Star Wars Fachworte... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Fachworte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Im SW-Universum gehts im Grunde nicht darum, wie schnell ein Schiff im Hyperraum ist, sonder wie gut seine Navigation bezügliche der kürzesten Route ist. Das heißt, der Falke ist deshalb "so schnell", weil sein Navi-Computer die kürzeste Route wählt!

    Das mit den 12Parsec erklärt sich also so, dass der Falke die bis jetzt kürzeste Route "gefunden" und damit die wenigste Zeit gebraucht hat.

    Das mit den 1,5 c ist denke ich mal nur die Antriebsleistung, die aber immer noch die Geschwindigkeit angibt. Es wäre also vollkommen egal, ob man einen Hyperantrieb Klasse 2 oder 1 hat, wenn man nicht die kürzseste Route finden (oder der Navi-Computer sie nicht festsetzt). Was bedeuten würde, dass ein Schiff mit Klasse2 Antrieb ein Schiff mit Klasse1 Antrieb durchaus schlagen könnte.

    lg, preX
    "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
    ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

    Kommentar


      #17
      Zitat von pretenderX
      Im SW-Universum gehts im Grunde nicht darum, wie schnell ein Schiff im Hyperraum ist, sonder wie gut seine Navigation bezügliche der kürzesten Route ist. Das heißt, der Falke ist deshalb "so schnell", weil sein Navi-Computer die kürzeste Route wählt!
      gut formuliert , aber trotzdem falsch ... aufgrund der besagten schwarzen Löcher kann man keinen direkten Hyperraumflug nehmen , man macht mehrere Sprünge um das schwarze Loch herum oder genauergesagt am Horizont der schwarzen Löcher entlang !
      Je dichter man einen Flug wagt um so schneller ist man , da ja im Normalflug die Strecke entscheiden ist.
      Und der gute Han Solo hat es unter Verfolgung zweier Kreuzer am schnellsten geschafft ! War auch sein letzter Flug nach Kessel , wie wir ja alle wissen war Jabba nicht sehr erfreut über den Verlust des Gewürzes.

      PS: nachzulesen im Buch "Der König der Schmuggler" Seite 420-421
      Zitat: "Han kniff die Augen zusammen. < Mann, das ist ja irre >, meinte er. < Angeblich haben wir sogar die Distanz verkürzt und nicht nur die Reisezeit. Auf weniger als zwölf Parsec! >"
      "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
      "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
      Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

      Kommentar


        #18
        hm... stimmt! Ich hab mir das auch das ganze Wochenende lang durch den Kopf gehen lassen..... und da sind mir auch noch ein paar Fehler meinerseits aufgefallen, was z.Bsp. die Sache mit den 1,5c u.s.w. angeht!

        lg, preX
        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sebi.T
          Ich kann die Filme auswendig, aber in welchem Teil war den das zu sehen.
          In gar keinem. Das zählt zum EU (Expanded Universe), den Geschichten die nach den Filmen entstanden, um diesen mehr Tiefe zu geben.

          Aber zur abgeworfenen Ladung siehe zB Greedo in der berühmten Barszene (ja schon gut, HAN schoss zuerst ) der erwähnt da eine unbestimmte "Ladung"... was das war, wurde erst später "erfunden"... ist aber genauso Canon, als wäre es im Film direkt gesagt worden. Gibt schliesslich keine Film-Szene die der Glitzerstimm/Spice Sache wiederspricht

          Ansonsten hoffe ich, dass jetzt nach zig Versuchen das canonisch richtige Hintergrundwissen zur "Kesselroute" und den Parsek zu erklären aXtesY endlich mal Gehör findet

          Alle anderen Spekulationen werden nicht richtiger dadurch, dass man sie oft genug wiederholt Immerhin ist diese Erklärung mittlerweile auch schon 15 Jahre alt oder so...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar

          Lädt...
          X