Gomtuu ein Schiff von Spezies 8472 ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gomtuu ein Schiff von Spezies 8472 ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es giebt doch bei jeder Lebensform Abtrünnige, die etwas anders sind als die breite Masse.
    Vielleicht haben die anderen es ja auch verstoßen und es ist durch einen Zufall in unseren Raum gekommen.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Allerdings kommt mir Gomtuu irgendwie zu freundlich vor dafür. :b
      Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
      Es giebt doch bei jeder Lebensform Abtrünnige, die etwas anders sind als die breite Masse.
      Vielleicht haben die anderen es ja auch verstoßen und es ist durch einen Zufall in unseren Raum gekommen.
      Muss gar keine Gruppe von freundlichen Abtrünnigen sein. Das eine ist die Spezies-8472 und das andere sind Bioschiffe. Bioschiffe sind für mich irgendwie so etwas wie "Haustiere" (wozu ja auch Nutztiere zählen. Will ich nur klarstellen, ehe wer ein Bioschiff mit einem Kätzchen oder einem Pekinesen vergleicht .).

Das Bioschiff lebt so vor sich hin und macht, was ihm aufgetragen wird. Das Bioschiff selbst muss im Kampf gegen andere nicht unbedingt Feindschaft verspüren, sondern beschützt einfach seinen Herren. Ohne seinen Herren weiß es nicht mehr, was es tun soll und so sehe ich Gomtuu eigentlich auch.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Nachdem ich gerade eben wieder die TNG-Folge "Der Telepath" gesehen habe, ist mir die verblüffende Ähnlichkeit zwischen "Gomtuu" und den Schiffen der Spezies-8472 aufgefallen. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten in Konzept und auch Hinweise in der Handlung der Folge.
        ....
        Außerdem hat Gomtuu lange keine Artgenossen mehr gesehen. Vielleicht, weil sie vor Äonen in den Flüssigraum zurückgekehrt sind.

Was haltet ihr von dieser Theorie?
        Ah ja...zu TOS-Zeiten(1966) wurd also schon für VOY(1995) vorgeplant..... zumal die Serie 1969 ja eibegstellt wurde...mangels Zuschauern und erst in den 70er-Jahren wieder näher beachtet wurde.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Ah ja...zu TOS-Zeiten(1966) wurd also schon für VOY(1995) vorgeplant..... zumal die Serie 1969 ja eibegstellt wurde...mangels Zuschauern und erst in den 70er-Jahren wieder näher beachtet wurde.
          Ah ja... Kanns sein, dass du da etwas verwechselst?

Immerhin geht es hier um TNG und VOY.

Und ich finde die Theorie von MFB nicht ganz abwegig! Könnte wirklich zu einer Spezies gehören oder zumindest nahe Verwandte sein.
          per aspera ad astra

Kommentar

1) siehe Thunderchilds Post

2) Wo genau behaupte ich, dass Spezies 8472 schon vor VOY geplant gewesen sein soll?

Ich meine nur, dass man da aufgrund gewisser Ähnlichkeiten eine inhaltiche Verbindung herstellen könnte. Ich behaupte aber nicht, dass dies von den Autoren und Produzenten geplant war - was garantiert auch nicht der Fall ist.

Man könnte es vergleichen mit der ETP-Folge "In a mirror, darkly": In der TOS-Folge "The Tholian Web" fiel die USS Defiant in einen nicht näher definierten Parallelraum. Die ETP-Folge machte Jahrzehnte später daraus das Spiegeluniversum. In den 60ern hatte auch sicher keiner daran gedacht, dass dieser Parallelraum das Spiegeluniversum sein könnte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Wir haben doch schon in VOY gesehen, dass es mind. 2 Arten von Bioschiff gibt (die sich aber sehr ähnlich sehen). Dazu sieht die Raumstation von 8472 vom Äußeren her nicht sehr biologishc aus, wie die Schiffe. Also kann Gootum durchaus eine andere Klasse von Bioschiff sein. Seine scheinbar höhere Intelligenz und seine andere Art von Bewaffnung könnte darauf hindeuten, dass es ein Forschungsschiff sein könnte, während die Schiffe aus VOY Kriegsschiff sind.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Also abgesehen davon dass die Jahreszahlen wegen des TNG Ursprungs der fraglichen Folge nicht stimmen und nur knapp 10-12 Jahre dazwischen lagen, kann es ja wohl problemlos andersrum gewesen sein, dass nämlich die Produzenten von Voyager das Aussehen des TNG Bioschiffes so klasse fanden, dass sie es unbedingt für die 8472 Schiffe verwenden wollten.

