Vader - der Offiziersschlächter! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vader - der Offiziersschlächter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Achso. Das wußte ich nicht. Ist ja richtig pervers was der Imperator da abzieht. Und diese Personen tragen keine Schäden davon?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Also bei 7000 stationierten Tie´s wurde glaube ich nicht alles getan.
      Warum hätte man so viele Tie´s starten lassen sollen ? Die Fliegen sich doch nur selber im Weg rum. Im Prinzip ist doch nichts anderes zu tun, als mit drei (oder sogar noch weniger Jägern) hinter den Rebellen herzufliegen und sie nach und nach abzuschießen. Die sitzen wie auf den Präsentierteller und es hätte ja auch beinahe geklappt........


      @ Renegade

      Ich habe nichts von human gesagt und ich habe auch keine Verbindung zu unserer realen Welt gezogen.

      Skymarshall fragte, ob der Imperator nichts gegen Vaders Verhalten hätte und vor diesem Hintergrund muß man Vaders Verhalten darstellen. Vader ist an Maßstäben der Sith und des Imperiums zu messen und nicht an unseren Maßstäben.
      Nun also mal zum Imperium, damit klar ist in welchem Umfeld Vaders Taten stattfinden:

      Tarkin landet sein Schiff auf einen Platz um eine Demonstration aufzulösen. Hunderte sterben, dies wird als Ghorman-Massaker bekannt, Tarkin erhält hierfür seinen Moff-Posten. Durch die Tarkin - Doktrin soll "Herrschen durch Furcht" allgemeines Programm werden (was eigentlich im Widerspruch zu Palpatines Bemühen steht sich als gerechter weiser Herrscher zu zeigen, aber vielleicht hat er seine Meinung zwischen Ep III und Ep IV auch etwas geändert). Als ein Lieutenant behauptet Admiral Daala hätte ihren Rang nur erhalten, weil sie mit Tarkin schläft (Daala war wirklich die Geliebte von Tarkin, wenngleich sie auch eine durchaus fähige Kommandantin war), bestraft Tarkin ihn. Der Offizier erhält einen Raumanzug und einen begrenzten Sauerstoffvorrat, anschließend wird er aus den Schiff geworfen. Daala und Tarkin genossen anschließend die Show mit Spannung, da niemand wußte, ob zuerst der Sauerstoff zu Ende gehen würde oder der Mann in der Atmosphäre des nahgelegenen Planeten verglühen würde. Tarkin ließ übrigens das Funkgerät des Mannes eingeschaltet, so dass seine Crew den ganzen Tag das Betteln und die Hilfeschreie des Verurteilten über Lautsprecher mitanhören konnte.
      Tarkin pustet außerdem Alderaan aus dem All und dies auch nach imperialen Maßstäben kaum mit angemesssenen Grund.
      Schau dir auch mal an, wie böse Ozzel Piett anschaut, da ist durchaus eine Racheaktion möglich. Gerade in niedrigeren Rängen bei Bodentruppen kommt es vor, dass Vorgesetzte ihre Untergebenen auf Selbstmordmissionen schicken, wenn sie sich durch sie bedroht fühlen.
      Großinquisitor Tremane exekutiert einen imperialen Sternenzerstörer - Captain, weil der wachhabende Offizier während der Abwesenheit des Captains einen nichtgenehmigten und völlig fehlgeleiteten Angriff durchführte. Tremane ließ die Verurteilten lange in seinem Vorzimmer warten um sie zusätzlich zu quälen. Tremane würde ich es auch durchaus zutrauen jemanden mal einfach so zu töten.
      Man muß kein Sith sein, um im Imperium furchtbare Dinge zu tun, es gibt jede Menge sadistische Psychophaten in hochrangigen Positionen.

      Das Beispiel mit Lemelisk wurde auch schon angerissen. Der Imperator exekutierte Lemelisk sieben mal ! Und das waren so nette Dinge, wie ihn in einem Käfig mit Piranhakäfern zu stecken. Wer mal von einer grausamen Strafe lesen will, sollte in "Darksaber - der Todesstern" nachlesen, wie Lemelisk sich fühlt, als die Käfer seine Augen zerfressen..

      So, ich denke nun sollte einigermaßen klar sein in welchen Umfeld Vaders Strafmaßnahmen stattfinden. Vader tötet im Gegensatz zu vielen anderen im Imperium nicht einfach so aus einer Laune heraus oder legt übermäßige Grausamkeit an den Tag. Seine Methoden sind hart (und es geht auch im Imperium durchaus weicher), aber man muß sie daran messen, was sonst so im Imperium vor sich geht. Vader hat außerdem die Rolle als Vollstrecker des Imperators auszufüllen. Er ist darauf angewiesen, dass Leute schon durch seine bloße Anwesenheit in Angst versetzt werden (um so weniger tatsächliche Zwangsmaßnahmen muß er ergreifen). Betrachtet man die anderen Beispiele, was im Imperium passiert, so ist es durchaus so, dass Vader hier mit relativ geringen Einsatz seinen Ruf, als jemand vor den man Angst haben muß, hochhält.

