Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Wenn in der Episode "Rocks and Shoals" ein Vorta lamentieren kann, dass Sternflotteningenieure fähig sind, aus Steinen Replikatoren zu machen, spricht das nicht dafür, dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist?
    Dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist, bedeutet noch lange nicht, dass es selber darüber verfügt.

Einen Kommentar schreiben:

• Dessler
    antwortet
    Wenn in der Episode "Rocks and Shoals" ein Vorta lamentieren kann, dass Sternflotteningenieure fähig sind, aus Steinen Replikatoren zu machen, spricht das nicht dafür, dass das Dominion weiß, was ein Replikator ist?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
    mir ist das so vorher nie aufgefallen (wie im anfangspost beschrieben). aber wenn man ausseridische darstellt sollten die sich ja auch in irgendeiner weise von menschen unterscheiden abgesehen von einer krummen nase oder einer sonderbaren frisur. und wenn man den menschen schon das prädikt "perfekt" aufgedrückt hat bleibt nur die modifikation nach unten.
    Willkommen im Forum ;-)

Bei "Raumschiff Enterprise Das nächste Jahrhundert" wurde diese Ähnlichkeit zwischen Menschen, Cardassianern, Romulanern, usw. ja ganz gut erklärt. Da gab's doch mal diese Folge wo am Ende raus kam dass diese ganzen Völker vor Urzeiten von einer hoch entwickelten Rasse in der Galaxis "ausgesät" wurden.

Das mit dem "Prädikat perfekt" hast Du rein auf das Aussehen bezogen oder? Denn wenn man sich die anderen Attribute anschaut, sind viele Rassen den Menschen schon weit überlegen. Die Vulkanier zum Beispiel leben im Durchschnitt viel länger und sind stärker. Die Klingonen haben viele Organe doppelt und sind deshalb resistenter. Das sind mal die Beispiele die mir spontan einfallen.

Kurz gesagt: Ich wär schon mal lieber Vulkanier

• cybertrek
    antwortet
    Für eine Diskussion betreffend Star Trek Völker und realer Gegenstücke bietet sich dieser Thread an: http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-welchen.html

• Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Gut möglich, aber was wären dann die Cardassianer und die Bajoraner?
    Nazis und Juden, bzw. was nicht einer gewissen Ironie entbehrt Israelis und Palästinenser. Wohingegen die Ferengi das darstellen was Antisemiten unter Finanzjudentum verstehen.
    Von daher ist es wohl sinnvoller zu überlegen wofür die einzelnen Fraktionen stehen. Die Cardassianer sind dann eben Faschisten, die Bajoraner Spiritualisten, die Ferengi Kapitalisten, die Vulkanier sind die Logiker...

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Sind nicht die Klingonen Russen und die Romulaner Chinesen?
    Gut möglich, aber was wären dann die Cardassianer und die Bajoraner?

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Eine gewisse amerikanische Sichtweise ist insgesamt sicherlich nicht abzustreiten. Ich überlege gerade, ob jede Spezies ein Pendant auf der Erde hat. Vulkanier=Japaner, Romulaner=Russen
    Sind nicht die Klingonen Russen und die Romulaner Chinesen?

• Sunny
    antwortet
    Zitat von Käffchen? Beitrag anzeigen
    mir ist das so vorher nie aufgefallen (wie im anfangspost beschrieben). aber wenn man ausseridische darstellt sollten die sich ja auch in irgendeiner weise von menschen unterscheiden abgesehen von einer krummen nase oder einer sonderbaren frisur. und wenn man den menschen schon das prädikt "perfekt" aufgedrückt hat bleibt nur die modifikation nach unten.
    Willkommen @Käffchen?, ich hätte jetzt auch gern ein Käffchen.

Ich finde nicht, dass eine Spezies wie die Vulkanier nach unten modifiziert wurden. Die haben mal bessere, mal weniger gute Eigenschaften, von denen auch die Menschen profitieren können. Aber, es sieht im ST-Universum schon so aus, als wäre es für alle Spezies erstrebenswert einem Menschen nachzueifern. Dies wird den Menschen auch oft genug von den Vulkanier vorgehalten. Siehe Tuvok in VOY.

Eine gewisse amerikanische Sichtweise ist insgesamt sicherlich nicht abzustreiten. Ich überlege gerade, ob jede Spezies ein Pendant auf der Erde hat. Vulkanier=Japaner, Romulaner=Russen

• Käffchen?
    antwortet

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die Föderation kann das alles ganz genauso. Hauptsächlich menschliche Offiziere brauchen eine Jahre lange Ausbildung (keine Jahrzehnte). Die Föderation besteht aber nicht nur aus Menschen, und bei anderen Spezies kann das sehr viel schneller gehen. Z.B. gibt es die Skorr
    Ach ja, die Skorr! Klaaaar, man sieht doch in jeder zweiten Star Trek Folge Sternenflottenmitglieder aus der Rasse der Skorr ;-)

Und kleine, aber waffenstarke Schiffe wie die Defiant lassen sich genauo schnell bauen wie die Schiffe der Jem'Hadar.
    Wie konnte ich nur die Defiant und seine 5000 Schwesterschiffe vergessen ;-)

Scherz beiseite! Die Sternenflotte besteht nun mal zu 90% aus Menschen (hab ich schon immer etwas seltsam gefunden, aber so wird es im TV gezeigt) und Schiffe wie die Defiant sind die absolute Ausnahme.

Wie ich schon in einem meiner früheren Beiträge gesagt habe, hat sich in der Hinsicht ja viel getan bei der Sternenflotte. Defiant-, Steamrunner-, oder Sabre-Klasse (ich weiß, nicht alle dieser Klassennamen sind Kanon),...alles Schiffe die viel mehr Augenmerk auf das Offensivpotential legen und zudem klein und somit - vermutlich - schneller zu bauen sind als eine riesige Galaxy. Aber das Gros der Flotte sieht halt momentan noch anders aus.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Doch, hatte es. Einen weiblichen Vorta, um genau zu sein. Nachdem sich alle Jem'Hadar selbst umgebracht hatten, sprachen Sisko und Missis Vorta noch darüber, dass die Tode der Jem'Hadar und der fünf Sternenflottenmitarbeiter hätte vermieden werden können, wenn die beiden nur einander vertraut hätten.
    Diese Vorta war nicht auf dem Schiff, das Sisko geborgen hat sondern auf dem das Siskos Jem' Hadar Schiff beschossen hat.

• ChrisArcher
    antwortet
    OK, das will ich aber mal nur zur Hälfte gelten lassen, da dieser Andorianer weder echt noch blauhäutig ist. Aber danke für dieses Bild. Ich glaube, es wird bei mir langsam mal wieder Zeit für einen TNG-Rerun!

• Seether
    antwortet
    Jaaaaaa, das wars!
    Ha, kein Wunder, dass ich die Folge nicht mehr im Gedächtnis hatte; das letzte Mal vor vier Jahren im TNG-Rerun geschaut, dann nie wieder.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Welche Folge war das?
    Die Folge mit Datas Tochter.

Hier das Bild von dem Andorianer.

• ChrisArcher
    antwortet
    Einmal kam die Holoprojektion eines Andorianers vor, aber das wars auch schon.
    Echt? In welcher Folge?

Lädt...
X