Gibt es in der Star Wars Galaxis keinen Technischen Fortschritt?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in der Star Wars Galaxis keinen Technischen Fortschritt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von GGG
    Das Spiel Knights of the Old Rebuplik spielt bekantlich 4000 Jahre vor den Filmen aber die Waffen und Raumschiff Technick ist die selbe wie in den Filmen warum? Ich meine 4000 jahre vor Darth Vader müsten die Waffen und Schiffe Primitiver sein ?? Sogar die Droieden haben sich nicht weiterentwikelt bis auf das Desighn... und die Holotechnologie wirt auch nie bunt
    Vielleicht hat die Technik irgendwann einen Punkt erreicht, an dem es nichts mehr gibt, das man weiterentwickeln könnte?
    ?!

    Kommentar


      #62
      Jo, sowas sagt in Kotor lustigerweise irgendein NPC und deshalb findet er die Sith so toll, weil sie endlich mal wieder Veränderung bedeuten...
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #63
        Jo, sowas sagt in Kotor lustigerweise irgendein NPC und deshalb findet er die Sith so toll, weil sie endlich mal wieder Veränderung bedeuten...
        Meinst du in Kotor 1 disen Rodianer der davon spricht das die Sith diplomatie lernen solen und das ihr Reich e* nur ein paar Jahrhunderte bestand haben wird?

        auch. schwer zu übersetzen *

        Kommentar


          #64
          Nee, das war glaub ein Mensch. Der meinte jedenfalls sinngemäß sowas, dass es in der Republic nix wirklich verändert. All paar Jahre ein neues Hologerät, ein bissel schnelleres schiff und so. Die Sith würden wenigstens mal alles richtig umkrempeln.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #65
            Ich glaube in den 1000 Jahren Frieden der alten Republik gab es keine großen Anlässe zu Weiterentwicklungen. Da hat man einfach die vorhandene Technologie benutzt und da die funktionierte hat man sich wenig Gedanken über mehr gemacht und sich einfach nur gefreut, solch eine Technologie zu besitzen. Erst als es dann wieder zum Krieg kam wurde heftig weiterentwickelt. Denn zwischen Ep I und Ep VI sehe ich schon Verbesserungen. Nur zwischen KOTOR und EP I keine soo großen verglichen zum vergangenen Zeitraum.
            Aber verglichen zu heute muss man auch sagen, dass sich die Technologie in den letzten 200 Jahren wesentlich schneller entwickelte als in den 2000 Jahren zuvor.

            Und zu den Vibroklingen: Es gibt sicher einige private Leute, die immer noch Samuraischwerter besitzen oder Messer. Jedoch kann man weder mit den Samuraischwertern noch mit den Vibroklingen einen Krieg führen, jedoch tödlich bleiben beide immer noch und werden deswegen immer noch verwendet.

            Kommentar


              #66
              Im Übrigen:

              Man darf nicht vergessen, dass KOTOR EU ist

              Das heißt alles was in dem Spiel vorkommt steht nicht unbedingt im Zusammenhang mit den Filmen. Betrachten wir das SW-Universum als Ganzes, sprich mit dem EU, so macht die Diskussion schon Sinn.

              Betrachten wir aber mal nur die Unterschiede der beiden Trilogien, wo zeitlich auch einige Jahre dazwischen liegen. Und die Technologien ändern sich sehr rapide (Ich sage nur Todesstern). Die elementaren Technologien wie Blasterwaffen etc. sind gleich, aber trotzdem verändert sich die Technologie. Ob sie nun besser wird ist schwer zu beurteilen, aber zumindest das Imperium bringt technischen Fortschritt (neue Sternenzerstörer und natürlich den Todesstern).

              Das mit KOTOR ist halt ne schwierige Sache, aber das Spiel sollte höchstwahrscheinlich einfach vertrauter wirken, damit sich SW-Liebhaber wohler fühlen, als wenn alles 'abgewrackter' wäre als in den Filmen (Hat sicher schon jemand geschrieben, nich? )

              Und anonsten ist es mir immer noch egal ob es nun Fortschritt gibt oder nicht. Das ist halt Star Wars
              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

              Kommentar


                #67
                Na da sist ja nicht nur auf Kotor gewachsen, dass die Republik vor 4000 Jahren von der Technologie nicht viel anders aussah. Da gibt es ja diverse Bücher und Comics, die das auch so dargestellt haben. Kotor hat da nur drauf aufgebaut.

