Romulaner -- Remaner: Eine spezies??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulaner -- Remaner: Eine spezies???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Meinung:
    Entweder sind es die Urbewohner von Remus, oder sie sind Augments, Romulaner, die durch Gentechnik als Sklavenrasse für den Minenbau modifiziert wurden.
    Evolution glaube ich jetzt weniger, aber das kommt wohl auch ein wenig darauf an wie veränderungsfreudig das romulanische Genom ist.

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
      Naja Sprache und Schrift sind bei Star Trek immer so'ne Sache - Da wird gerne vereinheitlicht was das Zeug hält, und pro Planet gibt's dann immer genau eine Sprache, eine Schrift (, einen Modestil, eine Religion, eine Musikrichtung etc...) aber dass dass die remanische Schrift als Andersartig hervorgehoben und ihr system als im Gegensatz zu dem der romulanischen Schrift auf Piktogrammen basierend erklärt wurde spricht grade aufgrund der ST-typischen Vereinheitlichung schon für etwas eigenständiges Remanisches.

Dass die Remaner Ureinwohner sind, wurde canon so nie belegt.

Non-canon, sprich in ST literatur gibt es interessanterweise beide Varianten.
      Die wahrscheinlichste jedoch ist für mich ebenfalls die, dass die Remaner die ersten Bewohner des Systems waren, und von den Romulanern einfach untergebuttert wurden.
      Stimmt, canon direkt ist es nicht. Es gibt die ein und die anderen Versionen im Net und in der Literatur.

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Wo bitte wurde das denn beschrieben?
      Siehe oben!
      Ich denke auch eher nicht, dass eine evolutionäre Entwicklung in nur einigen Jahrhunderten möglich ist. Die Rihannsu haben ja so ihre ganz eigene Art, die von ihnen eroberten Welten/Völker zu behandeln (zu versklaven), denn, wenn es sich um ihre eigenen Abkömmlinge handeln würde, wäre ihre Einstellung ihnen gegenüber vielleicht nicht ganz so abwertend und drastisch. Sie züchten die Havrannsu ja regelrecht und manipulieren an ihnen herum... Auch das ist nicht canon... , sondern in diversen Schriften (online und der Roman zum Film) beschrieben worden-von daher natürlich auch spekulativ, aber durchaus plausibel... zumindest für mich!

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Stimmt, canon direkt ist es nicht. Es gibt die ein und die anderen Versionen im Net und in der Literatur...

...Sie züchten die Havrannsu ja regelrecht und manipulieren an ihnen herum... Auch das ist nicht canon... , sondern in diversen Schriften (online und der Roman zum Film) beschrieben worden-von daher natürlich auch spekulativ, aber durchaus plausibel... zumindest für mich!
        Genau da liegt grade im Bezug auf Romulaner das Problem - dass man oft wenn man sich nur auf's I'net verlässt nie genau wissen kann, was nun offiziell belegt ist, und wo semi- bis non-canon beginnt.

Meines Wissens nach ist selbst der offizielle Roman zu ST Nemesis non-canon.

Es war wohl während der Zeit von DS9 mal im Gespräch ob man den von D. Duane und P. Morwood geschaffenen literarischen Background der Romulaner aus den 70ern und 80ern mit in's ofizielle Star Trek mit einbezieht, schliesslich ist es jedoch (leider) nicht dazu gekommen.
        Diese Hintergründe jedenfalls haben es geschaft sich auf Fanbasis erstaunlich poulär zu etablieren, und haben es über Fan-Fic's, Infoseiten bis hin zu Rollenspielen geschafft, und werden meistens von uns Fans auch als canon erachtet *gg*
        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
        (River Song)

Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

Kommentar

Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
          Genau da liegt grade im Bezug auf Romulaner das Problem - dass man oft wenn man sich nur auf's I'net verlässt nie genau wissen kann, was nun offiziell belegt ist, und wo semi- bis non-canon beginnt.

Meines Wissens nach ist selbst der offizielle Roman zu ST Nemesis non-canon.

