Die Kazon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kazon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Drago was sie waren weis ich... aber es ist trotzdem seltsam das sie so ein Großes Reich durch einen Aufstand schlagen konnten!
    Vielleicht bedienten einige von ihnen die Technik - Da hat man gelegenheit einen solchen Aufstand zu planen und die Mittel ihn durchzuführen.

Zitat von GGG
    Die Sekten waren nervig, aber die haben sich ja dan mal zusamengeschloßen und die Voyager fast zu Brei geschoßen. Wie lange dauert den eine Staffel, in Serienzeit? wen es Monate oder ein Jahr ist... dan ist doch dieses Kazon Gebiet riesig.
    Nur wenn man von einen einheitlichen und einen gleichmässigen Gebiet ausgeht.
    Vielleicht war es nur zuällig in Fahrrichtung der VOY so lang, oder es hatte viele Splitergebiete (würde zu den Sekten passen).
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      Vielleicht bedienten einige von ihnen die Technik - Da hat man gelegenheit einen solchen Aufstand zu planen und die Mittel ihn durchzuführen.
      Na ja aber stelt sich nur die Frage wieviele Planeten waren es ursprünglich, so wie es aussieht waren es mehrere wie also haben die kazon sich untereinander verständigt um zu revoltieren? besonders wen man davon ausgeht das sie vieleicht auch Damals schon in Sekten eingeteilt waren.

Nur wenn man von einen einheitlichen und einen gleichmässigen Gebiet ausgeht.
      Vielleicht war es nur zuällig in Fahrrichtung der VOY so lang, oder es hatte viele Splitergebiete (würde zu den Sekten passen).
      Vielcicht, aber trotzdem finde ich das Gebiet doch ziehmlich Groß.

@SM

Wer redet hier noch von Borg?

Kommentar

Zitat von GGG
        Na ja aber stelt sich nur die Frage wieviele Planeten waren es ursprünglich, so wie es aussieht waren es mehrere wie also haben die kazon sich untereinander verständigt um zu revoltieren? besonders wen man davon ausgeht das sie vieleicht auch Damals schon in Sekten eingeteilt waren.
        Kein Grund davon auszugehen. Und wenn das so war, dann haben sie sich gegen ihre Unterdrücker als Spezies zusammengeschlossen, davon kann man ruhig ausgehen, da wir das Ergebnis (erfolgreiche Rebellion) ja kennen.
        Wie sie sich koordiniert haben?
        Wenn Sklaven wie Vieh behandelt und durchs ganze Trabe Imperium verschifft wurden, wie man sie grade brauchte... ich sehe da jetzt wirklich kein Problem, sich das zu erklären, da gibts bei Trek unlogischere Dinge.

Wer redet hier noch von Borg?
        Offenbar niemand mehr^^
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Ich denke nicht, dass die Einteilung so lange zurückging.
          Aber selbst wenn, wäre eine Zusammenarbeit denkbar. Die Kazon haben sogar in VOY zusammengearbeitet um an die VOY zu gelangen. Ne Befreiung aus der Sklaverei ist eine viel grösse Aufgabe und etwas, von dem wirklich alle profitieren, wieso ausgerechnet da uneins sein?

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Wenn Sklaven wie Vieh behandelt und durchs ganze Trabe Imperium verschifft wurden, wie man sie grade brauchte... ich sehe da jetzt wirklich kein Problem, sich das zu erklären, da gibts bei Trek unlogischere Dinge.
          Du meinst, dass du Sekten da gemisch wurden?
          Naja, einige dürften schon zugang zu Schiffen gehabt haben, das kann man annehmen.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich war auch froh das die entlich verschwanden. Aber sie waren doch ein ernzt zunehmender Gegner. Die konnten der Voyager erheblichen schaden zufügen.

