Sollten Menschen bei Star Trek nicht besser Terraner heißen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollten Menschen bei Star Trek nicht besser Terraner heißen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sollten Menschen bei Star Trek nicht besser Terraner heißen?

    Wir haben Vulkanier, Andorianer, Bajoraner, Cardassianer, Romulaner, und so weiter. All diese Völker werden nach ihrem Planeten benannt. Und dann haben wir da uns Menschen: Wir verdanken unsere Bezeichnung der Biosystematik unseres Planeten:
    Meine Frage ist es nun, ob die Bezeichnung "Mensch" auch interstellar geeignet ist, um uns zu beschreiben? Müsste nicht der Universalübersetzer jede nach der Biosystematik der jeweiligen Welt am höchsten entwickelte Spezies als "Mensch" übersetzen? Daher finde ich, dass der Begriff "Terraner" zum Beispiel besser geeignet ist um uns in der galaktischen Gemeinschaft zu beschreiben. Nun würde mich interessieren, wie ihr das seht.
    15
    Menschen
    46,67%
    7
    Terraner
    46,67%
    7
    Erdlinge
    0%
    0
    Erdianer
    6,67%
    1
    keines davon
    0%
    0
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -


    #2
    Ich denke, das verlagert das „Problem“ nur, weil die anderen Planetenbezeichnungen vielleicht auch nur „Erde“, „Planet“ oder „Heimat“ in der jeweiligen Sprache heißen. Ist ja nicht so, dass unser Planet jetzt einen furchtbar originellen Namen hätte.
    Ansonsten habe ich sowieso das Gefühl, dass wir „Menschen“ heißen, wenn das jeweilige SF-Szenario es gut mit uns meinte, und „Terraner“, wenn wir böse geworden/geblieben sind.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
      Ansonsten habe ich sowieso das Gefühl, dass wir „Menschen“ heißen, wenn das jeweilige SF-Szenario es gut mit uns meinte, und „Terraner“, wenn wir böse geworden/geblieben sind.
      Jedes SciFi-Universum macht das anders. In Starcraft werden die Menschen auch Terraner genannt und sind nicht böse. Jedenfalls nicht mehr als sonst.
      Bei Perry Rhodan ist die Bezeichnung Terraner auch weit verbreitet und da gehören die Menschen zu den Guten.

      Bei WH40K heißt die Erde zwar Terra, aber die Imperialen werden trotzdem als Menschen bezeichnet.

      Erdianer habe ich noch nie gehört und es klingt auch doof. Dann doch lieber Erdlinge, was ich eher als abwertend genutzt interpretiere. Alla "wie sind den Erdlingen überlegen".

      Daher bleibe ich in ST bei Menschen. Mein Favorit wäre aber wohl Tau'ri aus Stargate. Das kling gut und ist mal was anderes.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
        Ich denke, das verlagert das „Problem“ nur, weil die anderen Planetenbezeichnungen vielleicht auch nur „Erde“, „Planet“ oder „Heimat“ in der jeweiligen Sprache heißen.
        Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hab mich immer gefragt, was das Wort „Bajor“ zB überhaupt bedeutet.

        „Mensch“ fällt halt komplett ais dem Konzept und funktioniert meiner Meinung nach nur innerhalb unseres Ökosystems. Terra als offizielle Bezeichnung für den Planeten finde ich aber deshalb passender, weil es ein antikes Wort ist aus einer Sprache die quasi keine Muttersprache mehr darstellt.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #5
          Nun wie nennen sich die Vulkanier eigentlich selbst? Würde mich interessieren.

          Das ein Volk in fremden Sprachen anders benannt wird, als es sich in der eigenen Sprache selbst nennt. Ist keineswegs ungewöhnlich. Beispiel: Deutscher / German, Japaner / 日本語 (nihongo), etc & Co. Da der Zuschauer die Serie natürlich in der eigenen Sprache hört. Ist es normal, das für die eigene Spezies die lokale Eigenbezeichnung verwendet wird, und keinen Fremdbegriff. Es besteht keine Notwendigkeit, für sich selbst eine Fremdbezeichnung zu verwenden. Ich bin sicher die Vulkanier, halten es bei ihren eigenen Sternenflotten Berichten genau so.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #6
            Unsere Spezies heißt offiziell Homo sapiens. So sollten wir einfach genannt werden. „Mensch“ oder „human“ ist einfach falsch, aber leider benutzen es so viele.

            Terraner? Auch irgendein Canis lupus familiaris ist ein Terraner, wenn er auf Terra geboren wurde und hier lebt. Auch wenn ein Homo sapiens auf Mars geboren wird (oder da lebt), dann ist er auch kein Terraner, sondern ein Marser, genauso wie ein in Berlin lebender Homo sapiens ein Berliner ist.

