Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube, dass es das Pon Farr schon vorher gab.

Es ist ein ziemlich komplexer biochemischer Vorgang nötig, der durch Evolution entsteht.
    Seit Enterprise wissen wir, dass die Lehren Suraks nicht so alt sind. Die Vulkanier waren keine unzivilisierten Wilde, die einfach so übereinander hergefallen wären. Die vulkanische Gesellschaft muss vor Surak Regel und Rituale gehabt haben, die mit dem Pon Farr umgehen. Ich denke, das sind die Rituale, die auch nach Surak noch praktiziert werden, wahrscheinlich verändert mit der Zeit.

Die mentale Disziplin hat Auswirkungen auf das Pon Farr. Wer Glück und genug Willenskraft hat, kann es sogar "weg-meditieren".
    Vielleicht wird dadurch auch der Zeitraum zwischen den "Anfällen" vergrößert.
    Ein langsame Reproduktion macht auch Sinn. Vulkanier leben lange, haben also viel Zeit Nachwuchs zu haben und sich darum zu kümmern. Vulkan ist ein sehr ungastlicher Planet. Die Aufzucht von Nachwuchs kostet viel Energie. Zuviele Kinder und Schwangere auf einmal zu versorgen ist schwer.
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
      Die mentale Disziplin hat Auswirkungen auf das Pon Farr. Wer Glück und genug Willenskraft hat, kann es sogar "weg-meditieren".
      Vielleicht wird dadurch auch der Zeitraum zwischen den "Anfällen" vergrößert.
      Ein langsame Reproduktion macht auch Sinn. Vulkanier leben lange, haben also viel Zeit Nachwuchs zu haben und sich darum zu kümmern. Vulkan ist ein sehr ungastlicher Planet. Die Aufzucht von Nachwuchs kostet viel Energie. Zuviele Kinder und Schwangere auf einmal zu versorgen ist schwer.
      Hm, du meinst also Vulkanier versuchen sich durch mentale Zurückhaltung ihre Pon Farrs herauszuzögern um sich so auf später stattfindende Pon Farrs des Partners anzugleichen? Halte ich für einen sehr mühsamen Vorgang der umso schwieriger wird, umso größer der Unterschied ist. 7 Jahre bieten einen enormen Zeitraum. Sofern eine derartige mentale Disziplin überhaupt von einer nennenswerten Masse an Vulkaniern aufgebracht werden kann und nicht nur von ein paar besonders disziplinierten Ausnahmefällen.

Die Idee von Anthea, laut der schon im Kindesalter vor der Pubertät die Zyklen der Verlobten angepasst werden für eleganter. Auch wenn ich noch nicht restlos davon überzeugt bin, dass wirklich jeder Vulkanier schon im Jugendalter jemanden versprochen wird und nicht nur diejenigen von höheren Familien wie eben die Sareks oder T'Les welche Mitglied der Akademie war.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ein Grund für diesen Rhythmus könnte ja auch sein, dass Vulcan auf einer relativ exzentrischen Umlaufbahn 7 Jahre für eine Stern-Umrundung braucht und dass auf jeder Hemisphäre nur alle 7 Jahre gute Ernten zu erwarten sind. Ebenso könnte die Achse des Vulcan in einem 7-Jahre-Rhythmus pendeln, da er lt canon (afair Spock in TOS) nicht durch einen Mond stabilisiert wird.
        @ cybertrek
        Es ist ja auch nicht erwiesen, ob die Geschlechter 50-50 verteilt sind (bei den anderen Humanoiden in ST ja auch nicht).
        Selbst bei Menschen gibt es ja ein leichtes Übergewicht der männlichen Kinder.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

@cybertrek
          Von einer Angleichung habe ich überhaupt nicht gesprochen.
          Mein Idee war eher, dass die mentale Disziplin auch die Biochemie im Gehirn beeinflusst. Ich denke, dass das Pon Farr von einer Art Ausschlag der Hormone ausgelöst wird (Egal, was jetzt den Auschlag der Hormone aus gelöst hat).
          Die Disziplin glättet quasi die Wellen bis es nicht mehrmöglich ist.

