Gibt es nur einen Super-Sternenzerstörer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es nur einen Super-Sternenzerstörer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Angeblich sollen Millionen(Milliarden) Planeten und Sektoren vorhanden sein.
    Das ist ja nicht unwahrscheinlich, unsere Milchstraße soll den aktuellen Schätzungen hach aus bis zu 300 Milliarden Sternen bestehen. Wenn man davon ausgeht, dass wir einer relativ durchschnittlichen Galaxie leben, wird es der Galaxie der Republik nicht viel anders gehen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass davon 50 % Planeten besitzen, von denen großzügig 25 % kolonisierbar sind (in SW ist ja viel möglich), dann hat man immernoch mindestens 37, 5 Milliarden Planeten, wenn die Planetensysteme aus min. 1 Planeten bestehen. Da sie meinstens aber aus deutlich mehr bestehen werden, wird die Zahl wohl noch gewaltig nach oben gehen.

    Insofern ist es wahrscheinlich, dass das Imperium über Milliarden Planeten und damit eine unzählbare Menge von Bürgern verfügt (die Zahl muss man sich mal vorstellen... das passt auf keine Kuhhaut) aus denen es Arbeiter und Soldaten rekrutieren kann.

    (Das macht aber IMO die ganze Geschichte die in der PT erzählt wird völlig gegenstandslos, da z.B. die Klonarmee mit 200 000 fertigen Soldaten lächerlich ist für solch ein Gebiet, ganz zu schweigen davon, dass die Zeiträume die von Palpatine genannt werden eigenartig sind und auch der Kommentar auf Naboo, dass es seit der Gründung der Republik keinen großen Krieg mehr gab. Ebenso ist es unrealistisch, dass sich solch eine riesige Ansammlung von Planeten ohne stehendes Heer, von ein paar tausend Jedi bewacht, halten ließ. Irgendwie will mir nicht in den Kopf wieso die Republik ihre Armee - die sicherlich auch gewaltig war - irgendwann aufgelöst haben soll.)
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis
      Das ist ja nicht unwahrscheinlich, unsere Milchstraße soll den aktuellen Schätzungen hach aus bis zu 300 Milliarden Sternen bestehen. Wenn man davon ausgeht, dass wir einer relativ durchschnittlichen Galaxie leben, wird es der Galaxie der Republik nicht viel anders gehen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass davon 50 % Planeten besitzen, von denen großzügig 25 % kolonisierbar sind (in SW ist ja viel möglich), dann hat man immernoch mindestens 37, 5 Milliarden Planeten, wenn die Planetensysteme aus min. 1 Planeten bestehen. Da sie meinstens aber aus deutlich mehr bestehen werden, wird die Zahl wohl noch gewaltig nach oben gehen.

      Insofern ist es wahrscheinlich, dass das Imperium über Milliarden Planeten und damit eine unzählbare Menge von Bürgern verfügt (die Zahl muss man sich mal vorstellen... das passt auf keine Kuhhaut) aus denen es Arbeiter und Soldaten rekrutieren kann.

      (Das macht aber IMO die ganze Geschichte die in der PT erzählt wird völlig gegenstandslos, da z.B. die Klonarmee mit 200 000 fertigen Soldaten lächerlich ist für solch ein Gebiet, ganz zu schweigen davon, dass die Zeiträume die von Palpatine genannt werden eigenartig sind und auch der Kommentar auf Naboo, dass es seit der Gründung der Republik keinen großen Krieg mehr gab. Ebenso ist es unrealistisch, dass sich solch eine riesige Ansammlung von Planeten ohne stehendes Heer, von ein paar tausend Jedi bewacht, halten ließ. Irgendwie will mir nicht in den Kopf wieso die Republik ihre Armee - die sicherlich auch gewaltig war - irgendwann aufgelöst haben soll.)
      Stimmt!!!
      Laut SW Fact File gab es zur Zeit von EPII etwa 10.000 Jediritter, sprich weniger Jedis, als Planeten.

      Und nur mit Polizei kann man sowas nie aufrecht erhalten, umso merkwüriger isses, dass das Imperium in so relativ kurzer Zeit eine solche Flotte aus dem Boden stampfen konnte.

      Oder auch die separatisten-Gruppe so stark werden konnte.

