V´Gers Schöpfer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V´Gers Schöpfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Das alte Klischee der rebellierenden Maschinen die ihre Schöpfer vernichtet haben weil sie sie auch für Parasiten hielten?
    Warum müssen denn Maschinen immer rebellieren?

Es könnte durchaus sein, dass ihre Schöpfer ausgestorben sind oder sie auf ihrer Welt zurückließen, ohne vorher den Aus-Knopf zu betätigen.
    Bei einer ausreichend hohen KI und einer genügend großen Zeitspanne spricht nichts gegen eine selbstständige "Evolution" von Maschinen.

Womöglich sind deren Schöpfer noch da und die "Evolution der Maschinen" ist nur ein Experiment der Superlative?

Aber ja, sie könnten ihre Schöpfer natürlich auch plattgemacht haben.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Warum müssen denn Maschinen immer rebellieren?
      Gerade zu ironisch, daß Pille sich zu anfang des Films fragt, wieso jedes unbekannte Objekt als "Ding" bezeichnet wird...

Kommentar

Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
        Gerade zu ironisch, daß Pille sich zu anfang des Films fragt, wieso jedes unbekannte Objekt als "Ding" bezeichnet wird...
        Ich schmeiß mich weg!

Eine andere These für die Maschinenwelt: diese Maschinen waren mal nur als Hüllen für die schwächlichen Körper ihrer Erbauer gedacht. Die Maschinen wurden nach und nach weiterentwickelt, bis sie schließlich ein komplettes Bewusstsein in sich tragen konnten, ganz ohne natürliche biologische Komponenten. Quasi eine Abkürzung, eine selbstgeschaffene Evolution, wie man sie ja auch in anderen SF-Universen der Gentechnik gerne einräumt.

Kommentar

AFAIK ist William Shatners Roman "Die Rückkehr" Quelle der Idee, V'Gers Raumschiff sei von den Borg gebaut worden.

Die canonischen Erbauer werden vermutlich sehr, sehr weit weg sein, denn Spock meinte im ersten Kinofilm, es seien ganze Galaxien im Bildwiedergabesystem gespeichert, die V'Ger wohl durchquert haben muß. Vielleicht reiste Voyager 6 ebenfalls in der Zeit zurück, als sie im schwarzen loch verschwand - ähnlich Nero und Spock im 11ten Kinofilm und war als V'Ger deswegen länger unterwegs, als im Film angenommen.
          Das mit den Galaxien ist ein gängiger Übersetzungsfehler der noch heute häufig vorkommt. Und ich habe die Vermutung, dass die Autoren manchmal selbst nicht wissen was was ist. Selbst im Originalen habe ich schon oft gesehen, dass Sternensysteme als Galaxien benannt wurden.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Das mit den Galaxien ist ein gängiger Übersetzungsfehler der noch heute häufig vorkommt.
            In diesem Fall ist es kein Übersetzungsfehler, nein: Im Original wie in der deutschen Synchronisation spricht Spock von "galaxies".

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist
              Eine andere These für die Maschinenwelt: diese Maschinen waren mal nur als Hüllen für die schwächlichen Körper ihrer Erbauer gedacht. Die Maschinen wurden nach und nach weiterentwickelt, bis sie schließlich ein komplettes Bewusstsein in sich tragen konnten, ganz ohne natürliche biologische Komponenten. Quasi eine Abkürzung, eine selbstgeschaffene Evolution, wie man sie ja auch in anderen SF-Universen der Gentechnik gerne einräumt.
              Oder es war nur eine weitere Welt, die V'Ger auf seiner Reise passierte. Spock nimmt bloß an, daß es sich um V'Gers Heimatplaneten handelt, oder?

Ist es nicht so, daß alle Informationen, die wir über V'Gers Herkunft haben, Interpretationen der Enterprise-Crew sind und keine Fakten?

Zitat von Xon
              Zitat von Kristian
              Das mit den Galaxien ist ein gängiger Übersetzungsfehler der noch heute häufig vorkommt.
              In diesem Fall ist es kein Übersetzungsfehler, nein: Im Original wie in der deutschen Synchronisation spricht Spock von "galaxies".
              Xon hat da schon recht. Hier der entsprechende Teil des Films auf Youtube

Kommentar

Wer weiß, was Spock da gesehen hat.

