Würde das Borg-Kollektiv auf freiwilliger Basis funktionieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würde das Borg-Kollektiv auf freiwilliger Basis funktionieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Also was mich an einem Kollektiv nach Art der Borg stören würde wäre daß praktisch jedes andere Mitglied meine Gedanken lesen könnte.

    Sowas wie Sexualität gäbe es entweder nicht mehr oder jeder kann zuschauen.

    NULL Privatsphäre ganz einfach weil Du entweder keinerlei "private" Gedanken mehr hast oder sie mit allen anderen teilen müsstest...

    dafür entsteht dir aus der fehlenden Privatsphäre kein Nachteil. Weil um deine ehemaligen Geheimnisse gegen dich verwenden zu können müsste dein Gegenüber ja gegen dich intrigieren. Das geht aber nur wenn er selbige Absicht vor dir geheim hält, was ja nicht möglich ist.
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Also was mich an einem Kollektiv nach Art der Borg stören würde wäre daß praktisch jedes andere Mitglied meine Gedanken lesen könnte.

      Sowas wie Sexualität gäbe es entweder nicht mehr oder jeder kann zuschauen.

      NULL Privatsphäre ganz einfach weil Du entweder keinerlei "private" Gedanken mehr hast oder sie mit allen anderen teilen müsstest...

      Sexualität im Kolektiv ist ja was unnötiges, Kinder werden nicht mehr geboren sie werden gezüchtet. Also gibt es wohl kein problem mit Privatsphäre wenn Alle Einer ist und Einer Alle ist so ein Prinzip wie bei den Musketieren.

      Kommentar


        Das Kollektiv funktioniert doch nur als Zwang. Freiwillig wäre doch totaler Schwachsinn. Dann wäre es kein richtiges Kollektiv mehr. Wenn meine Leber sagen würde "Nee, ich habe jetzt keine Lust mehr, ich stelle den Dienst ein." Dann krepier ich und die Leber mit mir (weil ich kein Organspender bin )

        Wenn eine Borgdrone "Nein" sagen könnte, wären sie bald wieder in einer klassischen pluralistischen Gesellschaft. Sind sie aber nicht.
        Jedenfalls wären die Borg dann nicht mehr einzigartig in ihrer Denkart, Funktion und Produktion. Würden die ST-Macher diese Einzigartigkeit einfach aufgeben und stattdessen eine weitere normale Spezies schaffen?

        Kommentar


          @ MetalManni:

          Ich denke gerade aus dem Grund dass, das Kolektiv auseinander brechen würde gäbe es Individuen gibt es keine bei den Borg. Die Frage ist nicht ob die die einzelnen Teile des Kolektives ein "Mitsprachrecht" geniesen sondern ob sie sich freiwillig hineinfügen und ihren Geist aufgeben, zugunsten einer höheren, besseren geistigen Ebene .

          Die möglichkeit einer Drohne "Nein" zu sagen ist denke ich nicht wirklich relevant, da es ansonsten aufgrund der individualität kein Kolektiv möglich währe.
          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

          Kommentar


            es ist möglich, da am anfang schon es ein paar drohnen gab, die die idee von so einem kollektiv toll fänden

            das hive-bewusstsein funktioniert auch mit eigener identität, wie ja schließlich die wratith aus Stargate:A beweisen

            Kommentar


              "Widerstand ist irrelevant - Die Sternenflotte ist zwecklos." Oder wie?

              Also ich glaube schon, auf freiwilliger Basis ließe sich was machen - vor allem, wenn man eigenen Willen und Individualität behalten dürfte. Denn es würde mich prinzipiell schon reizen, perfekt zu werden, dabei an allerlei Orte zu gelangen und nebenbei noch an ein riesiges Bewusstsein angeschlossen zu sein

              Kommentar


                Ich glaube, wenn die Borg nicht so grässlich aussähen und beim Assimilieren nicht so ihre Opfer entstellen würden, wäre es schon viel attraktiver, insbesondere für Versager

                Also auf freiwilliger Basis könnte es schon funktionieren, einzelne wären allerdings gefährdet "verführt" zu werden, doch wie man gesehen hat klappt das bei der königin und data/picard auch ganz gut.

                Naja, aber ein Borg Kollektiv auf freiwilliger basis?
                heißt das, man wird freiwillig assimiliert oder man ist nach der assimilation frewillig dazu bereit welten zu erobern

                Kommentar

                Lädt...
                X