Sith oder dunkler Jedi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sith oder dunkler Jedi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Raven, das "Expanded Universe", also die Sammlung von Romanen, Sachbüchern, Comics, Videospielen usw zu Star Wars, die das ursprüngliche "Classic Trilogy" Universum ausgebaut also expanded haben, umfasst weit über 1000 Titel.. Such dir einfach eine gute Fanseite mit großem Index oder versuch starwars.com die Infos zu entlocken, aus dem Stehgreif mehr als 10% zu nennen ist zum einen ne Schweinearbeit und zum anderen ein wahnsinnig aufwändiges Projekt

    Teilweise zu empfehlen war aber auch die Loseblattsammlung "Fakten und Infos", die es zu SW genauso gibt wie zu ST kostet nur eben soviel wie ein guter Gebrauchtwagen, naja


    und nu zu Skymarshall (dürfte das nicht eigentlich nur ein L sein )

    Palpatine ist unter Garantie ein Sith (eben jener geheimnisvolle Darth Sidious, den man in beiden Prequels sehen durfte), wie gut seine Entwicklung in den Jedi-Kräften aber ist, kann man so einfach gar nicht sagen... jeder Jedi ist anders und bei dunklen Jedi mag zwar auf den ersten Blick die Macht enorm sein (Forceflashes, Verschleierung der Zukunft), das kann aber auch an der "Einfachheit" der dunklen Seite liegen, dass sie leichter größere Wirkung entfesselt als die Helle Seite. Letztlich haben wir nur das Wort der Film-Jedis (zB yoda) dass die Helle Seite die stärkere und ausdauerndere ist und die dunkle Seite einfach zu verlockend ist um auf Dauer mehr als nur Verderben für den zu produzieren, der ihr verfällt. Es wird also wohl etliche Jedi geben, die dank ihrer Begabung oder ihres harten Trainings im Endeffekt größere Jedi/Machtbeherrscher waren. Sie müssen aber nicht zwingend Zeitgenossen von Palpatine gewesen sein Ähnliches gilt auch für die dunkle Seite... verglichen mit Exxar Kun, der noch Jahrtausende nach seinem Tod auf Yavin IV zu spüren war hat Palpatine wenig Kondition gehabt, seine Spuren sind ja 30 Jahre nach seinem Tod schon kaum noch wahrnehmbar und ausgelöscht ...

    Wie lange Palpatine den Sith verfallen ist, wurde IMO noch nie gesagt, ich denke dass Lucas das bis nach Erscheinen von Episode III zum Tabuthema erklärt hat. Genaues lässt sich also nicht darüber sagen, auch wenn er wohl schon mehrere Jahrzehnte dazu zählte (ich glaube es gab eine Aussage, dass er Maull als Baby oder Kleinkind fand und zum Sith erzog, also wohl mindestens 20 oder 25 Jahre vor Epi1).

    Wie das mit seinem Alter ist, scheint ebenso "geheim" zu sein... in Episode I sieht er jedenfalls schon etwa wie 40 oder 45 aus... Das würde zu AOTC 50-55 bedeuten, zu RotS 52-57 zu ANH 72-77 und zu Episode VI nochmal knapp 5 Jahre mehr. Also irgendwas zwischen 77 und 82 Jahren...
    Das ist aber nicht das Alter seines Körpers, da im Expanded Universe eindeutig gesagr wurde, dass sein Körper regelmässig von der dunklen Seite zerfressen und zerstört wird so dass er sich klonen und sein Bewusstsein von dem neuen Körper Besitz ergreifen lassen musste... so hat er zB Episode VI überlebt und auf dem Planeten Byss noch ein wenig Angst und Schrecken verbreitet samt neuer Superwaffe zur Erringung der Weltherrschaft... damit ist auch geklärt, warum er ne große Stirn und runzlige, bleiche haut hat... naja wie jeden Abend halt

