Das cardassianische Rechtssystem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das cardassianische Rechtssystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber O´Brien kann man auch wohl kaum als Carassianer bezeichnen...

Cardassianer sind anderen Rassen gegenüber meistens überheböich und intolerant.

Das ist nun mal so.

Das ist eines ihrer eigenen Rassemerkmale.

Das kann ich ihnen genau so wenig zum Vorwurf machen, wie ich einem Wolf zum Vorwurf machen kann, Schafe zu reißen...

Wie sagte der Cardassianer noch mal, der Picard in "Geheime Mission auf Celtris III" folterte:

"Die Privilegien ihres DIenstgrades existieren für sie nicht mehr. Von jetzt an sind sie für mich nichts weiter als ein... MENSCH!"
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Aus terranischer Sicht mag das Rechtssystem sicherlich unmoralisch sein...

Aus deren eigener Sicht jedoch völlig normal...

Vielleicht sollten wir mal damit aufhören immer nur unsere eigenen Wertmaßstäbe anzusetzen...

Gerade auf Star Trek bezogen bedeutet dies, irre tolerant zu sein...

Schauen wir doch mal in unsere Welt, wie verschieden hier das ist und zum Teil sogar eklig schrecklich...

So im arabischen Raum, wo Dieben noch immer eine Hand abgeschlagen wird und Ehebrecherinnen (auch beim Ehebruch des Mannes wird nur die Frau bestraft) noch immer gesteinigt werden.

Args, mir wird immer noch schlecht, wenn ich dran denke, aber ich lege halt meine Maßstäbe an. Sollte ich wohl nicht, denn für einen Araber, egal ob männlich oder weiblich ist das halt völlig normal...

Kommentar

Hallo!

@Eye-Q:

Aber die Cardassianer haben ja auch untereinander keine besonders respektvolle Einstellung, wenn man sich die Intrigen, Machtspiele und Attentate anschaut, in die Dukat, Garak usw. verwickelt sind... da wird ja zum Teil fröhlicher gemordet als im alten Rom

Und wir haben auch gesehen, dass Gerichtsverhandlungen sehr oft zu politischen Zwecken missbraucht werden, um unliebsame Mitglieder zu diskreditieren (hört sich ziemlich nach SU an) und dann hinzurichten.

Diese ehrenvolle und respektvolle Einstellung untereinander kann ich für meinen Teil bei den Cardassianern nicht ausmachen!

Klar wird es die Propaganda so richten, dass jeder Prozess als gerecht erscheint, weil sich die Führung natürlich nicht irren kann (liegt ja wohl im Wesen eines faschistischen Systems), aber von den unabhängigen Kriterien der Gerechtigkeit ist das cardassianische Rechtssystem ganz einfach ungerecht.

MfG,
        Fermat Sim

Kommentar

Das cardassianische Rechtssystem soll ja gar nicht gerecht sein, sondern die Aufrechterhaltung der staatlichen Ordnung garantieren.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

2Ezri Chaz: war wieder ein schönes Bsp! Du stimmst mir zu (so habe ich das mal verstanden) und was für ein Bsp hast du dann genommen? "im arabischen Raum" usw usf... Wie wäre es mit HIER? Natürlich ist es in Europa aufgrund des "Aufkärungsgedanken" in der Vergangenheit und des "demokratischen Denkens" welches sich entwickelt hat und aufgrund der Vergangenheit die Europa hat nicht so wie im "arabischen" Raum. Aber was dort so ist, ist dort so. Was bei uns so ist, ist bei uns so und was in den USA ist, ist in den USA so.

