Können Vulkanier zärtlich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Vulkanier zärtlich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich finde zwischen Sarek und seinen Frauen spürt man eine gewisse intime Nähe, zumindest meine ich das, schon Ewigkeiten keine Sarek Episode mehr gesehen. Und auch sonst kann man auch zwischen Vulkaniern und deren Freunden (Spock Kirk, Tuvok Janeway) eine gewisse Bindung erkennen, die über kalte Berechnung hinaus geht. Bei Vulkaniern ist es eben keine Umarmung, sondern vielleicht nur ein Zucken mit der Augenbraue, eine diskrete Art zu Handeln und loyal immer das zu tun, was dem Freund oder Partner am meisten hilft. Für jemanden, der sich auf die vulkanische Kultur einlässt, ist eine solche kleine Geste dann vielleicht sogar viel wertvoller als tausend Umarmungen, von jemandem, der aus lauter Emotionalität sowieso jeden knuddelt.

    Kommentar


      #92
      Also wenn man in *Enterprise* den PonFar von T´Pol sieht, geht es bei den Vulkaniern wohl durchaus zur Sache
      Selbst so eine von Selbstkontrolle dominierte Rasse wie die Vulkanier können es ja nicht einfach ausschwitzen

      Kommentar


        #93
        Vulkanier handhaben den Begriff "Zärtlichkeit" vielleicht -bestimmt sogar- anders als Menschen.
        Ich finde, der Zwei-Finger-Kuss ist ein gute Art das zu zeigen. Es ist unauffällig und erzeugt wenig Hautkontakt. Vulkanier sind Kontakttelephaten, die es logischer Weise nicht mögen, dauernd angefummelt zu werden. Die Fingerspitzen reichen vielleicht schon, um die Bindung zwei Partner zu übermitteln.

        Und Natürlich haben Vulkanier Gefühle. Wenn sie keine hätten hießen sie alle Deta und wären hinter den Emotionen her wie der Teufel hinter der armen Seele. Dann wäre das mit der Logik gar kein Problem und es wäre gar kein Ziel,das man sich stecken könnte.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

        Kommentar


          #94
          Hmmm... interessante Frage. Na ja, ich bezweifle, dass sie das so überhaupt wollen. Ihr Ziel ist es ja, Gefühle mehr oder weniger soweit zu unterdrücken, dass sie möglichst rational denken und handeln können. Die Logik bestimmt ihr Leben. Aber Zärtlichkeit basiert auf dem Empfinden von Emotionen. Ihr geht ja auch nicht einfach zu einem Lehrer hin, für den ihr gar nichts empfindet und streichelt ihm die Wande, nicht? Nun, wenn Vulkanier dann mal Liebe "empfinden", glaube ich eher in der Hinsicht auf ihre Instinkte. Aber Zärtlichkeit, ich weiß nicht.... vielleicht schon, aber eher auf einer anderen Art und Weise als wir.
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            #95
            Na eben! Es ist ja auch unlogisch, Energie damit zu verschwenden, mit jemanden zu kuscheln oder so. Außerdem würden die anderen Vulcanier dann merken, dass man Zuneigung für jemanden hat. Und unter dem Pon Farr? Können die da überhaupt zärtlich sein oder stehen die da unter Dauerstress, sodass sie gar nicht feinfülig sind?
            I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

            Kommentar


              #96
              Vulkanier sind empfindungsfähige und intelligente Lebewesen, zu deren Natur eben auch Gefühle gehören. Auch wenn sie ihre Empfindungen so gut wie möglich verbergen, sind sie eben doch vorhanden.... Sie lassen sie nur nicht an die Oberfläche bzw. in der Öffentlichkeit sehen... Zärtlichkeit gegenüber ihrem Partner oder ihrem Nachwuchs ist dabei selbstverständlich, nur wird das eben in der Öffentlichkeit so gut wie nicht präsentiert (mit Ausnahme des Fingerkusses). Selbst Spock hat Kirk in entsprechender Ausnahmesituation die Hand gedrückt... (ST Der Film, auf dem Krankenbett...). Diese Bilder sagen mehr als alles andere, wie zärtlich Vulkanier sind!




              Ach ja, hier wurde mehrfach geschrieben, dass es auf Vulkan keine Meere geben soll. Das stimmt nicht, wie zum Beispiel dieses Bild zeigt...


              Außerdem wurden in Voyager 2 Gewässer benannt: die Yuronsee und die Vorothsee, ein Meer mit nebliger Küste, welches in dem Lied "Falors Reise" besungen wird....


              Hier sieht man nicht nur diverse Gewässer, sondern auch Wolken...

              Ich stimme ja mit Spocks Theorie überein, dass die Vulkanier ursprünglich von Sargons Volk abstammen und Vulkan nur eine der vielen Kolonien dieser Emigranten ist (vor ca. 500.000 Jahren)..... Außerdem war Vulkans Klima vor langer Zeit wohl wesentlich milder, so dass sich unterschiedliche Typen herausgebildet haben....

