Können Vulkanier zärtlich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Vulkanier zärtlich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich bin auf Sternengucker eingegangen, weil er schrieb, daß Tuvok von den Vulkanischen Tropen käme..

    Sicher gibt es auch von bestimmten Spezies Farbrassen, aber haben die sich nicht auf aufgrund vom Jagdverhalten z.B. entwickelt?

    Soweit ich weiß teilen sich der getüpfelte Panther und der schwarze Panther nicht den gleichen Lebensraum, oder?

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von Ezri Chaz
      Soweit ich weiß teilen sich der getüpfelte Panther und der schwarze Panther nicht den gleichen Lebensraum, oder?
      In dem Fall bin ich jetzt überfragt *schäm*

      Beim Birkenspanner weiß ich, dass die Farbe vom Grad der Umweltverschmutzung abhängt. Wo viel Industrie ist, haben die Birken eine schwarze Rinde und so sind auch die Birkenspanner überwiegend weiß. Wenn du mehr weiß, nur her mit der Information .
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #78
        @ Sternegucker, es geht hier um Vulkan, und ich hab noch nicht davon gehört, daß es da ein Meer gäbe und noch weniger, daß es da Tropen gibt..
        Eben, ohne Meer ist es ziemlich wahrscheinlich, daß die Pole die kühlsten Stellen sind (relativ gleichzeitigie Erwärmung/Abkühlung über den ganzen Planeten hinweg, natürlich wie immer abhängig vom Einstrahlwinkel ) sonst gäbe es die erwähnten Klima-Katastrophalen-Zustände

        Tropen war nur als Einschränkung der Breite gedacht niemals als Klimazona ala "Regenwald"...

        Und wenn es ein heißer wüstenartiger Planet ist, wie er nun mal beschrieben ist, und die Vulkanier erstmals als hellhäutige Aliens auftreten, so finde ich es völlig unlogisch, daß es plötzlich dunkelhäutige Vulkanier gibt.
        Es kann keinen Planeten geben der komplett EINE Temperatur hat! Also sind Temperaturzonen/Klimazonen nur logisch, auch wenn es eine hohe Durchschnittstemperatur und wenig freies Wasser gibt heisst das noch lange nicht daß alles Death Valley ² ist!

        Denn der Planet ist ja überall heiß, zumindest solange Paramount nichts Gegenteiliges behauptet...
        Wüstenplanet muss nicht bedeuten daß es überall 100° im Schatten hat. Auch da gibt es Abstufungen, wie ja auch auf der Erde die meisten Wüsten unterschiedlich sind, teilweise sogar relativ nahe beieinander liegende Gebiete die stark unterschiedliche Bedingungen aufweisen...

        Der einzige für mich ersichtliche Grund also, warum Tuvok schwarz ist, er ist entweder ein Mischling, daß wäre eine "Intime" Erklärung.

        Oder Paramount ist es völlig wurscht, was Fans zum Thema Canon/Intime denken und haben einfach nur die "Minderheitenqoute" erfüllt...
        Das sowieso. Aber nur weil die größten Bereiche von sehr hellhäutigen Vulkaniern bewohnt werden muss das nicht ausschließen, daß es nicht ein paar Bereiche gibt in denen es notwendig ist, daß eine Pigmentierung stattfindet...
        Ausserdem sah man schon in TNG einen schwarzen Romulaner und DA hat keiner gemosert
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Sternengucker
          Es kann keinen Planeten geben der komplett EINE Temperatur hat! Also sind Temperaturzonen/Klimazonen nur logisch, auch wenn es eine hohe Durchschnittstemperatur und wenig freies Wasser gibt heisst das noch lange nicht daß alles Death Valley ² ist!
          Da mussich dir jetzt widersprechen. Sowas kommt sogar in unserem Sonnensystem vor. Du musst nur mal auf Neptun oder Pluto schauen. Die sind beide so weit weg, dass die Sonne das praktisch nix mehr erwärmen kann.

          Außerdem ist es möglich, dass der Treibhauseffekt so stark ist, dass die Sonne auch auf einem näher gelegenen Planeten für keine Temperaturunterschiede mehr sorgen kann.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #80
            Schwarze Romulaner???

            Ich bin empört und da hätt ich genauso gemosert, vermutlich hab ich den Teil leider nicht gesehen... *grummel*

            Kommentar


              #81
              Schau dir mal die Folge "Pagasus" an... der Romulaner dort wurde von einem Farbigen gespielt... zwar ist der Unterschied nicht so deutlich wie bei Tuvok aber es ist schon eine deutlich andere Färbung als normalerweise bei den Spitzohren...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Danke für den Tip, aber ich verfüge leider nicht über eine Video-Sammlung oder dergleichen, muß also warten, bis da mal wieder was wiederholt wird und ich zufällig am TV hänge *g*

                Kommentar


                  #83
                  Ezri laut Kabel 1 lief heute die Folge "Das künstliche Paradies", das ist TNG 113. Pegasus ist TNG 164. Es sind also noch ca 10 Wochen bis dahin (5 Folgen pro Woche, oder?)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #84
                    Das geht doch auch schneller, wofür gibts denn die Bibliothek auf startrek.com?