Und ja, die Idee dass beides miteinander in Verbindung stehen könnte ist gar nicht so doof. Wobei ich eher etwas vorschlagen würde wie: ein einzelnes 8472 Schiff wurde schon vor langer Zeit in unseren unflüssigen Raum verschlagen und ist abgestürzt, woraufhin sich eine andere Kultur gewisse Eigenschaften der Bioschiffe angeeignet und daraus Schiffe vom Typ Gomtuu entwickelt hat.

Am besten würde ich es finden, wenn sich zB auch noch die Wasserwelt aus "Dreissig Tage" (Voyager) damit verbinden liesse, quasi als Versuch von länger überlebenden (und früher in unser Universum verschlagenen) 8472 Angehörigen, ihren Fluiden Raum wiederherzustellen, bzw hier nachzuahmen Aber da gibt es ein paar größere Storyhindernisse in der Voyagerfolge, fürchte ich.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Außer dass es sich sowohl bei Gomtuu als auch den Schiffen von 8472 um Bioschiffe handelt, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten. Zu sagen, sie wären miteinander verbunden, wäre wie zu vermuten, dass die Schiffe der z.B. Sheliak, der Föderation und der Breen eigentlich zur selben Spezies gehörten, nur weil sie anorganischer Natur sind.

Live long and prosper.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                    Außer dass es sich sowohl bei Gomtuu als auch den Schiffen von 8472 um Bioschiffe handelt, sehe ich da keine Gemeinsamkeiten. Zu sagen, sie wären miteinander verbunden, wäre wie zu vermuten, dass die Schiffe der z.B. Sheliak, der Föderation und der Breen eigentlich zur selben Spezies gehörten, nur weil sie anorganischer Natur sind.
                    Nun, sagen wir mal so, dass es mir sehr verdächtig vorkommen würde, wenn es an Bord von Breen- oder Sheliak-Schiffen Korridore gibt, die eine mehr als frappierende Ähnlichkeit mit jenen an Bord einer Galaxy-Klasse gäbe. Abgesehen von der andersfarbigen Beleuchtung ähnelt das Korridorset von Gomtuu sehr dem Inneren des Spezies-8472-Schiffs. Sogar die Löcher vor das "Computerinterface" in den Korridorwänden sind schon bei Gomtuu vorhanden gewesen.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Nun, sagen wir mal so, dass es mir sehr verdächtig vorkommen würde, wenn es an Bord von Breen- oder Sheliak-Schiffen Korridore gibt, die eine mehr als frappierende Ähnlichkeit mit jenen an Bord einer Galaxy-Klasse gäbe. Abgesehen von der andersfarbigen Beleuchtung ähnelt das Korridorset von Gomtuu sehr dem Inneren des Spezies-8472-Schiffs. Sogar die Löcher vor das "Computerinterface" in den Korridorwänden sind schon bei Gomtuu vorhanden gewesen.
                      Fileicht waren die Studios zu geizig um eine neue requisite zu bauen der zu faul sich was neues aus zu denken.

Ich glaube nicht das Gomtuu zu Spezies 8472 gehört.
                      1. Soweit ich das richtig verstanden habe hat Spezies 8472 den Flüssigenraum erst nach dem eindringen der Borg verlassen.
                      2. Besitzt Gomtuu eine eigene persönlichkeit was ich mir bei Schiffen von Spezies 8472 nicht unbedingt vorstellen kan.
                      3. Es gibt hunderet Spezies die Schiffe aus anorganischen stoffen bauen wiso solte es dan nicht auch mehr alts eine geben die Bioschiffe baut?

Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

Kommentar

Dann stellt sich ja nur noch die Frage wann die Borg denn in den Flüssigen Raum eingedrungen sind.

Vielleicht sind sie ja schon früher eingedrungen als alle annehmen?

