Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaft der Föderation
Einklappen
X
-
Mhm. In einer DS9-Folge, ich glaube in der, in der Worf und Jadzia heiraten, erzählt Jake Quark, daß er sein erstes Buch verkauft hat oder etwas in der Art. Und Quark macht sich noch über ihn lustig, weil das "verkauft" nur eine Redensart ist und Jake nicht wirklich Geld dafür bekommen hat.
Das spricht dafür, daß es zu der Zeit kein Geld mehr gibt in der Föderation.
Auf der anderen Seite hat sich Sisko ja Land auf Bajor gekauft. Auch wenn die Bajoraner dem Abgesandten sicherlich ein Stück Land kostenlos zur Verfügung gestellt hätten, spricht Sisko, wenn ich mich nicht irre, ausdrücklich von "gekauft". Wenn man in der Föderation nicht bezahlt wird für seine Arbeit, woher hat er dann die entsprechenden Zahlungsmittel?
Oder auch für den Hochzeitsring, den Quark für Sisko besorgt hat. Quark macht sich jedenfalls nicht kostenlos diese Mühe.
Und nehmen wir mal an, jeder Föderationsbürger kann in bestimmtem Rahmen Dinge von anderen Völkern kaufen, die noch mit Geld handeln, und selbiges wird dann von der Föderation bezahlt. Warum kann Jake dann kein Geld von der Föderation bekommen, um die Baseballkarte zu kaufen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich könnte mir auch vorstellen, das man für verschiedene repizierte Dinge Geld bezahlen muss. Schliesslich muessen die mit Energie versorgt werden und die kommt auch nicht aus dem nichts. Energieanlagen muessten gebau, gewartet und unterhalten werden.
-
Wie kann dann das orionsyndikat in "ehre unter dieben" [ds9] eine bank ausrauben?
wenn andere völker geld haben, braucht die förderation auch welches.
also ich denke, dass man für materielle sachen, die mit dem replikator herzustellen sind, nichts zahlen muss, aber sehr wohl für dienstlieistungen.
warum soll sich sonst captain siskos vater in die küche stellen, und für andere leute kochen, wenn er doch zur selben zeit zb. glof speilen könnte?
~ j. caesar ~
-
Ich glaube, dass sogar Geldmittel gesagt wurde, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. In jedem Fall ist das ein eindeutiger Kontinuitätsbruch zu ST IV.
Ich glaube, es gibt sogar TNG-Folgen, in denen gesagt wird, dass es kein Geld mehr gibt, oder zumindest, dass Geld keine Rolle mehr spielt.