    Der Klonkrieg war weniger ein Test der Armeen (ein Großteil der Sturmtruppen späterer Jahre sind nicht geklont! Siehe zB Han Solo, der ja nichts von Jango Fett hat ) als dasselbe wie bei Hitler: ein "Ermächtigungsgesetz", das dem Kanzler die Macht gibt überhaupt erstmal ein Militär zu schaffen, mit dem er dann seine Ziele erreichen konnte... Da später dann die Loyalität von der "Republik" auf den "Kanzler" zu ändern dürfte leichter sein, als heimlich eine Armee zu schaffen...
    Zudem ist es ein Weg, die stärksten Welten zu schwächen, indem man sie entweder wirtschaftlich aussaugt um die große Armee zu stärken oder direkt zum Schlachtfeld macht... und jedesmal ein Gegner weniger sozusagen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Bisschen verwirrend, dass die Sith erst ein Volk waren, anscheinend nichts mit "der Macht" zu tun hatten, und dann, nachdem sie mehr oder weniger ausgelöscht wurden, die Sith nun doch welche sind die die Macht inne haben...
      Ausserdem muss man dann wohl davon ausgehen, dass die Sith Mensch((ähnlich)) waren, weil wenn die Rede davon ist das Palpatine ein Sith ist, müssen sie ja Mensch(form) haben.(..?)

      Abgesehen davon, irgendwie nicht "logisch" immer nur einen Lehrer und einen Schüler zu haben. Es ist sicherlich viel Intrige in ihrer Planerei welches auch gewünscht Ergebnisse liefert, aber dadurch den Jedi Orden auszulöschen bzw die Macht im ganzen Universum an sich zu reissen halte ich für etwas naiv.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Das Volk der Sith hatte durchaus etwas mit der Macht zu tun. Die waren ja irgendwie von Natur aus machtbegabt oder so. Deshalb haben die gefallenen Jedi ja seinerzeit die Sith unterjocht.

        Und wie die Sith wirklich aussagen kann niemand sagen, die Aussage über den Imperator ist hier nicht so zu verstehen, dass er dem Volk angehört, sondern das er ein Sith im Sinne von Sith-Ordensmitglied ist. Das "biologische" Volk der Sith gibt es schon seit Jahrtausenden nicht mehr.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Die abtrünnigne jedi haben das volk der sith nach einer sehr langen reise aufgefunden und es unterjocht,weil ihnen nichts anderes übrigblieb und damit die sith für sie arbeiten können.daher kommt halt auch der titeld SITH LORD .
          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
          Scotty wir werden dich nie vergessen

          Kommentar


            #20
            Ich denke das der Titel erst später kam weil sich die Tradition so eingebürgert hat. Und ein Sith ist ja noch nicht automatisch ein Lord. Ein Lord müßte der Meister sein. Dieser hat einen Sith Schüler. Demnach wäre Sidious der Lord und Anakin der Schüler. Später wird allerdings auch "Lord Vader" gesagt. Entweder hat er da auch einen Schüler oder vielleicht liege ich ja falsch!

            Ist "Darth" denn ein Titel für jeden Sith?

            @Sternengucker: Danke nochmal für die Info´s. Ich hatte den Thread irgendwie vergessen gehabt.

            Mit den Nicknamen hast du Recht. Im Englischen schreibt man nur ein "l" aber in Deutsch 2. Aber egal. Jeder weiß was gemeint ist.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Ich denke das der Titel erst später kam weil sich die Tradition so eingebürgert hat. Und ein Sith ist ja noch nicht automatisch ein Lord. Ein Lord müßte der Meister sein. Dieser hat einen Sith Schüler. Demnach wäre Sidious der Lord und Anakin der Schüler. Später wird allerdings auch "Lord Vader" gesagt. Entweder hat er da auch einen Schüler oder vielleicht liege ich ja falsch!

              Ist "Darth" denn ein Titel für jeden Sith?

              Also wenn man von den Filmen ausgeht ist Darth in der Tat der Titel für einen Sith Lord - siehe Darth Maul, Darth Tyranus, Darth Vader, Darth Sidious...
              Und ich kann mir vorstellen, dass es uU das Sith Wort für Lord ist, denn auch Maul wird, obwohl noch Schüler in EP I auch von Sidious mit Lord Maul angesprochen - also kann man davon ausgehen, dass jeder ausgebildete Sith den itel des Lords erhält und das Schüler/Meister Verhältnis nur zwischen den beiden Individuen geregelt wird und man nach außen hin es nicht sehen kann (ist vielleicht auch eine Art Schutzmechanismus)...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Ist "Darth" denn ein Titel für jeden Sith?
                Das ist nicht ganz bekannt, aber es wird größten Teils vermutet, dass Darth = "Dark lord of the Sith" ist
                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                "Do or do not, there is no try" Yoda
                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                Kommentar


