If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die Bajoraner sind eigentlich ein recht nettes Völkchen, nur sind sie wieder zu menschlich einfach eine Papnase tran und du bist ein Bajoraner. Die Geschichte deises Volkes ist allerdings sehr intressant etwa das sie schon so lange vor den meisten Völkern Raumfahrt betrieben haben aber auch die besatzungszeit durch die Cardassianer.
Sag mal, GGG, warst Du in einem früheren Leben mal Nekromant?
Sag mal, GGG, warst Du in einem früheren Leben mal Nekromant?
Warum? Sind die Bajoraner etwa eine Ausgestorbene Rasse? Ich fand den Tread eben als ich stöberte, so etwas stöbern in der Vorzeit schadet nie, auserdem seine Meinung zu den Bajoranern abgeben ist ja keine Grabschändung sondern Totenverehrung
Also, das was man von Bajor gesehen hat, ist das schon eine hübsche Ecke der Galaxie... ein aufstrebendes Volk, mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten... vor allem in der Nähe des Wurmloches...
Das die Bevölkerung sehr spirituell ist, finde ich eine Bereicherung zu den anderen, nennen wir sie, religionsarmen Völkern (bei vielen Völkern wurde wenig bekannt)...
Das Kastensystem wurde ja zum Glück abgeschafft...
"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Bajor, also der Planet, seine Landschaft, seine Gebäuden waren gut gemacht, die Kultur war gut und vielschichtig gemacht, das Aussehen der Bajoraner war der Gipfel der Einfallslosigkeit.
Hm, stimmt schon, die Bajoraner sind optisch nix anderes wie Menschen mit ein par Narben auf der Nase. Aber die Geschichte und die Religion dieser Spezies ist klasse. Und immerhin darf mann nicht vergessen das sie das einzige Volk waren ddie es geschafft haben die Cardassianer zurück zu schlagen.
Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
das Aussehen der Bajoraner war der Gipfel der Einfallslosigkeit.
Also ich finde ja so lange es noch genug andere Spezies mit größeren Unterschieden zu Menschen gibt darf es auch welche geben, die fast genauso aussehen. Außerdem finde ich die Bajoranernasen fast so süß wie Trillflecken.
Bajor, also der Planet, seine Landschaft, seine Gebäuden waren gut gemacht, die Kultur war gut und vielschichtig gemacht, das Aussehen der Bajoraner war der Gipfel der Einfallslosigkeit.
Mit dem Aussehen der Bajoraner haben die Kreativen wirklich nicht gerade den Vogel abgeschossen, aber die ersten Punkte, die du angesprochen hast, wiegen in meinen Augen weit mehr. Bei kaum einer anderen Rasse in ST wurde die Geschichte und Kultur derart ausführlich und weitreichend ausgeleuchtet und durch Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende lebendig gemacht.
Natürlich wurde die bajoranische Kultur weit entwickelt. Immerhin spielt eine ganze Serie über den Kontakt der Föd zu diesem Volk. Ansonsten stimme ich Wannabe zu.
Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Als den interessantesten Aspekt habe ich die Tatsache empfunden, dass sich mit dem Erscheinen des Wurmlochs die Wurmlochwesen direkt als Propheten zu erkennen gaben. Das wurde meiner Meinung nach nicht so gut umgesetzt.
Ich meine, vorher war das bajoranische Volk ein religiöses Volk wie jedes andere, man könnte sie sogar mit irdischen Religionen vergleichen. Aber wohingegen bei uns nichts Übernatürliches zu beweisen ist und "Glaube ist alles.", sind der Bajoraner Propheten doch jetzt die meiste Zeit (außer, wenn die Pahgeister gegen die Propheten kämpfen) direkt ansprechbar.
Das müsste doch eigentlich einen Umschwung bedeuten, oder? Ich meine, wer braucht eigentlich noch eine/n Kai, wenn man mit den Propheten direkt im Dialog sprechen kann? Das wär so, als ob Jesus auf die Erde zurückkäme, wer interessiert sich dann noch für den Papst?
Also, wenn die Propheten wirklich die Wurmlochwesen sind, warum gehen die Bajoraner mit ihren Problemen und Fragen dann nicht direkt zu den Propheten ins Wurmloch?
Außerdem ist der Abgesandte doch wohl höhergestellt als der/die Kai, weil er direkt von den Propheten gesandt wurde, oder? Also warum versucht Winn immer, mit Sisko Kräfte zu messen? "Wäwäwäwäwä, Sie dürfen den heiligen Stein nicht einfach aus der antiken Stadt herausnehmen und mit auf DS9 nehmen, Sie sind voll wie die Cardassianer ey, Sie Faschist! Wäää!". Sisko gibt sich hier viel zu diplomatisch. Er hätte einfach sagen sollen: "STFU bitch, ich bin der Abgesandte! Der Stein ist sogar an mich persönlich adressiert, ey! Was willst du überhaupt noch hier?" Vor allem kam dieses Rumgezicke von Winn auch, nachdem sie persönlich zugegeben hat, dass sie Sisko als den Abgesandten akzeptiert.