2Fermat Sim: haben wir sie denn (respektable Haltung untereinander)?
            Was bei den Cardassianern ist, ist bei den Cardassianern, was bei den Romulanern ist, ist bei den Romulanern und was bei der Föderation ist, ist bei der Föderation.
            Und die Föderation ist nun mal unfehlbar, unendlich gerecht und sowieso das Beste voom Besten... Tja, da ist ja alles bestens in Ordnung...
            Das einzige mal wo die Föderation mal "menschlich" gezeigt wurde, ist meiner Meinung nach bei ST6! Da sind einige Hohe mit der FriedensPolitik nicht einverstanden und schliessen sich mit einigen Klingonen zusammen um eine Verschwörung anzuzetteln.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

@ Eye-Q, ich fand TOS auch noch so richtig herrlich menschlich.. zum Teufel mit der ersten Direktive.. *g*

Kommentar

Eine "objektive" Bewertung des Cardassianischen Systems wird hier wohl keiner abliefern können, da wir alle mehr oder minder mit den Ansichten, die auch der Föderation zu grunde liegen aufgewachsen sind.

Es ist halt relativ einfach ein System zu verurteilen, dass uns immer als "negativ" Beschrieben wird. ...gut es gibt ne ganze Reihe an Intrigen im Cardassianischen System und der OO oder das Militär wird wohl öfters mal den ein oder anderen Gegner aus dem Verkehr ziehen, aber ich denke nicht, dass das nur ein Merkmal des Cardassianischen Systems ist.

Wie Eye-Q schon festgestellt hat, ist die Föderation wenn es um Akzeptanz anderer Machtstrukturen geht, gar nicht mal so tolerant wie sie vorgeben, sondern gibt gleich eine Bewertung aufgrund ihrer ethischen Grundlangen ab. So schwer es auch zu verstehen sein mag, aber ein freiheitliches System kann für eine Kultur wie die Cardassianische wesentlich beängstigender sein, als die (aus Föderationssicht) "unmenschliche" Diktatur.

@Fermat Sim
                Ausnahmen (Natima Lang) bestätigen die Regel. ...nebenbei wird sie im Dominionkrieg ne höhere Überlebenswahrscheinlichkeit gehabt haben, als all die Cardassianischen Zivilisten auf Cardassia Prime.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Ich sehe das auch so, dass die Cardassianer eben einfach nichts anderes kennen, als dieses "unmenschliche" System. Aber sie sind damit aufgewachsen, und halten es für "sinnvoll" (zumindest die meisten von ihnen).
                  Es geht den Casrdassianern, also auch der Bevölkerung, weniger um das Individuum, sondern es geht ihnen darum, dass der Staat funktioniert.
                  Das Individuum bzw dessen Rechte sind dem Staat zu opfern, das haben die meisten Cardassianer verinnerlicht.

Kommentar

Na also ich kenne das cardassianische Leben ja nicht, aber es kann doch nicht nur um die Einstellung "der Staat über alles gehen"... (vor allem der Staat)
                    Vielmehr denke ich, dass einfach zugunsten der Mehrheit, das eigene/INDIVIDUELLE Recht zurückstehen muss/soll... Ich weiss, wiederum sehr "romantische" Vorstellung, aber genauso wie die Einstellung, dass die Föderation ja so "toll" ist...!
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ich habe im Prinzip nur Garaks Worte wiederholt, aus einer der letzten von mir gesehen DS9 - Folgen der 2. Staffel. Dieser saß am Tisch mit Bashir, und brachte ihm anhand eines Beispieles aus der Lyrik diese Auffassung bei.

Kommentar

Ist zwar ein altes Thema, aber trotzdem...

Fakt ist, man gilt als schuldig und der Prozess bestätigt dieses Urteil nur noch. Das ist ja alles schön und gut, aber es bleibt die Frage: Wie kommt es denn zu einem Prozess? Es muss doch irgendeine prüfende Instanz existieren, damit nicht einfach jeder jeden, den er nicht mag, einfach mal so anklagen kann. Und wenn schon keine solche Instanz existiert, dann muss es doch wohl so etwas wie die hier schon angesprochene Ehre unter Cardassianern existieren. Ein wildes Herumangeklage stärkt ja schließlich auch nicht unbedingt den Staat...
                        Signatur außer Betrieb

Kommentar

Ich schätze schon dass es eine solche Instanz gibt, aber ich vermute, dass sie geheimgehalten wird und natürlich militärisch ist.
                          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                          Luke:"Unverändert."
                          Han:"So schlecht also?"
                          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

@Councelor

Das Rechtssystem der Cardassianischen Union beruhte (bis zur Revolution 2372 oder so) auf eine straffe Unterordnung der Bürger unter den Staat. Demzufolge durfte in allen Fällen immer nur der Staat als Kläger auftreten, nicht aber Zivilpersonen gegeneinander. Das ist in Deutschland nicht anders in Bezug auf Strafvergehen. Das Opfer wendet sich an den Staat bzw. Staatsanwalt mit der Bitte, den Täter anzuklagen.

