Vulkanische Essgewohnheiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanische Essgewohnheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also Vulkanier sind Vegetarier, Spock hat das ab und an mal gesagt.
    Die Nahrung aus den Replikatoren ist zwar nicht tierisch, auch wenn sie so ausehen und schmecken kann. Aber wo wird denn aus Replikatoren gegessen ? Doch auch nur auf Raumschiffen und Stationen und selbst da wird ab und zu mal gekocht. Aber die Vulkanier und andere Föderationsbürger werden wohl auf ihren Planeten nicht alle mit dem Replikator zaubern.
    Die Siskos liefern da das beste Beispiel.

    Kommentar


      #32
      Zitat von MrSpock
      also Vulkanier sind Vegetarier, Spock hat das ab und an mal gesagt.
      Die Nahrung aus den Replikatoren ist zwar nicht tierisch, auch wenn sie so ausehen und schmecken kann. Aber wo wird denn aus Replikatoren gegessen ? Doch auch nur auf Raumschiffen und Stationen und selbst da wird ab und zu mal gekocht. Aber die Vulkanier und andere Föderationsbürger werden wohl auf ihren Planeten nicht alle mit dem Replikator zaubern.
      Die Siskos liefern da das beste Beispiel.
      Sind Vulkanier denn wirklich nur Vegetarier (also konsumieren sie z.B. Pla'teck-Drüsensekret, T'iffi-Eier, Gakh-Erbrochenes o.ä.) oder sind sie vielleicht konsequenterweise Veganer? Die Frage konnte mir bisher noch niemand beantworten.

      Ein "repliziertes Steak" ist natürlich (da nicht tierlichen ursprungs) vegan, demnach aus ethischer kein Problem (genauso wie z.B. heute Saitan-Schnitzel oder Tofuwürste). Ethischer Veganismus dient ja lediglich dazu, zu vermeiden, daß andere Tiere mißhandelt bzw. umgebracht werden (was beim Replikator nicht der Fall ist, wenn er nicht grade eine Fehlfunktion hat).

      Achim
      SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

      Kommentar


        #33
        Es ist nur eine Science Fiction Serie.

        Niemand hat sich jemals den Gedanken gemacht, welche ethische Richtung des Vegetarismus die Herren und Damen von Vulkan jetzt ausüben.

        Und ich bin ziemlich stark überzeugt, dass die Herren und Damen in Hollywood gar kein Interesse haben derartige Streitigkeiten in ihrer Serie austragen zu wollen
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternengucker
          Es ist nur eine Science Fiction Serie.
          Och, keine Doku ?

          Niemand hat sich jemals den Gedanken gemacht, welche ethische Richtung des Vegetarismus die Herren und Damen von Vulkan jetzt ausüben.
          Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Thema reicht von TOS (etwa, als Spock sich in der Eishöhle zum "primitiven Wilden" zurückentwicket oder Kirk in der Vergangenheit nach dem Reispflückerunfall Essen besorgt) bis ENT mit dem Dialog beim Essen in der Pilotfolge: "You humans claim to be
          enlightened, yet you still consume the flesh of animals. [...] You've yet to embrace either patience or logic... you remain impulsive carnivores." (T'Pol)

          Demnach spielen ethische Frage bezüglich anderen Tieren schon eine Rolle. Und da kommt zweifellos der Punkt, wo klar wird, daß Nichtveganismus zwingend erforderlich ist, um andere Tiere nicht auszubeuten - wobei Veganismus übrigens keine "Richtung des vegetarismus" ist, Vegetarismus ist nur eine - meist gesundheitlich, religiös oder sonstiw egoistisch motivierte Ernährungsforum, während Ernährung nur ein Teilaspekt des altrusitisch motivierten Veganismus ist (wer sich für Details interessiert: http://maqi.de/txt/glossar.html oder http://veganismus.de).

          Auch andere tierrechtsrelevante Probleme werden in ST häufig thematisiert: Tierversuche, Xenorgantransplantation, Jagd etc. (Dehalb sind auch einige ST-Folgen in den SF-TV-Tipps: Serien werden da nur aufgeführt, wenn die jeweilige Folge Relevanz für die anderen Sparten (Antispeziesismus, Antisexismus, Antitheismus) hat.

          Und ich bin ziemlich stark überzeugt, dass die Herren und Damen in Hollywood gar kein Interesse haben derartige Streitigkeiten in ihrer Serie austragen zu wollen
          In anderen geht's doch auch: Buffy, Simpsons, Futurama ...

          Achim
          SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

          Kommentar


            #35
            Kannst du den letzten Satz belegen?

            zB bei den Simpsons kann ich mich daran erinnern, dass Lisa als Vegetarierin auftritt. An ein ausdrückliches Outing als Veganerin kann ich mich hingegen nicht erinnern. Insofern hat man wohl auch da die polarisierende Aussage weggelassen und das "dem Zuschauer anschauliche" stehen gelassen.