Die Religiosität der Bajoraner wurde so viel beleuchtet in der Serie, aber es wurde nicht infrage gestellt, ob ein/e Kai überhaupt noch notwendig ist, wenn man Abgesandten und die Propheten im Dialog hat. Ich dachte, die Kais hätten nur so eine Stellvertreterfunktion.
sehr interessante Wortwahl, Manni
Nur vom Prinzip her muß ich Dir recht geben, Sisko hätte sich durchaus mehr gegen Winn durchsetzen müssen/können.
Wahrscheinlich hat sie auch nur deshalb so reagiert, weil sie wußte, daß ihr Posten mitlerweilen überflüssig geworden war?
Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Als den interessantesten Aspekt habe ich die Tatsache empfunden, dass sich mit dem Erscheinen des Wurmlochs die Wurmlochwesen direkt als Propheten zu erkennen gaben. Das wurde meiner Meinung nach nicht so gut umgesetzt.
Ich meine, vorher war das bajoranische Volk ein religiöses Volk wie jedes andere, man könnte sie sogar mit irdischen Religionen vergleichen. Aber wohingegen bei uns nichts Übernatürliches zu beweisen ist und "Glaube ist alles.", sind der Bajoraner Propheten doch jetzt die meiste Zeit (außer, wenn die Pahgeister gegen die Propheten kämpfen) direkt ansprechbar.
Das müsste doch eigentlich einen Umschwung bedeuten, oder? Ich meine, wer braucht eigentlich noch eine/n Kai, wenn man mit den Propheten direkt im Dialog sprechen kann? Das wär so, als ob Jesus auf die Erde zurückkäme, wer interessiert sich dann noch für den Papst?
Also, wenn die Propheten wirklich die Wurmlochwesen sind, warum gehen die Bajoraner mit ihren Problemen und Fragen dann nicht direkt zu den Propheten ins Wurmloch?
Außerdem ist der Abgesandte doch wohl höhergestellt als der/die Kai, weil er direkt von den Propheten gesandt wurde, oder? Also warum versucht Winn immer, mit Sisko Kräfte zu messen? "Wäwäwäwäwä, Sie dürfen den heiligen Stein nicht einfach aus der antiken Stadt herausnehmen und mit auf DS9 nehmen, Sie sind voll wie die Cardassianer ey, Sie Faschist! Wäää!". Sisko gibt sich hier viel zu diplomatisch. Er hätte einfach sagen sollen: "STFU bitch, ich bin der Abgesandte! Der Stein ist sogar an mich persönlich adressiert, ey! Was willst du überhaupt noch hier?" Vor allem kam dieses Rumgezicke von Winn auch, nachdem sie persönlich zugegeben hat, dass sie Sisko als den Abgesandten akzeptiert.
Die Religiosität der Bajoraner wurde so viel beleuchtet in der Serie, aber es wurde nicht infrage gestellt, ob ein/e Kai überhaupt noch notwendig ist, wenn man Abgesandten und die Propheten im Dialog hat. Ich dachte, die Kais hätten nur so eine Stellvertreterfunktion.
Direkte Kommunikation mit den Propheten ist möglich (z.B. durch Visionen oder die Drehkörper), aber ein Flug ins Wurmloch/Himmlischen Tempel allein reicht bei weitem nicht, um direkten Kontakt aufzunehmen. Nur weil die Bajoraner mittlerweile wissen wo genau ihre Götter wohnen, heißt das nicht, dass diese auch zu jedem Hallo sagen, der vorbei kommt.
Die Propheten allein entscheiden wem sie zuhören und vor allem aber auch wem sie antworten. Ob dieser jemand sich nun im Wurmloch, auf DS9, Bajor oder sonstwo in der Galaxis aufhält ist für ihre Fähigkeiten absolut egal ... wie wir auch des öfteren in der Serie sehen konnten.
Ein/e Kai, Vedek, Prylar oder Ranjen ist nicht nur dazu da für die einfache Bevölkerung zu den Propheten zu sprechen und umgekehrt, seine/ihre Aufgabe ist es vielmehr die arg kryptischen Mitteilungen der Propheten zu katalogisieren, zu deuten, zu interpretieren, in einen Kontext einzuordnen, über die Einhaltung moralischer Prinzipien und das kulturelle Erbe zu wachen.
