Ganz normales vulkanisches Familienleben... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz normales vulkanisches Familienleben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur nicht welchen Sinn ein Pon Farr machen sollte, wenn man doch auch sonst ständig Kinder kriegen könnte.
    Die Erklärung mit einer psychischen Überreaktion gefällt mir nicht sonderlich. Es wurde eingeführt als etwas, das Vulkanier von Menschen grundlegend unterscheidet, um zu zeigen, dass Spock ein fremdartiges Alien ist. Dann sollte es imho auch ein Teil der biologischen Spezies und nicht nur ihrer Kulturform sein
    Wenn das deine persönlich Vorliebe ist, dann ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, aber wenn eine kulturell bedingte physiologische Eigenart derart fest, unvermeidbar und spektakulär mit der entsprechenden Spezies verbunden ist, dann finde ich das schon ziemlich "alien".

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, das könnte natürlich sein. Aber gefallen tut mirs nicht.
    Muss es auch nicht, um biologische Realität zu sein!

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    [...] Natürlich ist das alles nur Spinnerei meinerseits. Wo keine Canon Fakten existieren, darf das ja noch erlaubt sein
    Na klar, schließlich sagt niemand, dass es jeder so wie ich halten muss. UNd wo bliebe denn sonst auch der Spaß?!

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Das Kind ist am Ende gestorben, weil die angewandte Technik des 22. jhds. noch nicht vollständig ausgereift war. Oder geschlampt wurde, ist ja auch egal ab wann die Gentechnik gut genug war Hybriden zu ermöglichen.
    Oh, ich sprach nicht von ihrer Tochter, sondern von Lorian, dem Sohn von Trip und T'Pol aus der Folge "E2" (dritte Staffel). Er war kein künstlich erschaffener Klon wie das Baby aus "Dämonen" (vierte Staffel), sondern lediglich das (sehr vitale) Ergebnis einer von Phlox medizinisch unterstützten Empfängnis.
    Übrigens ist auch Elizabeth' (so der Name des Babys) Tod nicht dadurch verursacht worden, dass es im 22. Jhd. keine passende Technik für die Ermöglichung eines Hybriden gab, sondern lediglich dadurch, dass der Klonierungsprozess fehlerhaft durchgeführt wurde (hat Phlox explizit am Ende von "Terra Prime" gesagt).

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ohne medizinische Manipulation ist es scheinbar jedenfalls nicht möglich (siehe T'Pol - Trip, siehe Worf - Jadzia)
    Wurde nie geleugnet! Man kann in diesem Fall aus dem "scheinbar" ruhig ein "anscheinend" oder gar "offensichtlich" machen.

    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Im ganzen ist das System, so wie es im canon ist, völlig undurchdacht, unlogisch und schlicht Fehlerhaft. Was mehr als bedauerlich ist.
    Dem kann ich leider nur zustimmen. (dabei war die Grundidee gar nicht mal so blöd, aber die Umsetzung ... seufz )

    Live long and prosper.
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
      Wenn das deine persönlich Vorliebe ist, dann ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, aber wenn eine kulturell bedingte physiologische Eigenart derart fest, unvermeidbar und spektakulär mit der entsprechenden Spezies verbunden ist, dann finde ich das schon ziemlich "alien".
      Gibt es eigentlich in der Realität vergleichbares? Dass die Art zu leben der Natur so widerspricht, dass daraus körperliche Folgereaktionen entstehen?

      Oh, ich sprach nicht von ihrer Tochter, sondern von Lorian, dem Sohn von Trip und T'Pol aus der Folge "E2" (dritte Staffel).
      Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern

      Kommentar


        #63
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich in der Realität vergleichbares? Dass die Art zu leben der Natur so widerspricht, dass daraus körperliche Folgereaktionen entstehen?
        Ich kann jetzt spontan nicht mit einem Beispiel dienen, aber ich denke schon.
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern
        Hier ein Bild von Lorian:

        Live long and prosper
        Angehängte Dateien
        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