            In Futurama wäre mir nichtmal ein Vegetarier bewusst, während ich Buffy zu wenig kenne um da Aussagen zu zu treffen. Ich wusste nur von Willows Bekenntnis zur homosexuellen Liebe, von Vegetariern oder gar Veganern hab ich nichts bewusst gehört.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sternengucker
              Kannst du den letzten Satz belegen?
              Ja sicher kann ich, aber will ich mir die Mühe machen ? Naja, was ich so spontan zur Hand habe, kann ich mal erwähnen:

              zB bei den Simpsons kann ich mich daran erinnern, dass Lisa als Vegetarierin auftritt. An ein ausdrückliches Outing als Veganerin kann ich mich hingegen nicht erinnern. Insofern hat man wohl auch da die polarisierende Aussage weggelassen und das "dem Zuschauer anschauliche" stehen gelassen.
              Apu ist Veganer, es gibt da u.a. eine Folge, die genau davon handelt; in dieser gesteht Lisa ihm, Käse zu fressen (also Rinder umzubringen) und sagt: "You must think I'm a monster".

              In Lisa the Tree Hugger spielt ein Veganer namens Jessie(?) eine Hauptrolle, Lisa sagt darin "I'm a vegetarian, I've thought of going vegan".

              In vielen anderen Folgen wird es weniger deutlich thematisiert, ein sehr schönes beispiel ist der "Lehrfilm", den Bart ind er Schule sieht, wie "Beef" gemacht wird.

              In Futurama wäre mir nichtmal ein Vegetarier bewusst, während ich Buffy zu
              Der war gut. Sieh mal unter http://achim-stoesser.de/tierrechte/futurama.html rein, da sind ein paar (von weit mehr) Beispiele. Schon mal was von Popplers gehört? Und was den Besuch in der Slurm-Fabrik angeht, ich zitiere:

              - How can you trick people into drinking something that comes out of your behind? It's disgusting!

              - Is it? Honey comes from a bee's behind, milk comes from a cow's behind ... and have you ever used toothpaste?

              - Whose behind does that come from?

              - You don't wanna know!

              siehe http://maqi.de/tv/tv-search.php?id=543.

              wenig kenne um da Aussagen zu zu treffen. Ich wusste nur von Willows Bekenntnis zur homosexuellen Liebe, von Vegetariern oder gar Veganern hab ich nichts bewusst gehört.
              Eine der Personen sagt "are you trying to kill me?", als ihr ein Glas Milch angeboten wird; der Direktor in der letzten Staffel ist Vegetarier, ebenso eine der potentiellen "Jägerinnen"; und hier ein Dialog aus der Episode "I Only Have Eyes for You"; Buffy ist beim Direktor:
              Sekretärin: Mr. Snyder, Billy Crandal chained himself to the snack machine again.
              Snyder: Pathetic little no-life vegan.

              (meine Hervorhebung).

              Hoffe, das reicht für den Anfang ?

              Achim
              SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

              Kommentar


                #37
                Okay, einige Beispiele sind eindeutig, einige andere an den Haaren herbeigezogen. Nichtmal ein Veganer stirbt von Milch, der Satz dürfte also ganz anders gemeint gewesen sein
                Ebenso ist die Szene in der Slurmfabrik absolut nicht vegan. KLingt eher nach dem Jungen der keine Milch mehr trinken wollte nachdem er eine Kuh in "live" gesehen hat.

                Aber du hast mir bewiesen, es GIBT Veganer im US TV. wenn auch teilweise als Schimpfwort (jetzt erzähl mir nicht du hättest Snyders Spruch nicht verstanden)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sternengucker
                  Nichtmal ein Veganer stirbt von Milch, der Satz dürfte also ganz anders gemeint gewesen sein
                  Das war auch kein Beispiel für eine Veganerin, sondern dafür, daß das thematisiert wird - denn der Sinn des satze ist ziemlich eindeutig (wenn sie auch überreibt). Tipp: sie ist Asiatin.

                  Ebenso ist die Szene in der Slurmfabrik absolut nicht vegan.
                  Natürlich ist "die Szene nicht vegan", in einem Antikriegsfilm wird ja auch geballert. Groenings Intention ist jedenfalls eindeutig (vgl. http://maqi.de/txt/leichen.html).

                  Aber du hast mir bewiesen, es GIBT Veganer im US TV. wenn auch teilweise als Schimpfwort (jetzt erzähl mir nicht du hättest Snyders Spruch nicht verstanden)
                  Es ging ja auch nicht darum, die Existenz von "Veganern" im US-TV zu zeigen, sondern allgemein darum, daß das Thematisiert wird (was auch druch geeignete Darstelling von Nichtveganern möglich ist, vgl. Soldaten im antikriegsfilm, KuKluxKlan im antirassistischen, Nazis im antifaschistischen Film usw.).

                  Aber sag mal, ich habe fast den Eindruck, Du dachtest, ich wüßte nicht, wovon ich rede ?