      Kommentar


        #18
        Auch bei aller Grösse des Imperiums, stellt sich die Frage der Finanzierung der ganzen Flotte. Also wenn es sich noch um ca ein Dutzend (oder bisschen mehr) SSZ handelt...oke (wobei es ja schon interessant wäre was sowas wohl kosten würde, aber in der SW Welt wohl echt eine unangebrachte Frage ist), aber wenn ich an Millionen oder gar Milliarden SDs denke...
        So einen bürokratischen und logistischen Kraftakt muss man mal vollbringen

        edit: und was das
        aber keinesfalls 12. Denn wenn sie nirgendwo erwähnt und auch von den Großadmirälen wie Thrawn oder nachher Palleon nicht eingesetzt werden, wo sollen sie dann bitte sein?
        betrifft: Zahns Bücher spielen ja irgendwie ~10 Jahre nach EP VI und der Krieg zwischen Imperium - Rebellen/Neue Republik geht ja weiter!
        Was ich noch definitiv weiss, ist, dass das Imperium nur mehr 25% der ursprünglichen Grösse hätte und die anderen SSZ eben während der anhaltenden Auseinandersetzungen zerstört wurden... Aber das sind nur graue Erinnerungen oder inzwischen vielleicht auch Einbildungen; muss die Bücher echt mal wieder lesen.
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky
          Also ich bin ja kein son Buch-Freak, aber Raumschiffe und so interessieren mich doch sehr, daher hab ich mal ein paar Fragen:

          Was ist die schwarze Flotte?

          Was ist die Sovereign-Klasse? Ich kenn' aus dem offiziellen Sw Fact Fiel den Eclipse-Klasse-SSD der ja nen Todessternlaser hatte.


          @topic
          Ich finde das mit dem SSD eh ein wenig seltsam. Einerseits hört man überall, dass das das super-hyper-mega-Schlachtschiff schlechthin ist, aber bei Endor sagt Acbar: "Tja Leutz, unsere Kumpels brauchen noch 'n bischen Zeit, pustet mal schnell den Super-Sternenzerstörer da weg." Dann kommen zwei A-Wings daher und vernichten einen Schildgenerator und ein dritter macht nen Kamikaze Flug und schon ist das Teil im Eimer. (Oder besser gesagt im Todesstern. )

          Tolles Schiff ist das, das man mit nur drei Jäger vernichten kann!

          Ja, leider...
          Die Supersternezerstörer kommen auch in den Büchern nicht besser weg - das schafft es die Rouge Staffel auch quasi im Alleingang einen SSD zu Schrott zu schießen (da hat der Autor wohl die X-Wings für moderne Düsenjets gehalten und den SSD für ein 2. WK Schlachtschiff)...

          Zu den neuen SSD Klassen kann ich auch nicht viel sagen:
          Die Eclipse Klasse wurde imho in den Comics eingeführt und unterscheides sich vom "normalen" SSd, dass sie keine Deckaufbauten mehr haben.
          Wo die Souvreign Klasse herkommt weis ich auch nicht, vielleicht wieder aus einem Comic...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Harmakhis
            Das ist ja nicht unwahrscheinlich, unsere Milchstraße soll den aktuellen Schätzungen hach aus bis zu 300 Milliarden Sternen bestehen. Wenn man davon ausgeht, dass wir einer relativ durchschnittlichen Galaxie leben, wird es der Galaxie der Republik nicht viel anders gehen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass davon 50 % Planeten besitzen, von denen großzügig 25 % kolonisierbar sind (in SW ist ja viel möglich), dann hat man immernoch mindestens 37, 5 Milliarden Planeten, wenn die Planetensysteme aus min. 1 Planeten bestehen. Da sie meinstens aber aus deutlich mehr bestehen werden, wird die Zahl wohl noch gewaltig nach oben gehen.
            Insofern ist es wahrscheinlich, dass das Imperium über Milliarden Planeten und damit eine unzählbare Menge von Bürgern verfügt (die Zahl muss man sich mal vorstellen... das passt auf keine Kuhhaut) aus denen es Arbeiter und Soldaten rekrutieren kann.
            Ja, die müssen aber alle(zumindest die wichtigsten) militärisch kontrolliert werden!



            (Das macht aber IMO die ganze Geschichte die in der PT erzählt wird völlig gegenstandslos, da z.B. die Klonarmee mit 200 000 fertigen Soldaten lächerlich ist für solch ein Gebiet, ganz zu schweigen davon, dass die Zeiträume die von Palpatine genannt werden eigenartig sind und auch der Kommentar auf Naboo, dass es seit der Gründung der Republik keinen großen Krieg mehr gab.
            Das waren wohl ein wenig mehr Clone zur Zeit der Clonewars. Ich meine etwas bei 1 Mio.

            Die Clonewars selber waren ja nächsten große Konflikt seit Naboo.....

            Ebenso ist es unrealistisch, dass sich solch eine riesige Ansammlung von Planeten ohne stehendes Heer, von ein paar tausend Jedi bewacht, halten ließ.
            Das Gebiet der Republik war zu der Zeit wohl noch nicht so groß. Und die haben bestimmt auch noch andere "Soldaten" als Jedis gehabt.


            Irgendwie will mir nicht in den Kopf wieso die Republik ihre Armee - die sicherlich auch gewaltig war - irgendwann aufgelöst haben soll.)
            Welche Republik? Die alte?