      Es ist nicht unbedingt so, als wäre es der schlimmste anzunehmende Unfall bei Vaders Truppen zu dienen, es gibt da Posten die weitaus gefährlicher sind.
      Darth Vader ist übrigens gerade bei normalen Soldaten als Oberkommandierender sehr beliebt und geachtet. Warum das so ist, sieht man bei der Stürmung der Tantive IV, bei der Jagd durch den Todessterngraben und bei der Eroberung des Rebellenstützpunktes auf Hoth.
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 07.05.2005, 00:28.

      Kommentar


        #18
        @ Renegade

        Wenn du wüsstest was "wir" so alles tun, dagegen sind Vaders Machtspielchen noch Lachhaft.
        Wann hat noch mal schnell der Typ in Wien seiner Frau den Kopf abgeschlagen weil sie ihn betrogen hatte ?

        Für das Star Wars Universum ist Vader militärisch schon recht korrekt, er beseitigt alles Unfähige und bringt die nach oben die auch etwas leisten.
        Keine Rührseeligen Kommandos die aus Mitleid verteilt werden, sondern Elitedenken.
        Wenn ich mir die BRD Politiker so ansehe bräuchtet ihr auch einen Vader der da zweimal die Woche durchgeht.
        Wäre doch interessant was Darth Vader vom Vollmer Erlass und Fischers Gedächtnislücken halten würde ?
        Ich hab schon mal geküsst. ;)

        Kommentar


          #19
          Zitat von John Sheridan
          Warum hätte man so viele Tie´s starten lassen sollen ? Die Fliegen sich doch nur selber im Weg rum.
          Im Prinzip ist doch nichts anderes zu tun, als mit drei (oder sogar noch weniger Jägern) hinter den Rebellen herzufliegen und sie nach und nach abzuschießen. Die sitzen wie auf den Präsentierteller und es hätte ja auch beinahe geklappt........
          Natürlich nicht alle. Aber wenigstens mehr. Sie haben eben nicht genug getan und die Situation unterschätzt. Besonders Tarkin.

          Es ist nach Canon Angaben 1 eine Tie-Fighter STaffel gestartet(also mehr als man sah). Dagegen kamen 2 Rebellen Staffeln. Und die Turbolaserbatterien sind anscheinend nur gegen größere Schiffe wirksam.

          Und es hätte beinahe geklappt...aber reichte nicht.

          Darth Vader ist übrigens gerade bei normalen Soldaten als Oberkommandierender sehr beliebt und geachtet. Warum das so ist, sieht man bei der Stürmung der Tantive IV, bei der Jagd durch den Todessterngraben und bei der Eroberung des Rebellenstützpunktes auf Hoth.
          Vielleicht weil Vader auch jemand ist der nicht nur in den Sessel furzt sondern auch vorne mit anpackt.

          Zu Tarkin: Ich hatte gelesen das er in der Tat vor hatte Coruscant mit den Todesstern anzugreifen und deswegen Vader auf ihn angesetzt wurde.

          Kommentar


            #20
            Also wie John Sherdian schon gesagt hat, gibt es im EU eigentlich noch schlimmere imperiale Offiziere. Neben den genannten Beispielen denke ich auch noch an Isard oder Grammel. Der sticht einfach einen Zeigestock in das Auge seines Untergebenen und andere nette Dinge. Was man so von Vader sieht, ist eigentlich eher harmlos (finde ich). Neben dem Erwürgen von Offizieren hat er nur Han Solo auf Bespin gefoltert. Im EU entsteht der Eindruck, dass einige Offiziere noch diabolischer sind, als ein Lord der Sith. Nun ,ja aber wir werden wohl noch einige böse Taten von Lord Vader in ROTS zu sehen bekommen....
            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

            Kommentar


              #21
              Es gibt in der Tat sehr viele kranke und böse Dinge so was ihr da aufzählt.

              Zitat von Boba_Phat
              Nun ,ja aber wir werden wohl noch einige böse Taten von Lord Vader in ROTS zu sehen bekommen....
              Von Anakin oder Vader? Beiden?

              SPOILERAb wann ist Anakin eigentlich genau Vader? Man sieht ihn auf Bilder mit so gelben Augen und bösen Blick. Aber lange vor seinem Unfall in der Lavagrube. Ist er nachdem er Mace hinterrücks überfällt und Dooku köpft Vader? So ab der Mitte des Films?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Vielleicht weil Vader auch jemand ist der nicht nur in den Sessel furzt sondern auch vorne mit anpackt.
                Eben, Darth Vader ist immer an vorderster Front mit den Soldaten dabei und wird daher mehr akzeptiert als einen Befehlshaber, den man niemals zu sehen kriegt und tendenziell in arroganter Weise vermittelt "Ich will mit euch nichts zu tun haben".
                Man stelle sich mal das Hochgefühl eines im imperialen System aufgewachsenen Jägerpiloten vor, wenn er mit Darth Vader zusammen fliegen darf.

