Bürgerkrieg der Föderation lösst neuen Krieg aus ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg der Föderation lösst neuen Krieg aus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie das bei der Star Trek Föd ist, ist schwer zu sagen, aber ich denke, dass dort die Austrittsmöglichkeiten explizit beschrieben sind. Andererseits hat man es dem Maquis ja auch nicht gerade leicht gemacht, sonst hätten sich die Maquis-Kolonien ja auch ganz leicht unabhängig erklären und jede Einmischung der Föd ablehnen können.
    Der Maquis ist da wieder aber ein leicht anderes Thema. Dort war ja das Problem, dass die Siedler in der entmilitarisierten Zone sich gegen die Cardassianer militärisch zur Wehr gesetzt haben. Da die Föderation allerdings mit den Cardassianern einen Vertrag hatte musste die Sternenflotte wohl dort eingreifen.

    Hätten die Kolonisten die Cardassianer nicht angegriffen hätten sie auch kein Problem mit der Föderation bekommen.

    @Topic:

    Ich persönlich glaube nicht, dass es innerhalb der Föderation zu einem alles umfassenden Bürgerkrieg kommen kann.
    Aber um der Diskussion willen:
    Sollte es in der Föderation zu einem Bürgerkrieg kommen, werden andere Mächte, die irgendwie ein Problem mit der Föderation haben sicherlich versuchen dort einzugreifen, um eben ein eigenes Stück vom großen Föderationskuchen abzubekommen.

    Kommentar


      #17
      Die Situation für einen Bürgerkrieg könnte wohl auch kaum schlechter sein, wenn ich mal direkt nach Star Trek X ansetze.
      Alle hatten mehr als genug Krieg, es gibt riesige Verluste. Kaum eine dürfte am Kämpfen interessiert sein. Auch wenn die Borg vielleicht kein Thema mehr sind, man weiß nun, dass es weitere gefährliche Parteien wie z.B. das Dominion gibt und am besten dagegen schützt Einigkeit. Ich glaube auch kaum, dass jemand Interesse hätte sich ein zu mischen. Selbst die Klingonen dürfte Kriegsmüde sein, die Romulaner hatten gerade erst selbst eine Art Bürgerrkrieg, Caradssia ist zerstört.

      Ich frage mich auch wie sowas ablaufen soll: In DS:9 versuchte ja ein Admiral die Erde zu militarisieren. Er hatte einige Unterstützung, aber schon einer der treuesten Offiziere stellte sich gegen ihn. Oder Star Trek 9: Als die Machenschaften des Admirals bekannt wurden, wäre er schnell erledigt gewesen. Selbst mit Unterstützern, die Föderation ist zu groß, als dass man da etwas bewirken könnte.
      Die Sternenflotte dürfte auch generell zu gefestigt sein. Es handelt sich ja um Offiziere, die kostenlos ihren Dienst verrichten und einen Eid oder sowas in der Art geschworen haben. Sie sind nicht irgendwelchen Häusern verbunden, wie es vielleicht bei den Klingonen der Fall ist. Selbst wenn ein Captain einen Admiral beistehen würde, müsste er noch die ganze Besatzung überzeugen.
      Also ich halte einen Bürgerkrieg für ausgeschlossen

      Kommentar

      Lädt...
      X