Es war wohl während der Zeit von DS9 mal im Gespräch ob man den von D. Duane und P. Morwood geschaffenen literarischen Background der Romulaner aus den 70ern und 80ern mit in's ofizielle Star Trek mit einbezieht, schliesslich ist es jedoch (leider) nicht dazu gekommen.
          Diese Hintergründe jedenfalls haben es geschaft sich auf Fanbasis erstaunlich poulär zu etablieren, und haben es über Fan-Fic's, Infoseiten bis hin zu Rollenspielen geschafft, und werden meistens von uns Fans auch als canon erachtet *gg*
          Hm! Ok!
          Ich verstehe aber nicht, warum der Nemesisroman nicht canon sein soll, obwohl doch sogar einer der Verantwortlichen ein Vorwort dafür erstellt haben. Will heißen, dass derjenige, welcher für den (canonkonformen ) Film mit verantwortlich war, auch über den Inhalt des Romans bescheid wusste bzw auch etwas darüber "wachte" (?). Also: Ist die Handlung darin doch eigentich als canon zu sehen. Oder?
          So wie "Countdown" jetzt ja auch schon als canon behandelt, bezeichnet wird,
          (aber nicht offiziell als canon erklärt) da er ja die Vorgeschichte zum neuen Film erzählt und auch mit einem Nachwort der Drehbuchautoren Orci und Kurtzmann "geadelt" wurde.

Kommentar

Da gibt es ja wohl dieses eine Buch "Vulcan Soul" das behauptet die Remaner würden von den Vulkaniern abstammen. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Einerseits spricht KennerDerEpisoden schon an, das für eine evolutionäre Entwicklung die Zeit zu Kurz wäre, andererseits sagt Data ja selbst das Remanisch eine der komplexeten Sprachen wäre die er je gesehen hätte. Offensichtlich scheint Remansich weder mit Romulanisch, noch mit Vulkanisch verwandt zu sein. Woher sollte also urplötzlich eine vollkommen neue Sprache kommen. Als ob die sich die Mühe gemacht hätten extra einen neue Sprache zu entwickeln.
            Meiner Meinung nach disqualifiziert sich dieser Roman allein schon durch solch eine Absurdität selbst.

Somit bleiben zwei Theorien übrig:

1) genetische Manipulation
            Möglich. Aber würden die Romulaner eigene Leute genetisch manipulieren zu diesem Zweck? Oder eine vollkommen künstliche Rasse? Fraglich.

2) Eine indigene Spezies auf Romulus oder Remus die unterjocht wurde, oder eine Rasse eines anderen dritten Planeten welche unterjocht wurde.

Augments? Stirnwülste bei Vulkaniern, Romulanern, Klingonen, TOS, TNG....hätten sie doch am Besten einfach alles ignoriert und auf die Maske und Produktionskosten geschoben...

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
              Da gibt es ja wohl dieses eine Buch "Vulcan Soul" das behauptet die Remaner würden von den Vulkaniern abstammen. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Einerseits spricht KennerDerEpisoden schon an, das für eine evolutionäre Entwicklung die Zeit zu Kurz wäre, andererseits sagt Data ja selbst das Remanisch eine der komplexeten Sprachen wäre die er je gesehen hätte. Offensichtlich scheint Remansich weder mit Romulanisch, noch mit Vulkanisch verwandt zu sein. Woher sollte also urplötzlich eine vollkommen neue Sprache kommen. Als ob die sich die Mühe gemacht hätten extra einen neue Sprache zu entwickeln.
              Meiner Meinung nach disqualifiziert sich dieser Roman allein schon durch solch eine Absurdität selbst.
              Demnach disqualifiziert sich auch Tolkien im Herrn der Ringe selbst. Denn auch Orks sind aus Elben sehr schnell entwickelt worden und sie haben auch eine eigene Sprache.
              Außerdem ist Dein Schluss "Remanisch ist komplex also ist die Sprache nicht mit Vulkanisch oder Romulanisch verwandt" ziemlich dämlich. Auch komplexe Sprachen können mit anderen Sprachen verwandt sein.