                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #85
                      Diese Folge boykottiere ich *g*

                      Ist ja grausam *g*

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Spike Beitrag anzeigen
                        Haben Vulcanier wirklich keine Gefühle?Aber können sie sie auch zeigen?Ich denke ja,wenn sie wollen können sie dass!
                        Ich denke nicht, denn wofür braucht ein Gefühlloser Vulkanier Zärtlichkeit? Schon seltsam das sich die Vulkanier mit anderen Völkern vermischen. Was fand Spocks Mutter nur an seinem Vater

                        Kommentar


                          #87
                          Was soll an schwarzen Vulkaniern/Romulanern unlogisch sein. Die Sonneneinstrahlung auf Vulkan ist so weit ich das mitbekommen habe um ein vielfaches höher als auf der Erde. Weiße sind also unlogisch, da schwarze Haut besser vor der Strahlung schützt.

                          Und was vulkanische Zärtlichkeit angeht, so unterdrücken sie nur ihre Gefühle, was nicht heißt, dass sie keine besäßen. Gerade in Bezug auf Familie scheint schon in TOS (siehe Kinofilme) ein unlogisch starkes Band zwischen Sarek und Spock zu bestehen. Zwar steht Sarek Spock sehr distanziert, teilweise fast feindselig gegenüber (zu menschlich) und hat lange eine eher schlechte Beziehung zu ihm, doch kommt gerade in den ungesagten Zwischentönen immer wieder die starke Liebe zu seinem Sohn recht eindrücklich hervor.
                          Auch bei VOY werden Vulkanier (Tuvok) als sehr familienbezogen gezeigt.

                          Vulkanier sind eben durch diesen Widerspruch so interessant. Sie sollen nach eigenen Angaben ja Emotionen besitzen, die weit stärker sind als die eines Menschen und daher fast zur Auslöschung der eigenen Art führten, also fanden sie über Meditation und extreme geistige Kontrolle Möglichkeiten (wo sicher auch die telepathischen Fähigkeiten eine Rolle spielen, dem vulkanischen Geist sind Möglichkeiten geboten, die dem menschlichen Überlegen sind, was sich in Telepathie und eigener Gefühlskontrolle weit über natürliche menschliche Selbstkontrolle hinaus offenbart), mit welchen um diese extremen Gefühle herum eine Schutzmauer errichtet wird, dass diese das bewusste Handeln zu keinem Zeitpunkt beeinflussen. Lediglich in Bezug auf Familie scheint eine absolute Abschirmung immer wieder zu bröckeln, wenngleich die Kontenance gewahrt bleiben kann, dass es für einen Menschen immer noch emotionslos erscheint, handeln sie in diesem einen Punkt gelegentlich nicht zu 100% logisch.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Ich denke nicht, denn wofür braucht ein Gefühlloser Vulkanier Zärtlichkeit? Schon seltsam das sich die Vulkanier mit anderen Völkern vermischen. Was fand Spocks Mutter nur an seinem Vater
                            aja, vieleiht gibt es ja Frauen du eiskalt und gefühlslos atraktiv finden
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                              aja, vieleiht gibt es ja Frauen du eiskalt und gefühlslos atraktiv finden
                              Oder die Kultur faszinierend, oder das absolut treue, zuverlässige, moralische Handeln. Ein Vulkanier wird sie nie betrügen, ein Vulkanier wird sie nie belügen, immer für sie da sein und auch wenn er es nicht zeigt, sie hinter der kalten Fassade immer lieben.

                              Kommentar


                                #90
                                Hm, haben wir eigentlich jemals irgendwo Szenen aus dem Privat- bzw. gar dem Intimleben von Vulkaniern gesehen?
                                Ich wüsste nicht, aber ich kenn mich mit den verschiedenen Folgen auch nicht so gut aus.
                                Falls es solche Einblicke wirklich nicht geben sollte, können wir auch nicht wissen, wie sich Vulkanier innerhalb der Familie verhalten.
                                Möglicherweise fahren sie ihren Logik-Schutzwall dort ja auch soweit herunter, daß sie nicht mehr so kühl und distanziert sind, ohne dabei so sehr in ihren Emotionen aufzugehen, daß es gefährlich werden könnte?

                                Hab jedenfalls neulich gerad ne VOY-Folge gesehen (Name weiß ich net), in der ein böswilliger Telepath die Crew mit Halluzinationen der Dinge "geplagt" hat, die sie offenbar am meisten beschäftigen.
                                Tom halluzinierte sich seinen ihn beschimpfenden Vater herbei, Belana einen sie begehrenden Chakotay; Tuvok hatte eine Halluzination von seiner Frau.
                                Das würde ja darauf hindeuten, daß er sie nicht nur einfach liebt, sondern offensichtlich auch sehr vermisst, bzw., daß sie die eine Sache ist, die ihn hier in der Ferne am meisten beschäftigt. Ohne daß er es jemals anderen gegenüber raushängen lassen würde.

                                Edit-PS: Die Frage, ob Vulkanier zärtlich sein können/lieben können, impliziert ja, daß Zärtlichkeit und Liebe unlogisch seien.
                                Das seh ich nicht so, es gibt gute logischer Gründe, die für beides sprechen, vor allem die so entstehende Bindung, welche für den Erhalt der Familie und das Aufziehen des Nachwuchses extrem förderlich ist; und so letzten Endes dem Überleben der Rasse an sich und der, darwinistisch gesehen, vorteilhaften Entwicklung der nachkommenden Generationen im Speziellen dient.
                                Zuletzt geändert von Taschenmogul; 22.07.2007, 21:21. Grund: PS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X