Ich orientiere mich da gedanklich am Monatszyklus einer menschlichen Frau. Auch dieser enthält das Ansteigen und Fallen von Hormonen, Stimmungsschwankungen und physikalische Auswirkung (Blutung).
          Der Monatszyklus kann je nach Typ von Stress, Krankheit und Umfeld beeinflusst werden oder auch nicht.
          Es gibt da bestimmt Paralleln.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.

Kommentar

Die Läufigkeit von Hündinnen in einem Rudel (oder in der Zivilisation Haushalt) gleicht sich auch an so dass sie meist zur gleichen Zeit läufig werden, das kann ja bei Vulkaniern ähnlich sein ganz ohne Disziplin

Kommentar

Das Phänomen ist auch schon von menschlichen Frauen beobachtet worden.

Mit Disziplin meine ich, dass Vulkanier danach streben emotional von nichts mitgerissen zu werden und immer neutral und logisch zu sein.

Wenn ein Mensch zum Beispiel seine Lieblingsmusik hört, dann schüttet das Gehirn Stoffe aus, die uns glücklich machen. "Lieblingsmusik" kann man nicht physikalisch nicht von "Nicht-Lieblingsmusik" unterscheiden.
              Ich bin über zeugt, dass sich ein Mensch durch psychologisches Training seine Lieblingsmusik abgewöhnen kann. So wird die Quelle der biochemischen Beeinflußung auf das Gehirn ausgeschaltet.
              Man kann schließlich auf Leute von ihrer Phobien heilen.
              Wenn man sich nicht in eine Emotion hineinsteigert, beeinflusst die Chemie im Gehirn. Der Haushalt bleibt gleichmäßig.
              Es gibt kein Hormonspitze, die das Pon Farr auslösen kann.

Kommentar

Hallo *sich auch mal einmisch und als Neue das Ale...öhhm den Kaffee mitbring*
                Also ich finde, dass berg-ulme Recht hat (du hast Recht, berg-ulme), wenn sie meint, dass es Pon Farr schon vorher gab. Allerdings war es wahrscheinlich ursprünglich nicht so heftig. Meiner Meinung nach könnte es gut sein, dass die Stärke eines "Anfalls" bei jedem Vulkanier anders ist. Nachdem die Emotionskontrolle sich allgemein durchgesetzt hatte haben sich vor allem die mit heftigerem Pon Farr fortgepflanzt weshalb in der nächsten Generation die Mehrheit, oder zumindest mehr als Vorher, von ihren Eltern die Veranlagung für stärkere "Anfälle" geerbt haben. Wie Migräne, lol.
                Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass auch Romulaner eine Art weniger "hochgezüchtetes" Pon Farr haben, dass sie z.B. nicht sterben oder bleibende Schäden kriegen wenn sie da mal keinen Sexualkontakt haben. Ein Beispiel dafür wäre die Kommandantin in TOS: The Enterprise Incident. Die ist nicht naiv, sondern mitten im Pon farr.
                Warum ich das denke:
                1. Der Sub-Commander hat sie abgelöst: Der Sub-Commander sitzt auf der Brücke des Flaggschiffes und hat anscheinend im Moment auch die Befehlsgewalt. (Er führt am Anfang die Vehandlungen, koordiniert später die anderen Schiffe mit [wenn ich mich richtig erinnere]) Vielleicht weil sie zu sehr von ihren Hormonen beeinträchtigt war, um drei Schiffe zu befehligen?
                2. Sie ist reizbar: Als Kirk sie unterbricht rastet sie fast schon aus.
                3. Sie läd Spock zum Essen ein, ohne selbst etwas zu essen.
                4. Eigentlich müsste professioneller sein, wenn sie es so weit gebracht hat.