"lebende Maschinen" und "unglaubliche Technologie" - könnten bloß Begriffe sein, die Spock in Ermangelung konkreter wählte.

Die Analyse der von V'ger eingesetzten Suchstrahlen ergab "Energie in einer Form, die uns völlig unbekannt ist." Wenn das letztendlich bedeutet, daß wir noch nicht mal wissen woraus V'Gers Raumschiff besteht, wie können wir dann Rückschlüsse ziehen, wie es entstanden ist?
                Spock hatte doch telepatischen Kontakt zu V'Ger, sogar eine Gedankenverschmelzung.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass V'Ger wirklich von einer Zivilisation modifiziert wurde, welche aus lebenden Maschinen besteht.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire
                  Spock hatte doch telepatischen Kontakt zu V'Ger
                  Durch den er welche Informationen erlangte? V'Gers Herkunft?

Zitat von McWire
                  sogar eine Gedankenverschmelzung
                  Mit Ilyas Sensor im Bildwiedergabesystem.

Und die Spock gehörig flashte.

Meinte McCoy bei der Untersuchung von Spocks Gehirn nicht, die Anzeichen würden auf ein neurologisches Trauma deuten? Könnte bloß Datensalat gewesen sein, was er von sich gab. Spock brauchte Medikation, um wieder Dienst auf der Brücke schieben zu können...

Kommentar

Durch den er welche Informationen erlangte? V'Gers Herkunft?
                    V'Gers Herkunft wird ja gleich darauf ersichtlich, als man entdeckt, dass es sich in Wahrheit um Voyager 6 handelt.

Spock erhält durch die Gedankenverschmelzung aber Zugriff auf V'gers Wissensschatz, was natürlich auch die Modifikation beim Maschinenplaneten beinhaltet.

Meiner Meinung ist das Ganze eine akkurate Beschreibung der Fakten. Nur weil sich keiner von uns eine technische Evolution von Maschinenlebewesen vorstellen kann, heißt das ja nicht, dass Spocks Beschreibung Unsinn ist.

Fakt ist, Voyager 6 ist durch ein Schwarzes Loch (wobei ich eher glaube, dass man hier ein Wurmloch gemeint hat) an einen fernen Ort transportiert worden, wo eine Zivilisation aus Maschinen die Raumsonde gefunden hat.
                    Die haben ihre primitive Programmierung gescannt und sich entschlossen sie nach ein paar kleinen Modifikationen wieder zurück zu schicken, damit sie ihre Aufgabe vollenden konnte. Es kam ihnen wohl nicht in den Sinn die Programmierung zu ändern, immerhin würde die Föderation ein zufällig entdeckten Lebensform mit primitiver Aufgabe auch keiner Gehirnwäsche unterziehen. Die Maschinenwesen haben die Sonde lediglich in ihrer Aufgabe/Funktion unterstützt.

Wer sie waren und wo sie lebten, wird dadurch natürlich nicht ersichtlich, ist aber für Spock in dem Moment auch nicht von Bedeutung gewesen, da er ja das Wesen von V'Ger ergründen wollte und nicht diese Welt, die eh außerhalb der Reichweite der Enterprise liegt.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire
                      V'Gers Herkunft wird ja gleich darauf ersichtlich, als man entdeckt, dass es sich in Wahrheit um Voyager 6 handelt.
                      Ich meine nicht die Herkunft der Sonde Voyager 6, sondern die Herkunft V'Gers. Also dem, zu dem Voyager 6 wurde. Dem, von dem angenommen wird, daß es durch die lebendigen Maschinen geschaffen wurde.

Zitat von McWire
                      Spock erhält durch die Gedankenverschmelzung aber Zugriff auf V'gers Wissensschatz, was natürlich auch die Modifikation beim Maschinenplaneten beinhaltet.
                      In dem Fall hätte Spock bereits nach seinem Ausflug wissen müssen, was V'Ger mal war, nämlich Voyager 6, oder?

Zitat von McWire
                      Nur weil sich keiner von uns eine technische Evolution von Maschinenlebewesen vorstellen kann
                      Im Vorfeld postete ich ja bereits, daß die Energieform, aus der V'Gers Suchstrahlen bestehen, der Föderation völlig unbekannt ist. Verstehe das so, daß sie nicht mal eine Theorie haben, in der sowas Platz findet. Wie phantastisch ist denn das bitte?

