Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Eh stimmt nicht - wir hatten einen Thread - Dominion alleine gegen Alpha + Beta Quadrant.

    Ohne Cardassianer + Breen als verbündete hätte es schlecht ausgesehen fürs Dominion. Das einzig gefährliche für die Borg sind Kamikaze Angriffe -
    bis sie sich anpassen. Und wenn die Jem Hadar erst einmal sehen das die Gründer gegen diesen Neuen Feind hilflos sind - Wie Goauld gegen Replikatoren - ist es ganz schnell aus mit dem Dominion.

    Ich gebe den Borg eine 90% Siegeschance.

    Ihr hattet einen Thread? Interessant. Möglicherweise fällt mir da was hintergrundtechnisch nicht auf. Wenn das Wurmloch frei wäre, wieso sollte das Dominion dann Probleme mit Alpha und Beta haben? Endlos viele Jem'Hadar und White, kein Problem aufmüpfige Welten auszumerzen. Am Krieg gegen Föderation, Klingonen und Romulaner war doch nurn Bisschen-Dominion beteiligt. Deswegen war es doch auch so wichtig, das Wurmloch zu verbarrikadieren. Und deswegen war das Dominion plötzlich auch auf die Allianz mit Breen und Cardassianern angewiesen. Gerade die Regierung Cardassias hatte darauf gesetzt, als eine Invasion durchs Wurmloch noch möglich war, auf der Seite der Gewinner zu stehen, soweit ich das verstanden habe.

    Dass die Borg gewinnen, zu dem Schluss kam ich ja auch, da stimmen alle überein so ziemlich. Aber das Kollektiv hat es dann nicht mit dieser Vorhutstruppe zu tun, die sich bei den Cardassianern niedergelassen hat, sondern mit einer weit aus größeren Macht. Mehr Truppen, mehr Ressourcen. Klar, sie gewinnen. Egal, ob sich Jem'Hadar assimilieren lassen oder nicht. (Bin ich wegen ihrer Abhängigkeit nicht sicher) Aber der Konflikt würde schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

    Kommentar


      Zitat von Lasarus Beitrag anzeigen
      Ihr hattet einen Thread? Interessant. Möglicherweise fällt mir da was hintergrundtechnisch nicht auf. Wenn das Wurmloch frei wäre, wieso sollte das Dominion dann Probleme mit Alpha und Beta haben? Endlos viele Jem'Hadar und White, kein Problem aufmüpfige Welten auszumerzen. Am Krieg gegen Föderation, Klingonen und Romulaner war doch nurn Bisschen-Dominion beteiligt. Deswegen war es doch auch so wichtig, das Wurmloch zu verbarrikadieren. Und deswegen war das Dominion plötzlich auch auf die Allianz mit Breen und Cardassianern angewiesen. Gerade die Regierung Cardassias hatte darauf gesetzt, als eine Invasion durchs Wurmloch noch möglich war, auf der Seite der Gewinner zu stehen, soweit ich das verstanden habe.
      Da kannste Nachlesen: http://www.scifi-forum.de/science-fi...-quadrant.html

      Kommentar


        Die Borg, wer sonst nein ich habe keine Ahnung weil man nicht genau sagen kann wer wie viele Schiffe hat etc... Wäre mal nen toller Film oder ne tolle Serie oder nen tolles Spiel a la Armada I oder II
        Lebe lang und in Frieden.

        Kommentar


          Zitat von Das große Continuum Beitrag anzeigen
          Die Borg, wer sonst nein ich habe keine Ahnung weil man nicht genau sagen kann wer wie viele Schiffe hat etc... Wäre mal nen toller Film oder ne tolle Serie oder nen tolles Spiel a la Armada I oder II
          1. Borgmission in Armada 1 Borg greifen eine Dominion Kloneinrichtung an und assimilieren diese: Die großen Jem Hadar schiffe können nur so lala eine Sphere besiegen gegen einen Kubus muss man 5 oder mehr der kleinen Jem hadar Fighter einsetzen.

