Bajoranische Ränge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bajoranische Ränge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also..

    ... ich glaube das die Ränge so ausschaun

    Lt. / Lt. Major
    Lt. Cmdr. / Major
    Cmdr. / Lt. Colonel
    Cpt. / Colonel

    so wie bei der Marine also Bodeneinheiten.
    Lebe lang und zufrieden!!:vulkan:

    Kommentar


      #17
      Ja, die Bajoraner benutzen "Army/Marines"-Ränge, daß wurde allerdings schon gesagt. Das ganze sieht aber so aus:
      Bajoraner ("Army") Sternenflotte ("Navy")

      Second Lieutenant Ensign
      First Lieutenant Lieutenant Jun.Grade
      Captain Lieutenant
      Major Lt. Commander
      Lt. Colonel Commander
      Colonel Captain

      Generalsränge Admiralsränge

      Bin mir nich sicher ob diese Aufzählung nich auch schon so oder ähnlich gepostet wurde, aber so ist es.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow
        Der Unterschied zwischen dem Major und dem Colonel - Rangabzeichen ist übrigens, daß der Colonel - Rang silber- und nicht bronzefarben ist.
        Gute Lösung!

        Schließlich machen die Amis das selbst bei Lieutenant/Captain und Major/Lieutenant Colonel. (Erstere zwei parallele Balken, einmal silber für Lieutenant udn einmal in gold für Captain, Letztere mit einem stilisierten Blatt oder einem Sonnenkreis wiederum gold für den höheren Rang.)

        Zu den Captaisn gibt es noch etwas zu sagen:

        Neben dem Captain der Landstreitkräfte (der an Bord militärischer Seefahrzeuge gewöhnlich "Major" genannt wird, da es "nur einen Captain geben kann!!) und jenem zur See, der doch nur ein verkappter Obrist ist, existiert auch noch jene Form des Captaisn, den sogar ein Lieutenant erfüllen kann:

        Kommandant eines Schiffes oder großen Bootes (Boote haben kein "Oberdeck sondern sind nach oben offen. Bis auf die U-Boote, wunderliche Sache ). Wie gesagt ist das nicht an den militärischen Rang gebunden, wird aber immer mit dem Ehrengrad "Captain" belohnt.
        Sollte dann an Bord einer Einheit, die von einem Lieutenant als Captain kommandiert wird ein Captain/Obrist (dem natürlich aus einem Grund nicht das Kommando übergeben werden darf/kann, zB weil er schiffbrüchig war und als "Gats" an Bord ist. Oder einen Sonderauftrag hat, der sien Ausboooten in wenigen Tagen erfordert....aufjeden Fall wenn er nicht kommandieren darf/kann)auftauchen wird es wohl wieder eine Regelung geben, wsl. einen "Ehrenadmiral" oder so. Die Szene aus AGT macht demnach wenig bis gar keinen Sinn!)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sternengucker
          Gute Lösung!

          Schließlich machen die Amis das selbst bei Lieutenant/Captain und Major/Lieutenant Colonel. (Erstere zwei parallele Balken, einmal silber für Lieutenant udn einmal in gold für Captain, Letztere mit einem stilisierten Blatt oder einem Sonnenkreis wiederum gold für den höheren Rang.)

          Zu den Captaisn gibt es noch etwas zu sagen:

          Neben dem Captain der Landstreitkräfte (der an Bord militärischer Seefahrzeuge gewöhnlich "Major" genannt wird, da es "nur einen Captain geben kann!!) und jenem zur See, der doch nur ein verkappter Obrist ist, existiert auch noch jene Form des Captaisn, den sogar ein Lieutenant erfüllen kann:

          Kommandant eines Schiffes oder großen Bootes (Boote haben kein "Oberdeck sondern sind nach oben offen. Bis auf die U-Boote, wunderliche Sache ). Wie gesagt ist das nicht an den militärischen Rang gebunden, wird aber immer mit dem Ehrengrad "Captain" belohnt.
          Sollte dann an Bord einer Einheit, die von einem Lieutenant als Captain kommandiert wird ein Captain/Obrist (dem natürlich aus einem Grund nicht das Kommando übergeben werden darf/kann, zB weil er schiffbrüchig war und als "Gats" an Bord ist. Oder einen Sonderauftrag hat, der sien Ausboooten in wenigen Tagen erfordert....aufjeden Fall wenn er nicht kommandieren darf/kann)auftauchen wird es wohl wieder eine Regelung geben, wsl. einen "Ehrenadmiral" oder so. Die Szene aus AGT macht demnach wenig bis gar keinen Sinn!)
          Fand Deine Darstellung was verwirrend:

          Ein Captain des Heeres hat zwei parallele silberne Balken. Ein Lieutenant 1. grade hat einen, ein Lieutenant 2. grade einen bronzefarbenen. Der Major eine goldfarbene "Rose", der Lt-Colonel dasselbe in silber, der Colonel hat einen silbernen Adler. Das waren jetzt alles Ränge der Army!!