Zitat von McWire
                      Fakt ist, Voyager 6 ist durch ein Schwarzes Loch (wobei ich eher glaube, dass man hier ein Wurmloch gemeint hat) an einen fernen Ort transportiert worden ...
                      Jo

Zitat von McWire
                      wo eine Zivilisation aus Maschinen die Raumsonde gefunden hat.
                      Die haben ihre primitive Programmierung gescannt und sich entschlossen sie nach ein paar kleinen Modifikationen wieder zurück zu schicken, damit sie ihre Aufgabe vollenden konnte.
                      Das ist die Interpretation der Protagonisten, mehr nicht - IMO natürlich.

Kommentar

Das ist die Interpretation der Protagonisten, mehr nicht - IMO natürlich.
                        Das sind die meisten Informationen die der Zuschauer erhält. Ich zweifle nicht an, dass Spock in dem Fall Recht hat.

Wobei solche Kontinuitätsfehler wie
                        In dem Fall hätte Spock bereits nach seinem Ausflug wissen müssen, was V'Ger mal war, nämlich Voyager 6, oder?
                        natürlich solche Sachen auch in Frage stellen können.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Das sind die meisten Informationen die der Zuschauer erhält. Ich zweifle nicht an, dass Spock in dem Fall Recht hat.
                          Hat der Zuschauer etwa eine der lebendigen Maschinen auf dem gemeinten Planeten gesehen? Nein.

Das die Quelle der "lebendige Maschine"-Geschichte Ilya sein könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen? Alles deltanische an ihr wurde künstlich nachempfunden. Laut Chapel sogar die Augenfeuchtigkeit. Und es war ein Teil Ilyas, mit dem Spock die Gedankenverschmelzung einging.

Kommentar

Hat der Zuschauer etwa eine der lebendigen Maschinen auf dem gemeinten Planeten gesehen? Nein.
                            Die Indizien sprechen aber dafür. Man sieht ja an Illia, dass die fremden Wesen (hier in Form von V'Ger) in der Lage sind biologisches Leben in künstliches Leben zu transformieren.

Wahrscheinlich ist diese Welt mit ehemaligen biologischen Lebensformen bevölkert, die nicht wie die Borg nur eine simple Verschmelzung mit der Technik erreicht haben, sondern selbst zu Technik geworden sind.

Das wäre mal ein völlig neues und interessantes Konzept von Evolution.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire
                              Die Indizien sprechen aber dafür. Man sieht ja an Illia, dass die fremden Wesen (hier in Form von V'Ger) in der Lage sind biologisches Leben in künstliches Leben zu transformieren.
                              Das ist der Kern dessen, was ich meine.

Es wird von Ilia auf die Schöpfer V'Gers geschlossen.

Zuvor fragte Chekov Spock, ob das blendende Licht auf der Brücke der Enterprise ein Besatzungsmitglied des fremden Schiffes sein könnte, worauf Spock erwiederte, es würde sich nur um eine Sonde handeln.

Zitat von McWire
                              [...] ehemalige[n] biologische[n] Lebensformen [...], die nicht wie die Borg nur eine simple Verschmelzung mit der Technik erreicht haben, sondern selbst zu Technik geworden sind.

Das wäre mal ein völlig neues und interessantes Konzept von Evolution.
                              Weiß nicht - was ist mit den menschlichen Cylonen aus BSG? Könnte man die nicht in ne ähnliche Schublade stecken?

Kommentar

Weiß nicht - was ist mit den menschlichen Cylonen aus BSG? Könnte man die nicht in ne ähnliche Schublade stecken?
                                Schon, aber die sind ja wieder biologisch und haben keine technischen Komponenten im oder am Körper. Abgesehen von ihren verbesserten Fähigkeiten unterscheiden sie sich kaum von normalen Menschen.

Eine reine Umwandlung in Technik sieht anders aus.

BTW: Ein kleiner Literaturtipp, für alle, die sich für eine Maschinenevolution interessieren:

http://www.scifi-forum.de/off-topic/...are-s-lem.html

Kommentar

Lädt...
                                X