Borg: Effizienz oder/und Perfektion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg: Effizienz oder/und Perfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sind sie effizient, versuchen sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu leisten. Beim Anstreben von Perfektion muss aber zwangsläufig der Aufwand höher werden, was zu ineffizienz führt.
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

    Kommentar


      #17
      Also das Anstrebend er Perfektion als ineffektiver Vorgang, da immer mehr geleistet werden muss, um perfekt zu werden? Aber je mehr man sich der Perfektion nähert, umso größer müssen doch auch Kenntnisse und Fähigkeiten sein und demzufolge auch der Nutzen. Schließlich ist Perfektion doch meisterliches Können in allen Bereichen und je mehr man sich der Perfektion nähert, desto meisterliche wird doch das Können. Der Weg zur Perfektion ist doch nicht nur ein Schritt oder eine große Hürde, die genommen werden muss um danach perfekt zu sein, sondern es sind viele kleine Schritte mit denen mans ich mehr und mehr verbessert. Und selbst wenn der Aufwand zur Perfektion enorm wäre, ist das Ergebnis also das perfekt sein nicht der größte Nutzen überhaupt?
      Selbst wenn der Weg des perfekt werdens aufgrund des hohen Aufwandes das Ziel zu erreichen natürlich bei weitem ineffizienter ist als der Zustand des perfekt seins, so sind die Borg aufgrund ihrer stets wachsenden Kenntnisstände auf diesem Weg trotzdem sehr effiziente Techniker und Kämpfer. Von der Vermehrung mal abgesehen, Assimilieren geht weitaus schneller als Geschlechtsverkehr (bei dem nicht immer eine Befruchtung erfolgt), neunmonatiger Wartezeit bis zur Geburt und jahrelanges Aufwachsen.
      Signatur außer Betrieb

      Kommentar


        #18
        Ich würde auch sagen das Perfektion das Ziel und Effizienz die Vorgehensweiße, um dieses Ziel zu erreichen bedeutet.
        Signaturen sind irrelevant

        Kommentar


          #19
          Ich, als erster jemals aktivierter Borg bin der Meinung, das Perfektion = Effizienz ist, aber Effizienz ist nicht gleich Perfektion.
          Denn Effizienz kann verschiedene Stufen haben.... Perfektion hingegen ist nicht einstufbar.

          Daher ist es nicht widersprüchlich Nach effizienz und Perfektion zu streben, da Effizienz, jede stufe davon, ein Meter auf dem Weg zur perfektion ist.
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #20
            We are the borg

            Wir sind die Borg!
            Diese Frage ist irrelevant!
            sie müssen sich fügen.
            Widerstand ist zwecklos!

            Kommentar


              #21
              Ich denke dass die borg zu sehr nach Effizienz streben als das sie perfekt sein könnten!!
              Sie verwenden nich genügend Kraft für ihren wissenschaftlichen Fortschritt als das sie jemals perfekt sein könnten!!!!!!!!!!

              Kommentar


                #22
                Sind sie effizient, versuchen sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu leisten. Beim Anstreben von Perfektion muss aber zwangsläufig der Aufwand höher werden, was zu ineffizienz führt.
                Nein, das halte ich für Quatsch.

                Denn wenn die Borg versuchen, den Aufwand bei einer Arbeit gering zu halten, dann tun sie das ja nicht aus Faulheit oder um sich Kraft für Freizeitaktivitäten aufzusparen, sondern schlichtweg aus ökonomischem Denken: Je sparsamer man die Ressoursen für Arbeit A einsetzt, desto mehr bleibt für Arbeit B, C.. usw.

                Effizienz heißt nicht, grundlos auf Sparflamme zu fahren, sondern die vorhandenen Kräfte sinnvoll einzuteilen, so dass man das Ziel so schnell oder gut wie möglich erreichen kann.

                Also warum sollten sich Effizienz und Perfektion widersprechen?


                Übrigens würde ich sagen, dass Perfektion für die Borg ein (unerreichbares) Ideal ist. Perfektion ist für sie ein Orientierungspunkt, auf den sie ihre Existenz hin ausrichten, aber es ist klar, dass sie niemals Perfektion erreichen werden. Was sollte man sich auch konkret unter dieser Perfektion vorstellen? Perfektion ist eine genauso irreale Vorstellung wie Allwissenheit oder Allmacht - so etwas kann nie erreicht, sondern nur angestrebt werden. Aber gerade dass die Borg so ein unerreichbares, fast religiöses Ziel verfolgen, macht sie ja interessant. Denn von Halb-Androiden würde man eigentlich realistischere, <bodenständigere> Ziele erwarten.

                Und was ist nun Effizienz? Ich würde sagen, effizienz ist der Grad der Annäherung an die Perfektion, den die Borg derzeit erreicht haben. Wenn Perfektion das Ziel ist, dann ist Effizienz für die Borg der Weg.
                Zuletzt geändert von 3of5; 29.09.2004, 07:58.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe gerade per Email eine interessante These bekommen:

                  Thesis:
                  Christians = Borg

                  Proof:
                  "you will be assimilated" - Offb 11:15
                  "resistance is futile" - Mat 16:18
                  "you must comply" - Exo 20:3
                  "we will add your distinctiveness to our own" - Mat 24:14
                  "our thoughts are one" - Apstg 5:32
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Effizienz heißt nicht, grundlos auf Sparflamme zu fahren, sondern die vorhandenen Kräfte sinnvoll einzuteilen, so dass man das Ziel so schnell oder gut wie möglich erreichen kann.
                    Ich sprach nicht von Sparflamme. Man soll aber nur soviel Energie einsetzen wie benötigt wird. Wenn man Perfektion anstrebt, investiert man mehr Energie als man zur Erfüllung einer Aufgabe benötigen würde. Perfektion ist das allerbeste. Man muss unglaublich viel Energie und Aufwand reinstecken, damit etwas perfekt wird. Eine weniger Perfekte Lösung wird grössere Ausbeute im Vergleich zum eingesetzen Aufwand erreichen und ist damit effizienter. Die Perfekte Lösung dagegen ist effektiver aber nicht effizient.
                    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
                    Antiker,Galaxie,Hive

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X