Zudem sagt Data:
              DATA: Reman is really a most complex language with pictographs representing certain verb roots...
              Er sagt zwar language, aber "System of writing" ist ein ziemlich ungebräuchliches Wortkonstrukt. In Datas Aussage wird aber klar, dass es ihm um die Schrift geht. Dafür gibt es ja das Beispiel des Türkischen, hier wurde in wenigen Jahren eine neue Schrift eingeführt, die mit Persisch oder Arabisch wenig verwandt ist. Das sollte auch auf Remus gelingen. Zudem haben die Remaner ein imenses Interesse sich codiert auszudrücken. Es gibt also einen riesigen Druck eine Sprache zu entwickeln, die die Romulaner nicht verstehen. Da sie komplex in Pictogrammen schreiben ist anzunehmen, dass sie eine Schriftsprache entwickelt haben, die die Romulaner gar nicht auf Anhieb als Sprache erkennen und erst recht nicht decodieren können.
              Was die Dauer der Evolution angeht, die ist gar nicht bekannt. Vielleicht hat ja die Ursprungsspezies vor Hunderten von Millionen Jahren die Vorfahren von Vulkanieren und Remanern auf den entsprechenden Planeten ausgesetzt. Zudem ist die Verwandtschaft zwischen Remanern und Vulkaniern nicht dämlicher als die zwischen Vulkaniern und Mintakanern.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es gibt keine Hinweise für mutagene Strahlung auf Remus. Shinzon lebt dort als nichtangepasster Mensch über 20 Jahre, ohne dass er irgendwelche körperlichen Schwierigkeiten bekommen hätte.
                Na hey, Shinzon verlor seine Haare. Das war bei Picard in dem Alter noch nicht der Fall.

-----

Auch wenn Blitz-Evolution in Star Trek üblich ist, sehe ich es auch so, dass, solang es möglich ist, bei Theorien die reale Naturwissenschaft berücksichtigt wird. Hier ist es ja auch kein Problem: Ich sehe keinen Grund, warum Bewohner von Vulcan die einzige Spezies mit spitzen Ohren sein sollte, welche aus dem Gen-Pool der Ur-Humanoiden entstanden ist. Die vulcanischen Auswanderer verließen den Planeten weil sie sich mit dem friedlichen Gesinnungswechsel der Gesellschaft nicht identifizieren konnten. Schlussendlich waren sie also weiterhin kriegerisch wie die historischen Vulcanier. Wäre ich ein solcher Trupp würde mich ein Planet mit ebenfalls spitzohrigen, telepathischen und kriegerischen Bewohnern (Remaner) auch interessieren und eventuell bilde ich mit diesen sogar eine Allianz. Ganz ohne zwingend notwendigen verwandtschaftlichen Beziehungen. Wie sich diese Allianz dann schlussendlich entwickelt steht in den Sternen.

Aber ja, natürlich können die Remaner auch durch Genmanipulation entstanden sein, wie es scheinbar in diversen Romanen geschrieben wird. Möglichkeiten gibts genug. Blitz-Evolution würd ich aber gern ausschließen, weils einfach wissenschaftlicher Schwachsinn ist.
                Zuletzt geändert von cybertrek; 09.02.2014, 15:50.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Demnach disqualifiziert sich auch Tolkien im Herrn der Ringe selbst. Denn auch Orks sind aus Elben sehr schnell entwickelt worden und sie haben auch eine eigene Sprache.
                  Außerdem ist Dein Schluss "Remanisch ist komplex also ist die Sprache nicht mit Vulkanisch oder Romulanisch verwandt" ziemlich dämlich. Auch komplexe Sprachen können mit anderen Sprachen verwandt sein.
                  Ziemlich dämlich in diesem Zusammenhang mit einer Fanatasywelt zu argumentieren, die sich nicht mal technologisch oder gesellschaftlich in tausenden von Jahren in irgendeiner Weise weiterentwickelt. Fantasy die als solche schon eine Tendenz besitzt, jenseits der Naturwissenschaft zu handeln und zu erklären.

Zumal nur mal so nach kurzem googlen, scheint Tolkien in diesem Punkt ohnehin nie eine abschliessende, allgemein gültige oder durch ihn belegte ein-eindeutige Aussage getroffen zu haben.

. Zudem ist die Verwandtschaft zwischen Remanern und Vulkaniern nicht dämlicher als die zwischen Vulkaniern und Mintakanern.
                  Zwischen Vulkaniern und Mintakanern wurde nie behauptet sie seien verwandt! Es handelt sich lediglich um vulkanoide Humanoiden, welche ein ähnliche physiologische und gesellschaftliche (sowie kulturelle) Entwicklung zu Vulkaniern aufweisen.

