Verluste der Föderation im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verluste der Föderation im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    100000 Schiffe?????
    Schätzt du das nicht ein bißchen zu viel ein? Da hätten die ja Jahrhunderte gebraucht, um zu so einer großen Raumschiffanzahl zu kommen!
    Egal, was ich auch über Star Trek sage, es stimmt.

    Kommentar


      #17
      zu viel? meine rechnung: mitglieder der fed: ca. 150 planeten. schlachtschiffe pro mitglied:100. 150*100= 150.000 schiffe( nicht alle im dom-krieg eingesetzt, die grenzen am anderen ende müssten ja auch verteidigt werden). dazu noch die schiffe der klingonen + romulaner...... denke mal, dass die spekulationen um die verluste durch die ziemlich miese der synchronisation der deutschen ausgabe ( überhaupt ist die syn. somit das mieseste, was man an st finden kann) angeheizt wird. oder????
      lache heute, denn die schlechten tage werden kommen. io sono un jem`hadar.

      Kommentar


        #18
        Eine Frage: Wir kennen die SF-Academy! Wir gehen von 10.000-100.000 Schiffen aus! Wir wissen, dass jeder Offz. und Uffz. auf die Aca muss. Wo bekommen die die ganzen Leute her? Aus dieser kleinen Kaderschmiede?
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          ähm...

          150 * 100 = 15000. Das wäre einigermassen akzeptabel. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 100 Jahren müsste die Föderation eine mittlere Schiffbaudichte von 150 Schiffen por Jahr haben. Wenn man für ein Schiff etwa fünf Jahre Bauzeit veranschlagt, so würde das heissen, dass jedes Mitglied der Föderation im Schnitt immer fünf Schiffe gleichzeitig in Bau hat, was durchaus plausibel ist. Allerdings sind diese 15000 Schiffe verteilt auf 8000 Lichtjahre. Nehmen wir an, dass das eine Fläche ist, mit 8000 LJ Durchmesser (Fläche entspricht eher Scheibenform der Galaxis als Raumvolumen) dann gibt das etwa ein Schiff pro 4200 LJ im Quadrat, also ein Schiff pro Quadrat mit ca. 65 LJ Seitenlänge. Das sind ca. 10 Sektoren. Also das heisst, auf ein Schiff kommen in Friedenszeiten ca. 10 Sektoren, in Kriegszeiten werden die Flotten zusammengezogen und 100 Schiffe sind dann für (10 mal 100=) 1000 Sektoren verantwortlich, oder für ein Quadrat von ca. 660 LJ Seitenlänge. Das ist etwas viel, also vielleicht doch mehr Schiffe. Ich würde die endgültige Zahl zwischen 20000 und 60000 Schiffen ansiedeln.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Wir können uns ja auf 50000 Schiffe eignen, das wär die Hälfte.
            Egal, was ich auch über Star Trek sage, es stimmt.

            Kommentar


              #21
              Man darf auch nicht ausser Acht lassen, das ein grosser Teil der Föderationschiffe ziemlich veraltet sind, während zum Beispiel die Romulaner nur ihre besten Schiffe, also die Warbirds einsetzen, daher haben diese vermutlich auch recht wenige Schiffe.
              Ich denke mal, dass während des krieges die Schiffsanzahl ziemlich hochgetrieben wurde, indem man alte Schiffe von den Depots der Föderation ("Wiedervereinigung?") holte, diese provisorisch aufrüstete und losschickte, seht euch nur mal die Menge an alten Miranda und Excelsior-Schiffen an und wie schnell dieser draufgehen...
              Mich wundert daher auch, warum die Ambassador-Klasse gänzlich aufgegeben wurde, sie müsste doch den Excelsior-Schiffen um einiges überlegen sein, oder? Sind immerhin 50 Jahre zwischen...

              Kommentar


                #22
                Es geht ja nicht nur um die Schiffe die jetzt ersetzt werden müssen sondern auch um die Leute die drauf Arbeiten. Um mal auf Narbos frage einzugehen es muss mehr als eine Akademi geben, denn bei einer spekulativen Durchschnittsrechnung verlohren mindestens 1.000.000 angehörige der Sternenflotte ihr Leben. Dies sind lediglich Verluste auf Basis eine Hochrechnung für verlohrene Schiffe, unter Berücksichtigung von Überlebenden.
                Hier taucht natürlich die Frage auf, wenn es nur eine Akademie gibt, wie können dann soviele Personen in der Starfleet dienen. Berechnet man 25% Offiziere mit Patent, sind dies immerhin noch 250.000. Bei einer theoretische Ausbildungsrate von 300 Offizieren pro Jahr, braucht man 834 Jahre um volle Stärke wieder herzustellen. Da selbst eine Vulkanier nicht so alt wird kann man die Zahlen vergessen.





                Der markierte teil ist von Ventury.de


                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                Läuft!
                Member der No - Connection

                Kommentar


                  #23
                  Es wurde doch in verschiedenen TNG-Folgen erwähnt, dass es mehrere "Aussenstellen" der Starfleet Academy gibt. Picard hata uf einer mal einen Marathonlauf gemacht, Wesley seine Aufnahmeprüfung usw....