Ich fand die sahen immer aus wie Bäume auf zwei Beinen.
            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Der Idee der Kazon war nicht schlecht.
              Anstatt wie in manch anderer Scifi Serie immer einen noch übermächtigeren Gegner zu erschaffen, hier einmal ein ganz anderes Konzept.
              Eine verarmte in Clanen organisierte Kultur, die nach Jahrhunderten Unterdrückung jetzt auf sich alleine gestellt fast nicht auf die Beine kommt und im Prinzip alle Fehler ihrer Unterdrücker übernommen haben.

Das hätte sich für sehr viele gesellschaftskritische Analogien angeboten und hätte viel Potential gehabt.

Leider wie fast alles in Voyager wurde es nur am Rande einmal angeschnitten. Näheres erfährt man nie, die Kazon bleiben die ganze Zeit über recht eindimensionale Feinde, die etwas an Klingonen mit schlechtem Frisör erinnern, und die tiefergehenden Facetten, welche die Kazon in der Tat geboten hätten, werden niemals großartig durchleuchtet.
              Gehören daher mit zu den schlechst umgesetzten Rassen aus Star Trek.
              Dem kann man sich inhaltlich nur anschließen! IKrgendwie traurig zu sehenwie ein guter Ansatz hier gnadenlos in den Sand gesetzt wurde. Dabei hätte es durchaus Potential gehabt: Die voyager gerade im Deltaquadranten angekommen "stolpert" in einen Kleinkrieg der ihr letzen Endes gefährlich wird. Auch hätte man die Kazon anhand dervorliegenden "Brüche" (Hinterhätlig vs.dogmatische Sektenhaftigkeit, Unterdrücker und Unterdrückte) interessanter gestalten können. Schade drum irgendwie...

Kommentar

Bei mir verhält es sich mit den Kazon (inzwischen) folgendermaßen:
                Sie dürfen schon mal auftauchen, sind von den Anlagen auch nicht besser oder schlechter als eine Reihe anderer ST-Völker.
                Aber für ausgedehnte Beobachtungen über den Feind (à la "Ja wie ist denn ihre Zivilisation so genau eigentlich?" mit Folgen wie "Der Namenlose" - aus dem Gedächtnis) eignen sie sich nicht; dazu fehlt der besondere Reiz.
                Die unterschiedlichen Sekten indes waren eine reizvolle Idee, die man womöglich etwas überspitzen hätte sollen.
                Nachdem ich den Klingonen nicht viel abgewinnen kann, waren ihre Pendants, die (versuchten) "Klingonen des DQ" für mich auch keine Interessensgaranten, nur meine Altersmilde hat da wohl eingesetzt und verzeiht einiges, solange ich mir nur mit einer Gewissheit jede VOY-Wiederholung anschauen kann: Die Zeit der Kazon geht vorüber

Kommentar

Kann ich nachvollziehen ... muss den jeder Gegner ein geeintes Volk sein, das dazu noch über den selben technologischen Stand verfügen? Das ist ein Punkt der mich bei ST so oder so immer gestört hat. Egal wo die Föderation hin kommt, Alle haben den gleichen technologischen Stand ... und mit den Sekten seh ich eine Anspielung auf das mittelalterliche Schottland mit seinen Clans. Diese waren sich auch nicht immer einnig und haben sich teilweise gegenseitig bekriegt und auch für oder gegen die Engländer gekämpft. Das Einzige, wo ich zustimmen kann ist, das die ganze Kultur der Kazon etwas einseitig und flach dargestellt, beleuchtet wurde.

Genau so wenig kann ich verstehen, wo ein Kazon wie ein Klingone aussehen soll. Änlich, mag sein, wobei wir hier mit Sicherheit auch wieder bei dem Punkt Produktionsbuget sind ... aber alles in allem kann man sagen, bei der Aussage Kazon sehen wie Klingonen aus, trifft auch die Aussage Mokra sehen wie Bajoraner aus zu

Was den Raum der Kazon angeht, wie hier bereits erwähnt, 2 Jahre sind nicht viel. Nach Rechnung (Space Marine zeigts) kann der Kazon-Raum nicht so groß sein. Und wie auch geschrieben, man weis nicht genau wie die Voyager sich durch den Raum der Kazon bewegt. Kursänderungen, Stops und so weiter ... zumal man auch nicht weis, wo im Raum der Kazon die Voyager gelandet ist. Es besteht ja auch die Möglichkeit, das sie sich am Anfgang am, von der Erde gesehen, anderen Ende des Kazongebietes befand ...

