Zitat von Master DJL
Beitrag anzeigen
In Buchhandlungen hat SF oft keinen eigenen Bereich mehr, sondern ist unter Fantasy einsortiert, und auch selbst dann findet man kaum noch etwas Anderes an SF als Star Wars, und da Star Wars eben sehr fantasy-artig ist, sieht man auch - als Buchhändler - noch kaum einen Unterschied zu Fantasy. Solange Science-Fiction so aussieht wie Star Wars kann man sie auch als Subgenre der Fantasy auffassen.
Wenn ich in einem Buchladen explizit nach Science-Fiction frage, rennen die sofort los und ziehen Fantasy aus dem Regal und zwar alles von Herr der Ringe bis Harry Potter. Die Verkäuferinnen wissen zwar, dass Fantasy und Science-Fiction irgendwie miteinander zu tun haben, aber viel mehr auch nicht, und da sie keine SF mehr im Regal stehen haben, drücken sie einem Fantasy in die Hand. Für die ist SF einfach irgendeine spezielle Form von Fantasy, die selten nachgefragt wird.



) und besonders die Arena-Szene, aber selbst der Verrat Anakins, das hat viel von Märchen und alten Sagen... wie könnte auch das Märchen "A New Hope" auf der PT aufbauen, wäre die komplett nur sachlich und nüchtern? woher kämen dann denn Dinge wie die Meister/Schüler Beziehung Obi wans zu Darth Vader die mit dem Schicksalsduell ihren Höhepunkt findet?

Kommentar