Wie viele Galaxien sind bei Star Trek besiedelt ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Galaxien sind bei Star Trek besiedelt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Nochmals zu fremden Galaxien und wohl einen kleinen Patzer in TOS: Bisher hielt ich es nur für seltsaml formuliert, aber in der TOS-Folge "The Corbomite Maneuver" stellt sich Kirk die Frage, ob man "noch tiefer in DIESE Galaxie" eindringen sollte. Jetzt habe ich bei Memory Alpha gelesen, dass ein Bildschirm im Konferenzraum die Andromeda-Galaxy gezeigt hat. Hmm.
    Für die Darstellung der Milchstrasse nimmt man auch manchmal reale Bilder anderer Galaxien. Man hat ja keine Außenansicht unserer Galaxie zur Verfügung (hätte nicht mal die Föderation).

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Es stimmt, in TOS wird gerne mal gesagt, dass etwas von außerhalb der Galaxie stammt. Manchmal scheint es sogar so, dass die Besatzung der Enterprise die komplette Milchstraße schon kennt und bei sensationellen Entdeckungen meint, das könne gar nicht aus der Milchstraße stammen.
    Es werden auch öfters, gerade in TOS, Begriffe durcheinander geworfen, z.B. Sektor und Quadrant. Quasare waren in 60ern auch noch kaum erforscht und werden als Objekte in der Milchstraße angesehen - diese falsche Verwendung setzt sich bis Voyager fort...
    Und im deutschen Intro zu TNG dringt die Enterprise "in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat"...
    ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
    ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Andromeda (NGC 224) hat im Messier-Katalog die Nummer 31, also M-31.
      M-33 war die Galaxis aus "Der Reisende", wohin die Enterprise ja auf sehr mystischen Wegen gelangte.
      Ich habe meinen Tipfehler einfach mal beseitigt.

      Für dne anderen schicke ich mal PM an unserne neuen Mod


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 50 Minuten und 15 Sekunden:

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      In der TOS-Folge sagt Spock, dass der PK dem Kurs nach von außerhalb der Milchstraße kommen müsste. Aber gerade im Roman "Vendetta" wird darauf hingewiesen, dass es in der Leere zwischen den Galaxien keinen Treibstoff für den PK gegeben hätte. Im Roman wird das so erklärt, dass eine Spezies den PK gebaut hat, um ihn gegen die Borg einzusetzen. Der PK wurde außerhalb der Galaxie in einer Werft direkt hinter der galaktischen Barriere gebaut, damit er nicht von den Borg vor Fertigstellung entdeckt werden konnte.
      Um einen Planeten aus dem hydrostatischen Gleichgewicht zu bringen und damit aufzulösen, sind (siehe Todesstern-Threads) etwa 10^38 Joule an Energie erforderlich.

      Mit dieser Energiemenge kann man (siehe Warpantrieb-Threads), tausende von Jahren mit Warp 9 in der Gegend herumfliegen.

      Es wäre also nicht nur möglich, sondern durchaus wahrscheinlich, dass der Planetenkiller in der Lage ist die Leere zwischen den Galaxien zu überbrücken.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 6 Minuten und 11 Sekunden:

      Also nochmal zusammengefasst, welche Spezies nicht aus der Milchstraße stammen:

      Kelvaner -> Andromeda-Galaxie
      Androiden-Erbauer (TOS "Der dressierte Herrscher" ) -> Andromeda-Galaxie
      Wesen von Pyris VII (TOS "Das Spukschloss im Weltall") -> unbekannte Galaxie
      Erbauer des Planetenkiller (TOS "Der Planeten-Killer") -> unbekannte Galaxie

      Sphärenbauer -> möglicherweise aus anderer Galaxie oder anderem Paralleluniversum
      8472 -> aus eigenem Paralleluniversum (Fluiden Raum)
      Q -> us eigenem Paralleluniversum (Q-Kontinuum)
      Zuletzt geändert von McWire; 26.07.2009, 14:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Gute Zusammenfassung, McWire!

        Wie es scheint, ist Leben im Star Trek-Universum nicht nur auf die Milchstraße bezogen, was ja auch vollkommen logisch ist. Warum sollte unsere Galaxis von Leben wimmeln und andere leblos sein?

        Kam die riesige Weltraum-Amöwe aus "Ein Loch im Weltraum" nicht auch aus einer anderen Galaxis?

        Kommentar


          #19
          Ich habe immer geglaubt, dass sich 8472 nicht originär im Flüssigraum entwickelt haben kann. Anatomisch sind die doch sehr auf einen Planeten mit Schwerkraft und festem Boden hin ausgelegt.
          Vielleicht haben sie den Flüssigraum irgendwann im Verlauf ihrer Geschichte entdeckt und okkupiert.

          die Q sind imo so ne Sache. In den Serien sieht es immer so aus, als hätten sie nur auf die Milchstraße einen Bezug (z.B. als sich das Kontinuum gegenseitig bekämpft hat und in der Milchstraße deswegen lauter Supernoven entstanden sind). Das Kontinuum ist eventuel eher eine andere Dimension oder ein Raum, der sich mit unserem Universum überlappt.
          My Anime List

          Kommentar

          Lädt...
          X