Hoffentlich ist das nicht zu weit vom Thema weg...
                Ground control to Major Tom^^

Kommentar

Hallöchen Du!

Und, HUCH! Ein interessanter GEdanke, den du da hast. Logisch betrachtet hast Du natürlich insofern recht, als dass zweitausend Jahre getrennter Erblinien nieeeemals ausreichen, so etwas gewichtiges wie das Pon Farr aus dem Erbgut rauszuzüchten, zumindest im Rahmen natürlicher Selektion (besonders dann nicht, wenn Vulkanier ja um die 250-400 Jahre leben und sich ihr Reproduktionszyklus entsprechend gestaltet).

Ich glaube zwar nicht, dass die Autoren das verkorkste, naive Verhalten der ROmulanerin aus besagter Folge damit hätten erklären können, in-universe aber bildet es eine...halbwegs akzeptable Grundlage, um es zu rechtfertigen.

Allerdings hätte ihr dann das Kommando wesentlich früher entzogen werden müssen, da Pon Farr doch eine beachtliche Beeinträchtigung in einer militärischen Umgebung darstellt, und es gerade für männliche Romulaner sehr leicht festzustellen ist.

Kommentar

Hey, schön, dass du das auch so siehst.

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Allerdings hätte ihr dann das Kommando wesentlich früher entzogen werden müssen, da Pon Farr doch eine beachtliche Beeinträchtigung in einer militärischen Umgebung darstellt, und es gerade für männliche Romulaner sehr leicht festzustellen ist.
                    Wahrscheinlich war ihr das Kommando, während des normalen Auftrags, auch früher entzogen worden/hat sie es früher abgegeben und ihre Vertretung hat sich nicht getraut in der etwas komplizierteren Situation nach dem Auftauchen der Enterprise alles über ihren Kopf hinweg zu entscheiden. Oder sie dachte, sie hätte sich wieder gut genug unter Kontrolle und hat sich eingeschaltet, weil sie Angst hatte, dass er die Sache verbockt?
                    Wir wissen ja auch nicht, was passiert, wenn man ein schwächeres Pon Farr ignoriert -also ein nicht tödliches/hochgezüchtetes. Vielleicht werden die Betroffenen nach den schlimmsten Hormonschüben langsam wieder normal und es klingt ab? Dann hätte sie sich überschätzt und wäre zu früh wieder auf ihren Posten zurück und ihre Vertretung hat das nicht verhindert, weil er dachte, dass sie wieder halbwegs normal wäre.

Und ja, das ist auch nicht wirklich überzeugend, aber im Rahmen des Möglichen. (Auch wenn es eine TOS Staffel 3 Folge ist, muss sie irgendwie einen erklärbaren Kern haben...)

PS:Tribbles an die Macht[/unqualifizierter Kommentar]
                    Ground control to Major Tom^^

Kommentar

Logisch betrachtet hast Du natürlich insofern recht, als dass zweitausend Jahre getrennter Erblinien nieeeemals ausreichen, so etwas gewichtiges wie das Pon Farr aus dem Erbgut rauszuzüchten, zumindest im Rahmen natürlicher Selektion (besonders dann nicht, wenn Vulkanier ja um die 250-400 Jahre leben und sich ihr Reproduktionszyklus entsprechend gestaltet).
                      Die Idee, dass die romulanische Kommandantin Pon Farr hatte, finde ich faszinierend, aber ist die Ursache von Pon Farr nicht in der Unterdrückung von Emotionen zu sehen? Also, dass die Vulkanier Pon Farr bekommen, weil sie ihre Emotionen permanent unterdrücken, bis sie sich aufstauen. Die Romulaner unterdrücken ihre Emotionen nicht so wie die Vulkanier, oder tun sie das auch?

Gibt es irgendwo einen Thread über die Unterschiede zwischen Romulanern und Vulkaniern?
                      Da würde das besser reinpassen.

Kommentar

Hallöchen Du!