            Also nach den Clonekriegen wird so langsam das Imperium gegründet. Dann wird richtig expandiert. Ab Ep 3 fängt das Imperium(Nicht die Republik) unter Palpatine an zu wachsen.

            Zitat von Sf-Junky
            Oder auch die separatisten-Gruppe so stark werden konnte.
            Die kommen ja von den vielen Planeten!

            Kommentar


              #21
              Aber meines Wissens liegen zwischen EP3 und EP VI nur ca 50 Jahre. So krass kann man sich wohl nicht ausdehnen..?!
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Ja, die müssen aber alle(zumindest die wichtigsten) militärisch kontrolliert werden!
                Ja, aber proportional zur Bevölkerung sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Und Dooku spricht ja schon von 10 000 Systemen, die sich den Seperatisten anschließen wollen. Dabei werden wohl nur die größten im Galaktischen Senat vertreten sein und die Republik wird sich, wie das Imperium, nur bis zum Outer Rim erstrecken. Dabei bleiben immer noch Millionen, aber eher Milliarden, Planeten.


                Das waren wohl ein wenig mehr Clone zur Zeit der Clonewars. Ich meine etwas bei 1 Mio.

                Die Clonewars selber waren ja nächsten große Konflikt seit Naboo.....
                Der Kaminoianer meint in EP2, dass 200 000 fertig sind und weitere 1 Millionen würden aber noch brauchen. Also wird die Republik - wenn sie nicht zusätzlich die Wehrpflicht wieder einführte - zwischen 200 000 und 1,2 Millionen Soldaten gehabt haben. Eine lächerliche Anzahl im Vergleich zu der Anzahl der Sternensysteme, da alleine die USA heutzutage mehr Soldaten haben.

                Das Gebiet der Republik war zu der Zeit wohl noch nicht so groß. Und die haben bestimmt auch noch andere "Soldaten" als Jedis gehabt.
                Die Republik war sicherlich auch nicht klein, sieht man am Senat, an Dookus Aussage über 10 000 Systeme, die sich anschließen wollen. Und da die Republik zumindest dem EU nach ca. 20 000 Jahre hatte um sich bis zum Outer Rim auszubreiten, wird sie schon die Millionen Grenze an Planeten lange geknackt haben.

                Welche Republik? Die alte?

                Also nach den Clonekriegen wird so langsam das Imperium gegründet. Dann wird richtig expandiert. Ab Ep 3 fängt das Imperium(Nicht die Republik) unter Palpatine an zu wachsen.
                Ach nee, aber die Republik gibt es ja schon viel länger als nur Episode 1. Die "alte Republik", die bis zu den Zeiten des Sith-Imperiums zurückreicht und darüber hinaus (und hier erzählt SW2 wohl ganz schön widersprüchliches von wegen nur 1000 Jahre alt), hat definitiv eine eigene gewaltige Armee gehabt, die wohl von den Jedis größtenteils angeführt worden ist. Zumindest in den vielen Kriegen die es gab, wie u.a. dem Hyperraum Krieg.

                Das macht es einerseits wahrscheinlich, dass das Imperium über eine fast unzählbare Menge an Soldaten und Schiffen verfügt, andererseits wird dadurch der Umstand das die Republik später keine Armee mehr hat, irgendwie sehr unwahrscheinlich. Und man hört und sieht auch nie was außer den Jedis als offizielle "Polizei" - man kann zwar aus Naboo drauf schließen, dass die Mitgliedswelten eigene Militärs und Polizeikräfte haben, aber die scheinen ja eher gering zu sein und vor allem dürfte das zu Problemen führen, wenn der Senat mal wohl eingreifen muss, gegen den Willen eines einzelnen Mitglieds.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Harmakhis
                  Ja, aber proportional zur Bevölkerung sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Und Dooku spricht ja schon von 10 000 Systemen, die sich den Seperatisten anschließen wollen. Dabei werden wohl nur die größten im Galaktischen Senat vertreten sein und die Republik wird sich, wie das Imperium, nur bis zum Outer Rim erstrecken. Dabei bleiben immer noch Millionen, aber eher Milliarden, Planeten.
                  10000 Systeme ergeben doch nicht Millionen von Planeten? Selbst wenn es 10 bewohnbare Planeten pro System sind. Was sehr unwahrscheinlich ist. Also ich meine Sonnensysteme.

                  "Outer Rim"? ist das die maximale Grenze?

                  Ich habe im Star Wars Forum mal gelesen, das der Imperator sogar versucht haben soll andere Galaxien zu kolonisieren. Und das es wenige Alienrassen gegeben hat die von "ausserhalb" reingekommen sind. Und als einzigste externe Gefahr für das Imperium galten.


