung auf sich zu nehmen und auch ihre Kinder derartig zu erziehen.

    deshalb haben sie auch eine starke familiäre bindung!
    Das kann hinkommen. Im Bereich der Familie dürfte es noch am ehesten zu Situationen kommen, in denen die mentale Selbstbeherrschung versagt. Auch dürfte sich in diesem UMfeld häufiger enger körperlicher Kontakt eintreten, was bei Kontakt-Telepathen natürlich eine besonders enge Form der Verbundenheit bedeutet.
    Daß solche Bänder stärker als die Disziplin sein können, ist doch wohl nicht wirklich verwunderlich, oder?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Sternengucker
      Rein von der Veranlagung her haben Vulkanier dieselben Gefühle und auch dieselbe Möglichkeit, sie auszudrücken wie andere Lebewesen. Aber aus philosophischen und religiösen Gründen haben sie es für klüger befunden, harte mentale Disziplinierung auf sich zu nehmen und auch ihre Kinder derartig zu erziehen.
      aus religiösen gründen? gibt es bei den vulkaniern religion? das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. klar, sie haben ihr gefühl für "den anderen" (da hätt ich gern mal den englischen ausdruck dafür...) und wissen, dass es etwas "göttliches" gibt, aber gerade dieses wissen, macht doch religion im prinzip überflüssig...

      aber falls es da anderslautende erkenntnisse/meinungen gibt...würd mich sehr interessieren...


      gn8 und lg, moya
      "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

      "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von moya

        aus religiösen gründen? gibt es bei den vulkaniern religion? das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. klar, sie haben ihr gefühl für "den anderen" (da hätt ich gern mal den englischen ausdruck dafür...) und wissen, dass es etwas "göttliches" gibt, aber gerade dieses wissen, macht doch religion im prinzip überflüssig...
        ALso IMO nimt das Philosophische Konstrukt von Surak bei den ungefähr den Stellenwert/Bedeutungsgrad/Aufgabenbereich ein, den heutzutage Religionen einnehmen.

        Einschließlich mythischer Überhöhung des "Religionsstifters" Surak.

        Allerdings ist es jetzt nicht mit dem Christentum gleichzusetzen, eher etwas wie der Buddhismus, eine Richtschnur für das Leben ohne anzubetende Wesenheit, aber mit einer klaren Zielsetzung.

        Es gibt keinen Gott, keine Vorstellung vom Leben nach dem Tod (obwohl zumindest in ST3 "Katra" und "unsterbliche Seele" durchaus in diese Richtung gehen) aber es wirkt insgesamt ziemlich kultisch und religiös angehaucht.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar

        Lädt...
        X