                Zitat von Boba_Phat
                ....denke ich auch noch an Isard
                Die wollte ich eigentlich auch noch erwähnen. Die Isards sind schon eine liebenswerte Familie.
                Da versucht der imperiale Geheimdienstchef Armand Isard mittels eines riskanten Planes seine Tochter umzubringen (Er will einen Vorwand um zu den Rebellen überzulaufen, um später selber Imperator zu werden). Der Plan schlägt fehl und Ysanne klagt ihren Vater beim Imperator wegen Hochverrats an. Und das ganze scheint in dieser Familie als vollkommen normal angesehen zu werden.

                Das letzte Gespräch zwischen den beiden
                Armand seufzte : "Ich hatte damit gerechnet, dass dies eines Tages geschieht Ysanne."
                "Natürlich. Schließlich bin ich deine Tochter !" Sie trat neben seinen Schreibtisch und gab ihm einen Kuss auf die Wange. "Für dich ist es nun vorbei Vater, aber du mußt dir keine Sorgen machen" Sie ging weiter und setzte sich in seinen Sessel. "Das Erbe der Isards ist in sehr guten Händen."
                Nett, oder ?

                Zitat von Boba_Phat
                Nun ,ja aber wir werden wohl noch einige böse Taten von Lord Vader in ROTS zu sehen bekommen....
                SPOILER Das werden wir und ich denke, dass die Darstellung von Darth Vader in Ep III ein bewußter Kontrast zur OT ist.

                Zitat von Skymarshall
                SPOILERAb wann ist Anakin eigentlich genau Vader? Man sieht ihn auf Bilder mit so gelben Augen und bösen Blick. Aber lange vor seinem Unfall in der Lavagrube. Ist er nachdem er Mace hinterrücks überfällt und Dooku köpft Vader? So ab der Mitte des Films?
                SPOILER Anakin tötet Dooku schon sehr früh im Film, das ist nicht fein, macht ihn aber nicht zum Sith. Der Wendepunkt ist, als Anakin sich entscheidet Palpatine zu helfen statt Mace Windu (mit den bekannten Folgen für den Jedi-Meister). Anschließend wird Anakin seinen neuen Namen erhalten. Ich würde den Tod von Mace momentan so um Minute 80 rum vermuten.
                Zuletzt geändert von John Sheridan; 07.05.2005, 10:38.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe heute erfahren, dass Darth Vader seinen Namen aus dem Hollandischen bekommen hat, wo Vader Vater bedeutet

                  Demnach war den Holländern alles schon im ANH klar
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    @Spocky: Hast du das aus dem PSW Forum?

                    Dort hatte ich mal einen Thread dazu aufgemacht weil wir hier in einen anderen Thread eine hitzige Diskussion und Spekulation darüber hatten.

                    Also George Lucas soll es wohl ursprünglich tatsächlich so abgeleitet haben. Auch wenn es scheinbar überhaupt keinen Sinn ergibt.

                    Es wäre aber asynchron dazu das Sith-Meister die Namen vergeben. Und Sidious hat Vader bestimmt nicht Vader genannt weil er Vater wird. Er wußte das auch nicht.

                    Da wäre einmal der Name der vor 30 Jahren von Lucas erdacht wurde und die Tatsache das Sith-Meister Namen nach einen bestimmten Sinn vergeben. Demnach asynchron.

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, das hab ich nicht aus einem Forum, sondern von einem Poster, das in einer Fernsehzeitschrift enthalten war. Da stehen auf einer Seite zu jedem Film solche Sachen dabei.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky
                        Nein, das hab ich nicht aus einem Forum, sondern von einem Poster, das in einer Fernsehzeitschrift enthalten war. Da stehen auf einer Seite zu jedem Film solche Sachen dabei.
                        Ich habe auch eine Fernsehzeitung mit Poster und Info´s. "TV Direkt".

                        Aber das stand davon nix. Dafür hatte ich es woanders gelesen...

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn schon Werbung, dann muss man natürlich auch noch andere Sachen nennen, um nicht in die Gefahr der Schleichwerbung zu kommen. Also Das Poster, das ich meine ist in der TV Digital, aber natürlich sind auch TV Movie, TV Spielfilm, TV Hören und Sehen, Hörzu.... auch lesenswert
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            jaja..TVMovie...macht zumindest die Beste Fernsehwerbung
                            Da gabs auch son Special über SW...was da drinstand...keine Ahnung, hab ich noch nicht gelesen.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              @Spocky: Ich wollte keine Werbung machen!

                              @Notsch: Interessiert dich Star Wars nicht so?

                              Kommentar


                                #30
                                doch doch, ich bin auch schon superheiß auf den dritten Teil, aber ich hatte halt noch keine zeit die Artikel in der TVMovie genau zu studieren...hab das nur überflogen und zumeist sind das eh nur Sachen die ich aus dem Forum schon weiß
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X