            Achja: Namen von Planeten sollten so sein, wie sie als erstes (halbwegs) wissenschaftlich benannt wurden. Unser Planet heißt daher Terra. Namen sind Namen und lassen sich nicht übersetzen, sie sind individuell eigen. Deswegen ist „Erde“ oder „Earth“ oder was auch immer in irgendwelchen Staaten benutzt wird auch einfach falsch. Man sollte überall „Terra“ nutzen. Das verhält sich ähnlich wie beispielsweise „Barack Obama“. Er heißt auch überall so, weil es nunmal sein Name ist. Wir hier in Deutschland nenen ihn nicht „Bernd Obmann“ oder sowas, nur damit es wirgendwie deutsch klingt. Genau das selbe sollte man eben auch mit Namen (!) von individuellen Sachen machen, also auch Städte oder Ländernamen und eben auch Planetennamen.
            Zuletzt geändert von cowboy bebop; 21.02.2022, 01:08.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Nun wie nennen sich die Vulkanier eigentlich selbst? Würde mich interessieren.
              Enas Yorl In "Die Welten der Föderation" hieß Vulkan in der "Landessprache" T'K(h)asi wenn ich mich nicht sehr irre.

              Und bevor noch irgendjemand wieder zu meckern anfängt: "Aber das Buch ist doch nicht (mehr) Kanon" usw. etc. pp. Blabla: Ich denke, irgendwo im Hinterkopf macht sich jeder immer noch seinen eigenen Kanon, denn die Gedanken sind frei!
              Zuletzt geändert von Schpucki; 22.02.2022, 08:51.
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                #8
                Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                Unsere Spezies heißt offiziell Homo sapiens. So sollten wir einfach genannt werden. „Mensch“ oder „human“ ist einfach falsch, aber leider benutzen es so viele.
                Mensch ist der etablierte umgangssprachliche Begriff für uns im Deutschen. Ich sehe keinen Grund hier eine exakte wissenschaftliche Nomenklatur zu verwenden. Niemand redet im Alltag so.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #9
                  In Star Trek sind doch die Menschen die einziger Spezies, die gefühlt in jedem Quadranten und auf unzähligen Welten zu Hause sind. Alle anderen Spezies gibt praktisch immer nur auf deren Heimatplaneten, daher passt es auch ganz gut die Spezies nach dem Heimatplaneten zu bennnen. Oder umgekehrt...
                  Habe ich ja auch mal in einer Discovery Folge bemängelt. Da fällt nach 1000 Jahren Sternenreisen der Warpantrieb aus und plötzlich kennt eine Spezies die andere nicht mehr, weil man nicht mehr reisen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Terraner erinnert mich doch sehr an Perry Rhodan; klingt aber interstellar nicht übel. Aber Menschen geht auch - bin mir unschlüssig. - Es sei denn, es geht um das Terranische Imperium aus dem Discovery Paralleluniversum, da ist der Begriff Terraner schon recht coll.
                    Guten Flug Jim

                    Kommentar


                      #11
                      Bei ST5 wird der Erdenbotschafter als Terraner bezeichnet. Glaub das ist aber das einzige Beispiel in ganz ST.

                      Kommentar


                        #12
                        Mir würde Terraner besser gefallen, Mensch klingt einfach langweilig.

                        Kommentar


                          #13
                          Apropos Terraner - es gab vor Jahrzehnten mal eine Heftserie namens "die Terranauten", das nur mal so am Rande.
                          Guten Flug Jim

                          Kommentar


                            #14
                            "Terrier" wäre ach ein interessanter Name, wenn ich mir das so überlege.
                            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                            - Heinrich Heine -

                            Kommentar


                              #15
                              Terraner würde auch besser ins Canon passen. Jede Spezies hat ihren Planeten nach sich benannt. bsp. : Bajor - Bajoraner, Vulkan - Vulkanier, Andor - Andorianer, Cardassia - Cardassianer. Ausnahmen wären die Gründer des Dominions. Dabei sei aber zu bedenken das sie keine richtige Heimatwelt haben. Die Borg, wieder ohne Heimatwelt oder die Klingonen mit Qo'noS. Das sind interessanter weise meist die Gegener der Föderation. Die Menschen fallen da komplett aus der Ordnung. Planet Erde, Menschen. Das lateinische Wort für Erde lautetet Terra. Also wäre die Bezeichnung Terraner die Ideale Wahl. Vermutlich Hat man sich für Erde und Mensch geeinigt damit man eine besser Bindung zum Zuschauer schaffen kann. Wir sagen von uns auch nicht das wir Terraner sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X