Kai Winn ist eifersüchtig auf Sisko, eben weil sie weiß, dass er einen viel direkteren Draht zu den Propheten hat als sie. Kira selbst sagte das einmal: Da hat Winn lange hart dafür gearbeitet (und intrigiert), um an die Spitze zu kommen, und dann ist es endlich soweit, und da ist schon jemand, den sie nicht überholen kann.
Abgesehen vom direkten Draht zu den Propheten hat Sisko aber keine Qualifikationen um all die anderen sozialen, kulturellen und geisteswissenschaftlichen Aufgaben eines Geistlichen zu erfüllen, ganz davon ab, dass es 4 Jahre dauerte, bis er seine Rolle überhaupt akzeptierte. Dementsprechend ist der Verzicht auf einen Klerus inclusive Kai nicht ansatzweise durch Siskos Auftauchen möglich.
Sisko muss höflich bleiben. Er ist ein Sternenflotten-Offizier und diplomatischer Kontakt zu Bajor. Das geistliche Oberhaupt der Bajoraner zu beleidigen und/oder zu demütigen hätte dramatische politische Konsequenzen, die er auch als Abgesandter nicht einfach ignorieren kann, zumal ihn ja auch viele Bajoraner in seiner "heiligen" Rolle auf Grund seiner Menschlichkeit nur widerwillig oder gar nicht akzeptieren.
Live long and prosper.
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Sisko muss höflich bleiben. Er ist ein Sternenflotten-Offizier und diplomatischer Kontakt zu Bajor. Das geistliche Oberhaupt der Bajoraner zu beleidigen und/oder zu demütigen hätte dramatische politische Konsequenzen, die er auch als Abgesandter nicht einfach ignorieren kann, zumal ihn ja auch viele Bajoraner in seiner "heiligen" Rolle auf Grund seiner Menschlichkeit nur widerwillig oder gar nicht akzeptieren.
Ich denke du unterschätzt Siskos Macht. Kira sagte einmal das es egal währe was er fordern würde, die Bajoraner würden alles für ihn tun.
Da kann wohl auch eine Brüskierung der Kai nicht viel dran ändern. Meiner Meinung nach könnte Sisko seine Stellung tatsächlich noch viel weiter ausbauen, aber das würde die Sternenflotte nicht gutheißen. Im Übrigen aber stimme ich dir zu.
Mit dem Aussehen der Bajoraner haben die Kreativen wirklich nicht gerade den Vogel abgeschossen, aber die ersten Punkte, die du angesprochen hast, wiegen in meinen Augen weit mehr. Bei kaum einer anderen Rasse in ST wurde die Geschichte und Kultur derart ausführlich und weitreichend ausgeleuchtet und durch Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende lebendig gemacht.
Mögen die Propheten deinen Weg erleuchten.
Ich schau mir gerade DS9 von Anfang bis Ende durch und muss sagen, die Kultur der Bajoraner ist genial gemacht worden. Es gibt keinen Aspekt der nur von einer Seite beleuchtet wird. Ob es nun die Freiheitskämpfer/Terroristenaktivitäten sind, die Religiösität, die Traumata der langen Unterdrückung, oder die politischen und sozialen Schwierigkeiten des Wiederaufbaus. Selbst Winns Positionen lassen sich von einem gewissen Standpunkt aus nachvollziehen.
Dank den Kommentaren der Produzenten hab ich jetzt auch erfahren warum das Aussehen der Bajoraner so einfallslos ist.
Es kam schlicht jemand mit dem Einwand, dass man so ein schönes Gesicht wie das Ro Larens (Michelle Forbes) doch nicht verschandeln dürfe. Daher war den Designer aufgetragen worden die Veränderungen so dezent wie möglich zu halten, so dass ihr Gesicht auf keinen Fall entstellt oder überschminkt werden würde.
Dank den Kommentaren der Produzenten hab ich jetzt auch erfahren warum das Aussehen der Bajoraner so einfallslos ist.
Es kam schlicht jemand mit dem Einwand, dass man so ein schönes Gesicht wie das Ro Larens (Michelle Forbes) doch nicht verschandeln dürfe. Daher war den Designer aufgetragen worden die Veränderungen so dezent wie möglich zu halten, so dass ihr Gesicht auf keinen Fall entstellt oder überschminkt werden würde.
Da haben sie gut daran getan. Auch in Bezug auf Nana Visitor und Chase Masterson seis ihnen gedankt.
Habt ihr natürlich recht, aber irgendwie ist mir das bajoranische Gesicht trotzdem nicht exotisch genug. Genauso wie die Trill. Mann hätte doch zum Beispiel mit den Ohren noch was machen können, wie bei den Vorta oder den Vulkaniern.
Kommentar