gedanken zu den Q! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gedanken zu den Q!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makaan
    Vielleicht ist es viel komplexer, und deshalb immens viel überlegener: Moral und Ethik. Das zeichnet ja die Star Trek-Menschen aus. Nicht ihre Frankenstein-Flotte, nicht ihr übertriebener Luxus, ihre Möglichkeit, in die Zeit einzugreifen (ob man jetzt mit blossem Gedanken in die Zeit eingreift oder noch technische Geräte braucht, ist ziemlich egal. Wenn man in die Zeit eingreifen kann, kann man es).

Bevor Q die Enterprise und Picard den Borg entgegenschleuderte, zitierte er ja irgendetwas aus Shakespeare. Nämlich, dass der Mensch die Güte und die Erhabenheit des Göttlichen hat, und seine Gestalt ist die der Engel.

Q spottet über diese Stelle.
    Picard glaubt daran, dass sie so sein werden. Q wird zornig. Er testet die Menschheit gleich wieder einmal.

Vielleicht ist mit der Entwicklung der Menschheit, die die Q meinen, sie könnten die Q übertreffen nicht irgendwelche evolutions-technische Schnickschnacks wie göttliche Superkräfte und Zeitlosigkeit gemeint, sondern schlichtwegs moralische Reife, erhabene Güte und Hilfsbereitschaft.

Das angebliche Markenzeichen der ST-Menschen soll ja diese Fortschritte in den spirituellen Werten sein, und nicht nur die Bzaap-Phaserz!!! und die Lol-Scott-Me-Up-Beamie-Zauberei. Vielleicht werden die Menschen ewig und drei Minuten lang nur eine körperlich beschränkte Rasse sein. Aber wenn sie Frieden und Wohlstand für alle erzielen, ist das bewundernswerter als die Macht, Sterne mit einem Blick zum Erlöschen zu bringen. Für die Q, auf jeden Fall.
    Um ehrlich zu sein: das regt einen dann doch zum Nachdenken an.
    Auch die Kompinente die Esquilax nannte, sehr interessante Ansätze.
    Vielleicht wird die Menschheit mal wirklichn icht mit einem FIngerschnippen das Universum verschwiden lassen können, aber irgenderwas anderes haben, was die Q trotz ihrer Entwicklungsstufe neimals haben können....
    Dann frage ich mich aber, ob Ethik und Phantasie den Menschen vorbehalten sind, und warum ein Andorianer oder Romulaner das nicht können sollte.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
      Dann frage ich mich aber, ob Ethik und Phantasie den Menschen vorbehalten sind, und warum ein Andorianer oder Romulaner das nicht können sollte.
      Dazu erfährt man eigentlich auch gar nichts. Die Romulaner werden in Sachen Ethik sicher nicht herausragend sein, aber vielleicht haben auch die irgendwas interessantes, man weiß es ja nicht.
      Aber ich finde die Idee genial, das Q die Menschheit in dem prüft, worin sie sich selbst als herausragend und über den Dingen erachtet.

Kommentar

Zitat von newman
        Dazu erfährt man eigentlich auch gar nichts. Die Romulaner werden in Sachen Ethik sicher nicht herausragend sein, aber vielleicht haben auch die irgendwas interessantes, man weiß es ja nicht.
        Aber ich finde die Idee genial, das Q die Menschheit in dem prüft, worin sie sich selbst als herausragend und über den Dingen erachtet.
        Wenn Q in allen Dimensionen existiert, kennt er auch die Mirror-Menschheit.
        Also weiß er, dass die Menschen auch anders können!
        Coming soon...

Kommentar

Eben deswegen hat er die auch nicht besucht. Oder kam das nur in einem Roman vor, dass Q im Spiegeluniversum nicht aufgetreten ist

Kommentar

Zitat von newman
            Eben deswegen hat er die auch nicht besucht. Oder kam das nur in einem Roman vor, dass Q im Spiegeluniversum nicht aufgetreten ist
            Ähh...ich denke schon.
            Nur weil er in den Folgen nicht im MU war, hat das ja nichts zu sagen.
            Es wird in den Serien auf jedenfall nirgedns das MU im Zusammenhang mit Q erwähnt.
            Coming soon...

Kommentar

Ja dann war es das Buch "Dunkler Spiegel", in dem erwähnt wurde, dass im Spiegeluniversum kein Kontakt zu Q oder den Borg existiere. Naja, sind ja leider non-canon.

Kommentar

Zitat von newman
                Die Romulaner werden in Sachen Ethik sicher nicht herausragend sein, aber vielleicht haben auch die irgendwas interessantes, man weiß es ja nicht.
                Die Ethik ist für einen Romulaner wenn er sie besitzt eher eine Behinderung. Ethik würde dem Sternenimperium nur im Weg stehen.

Kommentar

Zitat von Neir
                  Die Ethik ist für einen Romulaner wenn er sie besitzt eher eine Behinderung. Ethik würde dem Sternenimperium nur im Weg stehen.
                  UNSERE Ethik schon, aber auch Romulaner sind an eine ganz eigene Moral gebunden, unter anderem respeltieren sie ebenbürtige Feinde(und wollen diese um so mehr vernichten ).
                  Coming soon...

Kommentar

Die Romulaner stehen immer hinter allem was sie tun auch wenn sie Fehler machen und sie sind dem Sternenimperium immer loyal.(Gibt sicher Ausnahmen)

Kommentar

Zitat von Neir
                      Die Romulaner stehen immer hinter allem was sie tun auch wenn sie Fehler machen und sie sind dem Sternenimperium immer loyal.(Gibt sicher Ausnahmen)
                      Romulaner sind vor allem ihrem Volk gegenüber loyal, wie die Folge "Der Überläufer" gut zeigt.
                      Dieser Kerl hat seine Familie und seine geliebte Heimat aufgegebne, um einen Krieg gegen die Föderation zu verhindern, der Romulus in seinen Augen zerstört hätte.
                      Gut, am Ende wahr alles umsonst, da der Tal´Shiar nur siene Loyalität gegenüber der Regierung testen wollte(da ist er natürlich durchgefallen ), aber dennoch fand ich das ganze sehr ergreifend....
                      Coming soon...

Kommentar

Ja nur Schade das er sich umgebracht hat man hätte mehr von seinesgleichen gebraucht.

Kommentar

Nun, das unterstreich imo noch mehr seine Liebe zu Romulus.
                          Immerhin konnte er es nicht ertragen, siene Familie und siene Heimat für nichts aufgegeben zu haben.
                          Das beweist für mich, dass auch die "bösen" Rassen wirklich nicht böse sind.
                          Coming soon...

Kommentar

Ich meine mit Schade das er eine zweite Chance verdient hätte. Und böse Rassen gibt's in dem Sinne gar nicht es kommt nur auf Betrachter an.

Kommentar

Zitat von Neir
                              Ich meine mit Schade das er eine zweite Chance verdient hätte. Und böse Rassen gibt's in dem Sinne gar nicht es kommt nur auf Betrachter an.
                              Eine zweite Chance?
                              Hätte er ohne Zweiel verdient, in der Folge war mir der Tal´Shiar richtig unsympatisch, der gute Mann wollte doch nur das beste für sein Volk!
                              Aber die wollen halt blind-loyale...und zwar der Regierung gegenüber, nicht dem Volk.
                              Dabei finde ich den Tal´Shiar sonst cool.
                              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Neir
                                Und böse Rassen gibt's in dem Sinne gar nicht es kommt nur auf Betrachter an.
                                das sehe ich genauso!
                                Doch wie kann es dann Moralisch bessere Rassen geben?
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X