... Logisch betrachtet hast Du natürlich insofern recht, als dass zweitausend Jahre getrennter Erblinien nieeeemals ausreichen, so etwas gewichtiges wie das Pon Farr aus dem Erbgut rauszuzüchten, zumindest im Rahmen natürlicher Selektion (besonders dann nicht, wenn Vulkanier ja um die 250-400 Jahre leben und sich ihr Reproduktionszyklus entsprechend gestaltet).

...
                        Ich denke auch nicht, dass in nur 2000 Jahren eine so große natürliche Auseinanderentwicklung wie sie uns in ST, vor allem nach TOS, vorliegt, möglich ist. Vor allem die Unterschiede in Gehirnchemie und Blutzusammensetzung (TNG: Auf schmalem Grat), erinnert euch, da sollte und konnte nur Worf dem schwer verletzen Romulaner eine Blutspende geben, weil keiner der Vulkanier an Bord dafür in Frage kam... .... , sind irgendwie schwer nachzuvollziehen... (ebenfalls: TOS: Spock unter Verdacht)... Es sei denn, die Umstände auf dem Planeten oder während der Reise von Vulkan in die Kolonie sind entsprechend stark, so dass es eine so starke genetische Veränderung gegeben hat, evtl. haben die Romulaner auch nachgeholfen. Siehe Klingonen!

Ach und Vulkanier werden keine 400 Jahre alt!

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Die Idee, dass die romulanische Kommandantin Pon Farr hatte, finde ich faszinierend, aber ist die Ursache von Pon Farr nicht in der Unterdrückung von Emotionen zu sehen? Also, dass die Vulkanier Pon Farr bekommen, weil sie ihre Emotionen permanent unterdrücken, bis sie sich aufstauen. Die Romulaner unterdrücken ihre Emotionen nicht so wie die Vulkanier, oder tun sie das auch?

Gibt es irgendwo einen Thread über die Unterschiede zwischen Romulanern und Vulkaniern?
                        Da würde das besser reinpassen.
                        Romulaner unterdrücken ihre Gefühle nicht, sind auch nicht so stark wie Vulkanier. Zumindest gibt es für beides keine Nachweise, oder? Außerdem können einige Behandlungen für Vulkanier bei Romulanern nicht mehr angewendet werden (Siehe oben!)... Das ist schwer nachzuvollziehen nach nur 2000 Jahren. Daher denke ich nicht, dass Romulaner etwas ähnlich Extremes wie das Pon Farr haben, höchstens dass, wie beide Poster (Argenta und berg-ulme) schon bemerkten, die Vulkanier vor ihrer "Surakreform" bereits einen ähnlichen Zyklus hatten, aber wesentlich schwächer als mit der großen Emotionskontrolle bzw. mentaler Disziplin, wobei sich "alles" bis ins Extreme aufstaut...

Kommentar

Also...
                          a) Ich hatte den Gedanken, dass Romulaner auch ein Art Pon Farr haben auch schon. Ich denke sogar, dass in einer Gesellschaft, die Sexualität offener gegenüber steht, die Forschung dazu weiter ist als bei den Vulkaniern. Vielleicht haben die Romulaner sowas wie die Pille gegen das Pon Farr oder dessen zahmere romulanische Version.

b) Blutspenden sind schon von Mensch zu Mensch mit Einschränkungen verbunden. Veilleicht hatten alle Vulkanier auf der Enterprise die flasche Blutgruppe. Die Romulaner stammen vor einer Bevölkerung-Gruppe der Vulkanier ab. Die prozentuale Verteilung von Blutgruppen kann von Bevölkerungsgruppe zu Bevölkerungsgruppe sehr unterschielich sein.
                          Der Stamm, der Surak nicht anerkannte, hatte z.B. viele Leute mit den Blutgruppe "QWERT", die in der restlichen Bevölkerung eher selten ist. Diese Stamm wird dann zu den Romulanern, bei denen "Qwert" dann häufig ist, aber die anderen Blutgruppen sind selten.