          Entsprechend sind die Rangabzeichen bei der Navy auf den braunen Felduniformen, wobei nur auf einer Kragenseite, bzw. auf einer Seite der Kopfbedeckung. Auf der anderen Seite ist dann die Waffengattung. Und ein Captain der Army wird sicherlich nicht auf See zum Major, nur weil die Bezeichnug Captain schon vergeben ist. Er bleibt Captain und könnte demnach Lt. s.g. gerufen werden, wenn überhaupt.

          Offiziere zur See erkennt man am Stern über den Rangabzeichen auf der blauen und weissen Uniform. Bei Jag sieht man z.B. dass Rabb so ne Art Buch in Klammern über den Abzeichen hat, was ihn als JAG-Offizier ausweist.

          Navy - Army/Air-Force/Marines:

          Ensign - Lt. 2nd class (Balken bronze) ; Lt. j.g. - Lt. 1st class (Balken silber) ; Lt. s.g. - Captain (2 Balken silber) ; Lt-Cmdr. - Major (bronzefarbene "Rose") ; Commander - Lt-Colonel (silberne "Rose") ; Captain - Colonel (silberner Adler).
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #20
            Die letzte Aufstellung von Lord Rover scheint mir doch endlich das richtige Licht in den Rangvergleich gebraucht zu haben! Tatsächlich lehnt sich die Sternenflotte an die US-Navy an, wogegen sich die Ränge des bajoranischen Militärs wohl auf das Marinecorps (bzw. die Air Force oder die Army) gründen.

            Die Offiziersränge im Vergleich:

            - Ensign (Leutnant zur See) <> Second Lieutenant (Leutnant)
            - Lieutenant junior grade (Oberleutnant zur See) <> First Lieutenant (Oberleutnant)
            - Lieutenant (Kapitänleutnant) <> Captain (Hauptmann)
            - Lieutenant Commander (Korvettenkapitän) <> Major (Major)
            - Commander (Fregattenkapitän) <> Lieutenant Cornel (Oberstleutnant)
            - Captain (Kapitän zur See) <> Cornel (Oberst)
            - Commodore (Flotillenadmiral) <> Brigadier oder "Brigadier General" (Brigadegeneral)
            - Rear Admiral (Konteradmiral) <> Major General (Generalmajor)
            - Vide Admiral (Vizeadmiral) <> Lieutenant General (Generalleutnant)
            - Admiral (Admiral) <> General (General)

            In Klammern gleich die ungefähr entsprechenden deutschen Dienstgrade ... zumindest so wie ich sie vor ca. 18 Jahren auf einem Personalbüro der Bundeswehr gelernt habe (inkl. der amerikanischen!). Inzwischen hat die Bundeswehr da allerdings wohl noch einen eingebaut ("Stabskapitänleutnant" bzw. "Stabshauptmann") für zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten oder so ... aber damit kenne ich mich nicht mehr so aus und Verschiebungen würden nur weiter verwirren. So passt das ganz gut und ist für jeden nachvollziehbar.

            Ich hoffe, die Aufstellung war umfassend genug.

            Kira war damit als Major (dem ""Lt. Commander" entsprechend) unter Captain Sisko korrekt angesiedelt und dürfte in der 7. Staffel zum "Lieutenant Cornel" befördert worden sein, was einem "Commander" entspräche. Die Anrede für einen "Lt. Cornel" lautet auch schlicht nur "Cornel", wie man auch "Commander" zu einem "Lt. Commander" sagt oder jeden Admiralsrang mit "Admiral" anspricht.

            Noch Fragen? Lasst mich weiter "Klugsch..." Endlich weiß ich mal was, was - glaube ich - sogar richtig sein dürfte!
            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 18.05.2006, 14:41.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #21
              Ist nicht Sisko von Comander zum Capten befördert worden .

              Major Kira ist auch kein Sternflotten Chef .
              Sonder Bayor und ihr sind sämtlich Bayar Unterstellt

              Die sternen Flotte Leitet die raumstation

              Kommentar


                #22
                @Alarich: Natürlich ist Sisko vom Commander zum Captain befördert worden. Schau mal in den Beitrag davor: Der Captain kommt nach dem Commander. Das ist schon korrekt. So wie auch Riker am Ende von "Nemesis" vom Commander zum Captain befördert wurde. Oder habe ich die Frage jetzt nicht richtig verstanden?

                Bajor ist nicht Major Kira unterstellt! Wie kommst Du darauf? Sie ist doch "nur" ein Offizier der mittleren Führungsebene des bajoranischen Militärs und kein wirklich "Hohes Tier". Auch alle Bajoraner sind ihr nicht unterstellt. Die an Bord von DS9 schon ... in ihrer Eigenschaft als 1. Offizier der Station.

                Die Sternenflotte leitet tatsächlich die Station ... repräsentiert durch ihren Kommandanten Captain Sisko. Zumindest bis zur allerletzten Folge. Sisko sind alle Beschäftigten von DS9 unterstellt. Sternenflotten-Angehörige wie Bajoraner.