          Die hab ich alle assimiliert und dann hatte ich eine schöne Dom Armada von 20 dom Angriffschiffen. Mit unterstützung von 2 Kuben fiel die Dom Basis recht schnell

          Kommentar


            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
            Das ist doch eine völlig andere Ausgangsbasis. Die Föderation verbündet sich mit allen Mächten, weil sie Überzeugungsarbeit geleistet hat gegen das Dominion?
            Das ist unmöglich. Denn wenn dem so wäre, hätte die Föderation sicherlich schon einen großen Verteidigungspakt gegen die Borg bilden können, davon war aber bisher nie die Rede zum Beispiel. Ich sprach in meinem Szenario nicht davon, dass sich Cardassianer und Breen unbedingt nicht anschließen. Wieso sollten sie nicht? Beide scheinen von der Vorstellung ganz begeistert, die könnte nicht mal ein Ultradiplomat wie Spock umstimmen. Und mit einer stärkeren Dominion-Ausgansbasis wäre es geradezu töricht und fahrlässig, sich dem Dominion nicht anzuschließen. Klar der Kampf für die Freiheit eines Bündnisses unter Anleitung großer Offiziere mit englischen Nachnamen. Ein paar erwählte gegen die Übermacht. Das mag das US-Fernsehpublikum.

            Also ganz klar, wäre das Wurmloch offen gewesen, hätte es sich das schnell gehabt mit der Föderation. Denn wir erinnern uns. Lediglich Klingonen und Romulaner kämpften an deren Seite. Keine Tzenkethi, keine Gorn, keine Tholianer...mit letzteren hatte das DOminion auch einen Nichtangriffspakt geschlossen.
            Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass die Föderation möglicherweise etwas ist wie heute die USA. Gar nicht so beliebt, wie sie es gern hätte. Klar, kleinere und rückständige Welten schließen sich ihr gerne an, aber die größeren Mächte? Mit wem von denen hatte die Föderation noch keinen Krieg?

            Es gab in einem ROman während des DOminionkrieges eine Situation: Picard und ein Romulaner unterhalten sich darüner, dass die Föderation ihre Konflikte nie zu einem wirklichen Ende bringt und sie deswegen mehr Feinde hat als sonst jemand. In der Geschichte ging es um eine kriegsentscheidene Sache. Ein Trill hatte die Theorie ein künstliches Wurmloch zu schaffen und damit den Krieg für das Dominion zu beenden. Ergo, wenn du Star Trek Armada als Quelle benutzt ist ein Enterprise-E Roman wohl legitim, besitzt das Dominion in seinem Quadranten genug Ressourcen, um mit der Föderation Schlitten zu fahren.

            Und das führt mich eben dazu, dass der Kampf zwischen Kollektiv und Dominion eben lange dauern würde. Ob sich Jem'Hadar assimilieren lassen, ist fragwürdig. Ob man Gründer assimilieren kann eben auch. Ob das Kollektiv sich fix neue Drohnen klonen kann, wie in Armada angedeutet, auch, oder sie eben erst immer frische Welten und Völker assimilieren müssen. Sicherlich gewinnen die Borg. Aber man sollte nicht vergessen, dass aus ihnen nach diesem Sieg immerhin eine Macht geworden wäre, die in zwei Quadranten relativ das Sagen hätte. Das Dominion ist auch für das Kollektiv kein Zuckerschlecken, sondern ein Happen, der vorm Schlucken gut gekaut werden muss.

            Kommentar


              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              1. Borgmission in Armada 1 Borg greifen eine Dominion Kloneinrichtung an und assimilieren diese: Die großen Jem Hadar schiffe können nur so lala eine Sphere besiegen gegen einen Kubus muss man 5 oder mehr der kleinen Jem hadar Fighter einsetzen.

              Die hab ich alle assimiliert und dann hatte ich eine schöne Dom Armada von 20 dom Angriffschiffen. Mit unterstützung von 2 Kuben fiel die Dom Basis recht schnell
              Wo ich das lese bekomme ich gleich wieder Bock die guten Stücke aus dem Schrank zu holen und zu installieren ich denke dass werde ich bald machen und schaue wie sich das Dominion und die Borg so schlagen
              Lebe lang und in Frieden.

              Kommentar


                Ich denke, es kommt auf die Taktik an. Und es gibt eine Taktik, die schon von den Borg angewendet wurde, die aber so gut wie jede Rasse des Alpha- und Gamma-Quadranten anwenden könnte (selbst zu TOS Zeiten ging das schon) und mit der man jeden Gegner klein kriegen würde: Zeitreisen!

                Man reise weit genug in der Zeit zurück um mit seinem Schiff / seiner Flotte von der Technik her State-of-the-Art zu sein und macht den Gegner, egal ob Borg, Dominion, Klingonen, Romulaner, Hirogen, etc. pp. klein!