                  Der Kaminoianer meint in EP2, dass 200 000 fertig sind und weitere 1 Millionen würden aber noch brauchen. Also wird die Republik - wenn sie nicht zusätzlich die Wehrpflicht wieder einführte - zwischen 200 000 und 1,2 Millionen Soldaten gehabt haben. Eine lächerliche Anzahl im Vergleich zu der Anzahl der Sternensysteme, da alleine die USA heutzutage mehr Soldaten haben.
                  Wer sagt denn das die Republik nur CLonetruppen hatte? Oder nur Jedis?

                  Die Clonetruppen waren ja eigentlich zuerst nur dafür da den Krieg gegen die Seperatisten zu bestehen. Bzw. Palpatine einen Rechtfertigungsgrund für diese zu geben. Später wurden es auch viel mehr Clone aber auch Söldner.

                  Die Republik war sicherlich auch nicht klein, sieht man am Senat, an Dookus Aussage über 10 000 Systeme, die sich anschließen wollen. Und da die Republik zumindest dem EU nach ca. 20 000 Jahre hatte um sich bis zum Outer Rim auszubreiten, wird sie schon die Millionen Grenze an Planeten lange geknackt haben.
                  Wie gesagt. Es kommt drauf an was du mit der Bezeichnung "Systeme" aussagen willst. Sektoren? Sonnensysteme?

                  Bei letzteren wären es nie soviele Planeten.

                  Ach nee, aber die Republik gibt es ja schon viel länger als nur Episode 1. Die "alte Republik", die bis zu den Zeiten des Sith-Imperiums zurückreicht und darüber hinaus (und hier erzählt SW2 wohl ganz schön widersprüchliches von wegen nur 1000 Jahre alt), hat definitiv eine eigene gewaltige Armee gehabt, die wohl von den Jedis größtenteils angeführt worden ist. Zumindest in den vielen Kriegen die es gab, wie u.a. dem Hyperraum Krieg.
                  Naja, dann erklärt sich doch das es nicht ein paar Jedis waren und auch keine CLonetruppen.

                  Das macht es einerseits wahrscheinlich, dass das Imperium über eine fast unzählbare Menge an Soldaten und Schiffen verfügt, andererseits wird dadurch der Umstand das die Republik später keine Armee mehr hat, irgendwie sehr unwahrscheinlich.
                  Wie gesagt waren die Clonetruppen zuerst für andere Zwecke gedacht. Primär um gegen die Seperatisten zu kämpfen. Erst später ab Ep 3 wurden sie woanders eingesetzt.

                  SPOILERUm Jedis zu töten und Völker zu unterwerfen

                  Und man hört und sieht auch nie was außer den Jedis als offizielle "Polizei" - man kann zwar aus Naboo drauf schließen, dass die Mitgliedswelten eigene Militärs und Polizeikräfte haben, aber die scheinen ja eher gering zu sein und vor allem dürfte das zu Problemen führen, wenn der Senat mal wohl eingreifen muss, gegen den Willen eines einzelnen Mitglieds.
                  Vielleicht haben die regulär auf planetare Selbstverteidung gesetzt und nur dann wenn es größere Probleme/Kriege gab kurzfristig eine universelle Armee rekrutiert.

                  Ähnlich wie bei den Clonetruppen welche dann eben länger zum Einsatz kamen.

                  @Eye-Q: Keine Ahnung ob das jetzt alles so genau aufgeht. Aber meiner Meinung nach war das Imperium unter Palpatine viel größer als die alte Republik. Ich weiß es aber nicht genau und werde mich mal im PSW Forum erkundigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    10000 Systeme ergeben doch nicht Millionen von Planeten? Selbst wenn es 10 bewohnbare Planeten pro System sind. Was sehr unwahrscheinlich ist. Also ich meine Sonnensysteme.
                    Natürlich ergeben 10 000 System nicht Millionen Planeten *ankopfklatsch*. Dooku sprach ja nur von weiten SONNENsystemen, die sich anschließen wollen, damit wird er kaum die gesamte Republik, sondern eher einen Bruchteil gemeint haben

                    "Outer Rim"? ist das die maximale Grenze?
                    Das ist der Rand der erforschten und kolonisierten Galxies. Hinter der Republik beginnt sozusagen das Outer Rim.

                    Wer sagt denn das die Republik nur CLonetruppen hatte? Oder nur Jedis?

                    Die Clonetruppen waren ja eigentlich zuerst nur dafür da den Krieg gegen die Seperatisten zu bestehen. Bzw. Palpatine einen Rechtfertigungsgrund für diese zu geben. Später wurden es auch viel mehr Clone aber auch Söldner.
                    Wenn sie eine reguläre Armee gehabt hätten, dann hätten sie die Klontruppen nicht gebraucht. Und die Aussage von Mace Windu bzgl. das Jedi nur Wächter des Friedens sein, und zu wenig um einen Krieg zu führen, zeigt ja, dass sie wohl die einzigen zu dem Zeitpunkt waren, die so etwas wie einer Armee nahe kommen. Sonst hätte er da ja zum Kanzler gesagt er soll die Armee der Republik einsetzen. Außerdem sagt der Kanzler nach dem er die Notstandsrechte bekommen hat, dass er eine "army of the republic" formieren wird. Gäbe es schon so etwas, wäre das sinnlos.