                Ich denke, das ist alles unstrittig, oder???
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #23
                  The rank system of the Bajoran Militia bore some resemblance to infantry rank shared by various other species' ranking systems. Rank insignia was typically worn on the officer's left collar. (DS9: "Emissary") General was a flag officer rank. Generals wore a dress tunic with epaulets, and wore two gold insignia pins, one on each side of their collar. (DS9: "The Circle", "Sanctuary") General Hazar General Krim In 2370, Colonel Day wore a gold-colored rank insignia. (DS9: "The Siege") In 2371, Lena

                  Der Lieutenant Colonel scheint auf Bajor Field Colonel zu heißen, und wird eventuell nur zu besonderen Gelegenheiten vergeben (vielleicht einem Major, der Aufgaben übernimmt die eigentlich einen höheren Dienstgrad erfordern?). Kira scheint nämlich den Field Colonel übersprungen zu haben. Andererseits könnte es auch sein, dass Colonel dem Commander entspricht und Field Colonel dem Captain, aber das Rangabzeichen des FC sieht nicht danach aus.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Xion
                    nur mal kurz als Einwurf
                    Ensign = Fähnrich (korrekter ist OBERfähnrich)
                    Die Ränge werden bei Star-Trek doch normalerweise englisch gelassen und nicht ins Deutsch übersetzt. Warum wird Ensign-Fähnrich übersetzt? Ich finde das eigendlich komisch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Carla
                      Die Ränge werden bei Star-Trek doch normalerweise englisch gelassen und nicht ins Deutsch übersetzt. Warum wird Ensign-Fähnrich übersetzt? Ich finde das eigendlich komisch.
                      Das fragt man sich schon lange, vor allem weil Fähnrich nicht das deutsche Gegenstück zum Ensign ist. Ist zum Glück in ENT nicht übersetzt worden.

                      Kommentar


                        #26
                        kleine Korrektur @Himmelsläufer :Colonel Kira ist der Commander von Ds9 seit Der Sisko zu den Propheten eingegangen ist /gewechselt hat (Endfolge vonDS9) und Major(bajoranisch)müßte sowas wie Commander(Starfleet) sein...@femewolf
                        @Commander Moogie :wenn in der letzten DS9staffel Kira Colonel ist dann gibt es auch solche bei der bajoranischen Miliz. Das gebietet die Logik.
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von TheDoc
                          kleine Korrektur @Himmelsläufer :Colonel Kira ist der Commander von Ds9 seit Der Sisko zu den Propheten eingegangen ist /gewechselt hat (Endfolge vonDS9) und Major(bajoranisch)müßte sowas wie Commander(Starfleet) sein...@femewolf
                          Schön das du das nochmal postest, war ja noch nicht klar
                          @Commander Moogie :wenn in der letzten DS9staffel Kira Colonel ist dann gibt es auch solche bei der bajoranischen Miliz. Das gebietet die Logik.
                          Genau das hat sie doch geschrieben. Vor 5 Jahren.

                          Kommentar


                            #28
                            vielleicht ist das hier noch interessant:
                            http://www.st-spike.org/pages/unifor...oran/ranks.htm

                            Kommentar


                              #29
                              Antwort auf verschiedene beiträge

                              @Tomba ie Abzeichen sind auf den Bildern nur sehr schlecht zu erkennnen
                              @Aufstellung von himmelsläufer....:sehr interessant nur ist das jetzt erde 20/21. Jahrundert oder weltall 24. Jhdt? Wnn ,man nämlich erst die romulanischen Ränge
                              nimmmt Da gibt es nämlich auch verschiedene Systeme.... je nach Fanvereinigung undd ann kommts noch drauf an ob Flotte oder Tal Shiar ....
                              Da habe ich noch immer nicht Grundlage100 %ig rausbekommen Weiss das jemand
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                                @Tomba ie Abzeichen sind auf den Bildern nur sehr schlecht zu erkennnen
                                @Aufstellung von himmelsläufer....:sehr interessant nur ist das jetzt erde 20/21. Jahrundert oder weltall 24. Jhdt? Wnn ,man nämlich erst die romulanischen Ränge
                                nimmmt Da gibt es nämlich auch verschiedene Systeme.... je nach Fanvereinigung undd ann kommts noch drauf an ob Flotte oder Tal Shiar ....
                                Da habe ich noch immer nicht Grundlage100 %ig rausbekommen Weiss das jemand
                                The Romulan ranking system was a hierarchical collective command structure used within the Romulan Star Empire, seemingly descended from the ancient Vulcan ranking system which was also used by the Vulcan military forces until the mid-22nd century. Both the Tal Shiar and Romulan military had shared but separate ranking system, and their rank insignia shared many of the same physical elements, and appeared in the colors of silver, bronze, and gold. In 2266, after the commander of the Praetor's fl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X