Kommentar

Ziemlich dämlich in diesem Zusammenhang mit einer Fanatasywelt zu argumentieren, die sich nicht mal technologisch oder gesellschaftlich in tausenden von Jahren in irgendeiner Weise weiterentwickelt. Fantasy die als solche schon eine Tendenz besitzt, jenseits der Naturwissenschaft zu handeln und zu erklären.
                    Diese Tendenz sehe ich nicht weniger deutlich bei Star Trek. Das hat auch Cybertrek schon erklärt. Im ST-Universum gibt es Blitzevolution.
                    Wie lange hat es gedauert bis aus Paris ein großer Salamander wurde? Die Remaner dürften schon länger auf Remus sitzen. Bedenke doch nur mal wie schnell sich die Romulaner so nah an die Klingonen entwickelt haben, dass ihr Blut kompatibel wurde, gleichzeitig wurde es unmöglich, dass Vulkaniern ihnen Blut spenden.

Innerhalb der Fantasywelt, die sich Star Trek nennt und die sich einen Dreck um unsere Naturgesetze schert, ist die Verwandtschaft zwischen Remanern und Romulanern absolut möglich. Evolution geht bei ST rasend schnell.

Zwischen Vulkaniern und Mintakanern wurde nie behauptet sie seien verwandt! Es handelt sich lediglich um vulkanoide Humanoiden, welche ein ähnliche physiologische und gesellschaftliche (sowie kulturelle) Entwicklung zu Vulkaniern aufweisen.
                    Troi sagt:

According to Doctor Barron's preliminary reports, the Mintakans are proto-Vulcan humanoids at the Bronze Age level.
                    Ich spreche nicht übermäßig gut (alt)griechisch aber das müsste "Früh-vulkanier" bedeuten.

Kommentar

Troi sagt:

Ich spreche nicht übermäßig gut (alt)griechisch aber das müsste "Früh-vulkanier" bedeuten.
                      Proto

Aber übersetze den Satz doch einfach mal so weiter. "Früh-Vulkanier-Humanoiden". Das ergibt als solches keinen Sinn. "Proto-vulkanische Humanoiden" hingegen schon.

Kommentar

Aber übersetze den Satz doch einfach mal so weiter. "Früh-Vulkanier-Humanoiden". Das ergibt als solches keinen Sinn. "Proto-vulkanische Humanoiden" hingegen schon.
                        Frühvulkanische oder protovulkanische Humanoiden wären aber immer noch vulkanisch oder eine Vorstufe dazu ganz sicher sind sie nicht nur vulkanoid.

Kommentar

Frühvulkanische oder protovulkanische Humanoiden wären aber immer noch vulkanisch oder eine Vorstufe dazu ganz sicher sind sie nicht nur vulkanoid.
                          Behauptet wer?

-oid
                          -isch

Sie sind vulkanoid. Andernfalls müsstest du im Umkehrschluss nämlich auch jede eventuelle extraterrestrische Humanoide Lebensform als mit der Menschheit verwandt bezeichen. Erst recht solche die keine Nasen- oder Stirnwulste haben, weil deine Vulkanierähnlichen ja zwangsläfug alle, egal wie sinnfrei, ja Pseudovulkanier sein müssen, weil sie spitze Ohren und bronzefarbene Haut haben. Hier geht es im Prinzip um die Bezeichnung einer systematischen "nicht-verwandten" Unterfamilie, nämlich vulkanoider Spezies, welche ähnlich aussehend, beschaffen oder geformt sind, sprich physiologisch und eventuell kulturell große Ähnlichkeit zu Vulkaniern aufweisen.
                          Viel mehr drückt die Art deiner letzten Formulierung aus, das du dich offensichtlich in der Vorstellung es gäbe eine zwangsläufige genetische Verwandschaft Vulkanier - Romulaner - Mintakaner angegriffen fühlst. An Undeutlichkeiten oder Missverständnisse in der Transition bzw. Translation von einer zu einer anderen Sprache kann ich nichts ändern. Deine Fanboy-Sicht zum Thema das hier eine genetische Verwandschaft (eventuell sogar alle spitzohriger Spezies) vorliegen muss ist klar geworden, auch wenn diese durch die engl. Originalformulierung in keinster Weise gedeckt ist.
                          Damit sind die Standpunkte geklärt und diese Teilthema innerhalb diese Threads für mich erledigt.

