Borg=Perfektion? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg=Perfektion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

perfektion bei einem lebewesen heißt ja, dass es sich perfekt seinem lebensraum angepaßt hat. ich finde die borg haben das erreicht.

ich hab mal gegooglet und nichts zur evolution der borg gefunden. kann mir jemand von euch helfen?
    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
    Yossarian Lives!

Kommentar

Die Entstehung der Borg ist nicht bekannt. Das meist was man über ihre Entwicklung weiß, sagt die Borg-Queen in STVIII. Irgendwann hat sich ein organisches Lebewesen künstliche Inplantate verpasst um sich so zu verbessern. Seit dem assimliern die Borg andere um sich weiter zu verbessern und um die Person näher an die Perfektion heranzubringen, die die Borg anstreben.
      "Möge die Macht mit dir sein"
      "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Je näher wir die Borg in ST kennenlernten, desto mehr wird das mit der Perfektion unglaubwürdig! Dies steigert sich dann vor allem bei Voyager.

Wobei ich aber sagen muss, dass der Auftritt der Borg in First Contact wirklich gelungen ist. Obwohl man zB die Königin eingeführt hat. Sie ist ja irgendwie ein Wiederspruch zum Kernwesen der Borg. Ein einzelnes Individuum im Borgkollektiv? Nun ja, der Story wegen war es wohl nötig.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Ich sehe die Borgkönigin nicht als Individuum, sondern vielmehr als das Kollektiv selber, dass durch sie eine Stimme bekommt. (Auch wenn dass dann mit der Suche nach einem gleichgesinnten ebenbürdigen Partner nicht ganz stimmt)

Kommentar

Ich würde auch eher sagen das die Borg "eine hohe Effizienz" anstreben. Und zwar als Kollektiv.

Die Königin würde ich als hirarchisches Über-Kollektiv und Kopf bezeichnen.

Ein Insektenstaat hat ja auch eine Königin.

Fehlerfrei sind die Borg nicht aber sie haben einen sehr hohen Wirkungsgrad was Expansion und Assimilierungen angeht. Auch die technische Stufe.

Kommentar

Wobei man oft den Eindruck erhält, dass sie zwar hohe Technologie aber wenig Crips haben. Vielleicht sind ja einfach ein paar Leitungen durchgebrannt. Auf dem Weg zur Perfektion ist man dort bestimmt noch ausbaufähig.

Kommentar

Zitat von Windu
                Wobei man oft den Eindruck erhält, dass sie zwar hohe Technologie aber wenig Crips haben. Vielleicht sind ja einfach ein paar Leitungen durchgebrannt. Auf dem Weg zur Perfektion ist man dort bestimmt noch ausbaufähig.
                Sie haben schon Grips. Aber eben nur als kollektive Einheit. Das kann vom Vorteil sein aber auch eindeutigen Schwächen haben.

Wie schon gesagt wurde: Sind Fehler im System(sei es durch Fehlfunktion oder Viren) dann überträgt sich das aufs ganze Kollektiv.

Kommentar

Die borg werden nie Perfektion erreichen. und wenn es in sachen schönheit is. Es wird immer was geben was niemand errreicht.

Aber ich glaube das die Schöpfer der borg eher auf unsere heutige gesselschaft hinweisen wollten. Gentechnik undso was das die Menschen versuchen alles zuperfektionieren und sind wir dann nicht auch eine art borg
                  But the world is black And hearts are cold And there's no hope That's what we're told And we can't go back It won't be the same Forever changed By the things we've seen, seen

Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Perfektion durch diese mechanischen Bauteile erreichen kann! Schon heute ist abzusehen, dass der Computer der Zukunft aus biologischen Komponenten bestehen wird.
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Die Borg sind nicht perfekt, das Leben ist auch nicht perfekt, unverständlich wie man Gott da mit reinbringt, weil der ist ja auch nicht perfekt. Und weil man nicht alles richtig machen kann, gibts auch keine Perfektion, sondern nur Verbesserungen, die im subjektiven Auge des Betrachters liegen.

Kommentar

Wahrscheinlich streben die Borg Perfektion in Sachen Technik usw. an, aber nicht in Schönheit, da das irrelevant ist. Wie lange lebt so ein Borg überhaupt, stirbt er irgendwann oder sind die Nanosonden so weit entwickeln, dass er ewig lebt (wenn er nicht angegriffen wird)?

Kommentar

Nachdem die Drohnen ja eigentlich sowas wie Kanonefutter sind, lebt ein Borg in der Regel nicht sehr lange

Nein, aber du meintest ja auch die natürliche Lebensdauer:

Es wäre eigentlich logisch, dass die Borg im Rahmen ihres Triebes nach Perfektion eigentlich die Unsterblichkeit anstreben sollten. Schließlich bedeutet biologischer Verfall keine Perfektion.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Windu hat da einen wichtigen Punkt angesprochen: Schönheit ist (für mich) ein Teil der Perfektion. Andererseits ist nicht alles, was schön ist, perfekt, und nicht alles, was perfekt ist, ist schön. Schönheit hat für mich viel mit Natürlichkeit zu tun, und die fehlt den Borg. Sie verbessern ihre Effektivität fortlaufend, aber da ihnen der Sinn für - natürliche - Schönheit fehlt, sind sie nur in technischer Hinsicht perfekt (oder das, was sie für perfekt halten). Doch dass sie fortwährend assimilieren, ist für mich ein Hinweis darauf, dass sie nicht so perfekt sind, wie sie gern wären.

Kommentar

Schönheit ist definitionssache....so mancher Meeresbewohner sieht grotenschlecht aus(wie felsen oder 'n stück Treibgut) oder Insekten...sie sind perfekt auf ihre Umgebung angepasst aber sehen zum Kotzen aus....Schönheit ist relativ!
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Jaja, das mit der Schönheit ist reine Auslegungssache! Schönheit liegt ja bekanntlicher Weise im Auge des Betrachters. Ausserdem: die ästhetischen Ausprägungsmerkmale (ich wollte jetzt absichtlich nicht Schönheit schreiben ) dienen den Lebewesen in erster Linie zur sexuellen Anziehung. Ich glaube nicht, dass sich die Borg auf herkömmliche Weise vermehren, also ihren Partner intuitiv wählen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre).

Deshalb wird Schönheit den Borg wahrscheinlich nicht so wichtig sein. Wie kosmoaffe schon so trefflich sagte: Die Borg sehen alle zum kotzen aus! (Mit Ausnahme von Seven of Nine natürlich )

- Heinrich Heine -

Kommentar

Lädt...
                                X