                  Ich denke mal 60000 Schiffe ist ganz vernüftige Zahl, da das dann 20000 Schiffe pro Kerngebiet(Erde, Denub, Rigel) gibt und das ist genug für's beshcützen, Forschen, und Handeln!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von Captain Proton
                    Ich denke mal 60000 Schiffe ist ganz vernüftige Zahl, da das dann 20000 Schiffe pro Kerngebiet(Erde, Denub, Rigel) gibt und das ist genug für's beshcützen, Forschen, und Handeln!
                    Korrektur: Es gibt 4 Kerngebiete (Sol, Antares, Rigel, Deneb)
                    Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                    Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                    Kommentar


                      #25
                      Ups....Anatres hab ich doch vergessen! Danke, Quark......

                      Gut, dann sind 80000 Schiffe - auch noch vernüftig!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube ihr überschätzt die Föderation alle ein bisschen:
                        Einmal Hat Amdiral Ross gesagt, dass das Dominion über 35000 Schiffe verfügt.
                        So. Wenn wir das mal auf die Sternenflotte beziehen, dann ware diese mit 80000 Schiffen dem Dominion haushoch überlegen. Und ihr habt doch bestimmt alle die Reaktion von Sisko gesehen als er efahren hat, dass die 7. Flotte bis auf 14 Schiffe komplett dezimiert wurde. Wenn die Sf. wirklich so viele Schiffe hätte, wäre die Rektion nicht so extrem ausgefallen (hat seinen Tisch zertrümmert). In Deep Space Nine wurden außerdem nur 10 Flotten erwähnt und nicht 35.
                        Was die Verluste betrifft. stelle ich mir das so vor:
                        Siebte Flotte: 98 Schiffe
                        Rückeroberung von DS9: Bestimmt um die 300 (Nur 300 kamen durch.)
                        Chin Toka: Nochmal so um die 100 (Klingons und Romulaner nicht mitgerechnet.)
                        Und in What you leave behind waren es 1/3 und nicht 2/3!!!!
                        Und dann natürlich noch die vielen anderen Schiffe, wie die Cortez oder die Valley Forge und und und....
                        :silly: Das Leben ist hart und endet meistens tödlich :swave:

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke aber 80.000 Schiffe sind durchaus realistisch.

                          Denn wenn das Dominion 35.000 Schiffe gegen die Föderation stellen kann, bedeutet das, es hat 35.000 Angriffschiffe (oder nen paar Angriffsflotten. Klar sind da auch Versorgungsschiffe und Lazarettschiffe (na gut, die wohl weniger beim Dominion)).

                          Die Föderation muss jedoch mit den 80.000 Schiffen nicht nur einen Krieg gewinnen.
                          Es müssen Schiffe an der Grenze zum Borg Raum patroulieren (oder das, was man als Grenze ansehen kann, da der eigentliche Borg Raum noch ein wenig weg ist), man hat Vorschungsschiffe, Schulschiffe, Diplomatenschiffe, vielleicht nen paar Schiffe zu Bekämpfung von Katastrophen, die die Mitlgiedswelten heimsuchen usw.
                          Alles in allem schätze ich, daß die Föderation vor dem Dominionkrieg vielleicht 5000 reine Kriegschiffe (oder sagen wir mal so, Schiffe, die sich für nen Krieg eigenen) und am Ende durch Umbau und Neuprodukiton (a pro po: hat man mal irgendwo ne Kriegsschiffswerft der Föderation gesehen?) vielleicht 15.000 bis 20.000 reine Kriegsschiffe hatte.
                          Das würde dann auch die 2 zu 1 Überlegenheit des Dominion erklären.
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Die Sternenflotte - ist kleiner als ihr denkt!!

                            Ich glaube, die Föderation hatte nur maximal 20.000 Schiife!! - Überlegt doch mal!! Ihr hat es auch bei TNG gesehen: Die Enterprise war meistens das einzige Schiff in Reichweite von der Gefahr X!

                            MAL zum Thema: hat die Sternenflotte nicht bei Wolf 359 ihr Armada von 39 Schiffen verloren?? - Und am Ende hieß es dann, die Föderation hat in 1 Jahr wieder ihre volle Stärke - heißt knapp 40 Schiffe/jahr konnten gebaut werden! - OK, durch die Gefahr durch das Dominion wird dies sicherlich auf 100 erhöht worden sein - aber wie gesagt, die Sternenflotte hätte, wenn sie 60.000 Schiffe gehabt hätte, locker 40.000 Schiffe kurzfristig abgezogn und nach Cardassia geschickt - um das Dominion zu besiegen! - Klar - Die Grenzen wären unsicher gewesen - aber die Flotte war zu klein!!!