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Es hat ja niemand gesagt, dass es einen wirklich zwingenden Grund gibt, dass sie verwandt sein müssen, nur dass es lustig wäre, wenn es da einen Zusammenhang geben könnte. Eben auf ein paar oberflächlichen Ähnlichkeiten basierend und etwas weitergesponnen

Im übrigen ... wenn man nach "Das fehlende Fragment" geht...

Zitat von Wasser666
                          1. Soweit ich das richtig verstanden habe hat Spezies 8472 den Flüssigenraum erst nach dem eindringen der Borg verlassen.
                          Wer sagt, dass es freiwillig geschehen sein muss? Auch ein "gestrandetes" Schiff kann als Anregung für den Bau gedient haben - wobei es natürlich auch umgekehrt möglich gewesen sein muss, dass ein Gomtuu-artiges Bioschiff im Liquiden Raum gestrandet ist und dort den Bau der ersten 8472 Schiffe inspiriert hat.

3. Es gibt hunderet Spezies die Schiffe aus anorganischen stoffen bauen wiso solte es dan nicht auch mehr alts eine geben die Bioschiffe baut?
                          Es wird noch weitaus mehr Spezies geben, die biologische Schiffe bauen, ich bin sogar ziemlich sicher, dass noch mehr wie nur diese zwei und die Mollusken aus "Mission Farpoint" in ST aufgetaucht sind. Aber dass es nicht nötig ist, heisst eben auch nicht, dass es unmöglich ist.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Es hat ja niemand gesagt, dass es einen wirklich zwingenden Grund gibt, dass sie verwandt sein müssen, nur dass es lustig wäre, wenn es da einen Zusammenhang geben könnte. Eben auf ein paar oberflächlichen Ähnlichkeiten basierend und etwas weitergesponnen
                            Tja, jedem wohl das seine.
                            Mir ist das halt deutlich ZU weit hergeholt, die Ähnlichkeiten ZU oberflächlich, um eine halbwegs plausible und daher für mich interessante "Spinnerei" zu sein.

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                            Im übrigen ... wenn man nach "Das fehlende Fragment" geht...
                            ... dann wären die Sheliak aus meinem Vergleich und wohl auch die Breen trotzdem nicht mit den humanoiden Spezies der Föderation verwandt.

Live long and prosper.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Es freut mich, mit welcher hingabe hier diskutiert und geforscht wird. Star Trek wird hier wirklich gelebt. Ich persönlich halte eine Wissenschaftliche Verbindung mit Spezies 8472 für möglich. Ist ja möglich, dass dieses Schiff ungewollt aus dem fluiden Raum gekommen ist und kein Kontakt mehr mit seiner Heimat möglich war. Würde vielleicht erklären, weshalb es so einsam war. Ist natürlich nur Spekulation. Aber dafür sind wir ja da. Durch sowas wird das Star Trek Universum verknüpft und am Leben gehalten.

Adm. Nimitz =/\=
                              "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

Kommentar

Ich glaube nicht das Gomtuu etwas mit 8472 zu tun hat. Das einzige das sie gemeinsam haben ist das beides "lebende" Raumschiffe sind.

Wir wissen das 8472 im flüssigen Raum leben und die 8472-Spione haben sich über das "Salzhaltige Luftmoleküle" und "wie seltsam das atmen" doch ist unterhalten. So wies ausschaut ist auf einem 8472-Schiff auch nur ein Besatzungsmitglied.

Über Gomtuu wissen wir das er eine ganze Crew hatte alle durch eine Strahlung gestorben sind. Scheinbar ist die Spezies die Gomtuu gebaut/gezüchtet hat ausgestorben. Es wurde auch erwähnt das Gomtuu sehr alt und von weit hergekommen ist.

8472 ist viel Agressiver, sie schiessen erstmal und schauen dann nach. Gomtuu hat das romulanische Schiff erst vernichtet nachdem es angegriffen hat. Die Enterprise und das 2. romulanische Schiff hat er in Ruhe gelassen. Wenn Gomtuu etwas mit 8472 zu tun hätte, dann hätte es sicher auch erstmal umsich geschossen und dann in ruhe Selbstmord begangen.

Kann 8472 eigentlich Selbstmordgedanken bekommen weil sie so depremiert ist weil sie einsam und alleine ist?
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Lädt...
                                X