                Und ich denke bei SW muss man das EU schon mit einbeziehen, da es da ja schon einen canon-Status hat im Gegensatz zu anderen Serien, wie z.B. Star Trek.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von GGG
                  Ok Ok schlechtes Beispiel mit den Stumtrupplern aber was könnten Schwertkämpfer gegen US Marines Ausrichten ? Gar nichts Dabei sind unsere Projektilwaffen im Star Wars Universum "Primitive Waffen"
                  Eine Menge.
                  Es kommt auf verschiedene Faktoren an, aber ind er richtigen Situation haben ein Haufen gut ausgebildeter Marines gegen eine Handvoll Guerillas die nur entschlossen genug und mit Gelände und sonstigen lokalen Faktoren vertrauter sind keine größere Chance als gegen den "Predator"

                  Wenn dein Umfeld dir nicht die Möglichkeit lässt kilometer weit zu sehen und in alle Richtungen freies Schussfeld zu haben bringt dir ein M16 gar nichts.

                  im übrigen ist diese ganze Marine-Lobpreisung reine romantisierung. Die Marines sind vor allem leichte Infanterie und als solche in einem "modernen" Krieg nicht viel mehr als Kanonenfutter.
                  Und das kann eben auch von Kuh/Kamelhirten mit einer halbleeren Kalashnikov umgemäht werden ohne groß eine Chance zu haben.

                  Nicht umsonst haben die Amis im Irak heftig zu bluten gehabt, Trotz zu Eliten hochstilisierten Einheiten.

                  wie wird in "Die Unglaublichen" so schön gesagt???
                  "Wenn alle was besonderes sind, ist es in Wahrheit niemand"

                  Nur weil man alle seine Einheiten "Elite" nennt sind sie es noch lange nicht. (Das soll nicht heissen, dass nicht auch das USMC seine Spezialeinheiten mit besonders guter Ausbildung besitzt, aber alle 70.000 Mitglieder oder was da so als Marine rumläuft sind es nunmal definitiv nicht.)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #69
                    Eine Menge.
                    Es kommt auf verschiedene Faktoren an, aber ind er richtigen Situation haben ein Haufen gut ausgebildeter Marines gegen eine Handvoll Guerillas die nur entschlossen genug und mit Gelände und sonstigen lokalen Faktoren vertrauter sind keine größere Chance als gegen den "Predator"
                    Aber eine Originale Rittertruppe aus dem 13. Jhd oder eine Römische Legion heten wohl keine Chance wen sie eine heten wo sind dan die U.S.Sword.Warior? --->USSW

                    Guerillas sind ja was anderes das sind Leute die auch Schusswaffen haben und Kalaschnikovs sind gute Waffen auch Sprengstoffe und Molotov Coktails gehören in das Waffen Arsenal von Guerillas.

                    Nur weil man alle seine Einheiten "Elite" nennt sind sie es noch lange nicht. (Das soll nicht heissen, dass nicht auch das USMC seine Spezialeinheiten mit besonders guter Ausbildung besitzt, aber alle 70.000 Mitglieder oder was da so als Marine rumläuft sind es nunmal definitiv nicht.)
                    Es ist doch egal ob Marines oder die Fremdenlegion oder das Österreichische Bundesherr gegen eine Ritter oder Samurai Armee die sich in Reih und Glied aufstelt müssen sie Siegen, im 1. WK haben die Soldaten beider Seiten noch versucht gegen ein MG Nest anzurenen das ergebnis Tausende Tode.

                    Kommentar


                      #70
                      bei kotor is eben ein fehler und bei battle front sin die klone rechtshänder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                      Kommentar


                        #71
                        Was ist daran ungewöhnlich?
                        Ich meine Jango würde in seinen Kampfszenen auch zumeist die Rechte zuerst einsetzen, wenn er schiesst... sobald er nut eine der zwei Pistolen zieht, ist es IIRC sogar ausschliesslich die Rechte.

                        Seine Klone sollten die Händischkeit durchaus teilen.


                        GGG dein Post hab ich damals gar nicht gesehen, aber ist es nicht ziemlich abwegig hier eine Originale Ritterarmee des egal wievielten Jahrhunderts anzuführen?
                        Gerade Harmakhis hat ja mehrfach betont, dass die Taktik angemessen sein muss und nicht dogmatisch starr auf offene Feldschlacht oder dergleichen beharren darf.
                        Auch mit nackten Händen oder einem Ziegelstein kannst du in der richtigen Lage einen Marine umbringen.
                        Als Beispiel würde ich einfach mal Rambo I aufführen... seine Fallen die er nur mit dem Messer improvisiert hat, waren schon ziemlich hilfreich... wenn das kammförmige Hindernis mit den angespittzen Pflöcken nicht in Kniehöhe sondern zB in Richtung Oberkörper zugeschlagen hätte, wäre der Cop mit Sicherheit lebensgefährlich verletzt worden.