                  #23
                  Souvreign, das erklärt sich ganz einfach daraus, dass die Sith in der E1-6 Form sich auf die alten Wurzeln beziehen wo Jedi sich selbst zu den Lords der Sith erklärt haben (des Volkes das so hiess). Auch ein "nicht fertig ausgebildeter" Sith-Krieger dieser Zeit wäre immer noch ein dunkler Lord des längst vergangenen Volkes. Einfach weil der ganze Orden das verkörpert.
                  btw.: seit Darth Bane vor 1000 Jahren den Orden (zwangsläufig) neu organisierte ist einer der jeweils 2 existierenden Sith IMMER Schüler "Ein Meister, ein Schüler sie sind, niemals mehr, niemals weniger" wie Yoda es sagte.

                  @Sashman, naja das ist mehr ne "out of play" Vermutung über die Herkunft des Wortes. Im SW Universum gibts diese Erklärung nicht. Da ists einfach ein Wort der Sith-Sprache für den "Rang" Dunkler Lord...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Sith

                    Ich denke nicht das ein dunkler Jedi und ein Sith verschiedene Sachen sind .

                    Kommentar


                      #25
                      Ein dunkler Jedi bedient sich der dunkeln Seite, kann aber auch z.B. Mitglied im Jedi-Orden oder auch total unabhängig sein, ein Sith hingegen hat sich ganz der dunkeln Seite verschrieben und ist Mitglied im Sith-Orden.
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                      Kommentar


                        #26
                        Ein Jedi wird von der hellen Seite der Macht geleitet und kämpft nur zur Verteidigung, lässt er sich aber von seinem Zorn, seiner Rachesucht oder von was anderem schlechtem leiten wird er zum Sith
                        Führt die Order 66 aus!
                        Möge die Macht mit euch sein.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                          Ein dunkler Jedi bedient sich der dunkeln Seite, kann aber auch z.B. Mitglied im Jedi-Orden oder auch total unabhängig sein, ein Sith hingegen hat sich ganz der dunkeln Seite verschrieben und ist Mitglied im Sith-Orden.
                          Das würde ich auch so sehen, dass die Sith wirklich einen Orden haben. Wenn ich auch nur eine Aussage kenne, die die Organisation des Sith-Ordens beschreibt:
                          "Immer zu zweit sie sind: Ein Schüler ... und ein Meister."

                          Kennt da jemand genaueres?
                          "I have a bad feeling about this!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Galliard Beitrag anzeigen
                            Das würde ich auch so sehen, dass die Sith wirklich einen Orden haben. Wenn ich auch nur eine Aussage kenne, die die Organisation des Sith-Ordens beschreibt:
                            "Immer zu zweit sie sind: Ein Schüler ... und ein Meister."

                            Kennt da jemand genaueres?
                            Die zwei sind der Orden.
                            Früher und später gab bzw. gibt es wieder einen "richtigen" Orden, der aus zahlreichen Sith besteht. Die sog. "Rule of Two" wurde von Darth Bane 1000 Jahre vor der Schlacht um Yavin, nach dem Ende der neuen Sith Kriege eingeführt. Bane erkannte, das es zu viele gab "die sich dunkler Lord nennen" und das es nur zwei geben sollte - Meister und Schüler. Den, der die Macht hält und den, der sie begehrt.

                            Etwa 140 Jahre nach der Schlacht um Yavin gibt es wieder einen großen Orden unter Darth Krayt, der zu dem Zeitpunkt auch Imperator ist.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Ein dunkler Jedi bedient sich der dunkeln Seite, kann aber auch z.B. Mitglied im Jedi-Orden oder auch total unabhängig sein, ein Sith hingegen hat sich ganz der dunkeln Seite verschrieben und ist Mitglied im Sith-Orden.
                              So ähnlich würde ich es auch sehen. Ein dunkler Jedi bedient sich der dunklen Seite der Macht, allerdings würde ich nicht sagen, dass er dann auch ein Jedi sein kann. Zumindest würde es davon abhängen, in welcher Weise er z. B. seinen Machtblitz einsetzt. Um sich und andere zu verteidigen, dem Angreifer aber absichtlich extra Schmerz zufügen, denn der Machtblitz ist IMO schon mitunter ein "Folterinstrument"? Da hätten die Jedi sicherlich ein Problem mit gehabt.