Warum dann ein Klingone spenden konnte weiß ich nicht, aber es wurden schon ganz andere Sachen durch Technobabble wegerklärt.

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                            Also...
                            a) Ich hatte den Gedanken, dass Romulaner auch ein Art Pon Farr haben auch schon. Ich denke sogar, dass in einer Gesellschaft, die Sexualität offener gegenüber steht, die Forschung dazu weiter ist als bei den Vulkaniern. Vielleicht haben die Romulaner sowas wie die Pille gegen das Pon Farr oder dessen zahmere romulanische Version.

b) Blutspenden sind schon von Mensch zu Mensch mit Einschränkungen verbunden. Veilleicht hatten alle Vulkanier auf der Enterprise die flasche Blutgruppe. Die Romulaner stammen vor einer Bevölkerung-Gruppe der Vulkanier ab. Die prozentuale Verteilung von Blutgruppen kann von Bevölkerungsgruppe zu Bevölkerungsgruppe sehr unterschielich sein.
                            Der Stamm, der Surak nicht anerkannte, hatte z.B. viele Leute mit den Blutgruppe "QWERT", die in der restlichen Bevölkerung eher selten ist. Diese Stamm wird dann zu den Romulanern, bei denen "Qwert" dann häufig ist, aber die anderen Blutgruppen sind selten.

Warum dann ein Klingone spenden konnte weiß ich nicht, aber es wurden schon ganz andere Sachen durch Technobabble wegerklärt.
                            Ich bin in MA die Liste der bekannten Crewmitglieder der 1701-D durchgegangen und bin auf 1 Vulkanierin und 1 Vulkanier unter 108 Personen gekommen, das ergäbe bei etwas > 1000 Crewmitgliedern knapp 20 Vulkanier. Da ist es durchaus wahrscheinlich, dass keine Blutgruppe passte.
                            Dass Worfs Blutgruppe zu der des Romulaniers passte, fand ich allerdings für groben Humbug. Da würde ich eher glauben, dass passendes Blut, zumindest Plasma, synthetisiert werden könnte.
                            Aber aufgrund von The Chase/Das fehlende Fragment ist es eben nur unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 27.08.2012, 17:12.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch nicht, dass in nur 2000 Jahren eine so große natürliche Auseinanderentwicklung wie sie uns in ST, vor allem nach TOS, vorliegt, möglich ist. Vor allem die Unterschiede in Gehirnchemie und Blutzusammensetzung (TNG: Auf schmalem Grat), erinnert euch, da sollte und konnte nur Worf dem schwer verletzen Romulaner eine Blutspende geben, weil keiner der Vulkanier an Bord dafür in Frage kam... .... , sind irgendwie schwer nachzuvollziehen... (ebenfalls: TOS: Spock unter Verdacht)... Es sei denn, die Umstände auf dem Planeten oder während der Reise von Vulkan in die Kolonie sind entsprechend stark, so dass es eine so starke genetische Veränderung gegeben hat, evtl. haben die Romulaner auch nachgeholfen. Siehe Klingonen!
                              Also dass Worf Blut spendet ist sinnbefreit. Romulaner und Vulkanier haben gemäß Canon grünes Blut, da dieses auf Kupfer basiert. Da kann ein Klingone (laut Film "the undiscovered country" rosafarbenes, laut TNG ff. rotes Blut) gar nicht kompatibel sein, da auch hier zu vermuten ist (aufgrund der Farbe), dass hier Eisen im Spiel ist.