                    Wie gesagt. Es kommt drauf an was du mit der Bezeichnung "Systeme" aussagen willst. Sektoren? Sonnensysteme?
                    Ist System Wortbestandteil von Sektor? Oder von Quadrant? Natürlich Sonnensysteme...

                    Bei letzteren wären es nie soviele Planeten.
                    Und wie gesagt: unsere Galxie hat über 300 Milliarden Sonnensysteme. Wenn die SW-Galaxie nicht erheblich kleiner ist, dann gibt es Milliarden besiedelbarer Planeten in SW.

                    Naja, dann erklärt sich doch das es nicht ein paar Jedis waren und auch keine CLonetruppen.
                    Nein, eben nicht. Man sieht nur Jedi, man sieht nur Klontruppen. Wenn es eine Armee gewaltigen Ausmaßes gegeben hätte, dann hätte man die doch eingesetzt.

                    Es passt einfach nicht zusammen. Das die Jedi so wenige sind (das waren früher offenbar sehr viel mehr, als nur ein paar tausend, wenn man sich an die großen Armeen der Jedi erinnert, die gegen das Sith Imperium gekämpft haben), erklärt sich aus dem Ungleichgewicht der Macht. Aber das Republik keine regulären Truppen hat und mit überschlagen 1,5 Millionen Klontruppen versucht gegen die Seperatisten zu kämpfen ist einfach lächerlich. Dooku sprach von min 10 000 Systemen, die sich lossagen wollten. Das würde 150 Soldaten pro Sonnensystem machen. Da haben die Autoren einfach eine völlig falsche Einschätzung der Größe einer Galaxie und der Geschichte der Republik offenbart.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Harmakhis
                      Natürlich ergeben 10 000 System nicht Millionen Planeten *ankopfklatsch*. Dooku sprach ja nur von weiten SONNENsystemen, die sich anschließen wollen, damit wird er kaum die gesamte Republik, sondern eher einen Bruchteil gemeint haben

                      Ist System Wortbestandteil von Sektor? Oder von Quadrant? Natürlich Sonnensysteme...
                      Und warum sprichst du dann von 10000 Systemen(die sich lossagen) in Bezug zur Größe der Republik? Die Aussagekraft ist doch vollkommen unerheblich. Es ging mir um einen Vergleich der beiden Größen. Zwischen Republik und Imperium.

                      Ein Tropfen auf den heissen Stein.....


                      Das ist der Rand der erforschten und kolonisierten Galxies. Hinter der Republik beginnt sozusagen das Outer Rim.
                      Habe mir schon fast gedacht. Nur frage ich mich ob die Republik dieses Gebiet wirklich erreicht hat....

                      Als die Republik ihre letzten Atemzüge (1.000 - 22 Jahre vor Yavin) tätigte war sie aber doch annähernd so groß, wie das Imperium nach Palpatine's Machtübernahme. Dennoch fehlten hier auch ganze Sektoren und vereinzelte Welten, die erst durch die Bestimmtheit des Imperiums keine andere Wahl als den Beitritt hatten.
                      Das Imperium wuchs bedeutlich an und anektiert immer mehr (früher unabhängige oder noch nicht entdeckte) Welten... hier wurde der Frieden aber nur durch die Androhung von Gewalt gehalten.
                      Quelle:PSW

                      Das ist eine Aussage zu den beiden Größen von einer Expertin. Die Frau weiß einfach alles über Star Wars(allerdings ist sie auch penetrant ). Die Frage ob sie beide "Outer Rim" erreichten ist noch nicht beantwortet. Jedenfalls ist nach Ansichten mehre Leute das Imperium größer gewesen.


                      Wenn sie eine reguläre Armee gehabt hätten, dann hätten sie die Klontruppen nicht gebraucht. Und die Aussage von Mace Windu bzgl. das Jedi nur Wächter des Friedens sein, und zu wenig um einen Krieg zu führen, zeigt ja, dass sie wohl die einzigen zu dem Zeitpunkt waren, die so etwas wie einer Armee nahe kommen. Sonst hätte er da ja zum Kanzler gesagt er soll die Armee der Republik einsetzen. Außerdem sagt der Kanzler nach dem er die Notstandsrechte bekommen hat, dass er eine "army of the republic" formieren wird. Gäbe es schon so etwas, wäre das sinnlos.
                      Dazu gibt es dieses Statement...