Anschließend erfolgt auch wie bei uns eine polizeiliche Ermittlung. Anders als hier ist jedoch der Obsidianische Orden (auch) für polizeiliche Ermittlungen verantwortlich...und der tut dies entweder ohne Wissen der Zielperson oder z.B. auch unter Vernehmung der Zielperson. Die Cardassianer sind jedenfalls der Ansicht, dass der Ermittlungserfolg am optimalsten ist, wenn der Polizei sozusagen keine Grenzen gesetzt werden. Dabei dient Folter übrigens selten der Informationsgewinnung, wie man bspw. im Mittelalter glaube. Wie man bei der Celtris-TNG-Folge sah wird eher mit Drogen, als mit Folter gearbeitet. Wenn Folter eingesetzt wird, dann werden damit i.d.R. sekundäre Ziele verbunden, wie z.B. die Zielperson selbst zu zermürben, die gewonnen Informationen zu bestätigen oder auch eine allgemeine Abschreckungskulisse zu schaffen.

Kommt die Ermittlung zu einem Ergebnis, steht das Urteil fest. Der Betroffene wird festgenommen und das Gerichtsverfahren ist lediglich nur noch Show. Kommt eine Ermittlung hingegen zu dem Ergebnis, dass die Zielperson unschuldig ist, hat er in der Regel noch nie was von seiner Anklage gehört und nach Aussen macht das Rechtssystem somit niemals Fehler. Wie man bei der Tribunal-DS9-Folge sah, sind die Richter selbst auch i.d.R. Mitglieder oder Sympathisanten des Obsidianischen Ordens. Im Prinzip könnte man eine Gerichtsverhandlung auch lassen, aber die Cardassianer wollen damit dem Volk die Effiziens des Systems und der staatlichen Authorität zeigen und gleichsam vor Gesetzesverstößen abschrecken.

Problematisch wird dieses System nur in Bezug auf die Ermittlung gegen wichtige Angehörige des Militärs und ihrer angeschlossenen Institutionen. Ich schätze deshalb mal, dass es für solche Fälle, vielleicht sogar obligatorisch immer eine Zusammenarbeit zwischen Ermittlern des Obsidianischen Ordens und Ermittlern des Zentralkommandos gibt und beide Institutionen grundlegende Ermittlungsrichtlinien abstimmen

Zu der Frage was jetzt besser ist: Effizient ist das Cardassianische System sicher in sofern, als dass es eine geringe Kriminalitätsquote aufweist, allerdings steht es unter dem Dogma, dass die staatliche Authorität der Weisheit letzter Schluss ist und der Einzelne nur die Rechte hat, die der Staat ihm zubilligt. Das Föderationssystem hat sicher den Vorteil der Rehabilitierung, wobei ich mir schwer Vorstellen kann, dass hierdurch eine geringe Verbrecherrate auftritt. Wir alle wissen, wie viele mächtige Verbrechersyndikate und ähnliches es gibt.

Kommentar

Ungerechter jedenfalls als das romulanische ,wo ein falscher Ankläger selber bestraft wird bzw wenn sich die Anklage als falsch herausstellt.
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Ach das is doch alles reine augenwischerei. Es geht dabei doch nur darum dem Volk Sicherheit und Ordnung vorzugaukeln indem man einfach ainen Schuldigen vorweist und ihn zur Volksbelustigung bestraft. wer es ist is da vollkommen gleichgültig, hauptsache das Verbrechen wurde aufgeklärt und jemand ist Schuld.
                                Wenn du jemanden umbringst, dann überzeug' dich davon dass er auch tot ist!
                                (Heavy Matall F.A.A.K. 2)

Kommentar

Lädt...
                                X