                  Achim
                  SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

                  Kommentar


                    #39
                    Deine Interpretationen sind ja auch zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar egozentrisch. Wer bei der Szene mit dem Bienenhintern an Veganismus denkt, hat wahrscheinlich auch NUR danach gesucht. Ansonsten ist das der Ekel eines Zivilisationskindes, das keine Ahnung davon hat woher sein Essen wirklich kommt ("Aus dem Supermarkt") und hat noch lange nichts mit der Ablehnung der Nutzung von Tieren zu egal welchen Zwecken zu tun.


                    Aber um den Kreis zu schliessen: es sind nicht irgendwelche Damen und Herren, es ist Paramount, nichtmal wenn sie eine Folge über Homosexualität machen sind sie mutig genug, es auch so zu nennen Die Vegetariersache dürfte ihren Mut schon genug strapaziert haben, ein Detail mehr wird keiner bei den Studios hinzufügen wollen.

                    Wenn ich aber darüber nachdenke... Milch hab ich nie gesehen, Eier auch nicht, höchstens in dieser Voyagerfolge wo Tuvok auf dem Planeten gestrandet ist und aus Not mal Fleisch (Spinne?) isst, Leder oder sowas sieht man eigentlich auch nicht, die Starfleetuniform ist jedenfalls wahrscheinlich Synthetik und nicht tierisch. Blieben die schweren Ornate auf Vulkan, die eine Art Wolle zu sein scheienn, ansonsten kannst du dir deine Antwort für dich persönlich ja ruhig geben. Nur canonisch wirds nicht unbedingt werden.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sternengucker
                      Deine Interpretationen sind ja auch zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar egozentrisch. Wer bei der Szene mit dem Bienenhintern an Veganismus denkt, hat wahrscheinlich auch NUR danach gesucht.
                      Oder hat sich mit Matt Groenings Intentionen befaßt . Den Link zu "Leichen im Keller" hast Du wohl nicht gelesen, wie?

                      Davon abgesehen, hbe ich ja nun mehrere beipsiel genannt, wo "vegen" (-er, ismus, ...) explizit vorkommt, nix "Interpretation".

                      Aber um den Kreis zu schliessen: es sind nicht irgendwelche Damen und Herren, es ist Paramount, nichtmal wenn sie eine Folge über Homosexualität machen sind sie mutig genug, es auch so zu nennen
                      Wurden Schwule nicht während der Eugenischen kirege nach Praunheim Prime evakuiert (so daß es jetz nur ein paar homophobe Ferengi gibt wie Quark). Anderss ist der Mangel an Homosexiellen in den Raumschiffen der Föderation kaum zu erklären ...

                      Die Vegetariersache dürfte ihren Mut schon genug strapaziert haben, ein Detail mehr wird keiner bei den Studios hinzufügen wollen.
                      Schön, daß Du weiter an Deinen Vorurteilen festhältst und all die genannten beispiele ignorierst.

                      Wenn ich aber darüber nachdenke... Milch hab ich nie gesehen, Eier auch nicht, höchstens in dieser Voyagerfolge wo Tuvok auf dem Planeten
                      äh, naja ... eine ganze Folge VOY handelt von durch Käsebakterien infizierten Bioprozessoren - aber ob Tuvok den Käse konsumiert hat, weiß ich nicht.

                      Ich habe aus irgendeinem Grund nicht jedes Detail jeder Folge jeder Serie und jeds Films im Kopf, drum habe ich ja hier gefragt, wo ich davon ausgehe, daß es Leute gibt, die genau wissen, was jeder Fähnrich zru Sterzeit 123 Komma 4 gefrühstückt hat .

                      man eigentlich auch nicht, die Starfleetuniform ist jedenfalls wahrscheinlich Synthetik und nicht tierisch.
                      Hm, interessanter Ansatz, http://www.google.de/search?sourceid...niform+leather. Aber wenn für die Uniformen Tierhaut verwendet wird, könnten Vulkanier ja Imitate tragen (werden die Dinger nicht eh repliziert?)

                      Achim
                      SF-TV-Tips | http://achim-stoesser.de (u.a. einige meinre SF-Erzählungen) | www.antiSpe.de | www.veganismus.de | www.govegan.de | www.maqi.de | www.forenwebring.de | www.antitheismus.de | www.antispeziesismus.de | www.antisexismus.de

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Soran
                        Das mit den Augen wäre mir auch neu. Ich denke mal das Plomek-Suppe sich aus irgendeinem Gemüse zusammensetzt.
                        Und neben der Tatsache, dass Vulkanier Vegetarier sind, nehmen sie ihr essen auch nicht in die Hand, sondern essen mit Besteck. (Erzählt T'Pol in einer ENT Folge mal.)
                        Ja das tut sie, allerdings ist sie später Popcorn und einen Pfirsich mit der hand. Und ich 'Home' glaube ich auch das sie da was mit den Händen knabbert. Auch Iihre Mutter wäscht das Gemüse mit der Hand.

                        Nun kann man argumentieren, das a) die Produzenten später (nach 'Broken Bow') geschlammt haben oder b) T'Pol das nur sagte, damit ihr Aktion mit dem Gebäckstäbchen mittel Messer und Gabel zu essen und das als Beispiel für Disziplin mehr gewicht verleiht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X