SW-Kriegsschiffe Teil2: Turbolaser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SW-Kriegsschiffe Teil2: Turbolaser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @author: nach dieser langen beschreibung könnte man die dinger ja schon fast in "der hobbytüte" nachbauen lassen^^ ich mein die genau beschreibung. vllt sehen unsere enkel ja mal jeau pütz III ja mal nen turbolaser bauen? wer weiss?
    "Saigon...verdammte scheisse..."
    "Charlie surft nicht!"

    Kommentar


      #17
      Das AotC:ICS (Angriff der Klonkrieger: Die Rißzeichnungen) von Dorling Kindersley schreibt dazu: "Energiewaffen feuern unsichtbare Energie mit Lichtgeschwindigkeit ab. Der sichtbare Blitz ist ein leuchtender Impuls (in der englischen Version "Tracer") der mit Unterlichtgeschwindigkeit der Bahn des Strahls folgt."
      Diese Version widerspricht aber der Version in den Filmen, denn wenn die eigentliche Waffenenergie in SW mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen würde, dann würden die Schiffsschäden bereits entstanden sein, bevor der Tracer auftrifft. Das ist aber nicht der Fall.

      So würde zB auch Anakins Jäger in TPM nicht von dem Droiden getroffen werden, da dieser seine Geschosse bereits abgefeuert hatte, als der Naboo-Jäger noch gar nicht in der Flugbahn der Geschosse war und erst dort ankam als die sichtbaren Geschosse im Schiff einschlugen.
      Der sichtbare Teil der Geschosse ist also definitiv für die Beschädigung verantwortlich.

      Zweitens würde dadurch ein Vorfall in TESB erklärt, indem ein Asteroid von einem Sternzerstörer vernichtet wird, bevor der grüne Strahl ihn überhaupt trifft.
      Seit wann nimmt man Filmfehler zur Untermauerung von Theorien?

      Die Mehrzahl der Schüsse ist unsichtbar.
      Wie gesagt: Komisch, dass nur die sichtbaren Geschosse Schäden verursachen.

      Zweitens, daß für den wesentlich weniger gut geschützten Rebellen-Stützpunkt wesentlich weniger Energie benötigt wird, als für Alderaan, dessen Verteidigungssysteme sich laut Lord Vader in Roman und Hörspiel "entgegen den Beteuerungen der Prinzessing mit den Besten des Imperiums messen konnten"
      Seltsam, warum sehen wir dann keine alderaanische Kampfflotte vom Planeten aufsteigen als dieser vom Todesstern bedroht wird?
      Vader und auch Tarkin widersprechen der Prinzessin nicht, als diese behauptet dass Alderaan über keine Waffen verfügt und da der Filmcanon bekanntlich über dem Roman steht hat Alderaan keine Waffen.
      Eine andere Möglichkeit wäre, dass Vader von Defensivmaßnahmen spricht (Planetenschild etc.).

      dann ist der Verlust der Brückenschilde der Executor in ROTJ, trotz der durch ihre Größe implizierten Überlegenheit, wenn nicht gar Unverwundbarkeit, auf einmal wesentlich glaubwürdiger.
      Jetzt muss man nur noch erklären, warum die Executer ihre Brückenschilde durch GKS verloren haben soll, obwohl man keinen einzigen Schuss von ihnen auf die Exe einschlagen sieht und warum diese zufällig grade ausfallen als die Jäger ihre Brückenkugeln zerschießen.

      diese Bücher werden auch bei ILM und anderen Lizensnehmern von LFL als Anleitung für SW-Tech genommen (oder sollten es sein).
      Ach, dann nenn mir doch mal ein Beispiel, wo das geschehen ist?

      Kein anderes Quellen-Material genießt diesen Status.
      Wie gesagt: Welchen Status?
      Nenn doch mal ein Beispiel, dass uns diesen Status deutlich macht, der das ICS über das ganze Rest-EU stellt.
      Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 19.05.2007, 14:11.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        #18
        Schaut euch mal die Szene in ANH an in der sich Han ein Feuergefecht mit den Sturmtruppen auf Tatooine liefert, kurz bevor er den Planeten verlässt.
        Da schießt er mit seiner Pistole (Ich weiß das das ein Blaster ist) medizinballgroße Löcher in ne Steinwand.
        Das ganze auf ein Schiffsgeschütz hochgerechnet sollte schon nen ziemlichen Wumms geben.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

        Kommentar


          #19
          Zitat von Schlachti
          Schaut euch mal die Szene in ANH an in der sich Han ein Feuergefecht mit den Sturmtruppen auf Tatooine liefert, kurz bevor er den Planeten verlässt.
          Da schießt er mit seiner Pistole (Ich weiß das das ein Blaster ist) medizinballgroße Löcher in ne Steinwand.
          Das ganze auf ein Schiffsgeschütz hochgerechnet sollte schon nen ziemlichen Wumms geben.
          Eben habe ich mir nochmal Das Imperium schlägt zurück angesehen, und von der Feuerkraft der Waffen dort kann man ja nur entäuscht sein. Alles was in der Bodenschlacht auf Hoth bei einem Einschlag der mächtigen Imperialen Kampfläufer passiert, ist ein winziger Feuerball.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #20
            na ja du bist so oder so tot und das feuer reicht um die türme auszuschlaten

            Kommentar


              #21
              Also ich finde ''Plasma'' als das Wahre....Dafür ist SW von der Technik weiter als wir...auch wenn es ein Modernes Maerchen sein soll.