              Kommentar


                #97
                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Vulkanier sind empfindungsfähige und intelligente Lebewesen, zu deren Natur eben auch Gefühle gehören. Auch wenn sie ihre Empfindungen so gut wie möglich verbergen, sind sie eben doch vorhanden....
                Um sich zärtlich zu verhalten, muss man nicht notwendig tiefe innere Gefühle haben. Sarek könnte sich zärtliches Verhalten auch bei den Menschen abgeschaut haben, ohne etwas zu empfinden. In TOS wird es nicht so recht klar, was Vulkanier empfinden.

                Mir ist z.B. folgender Dialog aus "Wildwest im Weltraum" aufgefallen:
                SPOCK: I understand the feeling, Captain.
                MCCOY: You talk about another man's feelings. What do you feel, Spock?
                SPOCK: My feelings are not a subject for discussion, Doctor.
                MCCOY: Because there are no feelings to discuss.
                SCOTT: Mister Spock, Chekov is dead! I say it now, and I can hardly believe it. But you worked closely with him. That deserves some memorial.
                MCCOY: Spock will have no truck with grief, Scotty. It's human.
                KIRK: Bones, Scotty.
                SPOCK: Captain, it's quite all right. They forget I am half human.
                D.h. Spock erklärt hier anscheinend selbst seine Gefühle damit, dass er zur Hälfte Mensch ist, oder aber er benutzt diese Tatsache, um zu verbergen, dass er auch als Vulkanier fühlt, was niemand wissen soll.

                Wann wurde denn das erste Mal etabliert, dass Vulkanier, also keine Halbvulkanier, auch Gefühle haben? War das in der TNG-Episode "Botschafter Sarek"?

                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                Ich stimme ja mit Spocks Theorie überein, dass die Vulkanier ursprünglich von Sargons Volk abstammen und Vulkan nur eine der vielen Kolonien dieser Emigranten ist (vor ca. 500.000 Jahren).....
                Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Sargons Volk ist vor 600.000 Jahren untergegangen, und seltsamerweise fällt das zeitlich genau mit dem Untergang des Tkon-Imperiums zusammen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Wann wurde denn das erste Mal etabliert, dass Vulkanier, also keine Halbvulkanier, auch Gefühle haben? War das in der TNG-Episode "Botschafter Sarek"?
                  Die erste eindeutige Erwähnung, dass Vulkanier ihre Emotionen unterdrücken aber doch welche besitzen, dürfte wohl aus TAS stammen. In der Folge "Yesteryear" sagt Spock zu seinem jüngerne Ich:
                  SPOCK: There is some human blood in my family line. It is not fatal. What you do not yet understand, Spock, is that Vulcans do not lack emotion. It is only that ours is controlled. Logic offers a serenity humans seldom experience in full. We have emotions but we deal with them and do not let them control us.

                  Er spricht zwar direkt mit einem Halb-Vulkanier, aber seine Aussage ist doch ziemlich allgemein.

                  Die Erwähnung, dass Vulkanier noch Emotionen haben, müsste dann aus ST1 stammen in Zusammenhang mit dem Kolinahr:
                  McCOY: Well, however it's pronounced, Mister Spock, it's the Vulcan ritual supposed to purge all remaining emotions.

                  Da dieses Ritual wohl nicht extra für Spock oder andere Halbvulkanier eingeführt wurde, kann man auch hier recht deutlich rauslesen, dass das Ablegen des Rituals für alle Vulkanier die selbe Wirkung hat, eben die Auslöschung der restlichen Emotionen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #99
                    In TOS 3x22 Seit es Menschen gibt / The savage curtain erzählt Surak einiges über die vulkanische Philosophie und deren Gewaltlosigkeit.

                    Ich denke, intensiver Körperkontakt wird durch die telepathischen Fähigkeiten sehr schnell als gewalttätig empfunden.
                    Sareks Frau Amanda wird wohl starke empatische Fähigkeiten gehabt haben. Den Fingerkuss empfinde ich daher als angemessene Zärtlichkeit.
                    Auf diesem Bild sehen Sarek und Amanda auch auf die Finger und nicht in die Augen. Dieses intensive in die Augen sehen stört mich an dem großem Bild in Antheas Beitrag. Wie lange hat dieses in die Augen sehen denn im Film gedauert (falls sich daran jemand erinnert)?

                    Bei der Gedankenverschmelzung, die ja nicht immer nur unter Vulkaniern stattfindet, nimmt der Vulkanier ja auch Gefühle des Partners wahr.
                    Außerdem werden immer wieder vor Gedankenverschmelzungen die nicht vulkanischen Partner vor den Gefühlen der Vulkanier gewarnt, da Vulkanier diese kontrollieren können, die Partner aber sehr wahrscheinlich nicht.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Zum Thema Zärtlichkeit bei Vulkaniern sind mir noch 2 Szenen aus "Enterprise" eingefallen...

                      1. in Staffel 4 "Der Anschlag" zwischen Koss und einer etwas abweisenden T`Pol... Die zärtliche Geste geht nur einseitig von Koss aus...



                      2. in Staffel 4 "Zeit des Erwachens" zwischen (der sterbenden) Mutter T'Les und Tochter T`Pol:

                      Kommentar


                        Ich denk schon dass die das können, hat man ja in Star Trek (2009) gesehen, obwohl das natürlich nicht logisch ist
                        Odo1701

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X