                      Im Grunde gab es immer eine Armee und eine Flotte, die für Kriesen bereitstand. Dies änderte sich erst nach dem Jedi-Sith War (2.000 - 1.000 vor Yavin), indem die Republik zusammenbrach und danach reformiert wurde (der Jedi Orden im übrigen auch). Die "neue" Regierung beschloß, auf eine Armee oder Fotte zu verzichten und den lokalen Truppen den Schutz der Bürger zu überlassen. Sprich: die meisten Mitgliedswelten hatten selbst einige Kampfschiffe und Soldaten, die sie im Notfall einsetzen konnten.
                      Zudem gab es natürlich Polizeikräfte der Republik, die im Notfall auch für die Sicherheit der Republik eingesetzt wurden... die Jedi selbstverständlich auch.
                      Quelle: Siehe oben!


                      Nein, eben nicht. Man sieht nur Jedi, man sieht nur Klontruppen. Wenn es eine Armee gewaltigen Ausmaßes gegeben hätte, dann hätte man die doch eingesetzt.
                      Siehe oben!

                      Es passt einfach nicht zusammen. Das die Jedi so wenige sind (das waren früher offenbar sehr viel mehr, als nur ein paar tausend, wenn man sich an die großen Armeen der Jedi erinnert, die gegen das Sith Imperium gekämpft haben), erklärt sich aus dem Ungleichgewicht der Macht. Aber das Republik keine regulären Truppen hat und mit überschlagen 1,5 Millionen Klontruppen versucht gegen die Seperatisten zu kämpfen ist einfach lächerlich. Dooku sprach von min 10 000 Systemen, die sich lossagen wollten. Das würde 150 Soldaten pro Sonnensystem machen. Da haben die Autoren einfach eine völlig falsche Einschätzung der Größe einer Galaxie und der Geschichte der Republik offenbart.
                      Naja, vielleicht wurden ja nicht von jeden System Truppen entsandt. Oder sogar Systeme ausgelassen.

                      Außerdem heisst lossagen ja nicht zwangsläufig an Kampfhandlungen teilnehmen oder?
                      Zuletzt geändert von Skymarshal; 13.04.2005, 12:49.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Skymarshall
                        Außerdem heisst lossagen ja nicht zwangsläufig an Kampfhandlungen teilnehmen oder?
                        Das nicht, aber die Loyalisten wollten ja verhindern, dass die Systeme sich lossagen und damit die Republik zerfällt. Und dazu muss man dann Gewalt einsetzen.
                        Und dazu waren die Klontruppen immernoch zu wenig, auch wenn sich die planetaren Truppen der Loyalisten anschloßen - aber das stützt bisher keiner der Filme. Ich denke es wäre kein Problem gewesen, bei den Klontruppen halbwegs realistische Zahlen zu nennen und das wären dann halt ein paar Millionen. Solche Zahlen würde einer galaktischen Republik gerechtwerten. Die aktuellen Zahlen der Klontruppen weisen ja eher auf eine Bananenrepublik hin.

                        Die anderen Sache dachte ich mir so ungefähr und sind so wohl auch nötig, um die Diskrepanzen zwischen den Filmen und der übrigen Geschichte der Republik zu erklären.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja die Anzahl der Klone scheint schon ein wenig gering, man muss aber auch bedenken, dass im Laufe der Klonkriege immer wieder neue 'Klone gefertigt' wurden. Zumindest würde das im Krieg Sinn machen. Man sieht in Episode II ja auch neue Generationen an Klonen die im Laufe der Klon-Kriege 'fertiggstellt' wurden. Man braucht ja nur wenige Jahre um einen Klon heranwachsen zu lassen und die Klon-Kriege dauern immerhin an die drei Jahre, da sind bestimmt neue Generationen enstanden.

                          Reguläre Republikstruppen oder planetare Truppen muss es meiner Meinung nach auch geben. Ich denke nicht, dass zum Beispiel alle Großraumschiffe von Klonen bemannt sind, dafür werden sicher 'normale' Menschen eingesetzt. Im Buch 'Die Feuertaufe' gibt es auch Nicht-Klon-Soldaten. Ich denke auch, dass während des Krieges die Aufrüstung und Neurekrutierung an Soldaten, Klonen, schiffen etc. enorm vorangeschritten ist, dass würde im Krieg nur Sinn machen. Vielleicht werden wir in Episode III größere Armeen sehen die einem galaktischen Krieg eher entsprechen. Denn im Grunde stimmt es: Man sieht und hört in den SW-Filmen im Grunde nur 'kleine' Teile der gesamten Truppen. Es müsste eigentlich mehr geben (ja auch Supersternenzerstörer um mich wieder auf das Topic zu beziehen)
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Harmakhis
                            Das nicht, aber die Loyalisten wollten ja verhindern, dass die Systeme sich lossagen und damit die Republik zerfällt. Und dazu muss man dann Gewalt einsetzen.
                            Und dazu waren die Klontruppen immernoch zu wenig, auch wenn sich die planetaren Truppen der Loyalisten anschloßen - aber das stützt bisher keiner der Filme. Ich denke es wäre kein Problem gewesen, bei den Klontruppen halbwegs realistische Zahlen zu nennen und das wären dann halt ein paar Millionen. Solche Zahlen würde einer galaktischen Republik gerechtwerten. Die aktuellen Zahlen der Klontruppen weisen ja eher auf eine Bananenrepublik hin.
                            Ja stimmt schon. Die Zahlen sind trotzdem ein wenig niedrig. Später wurden es auf jeden Fall viel mehr und da passt es auch. Nur eben bei Ep II nicht so.

