Föderation maßlos übertrieben dargestellt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föderation maßlos übertrieben dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seether
    antwortet
    Welche Folge war das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Dieses eine Schiff hatte keinen Vorta an Bord daher wäre ein Replikator für ihn sinnlos.
    Doch, hatte es. Einen weiblichen Vorta, um genau zu sein. Nachdem sich alle Jem'Hadar selbst umgebracht hatten, sprachen Sisko und Missis Vorta noch darüber, dass die Tode der Jem'Hadar und der fünf Sternenflottenmitarbeiter hätte vermieden werden können, wenn die beiden nur einander vertraut hätten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Das ist richtig.
    Fast zu 100 Prozent.
    Einmal kam die Holoprojektion eines Andorianers vor, aber das wars auch schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seether
    antwortet
    Das ist richtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Das sehe ich genauso. Mehr von den Andorianern oder auch den Tellariten wären z. B. in TNG sehr schön gewesen.

    Kann es sein, dass in TNG keines dieser beiden Völker vorgekommen sind? Mir fällt zumindestens keine Folge ein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sunny
    antwortet
    Zitat von Marschall Q
    dass nun die Menschen die Hauptmacht der Föderation sind finde ich ebenfalls plausiebel. Die Menschen waren die Hauptantriebsfeder zur Gründung der Föderation, sie steckten am meisten Energie und Anstrengung hinein, so war es unausweichlich, dass sie auch die wichtigste Macht in der Föderation sind oder zu sein scheinen.
    Zumindest wird das so dargestellt, wie du schon geschrieben hast, nicht alles wird gezeigt. Die Zuschauer interessieren sich natürlich eher für die menschliche Spezies und weniger für andere Spezien, also stehen die Menschen eher im Focus. Schade eigentlich, denn ich finde
    das gerade andere Lebensformen die Föderation stark geprägt haben. Ein bisschen weniger Mensch im Focus würde der Föderation sehr gut tun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Es gibt aber immer noch keine Erklärung dafür, warum es zukünftig nicht möglich sein sollte, White zu replizieren. Die Technologie in Star Trek wird doch immer besser.

    Ein Replikator des 29. Jahrhunderts sollte doch White replizieren können.


    Warum kann man White beamen, aber nicht replizieren?

    Warum gibt es keine Replikator-Forschung mit dem Ziel, bisher nicht replizierbare Substanzen replizierbar zu machen?
    Latinum kann man auch in goldgepresster Form beamen, aber nicht Replizieren. Durchaus möglich, dass dies bei der Erzeugung von White bewußt gemacht wurde, um es als Machtfaktor gegenüber den Jem's zu haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Das wohl schon , aber warum gibt es dann für den Vorta keinen Replikator an Bord? Das ist schon ziemlich seltsam.
    Dieses eine Schiff hatte keinen Vorta an Bord daher wäre ein Replikator für ihn sinnlos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marschall Q
    antwortet
    Naja, ich habe jetzt keinen Nachweiss dafür, daher die vorsichtige Formulierung.
    Allgemein muss man sagen, das viele Dinge in ST nicht gezeigt oder gesagt werden, was aber keinesfalls bedeutet, dass es sie nicht gibt. So denke ich schon, dass das Dominion Replikatoren hat, nicht nur wegen meiner obigen Vermutung, sondern allgemein weil das Dominion technologisch sehr weit ist. Und auch weil Replikatoren der Transporter-Technologie ähneln.
    Das Dominion ist mMn der Föderation technologisch ebenbürtig bis etwas überlegen. Zudem gibt es viele Dominion-Technologien in der Föderation nur deshalb nicht, weil sie dort verboten sind (Eugenik, Gentechnik, Tarn-Technologie). Ohne diese Verbote wäre die Föderation möglicherweise die grösste Mach in der ganzen Milchstrasse, von den Borg mal abgesehen.

    Zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass die Föderation übertrieben dargestellt wird. Sie ist einfach ein grosser Bund vieler Völker mit Unmengen an mächtiger Technologien. Zudem beruft sie sich auf eine starre Ethik, welche sie allerdings einschränkt. Ich finde dies durchaus glaubhaft, den die Moral der Föderation erklärt auch den Nichteinsatz vieler (für sie zweifelhaften) Technologien.
    Die schiere Größe der Föderation macht sie aber auch langsam und behäbig, vorallem da es eben eine Föderation ist, also alle Mitglieder gleichberechtigt sind.
    Dass nun die Menschen die Hauptmacht der Föderation sind finde ich ebenfalls plausiebel. Die Menschen waren die Hauptantriebsfeder zur Gründung der Föderation, sie steckten am meisten Energie und Anstrengung hinein, so war es unausweichlich, dass sie auch die wichtigste Macht in der Föderation sind oder zu sein scheinen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seether
    antwortet
    Das ist nicht nur eine Möglichkeit, das dürfte überhaupt der gesamte Sinn hinter der Sache sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marschall Q
    antwortet
    Zum White: Es ist doch möglich, dass die Gründer es absichtlich so konstruiert haben, dass es Bestandteile enthält, die nicht replizierbar sind, zudem die Jem'Hadar genetisch so geschaffen haben, dass eben jene Bestandteile wichtig für sie sind. Dass könnte bedeuten, dass das Dominion sehr wohl Replikatoren hat, und deswegen das White nicht replizierbar ist, um sich der Loyalität der Jem'Hadar zu sichern. Das wäre zumindest eine Möglichkeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sunny
    antwortet
    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Die Föderation macht an der Stelle klar, dass sie lieber ein ANDERES Großreich opfern, oder zumindest unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in einen verlustreichen Konflikt ziehen würde, als unter Bestehen auf ihre Prinzipien unterzugehen. Sehr nobel.
    Das sehe ich ähnlich. Auf der einen Seite werden die Werte der Föderation, vor allem von den Regierenden der Föderation, lobgepriesen auf der anderen Seite trauen sie sich oft nur hinter verschlossenen Türen Entscheidungen zu treffen und dann noch sehr fragwürdige oder sie brauchen recht lang, um überhaupt eine Entscheidung zu fällen. Durch diese bürokratische Handlungsweise und die mit unter sehr verschiedenen Ansichten der Föderationsmitglieder, sind ihnen off die Hände gebunden, ich sage jetzt nicht, dass sie Handlungsunfaehig sind , aber sie agieren, meiner Meinung nach, wie eine Behörde.

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    dass sich die Star Trek - Autoren das wohl nicht unbedingt überlegt haben dürften.
    Vielleicht haben sich die Autoren genau das überlegt. Denn würden die Jem'Hadar keine Schwachstelle haben, hätten die Gammas sicherlich weiter für das Dominion gekämpft und der Ausgang des Krieges wäre ganz anders gewesen. Während die Alphas selbst eine Großmacht hätte werden können. Den Alphas hat man ja eine grössere Eigeninitiative genetisch zugesprochen. Vielleicht hätten sie sich gar gegen ihre Erfinder wehren können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Kann sein, aber ich denke, folgendes leuchtet auch ein: An Bord eines Jem'Hadar-Schiffes gibt es Techniker, die auch mal etwas reparieren müssen. Gäbe es an Bord eines Schiffes auch Replikatoren, z.B. um Ersatzteile herzustellen, oder was auch immer, wie lange würde es wohl dauern, bis ein Jem'Hadar auf die Idee käme, es wenigstens einmal zu versuchen, White zu replizieren?

    Und bei einem einzelnen Versuch würde es nicht bleiben. Unter dem Vorwand einen Replikator zu reparieren, könnte ein Jem'Hadar-Techniker auch daran forschen. Dazu braucht er keine Uni.
    Wahrscheinlich gibt es deshalb keine Replikatoren auf den Schiffen.
    Es ist im Dominion einfacher, ein neues Schiff zu bauen und eine neue Crew zu klonen, als das alte zu reparieren.

    Außerdem: Nicht einmal die Föderation kann White replizieren... falls es überhaupt realisierbar ist, dann gehören da Wissenschaftler dazu, die Jahre der Forschung darauf verwenden, das Geheimnis zu entschlüsseln, und dafür braucht mein mehr als einen Techniker.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Kann sein, aber ich denke, folgendes leuchtet auch ein: An Bord eines Jem'Hadar-Schiffes gibt es Techniker, die auch mal etwas reparieren müssen. Gäbe es an Bord eines Schiffes auch Replikatoren, z.B. um Ersatzteile herzustellen, oder was auch immer, wie lange würde es wohl dauern, bis ein Jem'Hadar auf die Idee käme, es wenigstens einmal zu versuchen, White zu replizieren?

    Und bei einem einzelnen Versuch würde es nicht bleiben. Unter dem Vorwand einen Replikator zu reparieren, könnte ein Jem'Hadar-Techniker auch daran forschen. Dazu braucht er keine Uni.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Space Marine
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Universitäten gibt es keine. Aber wie man in der einen Folge mit Bashir und O'Brien gesehen hat, gibt es schon so etwas wie Forschung. Das Ziel wäre, vom White loszukommen. Was denn sonst?
    Solche Ketzer werden, wie man gesehen hat, ja gnadenlos verfolgt.
    Die Forschung hat sich zudem, wie erwähnt, darauf konzentriert, von White loszukommen, nicht es zu replizieren.
    Dein Gedankensprung von "Jem'Hadar könnten White replizieren" zu "Deshalb kann es im Dominion keine Replikatoren geben, um das zu verhindern" ist gewaltig und hinkt.
    Die Technologie wird einfach kontrolliert werden, wie alles im Dominion.
    Du musst viel mehr den anderen Weg gehen und dir einfach ansehen, zu welchen Produktionsleistungen das Dominion fähig ist.
    Die Logik hierbei ist einfach: Das Dominion kann die Föderation in den Boden produzieren, also verfügt es über Replikatoren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X