                              Ob der Begriff "grauer Jedi" nu anerkannt ist oder nicht, so halte ich diesen dann schon eher passend für einen Jedi, der sich vom Orden abgewandt hat oder einen Machtsensitiven, der nie vom Orden ausgebildet worden ist und dessen Fähigkeiten sich auf andere Weise entwickelt haben. Diese agieren unabhängig und nutzen sowohl die helle als auch die dunkle Seite. Er strebt nicht nach der Herrschaft in der Galaxis, sondern ist eher jmd, der für Gerechtigkeit einsteht, aber eben auf seine eigene Art und schon mal den ein oder anderen Bösewicht mit Hilfe der dunklen Seite zu Strecke bringt. Dieses Konzept würde von den Jedi zwar auch nicht unbedingt anerkannt werden, aber ich würde das als Equivalent zum dunklen Jedi nehmen. Denn ein grauer Jedi strebt auch nach Gerechtigkeit wie ein Jedi (nicht nur, sondern macht auch sein eigenes Ding) und ein dunkler Jedi strebt ebenso nach Macht und Herrschaft wie ein Sith und hat genauso eigenen Pläne. Gutes Beispiel wäre da der gute alte Jolee Bindo

                              Um die Sith zu erklären, halte ich das Kotor-Prinzip am besten. Sith sind die Drahtzieher der umstürzlerischen Aktivitäten in der Galaxis und Anführer der (bösen) Armeen, die die Republik und die Jedi bekämpfen und stehen im Rang eines Lords. Die dunklen Jedi, sind (noch) keine Sith, sondern mussten sich durch Taten im Feld oder auf andere Weise auszeichnen, um in den Rang eines Sith bzw. Sith Lord erhoben zu werden. IMO sollte schon ein Unterschied zw. Sith und Sith Lord gemacht werden, auch, wenn zu früherer Zeit alle Machtnutzer, die das Volk der Sith, wie oben schon erwähnt unterjocht haben, als Lords galten. Vielleicht nach außen, aber innerhalb der Sithhierachie sicher nicht. Sith Lord könnte man dann die absoluten "Obermacker" nennen und Sith die Frischlinge im Orden.

                              Oder anders gesagt, um es in der Hierachie der Jedi auszudrücken.

                              dunkler Jedi = Padawan-Schüler (Jedi)
                              Sith = Jedi-Ritter
                              Sith Lord = Jedi-Meister

                              Wie es dann ab Darth Bane weiterging, ist ja schon erwähnt worden, von daher mache ich hier mal Schluss ^^ Obwohl das vielleicht noch *gg* auch nachdem das 1 Meister und 1 Schüler Prinzip eingeführt wurde, was IMO für einen Sith, der erkannt hatte, dass es zu viele "Lords" gab, ne ordentliche Leistung ist, gab es sicherlich noch dunkle Jedi, die sich die Sith zu nutze gemacht haben. Kommen schon ein paar im EU vor (auch in den Games). Allerdings finde ich, dass es eher so eine Art Rat hätte geben sollen bei den Sith. Wenn die sich nicht immer gegenseitig gemetzelt hätten, dann hätten sie sicherlich die Galaxis beherrschen können.

                              Aber da ich ein Anhänger der hellen Seite bin, ists mir schon recht, wenn sie sich gegenseitig metzeln

                              Jus
                              May the Force be with you, if there is no Ysalamir nearby! :D

                              O'Neill: General, ich bitte um Erlaubnis diesen Mann zu Brei schlagen zu dürfen!!! (Mann, bin ich abgebrochen bei dem Spruch lol)

                              Kommentar


                                #30
                                ich denke schohn das ein dunkler jedi und ein sith unterschiedliche "typen" sind.
                                ich denke nicht das anakin bevor er von padmes tod hörte schohn ein sith war. er war eher ein dunkler jedi, denn seine taten waren böse, doch seine absicht padme zu retten doch eindeutig gut oder?
                                wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
                                certum mortem incertum horem heist soviel wie sicher ist der tod unsicher die stunde
                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X