                        Eine ganze, wohlorganisierte Gruppe derartiger Guerillastreiter hätte auch mit Pfeil und Bogen eine moderne Einheit ganz schön aufreiben können.

                        altmodisch ausgerüstet heisst weder dumm noch unfähig. Nur eben technisch unterlegen.





                        Generell... es gibt schon einen technischen Fortschritt... jedoch äußert der sich kaum in wenigen Jahren, nicht in messbarem Umfang. In Episode VI gibt es ein paar Schiffsklassen und Jäger die es in Episode IV noch nicht zu sehen gab... B-Wing und A-Wing sind soweit ich weiss da erst einsatzbereit... zu Episode IV war der Incom X-Wing noch ziemlich neu und State-of-the-Art, ebenso der Twin Ion Engine von Sienar... diese Fluggeräte wird man in Episode I-III ebenfalls nicht finden, da gab es nur mehr oder weniger deutliche Vorläufer.

                        Selbst Episode I ist noch moderner als KotOR, die Spiele sind schon wieder näher am Filmkanon als die Comics, was dann später vor allem mit unterschiedlichen Gruppen der Mandalorianer erklärt wurde... ebenso gibt es Unterschiede zwischen RotJ und den Nachfolgern ala NJO oder Legacy (Comics).

                        Auch 2 mio Jahre wären wohl nicht genug, um jeglichen Fortschritt auszuschliessen... aber wenn wir uns heute die Chip-Entwicklungszeiten angucken und wie das vor ein paar Jahren noch lief, dann gibt es wohl immer wieder Punkte, an denen es nur noch mit großem Aufwand und langer intensiver Forschung möglich ist, sich weiter zu verbessern. Nicht mehr alles geht im Monatsrhythmus, auf Gebieten wie dfem Hyperantrieb muss man vielleicht sogar 1000 oder 2000 Jahre warten, bis wieder ein Genig kommt, das die Leistung in einem wirklich bedeutsamen Rahmen verbessert.
                        Ähnliches bei den Lichtschwertern... einen doppelseitigen Säbel oder eine Lichtpeitsche zu entwickeln kann schnell gehen oder Jahrhunderte dauern... sehen tut man hinterher nur, dass es Ewigkeiten nicht auftrat und auf einmal geht's doch...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #72
                          Was man auch bedenken sollte ist das in der GFFA alle paar Jahrhunderte ein Galaxisweiter Krieg tobt da gehen auch mal daten verloren.

                          zum thema Vibroklingen ein Schwert ist im nahkampf jeder Feuerwaffe überlegen
                          und wenn dein gegner einen körperschild trägt hast du mit Blastern auch ein Proplem. auch bei einem kampf in einem engen schiff kann eine nahkampfwaffe sehr nützlich sein.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #73
                            Technologische Entwicklung verläuft nicht linear. Erst seit ca. 100 Jahren haben wir Autos, all die Zeiten davor gab es nur Pferde und Karren,
                            doch zwischen dem Ford model T und einem heutigen Auto liegen bereits Welten. Außerdem gelangt man irgendwann an die grenzen der Notwendigkeit- niemand entwickelt Sturmgewehre mit Reichweiten im Meilenbereich, einfach weil niemand so gut zielen kann.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sutekh Beitrag anzeigen
                              Außerdem gelangt man irgendwann an die grenzen der Notwendigkeit- niemand entwickelt Sturmgewehre mit Reichweiten im Meilenbereich, einfach weil niemand so gut zielen kann.
                              Mit Kimme und Korn kann man nicht meilenweit zielen, aber mit Elektronischer Unterstützung durchaus.
                              Wenn die Militärs Heute noch Doppeldeckermaschienen verwenden würden, könnten sie keine Nuklearwaffen an ihr Ziel bringen ohne sich selbst zu vernichten. Damit solte klar sein dass sich nicht nur die Waffe sondern auch das Trägersystem weiterentwickeln muß um bestimte Technologien einzusätzen.

                              Kommentar


                                #75
                                Auch in sw gibt es Fortschritt, so waren die ersten Lichtschwerter mit Kabeln
                                an schwere und unhandliche externe Energiequellen angeschlossen.
                                Zwar können Scharfschützenwaffen auf über einen km effektiv sein,
                                doch bedarf es hochwertiger Zieltechnologie. Mit steigender Entfernung
                                tritt eine optische Verdichtung der Luft aufgrund der Luftfeuchtigkeit auf,
                                zwecks Reichweitenerhöhung muß der Lauf verlängert und der Rückstoß erhöht werden.
                                Allgemein ist es wohl einfacher, etwas näher heranzugehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X