Kommentar

Na, wie im anderen Kazon-Thread geschrieben, ich kann so manches nicht nachvollziehen.

1. Warum muss jede Rasse im Universum über den gleichen Technologiestand verfügen? Das ist einer der Punkte, die so manch anderes Volk, für mich, recht unglaubwürdig gemacht hat ...

2. Warum sind die Kazon und ihre Gesellschaft nichts Neues? Welches andere Volk war in so eine Clan(/Sekten)struktur gegliedert? Wie hier auch schon erwähnt, erinnerten die Kazon an eine Mischung aus den gegenwärtigen vorderasiatischen/afrikanischen Völkern gepart mit einem Schuss des alten, in Clans zersplitterte Schottland ...

3. Zu sagen, die Kazon würden wie Klingonen aussehen, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Für mich sehen Kazon den Klingonen so änlich, das man auch sagen müsste, das, zum Beispiel, Mokra wie Bajoraner aussehen und nur, weil beide Völker einen gemusterten Nasenrücken haben ...

4. Auch wenn nicht von großer Bedeutung, fand ich die Frisuren der Kazon gerade toll

Kommentar

Was ich aber ganz Komisch an den Kazon finde ist diese Equinox ist nie auf die Kazon getroffen und war nur ein paar jahre vor der voyager. Der stappellauf der Voyager war 3271 und die kazon kammen 2346 also hätte die Equinox auch auf die Kazon treffen müssen insbesondere da sie langsamer war als die voyager und sogar nur ein Kurzstrecken schiff ist.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                        Was ich aber ganz Komisch an den Kazon finde ist diese Equinox ist nie auf die Kazon getroffen und war nur ein paar jahre vor der voyager. Der stappellauf der Voyager war 3271 und die kazon kammen 2346 also hätte die Equinox auch auf die Kazon treffen müssen insbesondere da sie langsamer war als die voyager und sogar nur ein Kurzstrecken schiff ist.
                        Vielleicht ist die Equinox eine andere Route geflogen. Sie ist ja auch Völkern begegnet, die der Voyager unbekannt waren.
                        Was meinst du damit, "die Kazon kamen 2346"?
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Cavit aka Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist die Equinox eine andere Route geflogen. Sie ist ja auch Völkern begegnet, die der Voyager unbekannt waren.
                          Was meinst du damit, "die Kazon kamen 2346"?
                          Soweit ich mich erinnere, gab es die Kazon zwar auch schon vor 2346, waren aber von den Trabe in Sklaverei gehalten. Im Jahre 2346 haben sich dann die Kazon gegen die Trabe aufgelehnt.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Soweit ich mich erinnere, gab es die Kazon zwar auch schon vor 2346, waren aber von den Trabe in Sklaverei gehalten. Im Jahre 2346 haben sich dann die Kazon gegen die Trabe aufgelehnt.
                            Achso, danke für die Aufklärung.
                            Ich müsste echt mal die ganzen alten Folgen nochmal sehen.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Was für eine andere Route? Es gibt würde ich sagen nur einen weg Zum AQ wenn man möglichst schnell sein will. Und das es Völker gibt die die voyager nicht gesehn hat könnte an den Borg oder anderen Rassen liegen die sie Zerstört haben.

Kommentar

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Was für eine andere Route? Es gibt würde ich sagen nur einen weg Zum AQ wenn man möglichst schnell sein will. Und das es Völker gibt die die voyager nicht gesehn hat könnte an den Borg oder anderen Rassen liegen die sie Zerstört haben.
                                Neelix ist auf der Voyager, weil er den Raum kennt in dem sie gelandet sind. Er sagt Janeway wo sie wann hinfliegen soll um was zu holen. Neelix ist nicht auf der Equinox...

Kommentar

Lädt...
                                X