                            Die anderen Sache dachte ich mir so ungefähr und sind so wohl auch nötig, um die Diskrepanzen zwischen den Filmen und der übrigen Geschichte der Republik zu erklären.
                            Jo!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Aber mit den 20 SSZ´s meinten die wäre zur Zeit von ROTJ. Keine Ahnung...
                              Es wird wohl so sein, dass unsere bekannten 15 SSDs alle schon zur Zeit von RotJ im Einsatz sind. Nach ihrer Niederlage bei Endor haben die Imperialen wohl andere Sorgen, als SSDs zu bauen. 5 Jahre nach Endor können sie ja noch nichtmal mehr das Flaggschiff ihres militärischen Anführers mit ordentliche Tie-Fightern ausstatten.

                              Zitat von SF-Junky
                              Was ist die schwarze Flotte?
                              Die Schwarze Flotte steht im Dienst der Yevethaner. die Yevethaner wurden vom Imperium unterdrückt, befreiten sich aber nach Endor von der Herrschaft. So bekamen sie eine kampfstarke Flotte aus imperialen Schiffen und Werften um weitere Schiffe zu bauen. Später wurden die Yevethaner eine Bedrohung für die Neue Republik.

                              Zitat von SF-Junky
                              Was ist die Sovereign-Klasse?
                              Das waren Begleitschiffe für die Eclipse-Klasse und waren etwas kleiner. Sie standen auch im Dienst des wiedergeborenen Imperators. Es gab 4 Stück.

                              Zitat von SF-Junky
                              Ich finde das mit dem SSD eh ein wenig seltsam. Einerseits hört man überall, dass das das super-hyper-mega-Schlachtschiff schlechthin ist, aber bei Endor sagt Acbar: "Tja Leutz, unsere Kumpels brauchen noch 'n bischen Zeit, pustet mal schnell den Super-Sternenzerstörer da weg." Dann kommen zwei A-Wings daher und vernichten einen Schildgenerator und ein dritter macht nen Kamikaze Flug und schon ist das Teil im Eimer. (Oder besser gesagt im Todesstern. )

                              Tolles Schiff ist das, das man mit nur drei Jäger vernichten kann!
                              Die Executor wird aufgrund der Schlachtumstände vernichtet.
                              Die Schlacht dauert schon eine Weile und die Executor hat wohl schon einiges einstecken müssen. Sie wird von mehreren Rebellenkreuern angegriffen, was schließlich dazu führt, dass ein Teil des Schildes ausfällt. Durch den Kamikaze- Angriff wird die Brücke ausgeschaltet. Die Executor wird vom Todesstern angezogen und nach wenigen Sekunden ist das Schiff nicht mehr zu retten. Im freien Raum hätte eine zweite Brücke im Inneren des Schiffs übernehmen können und die Executor wäre weiterhin funktionsfähig gewesen.

                              Die SSDs sind sehr starke Schiffe, aber sie sind nicht unbesiegbar.

                              Zitat von Eye-Q
                              betrifft: Zahns Bücher spielen ja irgendwie ~10 Jahre nach EP VI und der Krieg zwischen Imperium - Rebellen/Neue Republik geht ja weiter!
                              Es sind 5 Jahre.

                              Zitat von Souvreign
                              Die Eclipse Klasse wurde imho in den Comics eingeführt und unterscheides sich vom "normalen" SSd, dass sie keine Deckaufbauten mehr haben.
                              Die sehen schon deutlich anders aus, als Schiffe vom Typ der Executor und sind auch größer.

                              Aber meines Wissens liegen zwischen EP3 und EP VI nur ca 50 Jahre. So krass kann man sich wohl nicht ausdehnen..?!
                              Zwischen Ep III und Ep VI liegen 24 Jahre.
                              Und zum ausdehnen....- Es kommt darauf an.
                              Großadmiral Thrawn wurde in die unbekannten Regionen gesandt, was er dort innerhalb weniger Jahre aufbaute ließ Luke und Mara den Mund nicht mehr zubekommen, als sie es entdeckten.