                            Und warum zieht sich die Sternenflottedauernd zurück?? - In Kriegszeiten werden die nichtwichtigen Grenzen von einer Handvoll Kampfschiffe geschützt - aber die Kampf-Fronten werden abgesichert mit den Stärksten Flotten - außerdem werden Patroulien abgestellt - aber in allen war die Sternenflotte unterlegen - ich hätte den kampfverband, der die Schiffswerften des Dominion zu beginn des Krieges zerstörten, direkt nach DS9 - beordert - Trotz deren wahrscheinlich großen Verlusten, hätte die Sternenflotte Die Cardassia-Dominion Allianz probloemlos vernichten können!!! - Außerdem finde ich es schade, das man kaum Patroulien gesehen hat, wo einige Schiffe im VErband das Dominion bekämpft -

                            SCHLUßOLGERUNG

                            Die Föderation hatte kaum genug Schiffe in Friedenszeiten - Warum sollten also in Kriegszeiten auf einmal so viele da sein???? - BEI TNG heißt es auch immer: in einem halben Jahr / Jahr/ in einigen Monaten werden hier Forschungschiffe der Föderation ... !!! Und beim Kamf (Movie 8 - Der erste Kontakt) wurde auch wieder ein großer Teil der Flotte der Föderation zerstört!!!!!

                            BSP: Bei der Mobilisierung der Erde (man dachte an einer Invasion des Dominions) war nur ein Schiff der alten Excelsior-klasse da - Die Lacota!! - 1 Schiff für die Mobilisierung eines ganzen Planetens - Wenn einige wichtige Welt nur von einem Schiff - Der Lacota bewacht wird - wieviele Schiffe hat dann die Föderation????

                            Oder in Flaschenpost - da waren nur einige Schiffe der Defiant-Klasse, die gegen die Romulaner kämpften - In vielen Missionen waren immer nur schiffe alleine!!

                            Warum ???


                            OK, jetzt seid ihr dran!!!!!
                            DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Das mit der Lacota ist ein Punkt für dich.

                              Aber wir müssen erstmal differenzieren, um auf einen Nenner zu kommen.

                              Reden wir jetzt von Schiffen der Sternenflotte oder von KRIEGSSCHIFFEN ?

                              Wenn letztes der Fall sein soll, dann Stimme ich Ben Sikso zu, so viele gibbet da net.

                              Aber wenn von Raumschiffen allgemein die Rede ist (warum muss ein Versorungstransporter nen Phaser haben ?), dann finde ich ist die Zahl 80.000 durchaus realistisch.

                              Bisher passierte folgendes:
                              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Die Rede ist von Allzweckschiffen - Auch Kriegsschiffen!!!


                                Also meine Frage - Die Sternenflotte hat doch viele alte Schiffe (Miranda, Excelsior) wieder in den Dienst genommen! - Warum wurden nicht auch Forschungsschiffe (Wie heißt die Schiffsklasse, die der Equinox angehört??)
                                umgerüstet?? Das wäre mit sicherheit schneller gewesen, als alte Schiffe zu restaurieren oder neue zu bauen??


                                Beispiel: Die USS Voyager wurde als Forschungsschiff in Dienst gestellt - Hat aber fast die Bewaffnung eines Kriegsschiffes! ( Wie die Enterprise D) - Phäser Überall - (Die Zähne des Drachens) - PS: Woher haben die auf einmal so viele Torpedos???? (Was ist die Voyager ??) Wäre sie während des DominionKrieges im Alphaquadrant, dann wäre sie mit Sicherheit zu einem Kriegsschiff in Kürzester Zeit umgebaut worden!



                                Forschungsschiffe haben meist sehr starke Schilde, wenn sie u.a. unbekannte Nebel oder Plasmastürme untersuchen -- Gute Schilde brauchen sie ja zum Schutz)

                                Warum sind die wahren Kriegsschiffe nicht an der Front ?? - USS Enterprise E und Die Prometheus?? - Die Föderation brächte nur 50 Schiffe der Prometheus - Art und könnte damit Locker 100 Schiffe zerstören!!

                                Soviel ich weiß, hat die Föderation nur 3 Arten von Kriegsschiffen :
                                1.) Die Defiant-Klasse (Schwere Eskorte)
                                2.) Die Sourveign - Klasse
                                3.) die alte Excelsior-Klasse

                                Die Miranda, Ambrassador, und Galaxy-Klass Schiffe sind genauso wie die alte Oberth -Schiffe und wie auch fast der gesamte restliche Teil der Föderationsflotte - FORSCHUNGSSCHIFFE, Versorgungssciffe oder auch MULTIFUNKTIONSSCHIFFE!!

                                Das einzige Schiff, das wirklich für den Kampf gebaut wurde ist die Sourveign-Class!! Die Defiant ist offiziell als Schwere Ekorte vorgesehen!
                                Und da die Prometheus nur ein Experimental-Schiff ist - kann man sie noch nicht als ein vollwertiges Kriegsschiff sehen, sondern nur als ein Experiment!! Und die Mirand und Excelsior sind offiziell alte ausgemusterte Schiffe, die aufgrund von Schiffs-Mangel wieder mobilisiert wurden und in Dienst gestellt wurden!
                                DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X