Der Anfang? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Anfang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt mal streng "canonisch" argumentiert, dann stellt sich der Sachverhalt so dar:
    In "Der erste Kontakt" (dem Film) haben wir gesehen, dass Picard usw. beim ersten Kontakt zwischen Vulkaniern und Menschen bereits dabei waren. In ENT wurde das bestätigt. Davor war der erste Kontakt canonmäßig noch nicht festgelegt, das heißt, es gibt auch nichts, was dem ernsthaft widersprechen könnte.
    Durch die Veränderung der Zeitlinie wird es aber wahrscheinlich Picard in der Form gar nicht gegeben haben, also muss sich dieses Ereignis auch anders abgespielt haben als in der bekannten Zeitlinie.
    Artefakte aus "alternativen Zukünften" neigen im Star Trek-Universum allerdings, trotz Veränderung in der Vergangenheit dort erhalten zu bleiben. (Sie sind auch meistens die treibende Kraft hinter den Veränderungen )

    Es geht darum, ob man sich auf das Datum des ersten Kontaktes aus der alten Zeitlinie noch verlassen kann. Das ist IMHO nicht unbedingt der Fall.
    Das Datum war vor der Einmischung der Enterprise-E der 5. April 2063 (wird unmittelbar nach der Ankunft der Enterprise in der Vergangenheit von Riker festgestellt) und bleibt es lt. Logbucheintrag von Picard auch am Ende des Films. Picard & Co. haben hier also nichts Fundamentales verändert, was ja auch kontraproduktiv gewesen wäre, wenn sie in eine Zukunft zurückgekehrt wären, die sie nicht mehr als ihre wiedererkannt hätte.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
      In "Der erste Kontakt" (dem Film) haben wir gesehen, dass Picard usw. beim ersten Kontakt zwischen Vulkaniern und Menschen bereits dabei waren. In ENT wurde das bestätigt. Davor war der erste Kontakt canonmäßig noch nicht festgelegt, das heißt, es gibt auch nichts, was dem ernsthaft widersprechen könnte.
      Durch die Veränderung der Zeitlinie wird es aber wahrscheinlich Picard in der Form gar nicht gegeben haben, also muss sich dieses Ereignis auch anders abgespielt haben als in der bekannten Zeitlinie.
      Picard wird es zwar in der neuen Zeitlinie nich mehr in der uns bekannten Form geben, aber beide Zeitlinien (die alte existiert ja noch) haben eine gemeinsame Vergangenheit bis zum Auftauchen der Narada. Die Handlung von 'The First Contact' bleibt also unberührt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Es geht darum, ob man sich auf das Datum des ersten Kontaktes aus der alten Zeitlinie noch verlassen kann. Das ist IMHO nicht unbedingt der Fall.
        Ich glaube hier schreibt jeder an dem anderen vorbei. Meines Erachtens hat FltCaptain mich gefragt was ich mit meiner Aussage "Das Problem dürfte halt auch sein, dass die Zeitlinie seit TOS nicht mehr ganz so aktuell ist." meine. Was ich ihm beantwortet habe. Das war nur ein Verständigungsproblem.
        Das es um das Datum des ersten Kontakts gehen soll, wäre mir neu. Würde manchmal helfen die Threads noch mal zu lesen, damit Fragen nicht fälschlicherweise hundertmal bzw. falsch beantwortet werden.

        Um das noch mal abzuschliessen: so wie ich das gelesen habe, wollte FltCaptain ganz einfach von mir wissen, was ich mit meinem Post gemeint habe. Fertig. War eigentlich keine weitere Frage, darum finde ich es amüsant, dass der halbe Thread mittlerweile um die Beantwortung dieser Frag geht

        Ich hoffe das war jetzt erhellend :P

        Schönen Abend
        Fuchs
        »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
        »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

        Kommentar

        Lädt...
        X