        Kommentar


          #64
          Zitat von newman Beitrag anzeigen

          Das Problem ist, dass man sich selbst widerspricht, weil man ein Konzept immer und immer wieder aufgriff, für das es kein grundlegendes Konzept gab und so sich halt jeder neue Autor seine eigene Interpretation ausdachte.
          Fremdartig ist ja auch ok, sind ja schließlich aliens. Allerdings ist das ja eine Dauerwunde bei Star Trek, es wird schlicht zu wenig drüber nachgedacht was man bringt. Ist ja nur halb so schlimm wenn es um Rasse xy geht, die einmal kurz um die Ecke biegt...aber das ist bei den Vulkaniern ja nicht der Fall. Dennoch hat man dies hier absolut vernachlässig, wo hingegen man das Leben der Klingonen jetzt schon aus dem FF kennt (ums mal etwas überspitzt zu sagen).

          Der Prozess mit den Gefühlen kontrollieren war ja ehr schleichend. Da aber Gefühle nun mal da sind, was ja die Vulkanier selbst auch nicht abstreiten, und Teil des Wesens und des Lebens sind, muss es vielleicht eine Art Puffer geben. In dem Fall Pon Farr. Ich sehe übrigends nicht das dieses Pon Farr jetzt im wesentlichen dem zeugen von Kindern dient. Oder habe ich irgendwas verpasst?

          Es geht in meinen Augen eben nur darum das zu dieser Zeit das 'alte' Wesen der Vulkanier zum Vorschein kommt, eben das was der Gefühle nicht so Herr ist. Natürlich ist die ganze Story löchrig wie ein schweizer Käse und irgendwo fehlt der Faden namens Logik.

          Darum hab ich ja die Hoffnung das man nun da noch etwas nachholt...
          my props

          Kommentar


            #65
            Wie funktioniert eigentlich das Kolinahr, wo ja alle Emotionen endgültig besiegt werden sollen ?
            Wie groß sind denn wohl die Unterschiede zwischen einem normalen Vulkanier und einem, der dieses Ritual bis zu Ende absolviert hat?

            Kommentar


              #66
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Wie funktioniert eigentlich das Kolinahr, wo ja alle Emotionen endgültig besiegt werden sollen ?
              Wie groß sind denn wohl die Unterschiede zwischen einem normalen Vulkanier und einem, der dieses Ritual bis zu Ende absolviert hat?
              Ich nehme mal an, dass die Kolinahri es irgendwie schaffen die Teile ihres Hirns physiologisch zu isolieren, die für die Entstehung und Verarbeitung von Emotionen verantwortlich sind. Diese Individuen unterscheiden sich dann dergestalt von anderen Vulkaniern, dass sie tatsächlich keine Emotionen mehr erfahren, anstatt diese lediglich zu unterdrücken => kein gelegentliches Durchbrechen der Gefühle (kein Pon Farr?); eine Horde Datas ohne kindliche Naivität und alberne Wünsche nach "Menschlichkeit".

              Live long and prosper.
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                #67
                Von diesen blaßen Vulkaniern im Hintergrund könnte vielleicht manch einer das Kolinahri gemacht haben, aber sonst ist es schon komisch, dass jeder unserer bisherigen Hauptvulkanier es nicht durchmachte.

                Ich frage mich wie wohl Kolinahri-Vulkanier und Nicht-Kolinahri-Vulkanier zueinander stehen. Ob die einen die anderen als Vulkanier 2. Klasse betrachten?
                Und wie viele Vulkanier es wohl machen, ist es eher etwas für eine kleine Elite oder ist es eher unüblich es nicht irgendwann im Lauf seines Lebens zu absolvieren?

                Kommentar


                  #68
                  Wenn ein Hauptcharakter ein Kolinahru gewesen wäre, dann wär das wohl ziemlich langweilig gewesen - kein innerer Kampf, keine Charakterentwicklung, keine Spannung.

                  Die Kolinahri werden von den Nicht-Kohlinahri wohl verehrt, nicht im kultischen Sinne sondern eher wie ehrwürdige Weise oder große Vorbilder.
                  Kolinhari dürften wohl die Ausnahme unter den Vulkaniern sein und tatsächlich die spirituelle Elite dieses Volkes repräsentieren.

                  Live long and prosper.
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X