                Das Dominion braucht also lediglich ca. 1000 Jahre oder so, vllt. auch etwas weiter, in die Vergangenheit reisen, zu einem Zeitpunkt, an dem die Borg noch so gut wie nicht existent sind und vielleicht eine Hand voll Schiffe haben und ein paar einzelne Sektoren kontrollieren und macht sie in diesem Zustand dann alle. Das war's dann mit dem Kollektiv (in der Zukunft)... Annorax hätte seine helle Freude daran (mit diesem Krenim Zeitschiff würde es btw. auch ein sehr kurzer Kampf für die Borg werden, wenn man mal nen kurzen Abstecher zur Unimatrix 1 machen würde...)

                Umgekehrt ginge das natürlich ebenso. Die einzigen, die einem bei sowas vllt. aufs Dach steigen würden, wäre die Temporal-Föderation des 29. bzw. 31. Jahrhunderts, weil man die Geschichte verändert hätte.

                Mich wundert ohnehin, dass die Borg "nur" bis 2063 zurückgereist sind. Wieso nicht weiter? Dann hätten sie NOCH weniger Widerstand gehabt. Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre, dass die Menschheit in einem primitiveren Entwicklungsstatus kein lohnenswertes Assimilationsziel mehr gewesen wäre.
                Aber die Borg hätten auch durchaus schon im Delta-Quadranten zurückreisen können, ohne dass da so eine störende Enterprise-E in den Zeitstrudel geraten wäre und dann mal eben zur Erde fliegen können. Aber ich schweife grad ab, das hat mit dem Ausgangsthema nicht mehr viel zu tun.

                Das war nun meine waghalsige und unrealistische Theorie.

                Realistischer betrachtet:
                Meiner Meinung nach sind die Borg reichlich unflexibel und können sich auf Taktiken und Änderungen derselben nur sehr schlecht einstellen. Und strategisch planen können die auch nicht (Thema "Immer nur einen Kubus zur Erde schicken, statt z.B. fünf"). Hinzu kommt, dass die Borg als Kanonenfutter durch die Gegend marschieren, in einem Tempo, dass man mit Fug und Recht als "lahmarschig" bezeichnen kann. Ein hochgezüchteter, bis an die Zähne bewaffneter (Klingenwaffen) und höchst agiler Jem'Hadar hätte seinen Spaß, durch die Horden von Borg durch zu schnetzeln, die kaum den Arm heben um sich zu wehren und einfach stumpf im Gänsemarsch auf einen zu marschieren.
                Also im 1 zu 1 Nahkampf geht der Sieg meiner Meinung nach ganz klar ans Dominion.

                Im Raumkampf sähe es in der Tat etwas anders aus, da sich die Borg durch ihre Fähigkeit, sich an die Waffen des Gegners anzupassen (obgleich ich finde, dass diese Fähigkeit letzterens etwas nachgelassen hat) in einem immensen Vorteil befinden und das Dominion letzten Endes mit Platzpatronen schießen würde. Hier müsste man wirklich tieeeef in die Taktikkiste greifen, um den Borg auf Raumkampf-Ebene beträchtliche Schäden zufügen zu können. Hit & Run, Kamikaze, Ausmanövrieren (der Traktorstrahl der Borg reagiert für kleinere Schiffe zu träge, wie man in FC sehen kann, als der Kubus versucht, die Defiant zu erfassen), Entermannschaften rüberbeamen (womit wir wieder beim obigen 1 zu 1 Nahkampf wären), und so weiter.

                Es würde definitiv spannend werden. Wieso gibt es da eigentlich noch keinen Roman von, wo sich Borg und Dominion zumindest mal begegnen? Oder sind die Borg inzwischen tot (hab da was über die "Destiny"-Reihe gelesen, wo die Borg wohl ganz massive Probleme mit dem Kollektiv haben sollen)?

                Kommentar


                  Ja bei der Taktik sibnd die Bog echte versager. erinnere mcih noch an die Filmszene als die Borg die Erde angreifen und Riker frage "Wie viele Schiffe?" worauf Picard ganz dramatisch und erschüttert Antwortet "eins!"

                  Ja weniger geht acuh kaum wenn sie da mit nem halben schiff oder nur ner Sphäre (na gut, ist acuh ein Schiff) auftauchen würden wäre es wohl zu komisch gewesen.

                  In den Romanen greifen die borg ja 2380 mit ner ganzen armada an und selbst in Voyager sind oft mehrere Kuben da (ist Borg raum aber egal) warum kann man nicht 4-5 Kuben da hin schicken und weg mit der Erde.

                  Oder waren die Kuben jeweils nur ne antwort auf die Signale der Borg aus First contact und ENT Regeneration?

                  Das Dominion ist da weitaus besser aber deren Schiffe sind für sich genommen nicht annähernd so stark

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X