Also die Vulkanier waren keine besonders brutale Rasse. Sie waren halt wie wir Menschen. Unbeherrscht, rachsüchtig, machtgeil und behämmert.
Haben gegeneinander Krieg geführt und mit Atombomben beworfen. Und irgendwann hatten sie dann auch ihr "Woodstock". Bei uns wurde es eine Hasch-Party, bei den Vulkaniern war es ein Wendepunkt in der Geschichte und Surak hat die Leute zu Pazifismus und Logik überredet, weil sie des Kämpfens müde waren.
Die Bevölkerungsgruppe, die heute die Romulaner sind, fanden das doof und haben einen letzten Bürgerkrieg heraufbeschworen. Den haben sie verloren und sind dann abgehauen. Das war vor gut 2000 Jahren.
Die vulkanische Logik und Friedfertigkeit hat absolut nichts mit deren Biologie zu tun. Das einzig besondere an ihrer Biologie ist die höhere Stärke (aber die nur aufgrund der stärken Gravitation von Vulkan) und die semi-telepathischen Fähigkeiten.
Die Vulkanier verfügten vor 2000 Jahren schon über interstellare Raumfahrt (siehe Romulaner), da ist es gut möglich, dass sie vor tausenden von Jahren schon langsame Generationenschiffe ausgesandt haben. Und dann sind manche halt abgestürzt und die Leute mussten von vorne anfangen und haben vergessen wer sie mal waren.
Und das sind dann so Leutchen wie die Mintakaner. Die kulturelle Entwicklung und deren Geschwindigkeit hängt dann immer sehr spezifisch von den Umweltbedingungen ab. Vielleicht ist Mintaka III einfach nicht so günstig wie Vulkan gewesen und deshalb haben die es nicht geschafft schon wieder Raumschiffe nach ihrem Wissensverlust zu bauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mintakaner eine Sub-Spezies der Vulkanier
Einklappen
X
-
Zitat von GGGDie Vulkan-Kultur war Gewalttätig was ich sagen will ist: Die Mintakaner haten von Anfang an alls kleine Gruppe nur eine Chance sie musten cooperieren oder sterben allso haben sie sich zusamengerauft und eine Friedliche Kultur gebildet, Surak schafte das erst viel viel später.
Des weiteren: Nur mal angenommen, die Mintakaner wären Psychisch so drauf wie die Vulkis glaub ich kaum das die es geschafft hätten sich zusammenzuraufen. Warum sollen sowas die Mintakaner in relativ kurzer Zeit schaffen und die Vulkis brauchen Jahrtausende dazu? Macht für mich IMO nicht viel Sinn. Auch die Vulkis mussten in ihrer "Bronzezeit" Gruppierungen bilden und sich irgendwie angagieren. Da gibt es keinen rechten Unterschied zu den Mintakanern. Die Herausforderung zu überleben war überall gleich. Trotzdem blieben die gewalttätig bis irgendwann mal Surak aufkreuzte als die Rasse kurz davor war unterzugehen.
Zitat von GGG"vulkanische Logik" Logig so wie sie von den Vulkaniern praktiziert wird ist ein Unikum, die Mintakaner versuchen auch alles mit Vernunft zu klären aber wie bei uns Menschen gelingt das nicht immer. Auserdem ist die Vulkanische Logik eine Ideologie keine angeborene Stärke
Zitat von GGGNehmen wir an das Menschen und Vulkis gleich alt sind.
Zitat von GGGNein Es ist allso möglich das die Mintakaner der Erde um 3000 Jahre hinterher hinken, [...]
Vulkan zählt hier.
Wenn man annimmt das die wirklich miteinander verwandt sein sollen passt das IMO nicht mehr so doll. Evolution, Kulturelle und Naturelle Einflüsse , Forschergeist hin oder her.
Ich halt es für nicht passend das die einen in der frühen Bronzezeit leben und die anderen seit 2000 Jahren Warp haben.
Stell dir das mal vor, wenn die beide jetzt auf Vulkan (oder anderswo) entstanden sind und später getrennt wurden hat die eine Rasse mindestens 20.000 Jahre (die Zeit ist jetzt ne reine Schätzung) gebraucht um von der Steizeit in die Bronzezeit zu kommen. Die andere hat es in der Zeit geschafft ein Sternenimperium mit aufzubauen.
Das spreizt sich doch ganz fürchterlich. Wenn die miteinander verwandt sein sollten. Den Drang sich weiterzuentwickeln sehe ich bei denen genauso wie bei den Vulkis selber. Es gibt keien Hindernisse die sie jetzt im technischen Fortschritt behindern würden. Mehr noch, man hat sogar schon recht früh in der Entwicklung seine "Götter" abegschafft. Sowas kann nur hilfreich sein.
Intelligent sind die auch noch. Und sie haben eine schnelle Auffassungsgabe. Stell dir mal vor Picard hätte einen Menschen aus dieser Zeit die Ente D zeigen müssen...
