Eine dominante Spezies, die nacht-aktiv ist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine dominante Spezies, die nacht-aktiv ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nilpferde sind z.B. Tag und Nachtaktiv! Sie können auf Grund ihrer empfindlichen Haut nur nachts das Wasser verlassen! Also kann es durchaus gute Gründe geben, dass Pflanzenfresser nachtaktiv werden. Allerdings werden wohl Pflanzenfresser nie die Dominante Spezies eines Planeten, noch die Intelligenteste sein. Zumindest nicht wenn Kiefer und Hirn so nah bei einander liegen und um Raum im Schädel konkurrieren!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Nilpferde sind z.B. Tag und Nachtaktiv! Sie können auf Grund ihrer empfindlichen Haut nur nachts das Wasser verlassen! Also kann es durchaus gute Gründe geben, dass Pflanzenfresser nachtaktiv werden. Allerdings werden wohl Pflanzenfresser nie die Dominante Spezies eines Planeten, noch die Intelligenteste sein. Zumindest nicht wenn Kiefer und Hirn so nah bei einander liegen und um Raum im Schädel konkurrieren!
      Dominante und Intelligenteste sind ja zwei verschiedene Dinge.
      Ich wüsste nicht warum ein Pflanzenfresser nicht die dominante Spezies werden können sollte. Das kommt ganz darauf an wie gut der Pflanzenfresser sich an Fressfeinde anpassen kann und wie schnell er sich vermehrt. Letztlich ist es eigentlich sogar leichter an Pflanzen zu kommen als an Fleisch. Auch unser derzeitiges Hungerproblem könnte viel leichter gelöst werden, wenn wir alle Vegetarier wären. Denn Tierhaltung benötigt viel mehr Ressourcen, die Tiere ihrerseits müssen essen und verbrauchen Raum, auf dem man eine Vielzahl an Pflanzen anbauen könnte. Die Nahrungsversorgung ist bei Pflanzenfresser also viel leichter aufrecht zu erhalten als bei Fleischfressern. Wären wir keine Allesfresser sondern reine Fleischfresser wären wir denke ich niemals zur dominanten Spezies aufgestiegen. Dominant kann m.E. am leichtesten ein Allesfresser gefolgt vom Pflanzenfresser werden.

Intelligenz ist wiederum ein anderes Thema. Da bräuchte man einen Biologen.
      Der Körperbau eines Aliens muss ja nicht im geringsten den Pflanzenfressern entsprechen, die wir jetzt im Sinn haben. Warum muss z.B. das Hirn an derselben Stelle wie der Essensapparat sitzen? Ist das zwangsläufig so? Eine weitere Frage wäre aber, ob ohne die Proteine durch das Fleisch das Gehirn sich überhaupt ausreichend groß entwickeln würde?

Kommentar

@Newmen:
        Das ist eine gute Frage!
        Bei der Entwicklung einer dominierenden, naxhtaktivwn Spezies muss man die Grundprinzipen des Evolution im Auge behalten. Evolution ist kein zielgerichteter Vorgang. Aus Kieferknochen werden Knöchelchen, die zum Hören unersetzlich sind. Die Kreuzung zwischen Luft- und Speiseröhre ist z.B. eine ungünstige Nachwirkung.

Die Konkurrenz gegen die Art A antretten muss, wurde durch den gleichen Prozess wie Art B. Das ist wie mit der ökolgischen Nische. Es gibt eine, aber man kann sie nicht geschränken.

Die Grundbauweise, mit zwei Armen, zwei Beinen und einem Kopf wurde schon sehr früh und sehr zufällig aus anderen evolutionären Prototypen ausgesiebt.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Lädt...
        X