Dominion oder Borg (kein "vs." Thread!!!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion oder Borg (kein "vs." Thread!!!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
    Umgekehrt stellt sich die Frage, ob und was das Dominion von den Borg weiß, wenn überhaupt.

    Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass sich ein getarnter Gründer wahrscheinlich ohne größere Probleme Informationen direkt beim Feind (in diesem Fall den Borg) holen könnte; für die Borg wäre es schon schwieriger, das Dominion zu infiltrieren.
    Das infiltrieren ist für die Gründer und fürs Dominion wirklich einfacher. Aber ein Borgschiff sollte eigentlich genüg Informationen bekommen, wenn es ein SChiff des Dominion assimiliert.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #62
      Naja, wenn ich mir überlege wie fortschrittlich die Okularimplantate der Drohnen sind, sogut dass Seven hochentwickelte Tarntechnologien enkennen konnte, kann ich mir vorstellen, dass die Sensoren einen Wechselbalg erkennen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #63
        Also ich denke das die Borg infiltrieren eher als irrelewant einstufen würden, zumal sie warscheinlich schon genügend infos vom dominion haben.

        Kommentar


          #64
          Ich kaum das die Borg irgendwelche Imperien/Reiche o.a. infiltrieren. egal ob sie informationen haben oder nit.

          sowiso ist ein borg-spion in etw so unauffällig wie ein lebender wal in der sahara.
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #65
            Aber an sich eine Idee: Die einzelnen Nanosonden werden kaum von Standartscans erfasst werden. Man schnappe sich ein kleines Schiff, beame Die Crew an Bord, infiziere sie mit Nanosonden, lösche die Erinnerungen und lass sie mit ihrem Schiff zurück fliegen... Nanosonden allein können schon einiges im Körper erzeugen... Man lasse die Sonden inaktiv für einige Zeit, aktivieren sie und schwups geht der Assimlierer um. Sonden an der Richtigen Stelle in einem Computersystem eingepflanzt, Daten gesammelt, in Kommunikations-Systeme gehackt und raus per Subraumfunk.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #66
              die taktik ist gut !!!


              aber fr die borg scheint sie mir etwas zu hinterlistig. und sie erfordert kreativität. --> nicht borg-standart
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #67
                AFAIK hatte man in VOY auch nie Probleme, Nanosonden zu scannen, oder?

                Kommentar


                  #68
                  Schön,daß man hinterher im schlauer ist!Die Borg waren bis etwa Mitte DS9 immernoch meine Favoriten.Keine Gnade,kein Wenn und Aber!
                  Etwaeder gingen den Borg die Völker zum assimillieren aus,oder sie hatten Probleme mit der Integration!Es war immer das selbe Muster-angreifen und assimillieren egal wie hoch die Verluste sind.
                  Das Dominion also die Jem`Hadar waren da besser.Man konnte sich nie so recht sicher sein wann und wo sie angreifen.das machte sie meiner meinung nach individueller!Sie hatten die Vorta,die den Überblick behielten,jedenfalls fast immer!
                  Ich favorisiere das Dominion!
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                    #69
                    naja es bleibt dann zu hoffen, dass das dominion in der nächsten oder darauffolgenden serie wieder vorkommt. ich wüsst schon gerne, wie es nach dem krieg jezt weiter geht...
                    chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

                    Kommentar


                      #70
                      ich hoffe das es mit dem dominion genauso weitergeht wie mit den klingonen oder noch besser.

                      also entweder verbündete oder soger mitglieder der föderation bzw. einer neuen gruppe.


                      und auf der erde hat es ja auch funktioniert.
                      Sobald die raumfahrt möglkich wurde, hat sich die erde geeint.
                      Warum sollte es bei den klingonen / Romulanern / Menschen / Dominion und dem rest der galaxy anders sein, wenn sie in andere galaxien reisen können?
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                        Schön,daß man hinterher im schlauer ist!Die Borg waren bis etwa Mitte DS9 immernoch meine Favoriten.Keine Gnade,kein Wenn und Aber!
                        Etwaeder gingen den Borg die Völker zum assimillieren aus,oder sie hatten Probleme mit der Integration!Es war immer das selbe Muster-angreifen und assimillieren egal wie hoch die Verluste sind.
                        Das Dominion also die Jem`Hadar waren da besser.Man konnte sich nie so recht sicher sein wann und wo sie angreifen.das machte sie meiner meinung nach individueller!Sie hatten die Vorta,die den Überblick behielten,jedenfalls fast immer!
                        Ich favorisiere das Dominion!
                        Da sagst Du was ...... "das macht sie individueller"
                        Genau das ist es doch, was den Borg so fehlt. Klar ist damit jeder einzelne sogar interessanter als ein einzelner Borg.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #72
                          Die Frage die mich die ganze Zeit besschäftigt:

                          Wie würde ein Krieg zwischen den Borg und dem Dominion enden.
                          Können sich Gründer als Borg tarnen? Kann man Jem'Hadar assimilieren usw.