So wie die Mintakaner dargestellt wurden kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass sie Zehntausend Jahre länger gebraucht haben als die Vulkis um in die Bronzzeit zu kommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaaa, aber deine "Eboriginals" hatten nicht den "Drang" sich unbedingt weiterzuentwickeln. Ganz im Gegensatz zu den Mintakanern. Bei denen ist das schon recht ausgeprägt. Einen "Naturglauben" der technischen Fortschritt behindern kann gibt es auch ned.im moment weis ich da keine antwort aber ich denke darüber nach! Antwort folgt..
Ingesamt hätte ich noch ein Argument in den Raum zu stellenie Vulkis waren ja vor Surak ziemlich gewalttätig oder ned?
Und haben sich die Köpfe über Jahrhunderte selber eingeschlagen bis sie ziemlich fertig waren mit sich und ihrer Umgebung.
Davon merkt man bei den Mintakanern gar nichts. Die sind weder gewalttätig, haben keine "vulkanische Logik" oder besondere mentale Sträken über die die Vulkanier ja so im allgemeinen verfügen sollen.
"vulkanische Logik" Logig so wie sie von den Vulkaniern praktiziert wird ist ein Unikum, die Mintakaner versuchen auch alles mit Vernunft zu klären aber wie bei uns Menschen gelingt das nicht immer. Auserdem ist die Vulkanische Logik eine Ideologie keine angeborene Stärke.
Bedenk auch mal, wie lange es die Vulkis schon gibt. IMO etwa so lange wie die Menschen. Und dann schau dir deren Fortschritt an. Und da soll es eine Rasse die eigentlich die gleichen Veranlagungen hätte haben müssen (wenn sie mit denen verwandt ist) es nur bis zur Bronzezeit gebracht haben? Nach so vielen Äonen? Das kanns doch ned sein. Für mich sieht das eher aus, als entwickeln sich die Mintakaner erheblich schneller als vergleichbare Rassen. Und das machst sie eben Vulkanierähnlich. Weil die halt auch verdammt schnell waren mit allem. Aber das heißt nicht, das sie mit denen verwandt sind. IMO sind die Mintakaner wesentlich später "von den Bäumen gestiegen"
Nehmen wir an das Menschen und Vulkis gleich alt sind.
Auf der Erde Herschten noch Ceasaren alls die Romulaner ihren Planeten verliesen ca 100 v Chr und in unseren breiten waren die Wilden Kelten und Germanen untriebig aber erst 2063 erfanden sie den Warpantrieb? 2100 Jahre sind sie uns demnach voraus heist das Menschen sind weniger Inteligent oder Wissbegierig oder sind die Menschen den Vulkis gar unterlegen? Nein Es ist allso möglich das die Mintakaner der Erde um 3000 Jahre hinterher hinken, was sind schon 3000 Jahre in der Evulution. Affen bauen ja auch keine Autosund sie sind unsere Verwanten.
Es ist immer die Politische Situation die zu Techn-Entwiklungen führte. Wen Darwin im Mitelalter gelebt häte würde er nie die Evulutionstheorie erfunden haben den es war ja klar Gott hat die Menschen erschafen!
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaaa, aber deine "Eboriginals"hatten nicht den "Drang" sich unbedingt weiterzuentwickeln. Ganz im Gegensatz zu den Mintakanern. Bei denen ist das schon recht ausgeprägt. Einen "Naturglauben" der technischen Fortschritt behindern kann gibt es auch ned.
Ingesamt hätte ich noch ein Argument in den Raum zu stellen:
Die Vulkis waren ja vor Surak ziemlich gewalttätig oder ned?
Und haben sich die Köpfe über Jahrhunderte selber eingeschlagen bis sie ziemlich fertig waren mit sich und ihrer Umgebung.
Davon merkt man bei den Mintakanern gar nichts. Die sind weder gewalttätig, haben keine "vulkanische Logik" oder besondere mentale Sträken über die die Vulkanier ja so im allgemeinen verfügen sollen.
Bedenk auch mal, wie lange es die Vulkis schon gibt. IMO etwa so lange wie die Menschen. Und dann schau dir deren Fortschritt an. Und da soll es eine Rasse die eigentlich die gleichen Veranlagungen hätte haben müssen (wenn sie mit denen verwandt ist) es nur bis zur Bronzezeit gebracht haben? Nach so vielen Äonen? Das kanns doch ned sein. Für mich sieht das eher aus, als entwickeln sich die Mintakaner erheblich schneller als vergleichbare Rassen. Und das machst sie eben Vulkanierähnlich. Weil die halt auch verdammt schnell waren mit allem. Aber das heißt nicht, das sie mit denen verwandt sind. IMO sind die Mintakaner wesentlich später "von den Bäumen gestiegen".
