Machtverhältnisse im Alpha Quadranten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtverhältnisse im Alpha Quadranten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da man ja im ST Universe die Grenze von Alpha- und Beta-Quadranten durch das Sonnensystem laufen lässt, passt es sehr gut, dass das Sonnensystem nur schlappe 14 parsec (~45 Lichtjahre) nördlich der galaktischen Ebene liegt, die man dann auch gut als Referenz für Karten nehmen kann. Die Dicke der Milchstraße beträgt von der Sonne aus gesehen gut 3000 parsec, also knapp 10000 Lichtjahre.
    Um sich dann noch etwas anthropozentrischer zu fühlen, ist es zum Rand der Milchstraße und zum Zentrum mit 8000 parsec etwa gleichweit.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Zitat von EpicQ Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, ausgehend von der Prämisse, dass die Föd. wirklich mächtiger wäre, ist das imo eine interessante Frage. Mir ist jedenfalls kaum eine "Siegermacht" bekannt, die sich sowas aufschwatzen lassen würde.
      Eine historische Parallele zu dem Konflikt zwischen Föderation und Cardassia ist der Marcomannenkrieg. Da wurde von Kaiser Commodus der bereits geschlagene Gegner in den Status quo ante zurückversetzt und alle gingen gekränkt nach Hause. Oder nehmen wir die von Trajan konstituierten Ostprovinzen, die Hadrian eilig wieder aufgab, weil ihm bewusst war, dass es viel schwerer ist, ein Gebiet zu halten als es zu erobern. Ähnlich mag die Föderation gedacht haben. Zumal die keinen Kaiser hat, sondern auf ihre demokratische Legitimation achten muss. Und da fragt sich, wie unpopulär der Cardassiakonflikt an der Heimatfront bereits gewesen sein mag, dass man sich lieber auf einen faulen Kompromiss einließ als die Opposition zuhause weiter zu provozieren.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X