Borg Bezeichungen ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg Bezeichungen ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nu und? Die Nummer bezeichnet schließlich nicht die Rassen die Assimiliert wurden, jede Humanoide(besser, Raumfahrende) Rasse bekommt ne Nummer.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Dann hab ich Euch vll falsch verstanden, ich dachte jetzt ihr meint "Je würdiger zur Assimilation, desto höher die Nummer"...
      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
      2009: Machariel (EvE Online)
      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

Nee, eigendlich nahmen wir an, das die chronologisch vergeben werden, also sobald sie auf eine neue Rasse treffen => bum, neue Nummer.
        Also müssten eigendlich die Rassen im Deltaquadranten niedrigere Nummern haben, als die im Alpha und Beta.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Das würde dann aber heißen, dass die Ferengie doch im DQ tätig sind.
          ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es im DQ nur 179 Rassen gibt
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Da die Kazon schon Spezies 329 sind, sicher nicht.
            Aber es ergibt einfach keinen Sinn, den Ferengi solch eine Nummer zu verpassen, ich vermute eine fehlende Ziffer im Script.
            Naja, vielleicht ist ja ein instablies Wurmloch aufgetaucht und hat ein Shuttle osw vor einen Kubus befördert.

Kommentar

Die Ferengi haben sich warhscheinlich nach ihrer Asmilation Kollektivintern eine niedrigere Nummer herausgehandelt.

Kommentar

... Und das Problem ist, dass ich DAS den Ferengi ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen würde ^^

Na, also da für mich eigentlich immer nahelag, dass die Nummern Chronologisch vergeben sind, war es für mich eigentlich auch nie wirklich unlogisch, dass die ne niedrige Nummer haben. (Hätte echt nicht gedacht, dass jemand mal nicht genau so einfallslos ist wie ich LOL).
                Wie schon mehrmals erwähnt waren die Ferengi ja schonm im DQ - Mit etwas Glück sind die ja vllt mitten in nen Unicomplex reingeplatzt und wollten da was verschachern oder so *sfg*
                ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Problem mit der Chronologischen Vergabe wäre jedoch, dass die eine setsame Geschwindigkeit der Vergabe bzw, der Analyse der Rassen beschreibt.

Spezies 3259: Vulkanier
                  Spezies 5618: Menschen
                  Spezies 6339: Rasse, die fast vollständig assimilert wurde, und das "Vinculum-Virus" entwickelten
                  Spezies 8472: Unsere Fluidraum-Freunde
                  Spezies 10026: Rasse, die in "Das ungewisse Dunkel" von den Borg angegriffen wurde.

Demnach müssten se die Vlkanier viel früher getroffen haben, als eine Rasse in ihrem Quadranten, de se fast ausgelöscht haben? Und mehr als tausend neue Bezeichnungen in der Zeit zwischen der ersten Begegung eines Bioschiffs und "Das ungewisse Dunkel"? Selbst wenn man 8472 lange vor Skorpion traf, das sind ein bischen viele neue Nummen.

Kommentar

Gerade in der Zeit zwischen "Scorpion" und "Das ungewisse Dunkel" war es wohl von höchster Priorität neue Rassen aufzuspüren und zu assimiliern, denn Spezies 8472 hatte dem Kollektiv erheblichen Schaden zugefügt.

Kommentar

Dennoch, 1500 neue, die die Borg vorher noch nicht katalogiesiert haben? Unwahrscheinlich, oder? Und die alle noch innerhalb eines Jahres.

Kommentar

Davon abgesehen, dass die Nummern der einzelnen Spezies ziemlich willkürlich von den Produzenten gewählt worden sein dürften, würde ich gar nicht mehr nach dem Ansatz gehen, dahinter eine exakte chronologische Anordnung von wegen Spezies 1 - das originale Borgvolk; Spezies 2 - das Volk von rhinozeroshornbewehrten Kletteraffen auf dem Mond nebenan, die mal eben so assimiliert werden usw. und sofort... zu vermuten.

Der Kategorisierung der einzelnen Spezies könnte auch auf ganz anderen Faktoren beruhen. Beispielsweise, wie sehr die Assimilation dieser Spezies die Perfektion vorantreiben würde. Die Kazon erhalten die sehr niedrige Einstufung von 329, da sie der Perfektion eher abträglich wären, wobei das intelligentere Glas Wasser mit anständiger Langhaarfrisur dann die Einstufung 330 erhielte.

Allerdings widerspräche sich eine solche Anordnung mit Spezies 10026, die wohl alles andere als "bedeutsam" wäre. Außer, sie hätten irgendwie in ihren Hirnen beispielsweise Informationen über das Omega-Molekül gespeichert, die natürlich für die Borg wiederum sehr interessant sind.

Ich würde vllt mal überlegen, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen könnten.

Ich halte es für verdammt unwahrscheinlich, dass die Borg-Designation die reine Anzahl beschreibt. Im "Jahr der Hölle" sprach Annorax zum Beispiel von "8000 Zivilisationen im Umkreis von 50 Lichtjahren", und die Borg dürften doch mit Sicherheit weitaus mehr Rassen kennen, wenn sie schon seid Jahrhunderten am Assimilieren sind und gleichzeitig einen noch viel größeren Raum kennen oder kontrollieren.

Kommentar

(@ Hades Ich habe den Thread erst heute entdeckt, daher jetzt erst die Antwort)

Es gibt eien Folge die "beweist" dass diese Nummernvergabe streng chronologisch ist.
                          In der Folge "Die Omega-Direktive" erklärt 7of9 wie die Borg auf das Omega-Molekül aufmerksam geworden sind.

Durch Spezies 262 sind die Borg auf das Omega-Molekül in Form eines Geschichtsbuches aufmerksam geworden, darauf zogen sie los an neue Informationen heranzukommen und assimilieren gleich darauf Spezies 263.

Die Ferengiassimilation wird wohl eine Folge davon gewesen sein das entweder einige Ferengi durch ein Versehen oder Entführung von einer anderen Spezies z.B. Hur'q in den Delta-Quadranten gelangt sind oder das die Borg mehr oder weniger unzielgerichtet einen Transwarpantrieb getestet haben und vor einer Ferengi-Kolonie gelandet sind oder eines ihrer Schiffe angetroffen haben.

Das die Vulkanier lange vor den Menschen entdeckt wurden ist auch leicht erklärbar, da die Vulkanier fast 1000 Jahre länger den Warpantrieb besitzen.

Die Borg suchen bekanntermaßen gleichzeitig über mehrere Weg die Galaxis ab, einmal mit normalem Antrieb in der direkten Umgebung und einmal über Transwarpzentren in verschiedenen Teilen der Galaxis.
                          Da beide Vorgänge gleichzeitig geschehen, ist es nicht verwunderlich, dass die Nummerierungen geographisch total durcheinander erfolgt.

Es ist ja z.B. auch so, dass wir in Europa noch nachträglich Tierspezies entdeckt haben, die wir vorher nicht kannten, nachdem schon 100te Jahre lang Forscher den Regenwald erforscht haben.
                          Würde man alle Tiere ihrer Entdeckung nach chronologisch auflisten, so wären so "exotische" Tiere wie Löwen, Elefanten oder Krokodle auch wesentlich kleiner nummeriert also so manches Insekt vor unser eigenen Haustür.
                          Viele Entdeckungen beruhen auf Zufallfunde, von daher sollte man chronologische und geographie Nummerierung nicht allzusehr auf eine tiefere Syswtematik analysieren.
                          Zuletzt geändert von McWire; 06.05.2008, 23:29.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                          X