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum haben sich dann die "Ur-Vulkis" so viel weiterentwickelt als die Mintakaner? Wenn die irgendwann mal getrennt wurden, müssen die doch trotzdem einigermaßen auf einer Stufe sein. Jedenfalls nicht so krass, das die einen noch in der Bronzezeit rumgurken und die anderen seti tausenden von Jahren den Warpantrieb haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Halt ich für nicht ganz stimmig. Erstens gibt es absolut null Anhaltspunkte dazu (der Satz von Picard langt lange ned aus) und zweitens:
Warum haben sich dann die "Ur-Vulkis" so viel weiterentwickelt als die Mintakaner? Wenn die irgendwann mal getrennt wurden, müssen die doch trotzdem einigermaßen auf einer Stufe sein. Jedenfalls nicht so krass, das die einen noch in der Bronzezeit rumgurken und die anderen seit tausenden von Jahren den Warpantrieb haben.Zuletzt geändert von Nighthawk_; 26.08.2005, 20:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Theorie Mintaka-Vulkan
Hoffe ich werde nicht gesteinigt für meine Idee!
Ich habe da eine Theorie die Mintakaner wurden von den T´kon vor Hundertausenden Jahren umgesiedelt, es ist ja nicht ungewöhnlich das Völker in StarTrek von Fremden umgesiedelt wurden siehe der Obelisk (TOS)
Das T´Kon reich gibt es seit ca.Hundertausend jahren nicht mehr es wäre allso möglich das diese Kerle Höhlen-Vulkanier und andere Völker umgesiedelt haben.
Damit wäre auch geklärt warum Picard sagt:"Kein Wunder, wenn man bedenkt wie sehr ihre Evolution der Vulkanier gleicht"
Der Wächter
Der Obelisk
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TV22011980Ich weiß, nicht canon, aber:
In BotF werden die Mintakaner von den Romulanern ebenfalls als Abkömmlinge der Vulkanier beschrieben...
Auf jeden Fall mag ich da die Mitakaner. Sie schließen sich einem nämlich immer sehr bereitwillig an, ohne, dass man viel dafür tun muss
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TV22011980Ich weiß, nicht canon, aber:
@ GGG das "vulkanischen Zivilisation" muss nicht unbedingt heißen das die von den Vulkis abstammen oder mit ihnen verwandt sind. Wäre auch ein wenig unwahrscheinlich, oder ned? Ein Volk das jetzt in der Bronzezeit lebt soll mit einer Zivilisation verwandt sein, die als eine der ersten Spezies im AQ den Warpantrieb hatte? Ne das galub ich ned.
Nur weil sie vulkansich aussehen und sich wohl ähnlich entwickeln werden sind sie noch nciht mit denen verwandt. Sind "wir" mit den Edo ja auch nicht wirklich. Oder denen aus Angel One usw.
Es gibt eben "vulkanische" Rassen, genauso wie es "menschliche" bzw. "humanoide" Rassen gibt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß, nicht canon, aber:
In BotF werden die Mintakaner von den Romulanern ebenfalls als Abkömmlinge der Vulkanier beschrieben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir die Folge noch mal kurz angesehen.
Also:
Troi beschreibt die Kerle als "proto-vulkanische Humanoide auf dem Niveau der Bronzezeit"
Picard sagt dann noch folgendes: "Kein Wunder, wenn man bedenkt wie sehr ihre Evolution der Vulkanier gleicht"
Ich werde also eine Abstammung oder Verwandschaft mit den Vulkis weiterhin bezweifeln
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist Canon denn ich habe bei www.startrek.com diesen Text hier gefunden und da steht auch das sie mit den Vulkaniern verwandt sind.
Planet: Mintaka III. Proto-Vulcan humanoids at the Bronze Age level of development, quite peaceful and highly rational, whose evolution closely parallels that of Vulcan. Once cave-dwellers, they now build two-story adobe-like huts, hunt with the bow, weave cloth, use a sundial and have no immediate fear of strangers. A millennia ago they gave up the belief in the supernatural -- including an "overseer" god, astrology and the occult -- but considered it again when a Federation study team was accidentally revealed to them in 2366; to counter the damage, they were reassured of their rational ways and the post was removed. At least some live in extended families; another social custom is a woman's precession of her mate in walking. In appearance they follow the Vulcanoid norm, but their brain has a much lower lysosome level.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf dem Planeten Mintaka III befindet sich eine wissenschaftliche Forschungsstation, die das Leben einer primitiven vulkanischen Zivilisation beobachtet. Als die Energieversorgung zusammenbricht, hört auch die Tarnvorrichtung auf zu arbeiten und die Station wird entdeckt. Picard kommt den Wissenschaftlern zu Hilfe und wird dabei von den Bewohnern des Planeten unversehens zum Gott erklärt, dem sie Troi als Opfer bringen wollen.
Der Text ist von der von mir genanten Seite Wen dieser Text ofiziel ist dan sind die Mintakaner Vulkanier!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HarmakhisHat Dr. Crusher in der Folge nicht gesagt, dass sie mit den Vulkaniern verwandt sind? Hatte das irgendwie so im Kopf...
Allerdings könnte es doch sein, das die Vulkis und/oder die Romis ein paar Nebenzweige haben. Z.B. wird in TNG Der Schachzug ein Ausgestorbener "Nebenzweig" der Romis erwähnt. AFAIK hiesen die Debrun oder so ähnlich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat Dr. Crusher in der Folge nicht gesagt, dass sie mit den Vulkaniern verwandt sind? Hatte das irgendwie so im Kopf...
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: