Um es nicht nochmal zu wiederholen hier ein link zu einer Erörterung meinerseits zu diesem Thema aus einem anderen Thread:
							
						
					Ankündigung
				
					Einklappen
				
			
		
	
		
			
				Keine Ankündigung bisher.
				
			
				
	
Estaunlich schwache Borg
				
					Einklappen
				
			
		
	X
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
 Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
 Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
 >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
 
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Das ist ein wichtiger Punkt: Erst wird die Voyager von Kes aus dem Borgraum befördert(ein Sprung von 10000 Lichtjahre glaub ich), wenige Folgen später wird Seven dann gesagt der Borgraum sei 9000 Lichtjahre entfernt. Das hieße der Borgraum wäre nur maximal 1000 Lichtjahre groß und passt nicht mit dem weiteren Auftauchen der Borg im Delta- und Betaquadranten zusammen...- es sei denn: Der Borgraum ist keine geschlossene Einheit über zehntausende Lichtjahre in der sämtliche Spezies assimiliert wurden, sondern ein Konglomerat von Siedlungszentren, orientiert an der Transwarp-Infrastruktur.Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenVielleicht sollte man nicht unterschlagen, dass die Voyager um einige Tausend LJ durch Kes Hilfe versetzt wurde und man in späteren Jahren genauso auf Borg getroffen ist.
 Tatsächlich nimmt der Borgraum über den Daumen gepeilt mehr als ein Drittel des DQ ein und erstreckt sich weit in den BQ.
 
 Wenn sich irgendwo eine lohnende Assimilationschance ergibt, wird sie genutzt ohne sämtliche umliegende Gebiete mit zu erobern, nur weil dies ein vulkanischer Kartograph logisch finden würde. I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage) I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Das ist er sowieso.Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenDas ist ein wichtiger Punkt: Erst wird die Voyager von Kes aus dem Borgraum befördert(ein Sprung von 10000 Lichtjahre glaub ich), wenige Folgen später wird Seven dann gesagt der Borgraum sei 9000 Lichtjahre entfernt. Das hieße der Borgraum wäre nur maximal 1000 Lichtjahre groß und passt nicht mit dem weiteren Auftauchen der Borg im Delta- und Betaquadranten zusammen...- es sei denn: Der Borgraum ist keine geschlossene Einheit über zehntausende Lichtjahre in der sämtliche Spezies assimiliert wurden, sondern ein Konglomerat von Siedlungszentren, orientiert an der Transwarp-Infrastruktur.
 Aber ohne jetzt lang rumzureden - hier ist ein Lösungsvorschlag der von vielen als Semi-Canon angesehen wird (Star Trek Star Charts):
 
 
 
 Das sollte eine annehmbare Lösung sein.
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Also meines Wissens nach ist es den Borg nicht im Geringsten wichtig, viel Raum einzunehmen und möglichst viele Spezies zu assimilieren.
 Es werden nur so viele Planeten Koloniesiert wie unbedingt notwending um eine ausreichende Infrastrucktur zu gewährleisten.
 Den Borg geht es einzig und alleine darum, sich möglichst viel Wissen und TEchnologieen anzueignen. Dazu muss man eben nicht zwingend viele, sondern lediglich die "richtigen" spezies assimilieren.
 
 Wenn die Borg in ihrem Kernraum sagen wir mal 200 Planeten wirklich bewohnen und zum Bau von Schiffen und ähnlichem nutzen, dann dürfte das vollkommen reichen.Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Aber je mehr "technisch minderwertige" Rassen ich assimiliere,desto mehr Drohnen habe ich, um "technisch wertvolle" Rassen zu assimilieren.
 
 Ist doch auch ein Vorteil.
 
 Man kann es drehen und wende, wie man will: Die Borg wollen viel Spezies erst mal überleben lassen, damit diese die Borg als Gefahr erkennen und Technik gegen die Borg entwickeln. Und erst dann wird assimiliert...
 
 Alles andere ist unlogisch, da die Borg schon längst die gesamte Galaxis hätten erobern müssen.
 
 Genau genommen führen die Borg ja nie Krieg - sie rekrutieren nur. ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat. ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Ausser gegen Spezies 847X-Irgendwas, gegen die musste man Krieg führen, weil die viel stärker waren. 
 
 Aber zum Glück hat Tante Kathy den kleinen Borgileins gezeigt, wie man Nano-Sonden richtig benutzt gegen die ollen Fluidraum-Viecher.
 
 Aber als dann Tante Kathy sogar erfahren hat, dass die bösen Borgileins ja den Streit angefangen haben und die Fluidraum-Viecher eigentlich es gar nicht so böse meinten, hilft sie natürlich den armen Tieren und zeigt ihnen, wie man sich am besten gegen die neuen Waffen der ungezogenen Borgileins wehrt... Und weil Tante Kathy eine sehr böse Tante ist, zerstört sie am Schluss hunderte von Kuben und einen zentralen Knotenpunkt.
 
 Wichtige Lektion für die bösen ungezogenen Borgs: Leg dich nicht mit Tante Kathy an.  
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Wenn sie es tatsächlich so halten würden, wären sie nicht viel anders als ein relativ gefährlicher aber letztenendes selbstzerstörerischer Virus.Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigenAber je mehr "technisch minderwertige" Rassen ich assimiliere,desto mehr Drohnen habe ich, um "technisch wertvolle" Rassen zu assimilieren.
 
 Ist doch auch ein Vorteil.
 Die Borg haben es erfahrungsgemäß gar nicht nötig ihre Opfer mit Masse niederzuprügeln, sie können sich in 99,99% der Fälle auf absolute technologische Überlegenheit verlassen.
 Da sie nun aber nicht Forschen, sind sie bei ihrer Entwicklung darauf angewiesen Spezies zu finden, die nützliche Tech besitzen, die sie bisher noch nicht assimiliert haben. Würden sie blind alle Spezies assimilieren, die sie treffen, egal in welchem Entwicklungsstadium diese sich befänden, würden die Borg sich praktisch wie Holzfäller benehmen, die Setzlinge abhacken, bevor diese groß genug geworden sind um Holz in einer nützlichen Menge abzuwerfen.
 
 
 Live long and prosper!
  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
 
 LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Trotzdem ist es höchst ineffizient an dutzenden Fronten zu kämpfen und die Kräfte nicht zu bündeln.
 
 Laut "Unimatrix Zero" fliegen die Borg-Raumschiffe sogar im tiefsten Gamma-Quadranten umher...
 Spätestens mit den Gründern des Dominion werden die Borg assimilationstechnische Probleme bekommen  
 
 Ich glaube mal, ohne dem Borg-Signal aus ENT "Regeneration" wären die Borg nicht so schnell auf dier Erde und den Alpha-Quadranten aufmerksam geworden.
 Durch das Signal wussten sie aber, dass da "irgendwas Interessantes" sein muss.Mein Profil bei Memory Alpha
 Treknology-Wiki
 
 Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Was das nicht das Spähschiff im Beta-Quadranten??Zitat von Charan Beitrag anzeigenLaut "Unimatrix Zero" fliegen die Borg-Raumschiffe sogar im tiefsten Gamma-Quadranten umher...
 Überwachung von Spezies 8472 oder sowas?
 
 Zustimmung.Zitat von Charan Beitrag anzeigenIch glaube mal, ohne dem Borg-Signal aus ENT "Regeneration" wären die Borg nicht so schnell auf dier Erde und den Alpha-Quadranten aufmerksam geworden.
 Durch das Signal wussten sie aber, dass da "irgendwas Interessantes" sein muss.
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Das Schiff von Anikas (7of9) Freund war im Beta-Quadranten... stimmt schonZitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWas das nicht das Spähschiff im Beta-Quadranten??
 Überwachung von Spezies 8472 oder sowas?
 