                              Zitat von Harmakhis
                              Da haben die Autoren einfach eine völlig falsche Einschätzung der Größe einer Galaxie
                              Ich denke, dass man George Lucas schon zugestehen muß selber zu entscheiden, wie groß seine Galaxies ist und wie viele bewohnte Planeten es dort geben soll.

                              --------------

                              Die Republik besteht laut Mace Windu in "Shatterpoint" aus 1,2 Mio Planeten.
                              Es ist die größte Zahl die ich jemals irgendwo in einen ernstzunehmenden SW-Werk gelesen habe und selbst diese Zahl wirkt schon gigantisch verglichen mit dem was man in den Filmen sieht bzw. in den Büchern liest. Schon bei dieser Zahl müßte jeder Senator 120 Planeten vertreten (nehmen wir mal an der Senat hat etwa 10.000 Plätze - muß eine Herkulesaufgabe sein dort eine Mehrheit zu finden ) -und so benehmen sich diese Senatoren nicht !
                              Ich denke, dass die Gffa deutlich kleiner (von den Planeten her, nicht von den Abmessungen) und beschaulicher ist, als es so mancher gerne hätte.

                              Aber bleiben wir bei der Zahl es gibt dann nur einen Klonsoldaten pro Planet und das ist natürlich in der Tat zu wenig. Deswegen hat die Republik am Anfang des Krieges auch arge Probleme, weil ihre Truppen sofort von den Droidenarmeen gebunden werden. Währenddessen eilen die Seperatisten anfangs von Sieg zu Sieg, indem sie Planeten verwüsten und in der Regel wieder abziehen.
                              Die Republik plante zusätzliche Soldaten von den Klonen ausbilden zu lassen, doch anfangs ging dies nicht. Aufgrund der begrenzten Mittel der Republik waren anfangs die Jediritter unterwegs um Widerstandsbewegungen auf von den Seperatisten kontrollierten Welten aufzubauen. Mit dieser Taktik wurden wohl recht gute Ergebnisse erzielt.
                              Die Armee wächst bis zum Ende des Krieges auf jeden Fall um einiges. Kurz vor Ende des Krieges beklagen sich die Jedi, dass sie zu wenige sind um die Seperatisten, die inzwischen in die äußeren Ränder des Republik-Raums gedrängt wurden, endgültig zu zerschmettern. Palpatine erwidert darauf nur kühl, dass er sie auch durch militärische Generäle ersetzen könne, wenn sie glauben ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen zu sein.

                              Die 1,2 Mio Klonsoldaten waren ein Anfang, auf den man aufbauen konnte und Palpatine hat dies auch getan.
                              Zuletzt geändert von John Sheridan; 13.04.2005, 18:37.

                              Kommentar


                                #30
                                Nun, ich denke mal, dass im Senat der Republik nur die wichtigsten Welten und deren Vertreter anzutreffen sind - so kann zB der Senator von Corellia gleichzeitik für alle Planeten seines Sektors stehen - und einige stehen vielleicht für ihre ganze Rasse (auch wenn die über mehrere Planeten herrschen, wie zB die Handelsföderieren bzw die Neimoudianer).
                                Warum dann Naboo einen Sitz bekommt, mag dann schon komisch anmuten, aber villeicht stellen sie ja auch den bedeutensten Planeten in ihrem Sektor dar...
                                (Letzlich ha ja George Lucas selbst gesagt, dass der Senat, so wie er gezeigt wird im Grunde ziemlich unlogisch im Verhältnis zur Größe der Republik ist)


                                Zur Imperialen Aufrüstung:
                                Wenn wir jetzt mal die Zahl der Welten auf 1000000 (1 Million) festlegen und vielleicht nur 10 % davon die Möglichkeiten haben, Schiffe uÄ zu bauen, ist die Zahl der Imperialen Schiffe gar nichtmal so abwegig.

                                Und man muss sich auch die Situation zu Beginn von Episode I vor Augen führen: Seit einigen 100 Jahren hat es keine großen Konflikt mehr gegeben und die Armeen der Republik sind wohl eher so etwas wie Bürgerwehren die in Notzeiten aufgestellt werden, ansonsten sind die Streitkräfte eher gering und vielen welten reichen ihre eigenen Streitkräfte und sich schützen zu können - und außerdem gibt es ja noch die Droiden armeen, die zu der Zeit ziemlich populär sind - letztlich aber doch Menschenarmeen nicht gewachsen sind, bzw nicht mehr benötigt werden.
                                Und ich meine auch, dass die Klontruppennur die Initialzündung für eine umfangreiche Truppenvergrößerung waren, die sich dann in den ca 25 Jahren zwischen Episode III und IV vollzogen hat - zumindest an "Menschenmaterial" (ich benutzte den Begriff im Bezug auf das Imperium ganz bewusst) sollte es kaum einen Mangel gegeben haben...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X