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Romulaner unterdrücken ihre Gefühle nicht, sind auch nicht so stark wie Vulkanier. Zumindest gibt es für beides keine Nachweise, oder? Außerdem können einige Behandlungen für Vulkanier bei Romulanern nicht mehr angewendet werden (Siehe oben!)... Das ist schwer nachzuvollziehen nach nur 2000 Jahren. Daher denke ich nicht, dass Romulaner etwas ähnlich Extremes wie das Pon Farr haben, höchstens dass, wie beide Poster (Argenta und berg-ulme) schon bemerkten, die Vulkanier vor ihrer "Surakreform" bereits einen ähnlichen Zyklus hatten, aber wesentlich schwächer als mit der großen Emotionskontrolle bzw. mentaler Disziplin, wobei sich "alles" bis ins Extreme aufstaut...
                              Romulaner müssen einer deutlich schwächeren Art von Pon Farr unterliegen aufgrund der gleichen Abstammung. die 2000 Jahre Suraks Lehren werden aber nicht ausreichen dies zu erklären. Abgesehen davon wüsste ich nicht, dass es Canon einen Hinweis gab, dass sich die beiden Rassen erst vor 2000 Jahren getrennt haben, was die Differenz noch mehr erklären würde. Ein längerer Zeitraum zwischen der Trennung beider Völker wäre also im Sinne der Vulkanier "logisch".
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                                1.
                                Also dass Worf Blut spendet ist sinnbefreit. Romulaner und Vulkanier haben gemäß Canon grünes Blut, da dieses auf Kupfer basiert. Da kann ein Klingone (laut Film "the undiscovered country" rosafarbenes, laut TNG ff. rotes Blut) gar nicht kompatibel sein, da auch hier zu vermuten ist (aufgrund der Farbe), dass hier Eisen im Spiel ist.

2.
                                Romulaner müssen einer deutlich schwächeren Art von Pon Farr unterliegen aufgrund der gleichen Abstammung. die 2000 Jahre Suraks Lehren werden aber nicht ausreichen dies zu erklären. Abgesehen davon wüsste ich nicht, dass es Canon einen Hinweis gab, dass sich die beiden Rassen erst vor 2000 Jahren getrennt haben, was die Differenz noch mehr erklären würde. Ein längerer Zeitraum zwischen der Trennung beider Völker wäre also im Sinne der Vulkanier "logisch".
                                zu 1.
                                Hatte ich nicht auch genau das geschrieben???!!! Fakt ist aber auch, dass Worf als einziger Kandidat für eine Bluttransfusion für den Romulaner in "Der schmale Grat" in Frage kam, obwohl noch einige andere Vulkanier an Bord waren... Sinnbefreit ist es nun nicht ganz, da sie genetisch ja kompatibel sein müssen, weil sie eben gemeinsamen Nachwuchs zeugen können, aber weit hergeholt, da das Argument lautete, Vulkanier und Romulaner würden in mancher Hinsicht wie Bluttransfusionen und Gehirnchemie nicht mehr übereinstimmen ... Das ist etwas unglaubhaft, vor allem nach nur noch nicht einmal 2000 Jahren.

zu 2.
                                Doch, die Vulkanier und sogar Surak selbst erwähnten immer mal wieder in entsprechenden Folgen, dass die Vulkanier, welche die Reformen von 300 nach Chr. ablehnten, "unter den Schwingen des Raubvogels" auswanderten: Vulkan also, unter dem immer noch gebräuchlichen Symbol des Raubvogels, verließen und diese wurden dann später zu den Rhiannsu und ihren Ablegern den Debrune....
                                Die Vulkanier kennen seit mindestens dem 3. Jahrtausend vor Chr. eine Art der Emotionskontrolle, so dass sie vor Surak das Pon Farr evtl. schon damit haben beeinflussen können und die Auswanderer (Romulaner...) diese Technik evtl. auch mit übernommen haben... Ich denke eher, dass durch die Weltraumfahrten in Schiffen, die nicht warpfähig waren und den Voraussetzungen auf der Koloniewelt die Genetik etwas verändert wurde oder aber sie haben noch selber etwas nachgeholfen... Anders ist es doch in der "kurzen" Zeit von kaum 2000 Jahren nicht erklärbar...

Kommentar

Lädt...
                                X