 In der Deutschen Synchro haben sie glaube aber Gamma-Quadrant draus gemacht *sfz*Zitat von http://www.chakoteya.net/Voyager/episode_listing.htmSEVEN: Korok said he would try to maintain contact, keep us informed.
 JANEWAY: Have you heard from your friend?
 SEVEN: No, but I don't expect to. Axum's vessel is in a remote sector of the Beta quadrant. If I ever imply that he was nothing more than a friend, remind me about today.  
 Denn so hatte ich es in Erinnerung ausm TV.Zuletzt geändert von McWire; 26.04.2007, 08:57.Mein Profil bei Memory Alpha
 Treknology-Wiki
 
 Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Das hängt letztenendes davon ab, welchen Wert die Borg dem Faktor Zeit bei ihrem Assimilationsvorhaben geben und wie die Erfahrungswerte für Assimilationsversuchen mit nur einem oder zwei Kuben sind.Zitat von Charan Beitrag anzeigenTrotzdem ist es höchst ineffizient an dutzenden Fronten zu kämpfen und die Kräfte nicht zu bündeln.
 1. Die Galaxis ist riesig und die Anzahl der zu entdeckenden Sternensysteme gewaltig...selbst wenn man Transwarp und tausende von Schiffen hat. Wenn es dann noch darum geht, genau die Systeme zu finden, in denen assimilationswürdige Spezies leben, wirds noch mal schwieriger.
 2. Die Borgqueen hat, wenn ich mich recht entsinne, selbst gesagt, dass die Föderation bisher die ungewöhnlichsten Probleme bei der Assimilation gemacht hat (8472 mal außen vor). Das bedeutet im Klartext, dass die Assimilation mit einem Kubus bisher eine relativ problemlose Angelegenheit war.
 
 Nimmt man nun 1. und 2. zusammen, wäre es genaugenommen ziemlich ineffizient Kräfte zu bündeln, wo es erfahrungsgemäß gar nicht nötig ist und dadurch zwangsläufig gleichzeitig das Assimilationstempo (galaxisweit) zu drosseln.
 
 Was seitens der Borg imo tatsächlich ineffizient war, war die Tatsache, dass sie nach einer Niederlage gegen die Föd. mit nur einem Kubus dann nicht einfach mehrere geschickt haben. Mit dem Standartverfahren zu beginnen ergibt schon Sinn, wenn dieses allerdings versagt, sollte man im Sinne der Effiziens alternative Vorgehensweisen in Betracht ziehen.
 
 
 Live long and prosper!
  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
 
 LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Wobei beim allerersten Assimilationsversuch der Erde diese ja eher durch einen kleinen Trick von Data verhindert wurde, und nicht der militärischen Macht der Föderation. Da ist es schon logisch anzunehmen, dass auch beim zweiten Male man nur einen Kubus gebraucht hätte, und es hat ja funktioniert. Der Kubus ist nach langen und pausenlosen Gefechten bis zur Erde angelangt.
 
 Den dritten Assimilationsversuch kann man sich jetzt natürlich sparen, da Tante Kathy ein furchtbares Gemetzel unter den Borg veranstaltet hatte.  
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 ...um dann durch militärische Macht zerstört zu werden.Zitat von Makaan Beitrag anzeigenWobei beim allerersten Assimilationsversuch der Erde diese ja eher durch einen kleinen Trick von Data verhindert wurde, und nicht der militärischen Macht der Föderation. Da ist es schon logisch anzunehmen, dass auch beim zweiten Male man nur einen Kubus gebraucht hätte, und es hat ja funktioniert. Der Kubus ist nach langen und pausenlosen Gefechten bis zur Erde angelangt.
 Aber mit dem ersten "Trick"-Erfolg hast du zugegebenermaßen recht. 
 
 
 Live long and prosper!
  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
 
 LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
 Kommentar
- 
	
	
	
		
	
	
		
		
		
		
		
		
		
	
	
 Nö, durch Data's Trick wurden die Borg "schlafen" gelegt. Und ein Borg-Schiff zerstört sich selbst wenn es nichtmehr effizient funktionieren kann... Hat man ja gesehen in der entsprechenden TNG FolgeZitat von Wannabe Beitrag anzeigen...um dann durch militärische Macht zerstört zu werden.
 Aber mit dem ersten "Trick"-Erfolg hast du zugegebenermaßen recht. 
 
 
 Live long and prosper!
  Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein) Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)
 Kommentar



 
	



 
	

Kommentar