Kommentar

Sie sind vulkanoid.
                            Richtig und sie sind darüber hinaus auch proto- oder frühvulkanisch. Das ist nun mal Canon, wenn das so gesagt wird.
                            Andernfalls müsstest du im Umkehrschluss nämlich auch jede eventuelle extraterrestrische Humanoide Lebensform als mit der Menschheit verwandt bezeichen.
                            Nein, ich gehe nur nicht davon aus, dass ein Humanoid nicht auch menschlich sein kann.
                            Viel mehr drückt die Art deiner letzten Formulierung aus, das du dich offensichtlich in der Vorstellung es gäbe eine zwangsläufige genetische Verwandschaft Vulkanier - Romulaner - Mintakaner angegriffen fühlst.
                            Nein das drückt sie nicht aus. Das hätte ich gemerkt.

An Undeutlichkeiten oder Missverständnisse in der Transition bzw. Translation von einer zu einer anderen Sprache kann ich nichts ändern. Deine Fanboy-Sicht zum Thema das hier eine genetische Verwandschaft (eventuell sogar alle spitzohriger Spezies) vorliegen muss ist klar geworden, auch wenn diese durch die engl. Originalformulierung in keinster Weise gedeckt ist.
                            Das ist inhaltlich natürlich Kokolores, ich habe nix davon gesagt, dass die Ohrenform irgendetwas über genetische Verwandschaft aussagt. So unsauber, wie du meine Texte liest, erklärt es sich sehr leicht, dass du nicht erkennst was die Formulierungen des Originals decken.
                            Damit sind die Standpunkte geklärt und diese Teilthema innerhalb diese Threads für mich erledigt.
                            qed
                            Guten Abend.

Kommentar

Seit TNG Das fehlende Fragment ist es Canon, dass die humanoiden Spezies des ST Universe eine gemeinsame Vorfahren-Spezies haben.
                              Daher können die Mintakaner durchaus vulkanoid (-oid = ähnlich) sein, ohne vulkanische Humanoide zu sein. Bei ihnen sind dann eben ein paar Gen-Sequenzen zufällig wie bei den Vulkaniern aktiv.
                              Die Differenzierung von Romulanern und Remanern ist trotz der beiden sehr unterschiedlichen Planeten in 2000 Jahren, seit der Ansiedling der Romulaner sehr schnell. Da Vulkanier und Romulaner länger leben, ist u.U. die Generationenfolge langsamer (In ENT hatte T'Pol mit ca 60 Jahren noch keine Kinder).
                              Außerdem ist etwas bei Romulus und Remus unstimmig. Remus hat als 3. Planet des Systems eine gebundene Rotation, es zeigt also immer die selbe Seite zum Stern. Die Temperaturunterschiede sind so unterschiedlich, dass nur Leben auf der Nachtseite unter der Oberfläche möglich ist. Romulus ist als 2.Planet näher am Stern und hat merkwürdigerweise keine gebundene Rotation. Damit dürfte Romulus dem Planet Vulkan relativ ähnlich sein. Evtl hatten Vulkan und Romulus wie die Erde mit Theia in der planetaren Entstehungsphase einen starken Impact, der für eine nachhaltige Rotation sorgte. (Nein, das ist nicht Canon, nur eine Hypothese von mir).

Edit:
                              Die Bezeichnung "humanoid" ist ja außerdem speziezistisch und wird verwendet, weil die Menschheit eine der wichtigsten Spezies in der Föderation sind und ST aus der Sicht der Menschheit geschrieben ist. Cardassianer würden die Mintakaner als proto-vulkanische Cardassianoide bezeichnen.
                              Am korrektesten wäre es alle humanoiden Spezies als Preserveroide zu bezeichnen

Humanoids were a group of lifeforms with a common body plan generally consisting of bilateral symmetry, an upright posture, two arms, two legs, hands, feet, one thorax, a neck, and a head containing the brain. They could be mammalian, reptilian, insectoid, ornithoid, or amphibious, and often originated on class M planets. It was common for them to have one to four sexes. Among the many humanoid species known throughout the Milky Way Galaxy were Andorians, Bajorans, Betazoids, Bolians...
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 10.02.2014, 17:21.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                              X