                          Ich finde das Dominion wesentlich interessanter als die Borg. Es ist nicht einfach ein Programm das arbeitet und eine spezielle Vorgehensweise hat sondern hat einen eigenen Carakter und ist nicht einfach böse. Das Dominion ist wandlungsfähig die Borg nicht. Die bleiben immer ein Haufen mit dem Ziel andere Spezien zu assimilieren. Mit dem Dominion ist auch in Zukunft noch viel möglich. Nue Kriege, Friedensverträge, Bündnisse usw.

                          Außerdem hat das Dominion doch irgendwie seinen eigenen Scharm
                          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                            Kann man Jem'Hadar assimilieren usw.
                            Die Frage, die ich mir da stellen würde, wäre nicht, ob das möglich ist, sondern was für einen Nutzen das bringt.

                            Zunächst einmal würde ich annehmen, dass von der reinen Physis her ein Jem'Hadar eine ähnlich "ausgezeichnete" taktische Drohne ergeben würde wie die Hazari oder die Hirogen aus VOY. Nur, wie gut lassen sich die Jem'Hadar dann ins Kollektiv integrieren, von der Psyche her? Welche Faktoren verhindern, dass die genetische Programmierung der Jem'Hadar (welche den Glauben und den Opferungswillen im Namen der Gründer diktieren) die kybernetische Technik "overrided"?

                            Wenn man sich die Kazon ansieht, deren Gewalttätigkeit und Rohheit an sich völlig unbegründet erscheint und dies dann mit der ähnlichen Gewaltbereitschaft und Kampfeswillen der Jem'Hadar vergleicht, deren einzige Motivation die Gründer sind, was wiederum mit das einzige Argument ist, sie von Gewalttaten abzuhalten, könnte man nicht davon ausgehen, dass die Jem'Hadar ähnlich der Perfektion des Kollektivs abträglich sind?

                            Kommentar


                              #74
                              Ich meine das Dominion ist Intressanter, es ist nicht so wie die Borg eine Einheitliche Masse, natürlich die Kriegsflotten des DM sind einheitlich aber mit den Mitgliedsvölkern lassen sich gute Geschichten machen. Das DM hat noch einen Vorteil gegenüber den Borg, es ist zu Diplomatischen Finten und Gemeinheiten Fähig, mich würden die Jem Hadar auch mehr interessieren, sie scheinen ja einen Kriegerkodex zu haben der aber nichts mit dem Klingonischen gemein hat.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Ich meine das Dominion ist Intressanter, es ist nicht so wie die Borg eine Einheitliche Masse, natürlich die Kriegsflotten des DM sind einheitlich aber mit den Mitgliedsvölkern lassen sich gute Geschichten machen. Das DM hat noch einen Vorteil gegenüber den Borg, es ist zu Diplomatischen Finten und Gemeinheiten Fähig, mich würden die Jem Hadar auch mehr interessieren, sie scheinen ja einen Kriegerkodex zu haben der aber nichts mit dem Klingonischen gemein hat.
                                naja, sooooo vollwertig ist der Kriegerkodex der Jem'Hadar nun auch nicht. Er basiert ja lediglich auf ein paar einfachen Prinzipien und enthält überhaupt keine Regeln a la "Auf Wehrlose wird nicht geschossen". Die Grundregeln sind wohl lediglich "Gehorche dem Vorta als Übermittler des Willens der Götter, der Gründer." und "Gehorche dem Willen der Götter, der Gründer." Die Jem'Hadar sind explizit als Tötungsmaschinen herangezüchtet worden, einen Moralkodex erkenne ich da nicht, lediglich einen pseudoreligiösen Fanatismus, sich für ihre Gründer ins Gefecht zu stürzen und da zu sterben. Das einzige, was dieser dann doch mit dem klingonischen Kodex gemein hat, ist, dass für sie der Tod im Kampf als ehrenhaft gilt, der "natürliche" Tod durch Alter und Krankheit aber als Schande. Andererseits glauben sie wiederum nicht an ein Leben nach dem Tod, schließlich haben sie ja ihre lebenden Götter schon im Diesseits.

                                Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Feuerwaffen mit zu den grausamsten und auch als solche konzipierten Tötungsinstrumenten überhaupt gehören.

                                So ein Polaronstrahler, der gleichzeitig in die entstehende Wunde Antigerinnungsmittel injiziert, dürfte erstens sehr schmerzhaft sein, zweitens ist er, wenn im Feld die medizinische Versorgung durch feindliches Feuer oder anderweitige Szenarios zusammenbricht, garantiert tödlich. Das langsame Verbluten, das einsetzt, wäre zumindest vom menschlichen Standpunkt her ebenfalls grausam.

                                Und soweit ich es verstehe, verstehen auch viele unterworfene Rassen im Gamma-Quadranten die Jem'Hadar als grausam und gemeingefährlich, ohne wirkliche Ehre wie bei den Klingonen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X