Cardassia - Großmacht oder Trümmerstaat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardassia - Großmacht oder Trümmerstaat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Rückzug war strategischer Natur. Der Planet war schon ausgebeutet, es zahlte sich einfach nicht mehr länger aus, Bajor zu besetzen. Denn die Verluste an Soldaten und Material scheinen doch hoch gewesen zu sein.




    Es wurde gesagt, die Klingonen haben 1/3 ihres Militärs für die Invasion verwendet. Das ist auf eine einzige Flotte konzentriert schon eine gewaltige Macht. Dazu noch wurden die Cardassianer völlig überrascht von diesem Angriff. Ebenso gab es damals grade gewaltige interne Probleme zwecks Regierungssturz. Und ich bin der Meinung, auch das caradassianische Militär hat während dieses Staatsstreiches gegeneinander gekämpft. Also es waren beste Bedingungen für eine Invasion.




    Naja, der Maquis war militärisch gesehen wohl kein Problem, ein paar Kriegsschiffe hätten wohl schon ausgereicht um den Maquis zu eliminieren. Das Problem war, dass die Cardassianer wohl mit Konsequenzen seitens der Föderation rechen haben müssen, falls sie den Maquis einfach so auslöschen. Das haben sie sich dann wohl nicht getraut. Erst als man Unterstützung durch das Dominon hatte, konnte man so vorgehen wie man wollte.


    Zur Ausgangsfrage, nach dem Dominionkrieg ist Cardassia am Boden, keine Frage. Aber ich denke doch, dass es halbwegs schnell geht, das Reich wieder aufzubauen. Mit der Replikatortechnologie geht es doch relativ schnell, wieder Lebensgrundlagen zu schaffen.

    Aber vor dem Krieg, ich bin schon der Meinung, Cardassia war eine ernstzunehmende Großmacht. Gutes Beispiel ist der Krieg gegen die Föderation, auch wenn Cardassia wohl nicht in der Lage wäre,die Föderation zu besiegen, aber dieser Friedensschluss zeigt deutlich, die Föderation auch nicht in der bestimmenden Lage. Denn Abtretung einiger Kolonien an die Cardassianer zeigt deutlich, die Verhandlungsposition war nicht gut. Denn solch eine Aktion spricht doch deutlich gegen die Prinzipien der Föderation. Wobei man doch ziemlich genau wusste, wie die Cardassianer mit den Kolonisten umgehen werden. Außerdem war dies ein Signal an alle kleineren Mitgliedsvölkern, dass die Föderation nicht 100%ig hinter jedem Mitglied steht, falls es hart auf hart kommt.

    Dann noch, was zwar nicht canon ist, aber trotzdem eine deutliche Aussage. Im Garak-Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" sagte Garak ja, die Romulaner hätten ernsthafte Bedenken wegen der Expansion Cardassias und sehen es als sehr große Bedrohung an, darum drängten die Romulaner ja auf eine Freundschaft bzw. Allianz, weil sie großen Respekt vor Cardassia hatten.




    Bist dir sicher, dass Cardassia nicht weiter von der Erde entfernt ist? Ich glaube mich zu erinnern, in einer Episode sagte Joseph Sisko mal, es sei eine 2-Wochen Reise von der Erde nach DS9. Und Bajor ist ja ganz nahe an Cardassia, also denke ich mir, Cardassia liegt schon weit weg von der Erde, und zu Kirks Zeiten hatten eben beide Seiten noch nicht soweit expandiert, dass man sich begegnet wäre.
    Es gibt eine Karte mit Maßstab, die in mehreren Episoden von DS9 zu sehen war. Diese Karte ist im DS9:TM nachgebildet und war auch eine Grundlage des Sternen-Atlas. Nach dieser Karte ist DS9 etwa 50-60 Lichtjahre von der Erde (Föderationskerngebiet) entfernt. Im TM steht die Angabe sogar genau drinnen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war die genaue Angabe bei 50,3 Lichtjahre.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar

    Lädt...
    X