              Ausserdem wird in Episode 3 auch gezeigt wie Munitionskartuschen aus den Geschützen rausspringen.....Plasma??Jo....Sowie er Aufpralleffekt...und man kann mir nicht sagen es sei ein Fehler in der Darstellung...dafür war alles animiert...da kommt sowas nicht vor...

              Episode 2er lange strahl aus dem Kanonenboot....klar....sieht aus wie Laser....aber man sieht es....ES gibt Schaden beim auftreffen...nicht sowie beim Laser....

              Trilogie:Sogar ein Blaster schafft grosse Löcher zu schiessen...Laser brennt sich doch nur durch....

              Kommentar


                #22
                Finde ich nicht ganz korrekt. Es gibt Turbolaser, welche Eigentlich Superblaser sind. Dann gibt es Laserkanonen, meist kleiner Waffen bzw. die Superkanone des Todessterns. Und dann noch die Ionenkanonen. Weiters auch noch Projektilwaffen usw.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Finde ich nicht ganz korrekt. Es gibt Turbolaser, welche Eigentlich Superblaser sind. Dann gibt es Laserkanonen, meist kleiner Waffen bzw. die Superkanone des Todessterns. Und dann noch die Ionenkanonen. Weiters auch noch Projektilwaffen usw.
                  Und dann gibt es noch Protonentorpedos, Vibrationsraketen ...
                  Aber was willst du uns damit sagen? Turbolaser sind nunmal die Hauptwaffe von Kriegsschiffen. Superlaser sind nur besonders große Versionen und Laserkanonen basieren auch auf der selben Technologie. Sie unterscheiden sich nur in wenigen technischen Kleinigkeiten und sind im Gegensatz zu den TL mehr auf schnellfeuer wie auf Feuerkraft ausgelegt.

                  Ionenkanonen sind eine Spezialwaffe um feindliche Systeme außer Gefecht zu setzen. Und Massebeschleuniger haben wiederrum ebenfalls ihren eigenen Aufgabenbereich.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Und dann gibt es noch Protonentorpedos, Vibrationsraketen ...
                    Aber was willst du uns damit sagen? Turbolaser sind nunmal die Hauptwaffe von Kriegsschiffen. Superlaser sind nur besonders große Versionen und Laserkanonen basieren auch auf der selben Technologie. Sie unterscheiden sich nur in wenigen technischen Kleinigkeiten und sind im Gegensatz zu den TL mehr auf schnellfeuer wie auf Feuerkraft ausgelegt.

                    Ionenkanonen sind eine Spezialwaffe um feindliche Systeme außer Gefecht zu setzen. Und Massebeschleuniger haben wiederrum ebenfalls ihren eigenen Aufgabenbereich.
                    Laser basieren schon mal gar nicht auf der gleichen Idee, 1., und zweitens werden Laser sicher gleich oft verwendet.

                    Außerdem stört mich das "über-Lichtminuten-schießen" gewaltig. Das wird nirgends gemacht, weder in Filmen, der Serie, Romanen oder Comics. Da wird immer mindestens auf Sicht geschossen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                      Laser basieren schon mal gar nicht auf der gleichen Idee, 1., und zweitens werden Laser sicher gleich oft verwendet.
                      Die Turbolaser sind eine Weiterentwicklung der Laser bei der die hohe Kadenz zu Gunsten von höherer Feuerkraft und Reichweite geopfert wird.

                      Das Laser gleich oft verwendet werden hat folgende Gründe:
                      1. Turbolaser sind um einiges größer und teurer. Weswegen in kleineren Schiffen nur wenige zum Einsatz kommen und Lasern der Vorzug gegeben wird.
                      2. Durch ihre im Vergleich zu den TLs weitaus größere Feuerrate eignen sie sich viel besser als Punktverteidigung, also um anfliegende Torpedos oder feindliche Jägerschwärme aus dem All zu blasen.

                      Grob gesagt sind Turbolaser für große Ziele und Laser für kleine.

                      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                      Außerdem stört mich das "über-Lichtminuten-schießen" gewaltig. Das wird nirgends gemacht, weder in Filmen, der Serie, Romanen oder Comics. Da wird immer mindestens auf Sicht geschossen.
                      Das über Lichtminuten schießen kam auch nur in einem Roman vor. Und auch da gegen ein ziemlich großes Schiff, welches sich im Orbit eines Planeten befand und damit still stand.
                      Gegen ein bewegliches Ziel hat man maximal auf Lichtsekunden eine Trefferchance. Wenn dieses auch noch Störsender einsetzt wird die effektive Kampfentfernung noch geringer.

                      Und Sichtweite ist im All ein ziemlich relativer Begriff. Die Sonne ist acht Lichtminuten entfernt und wenn man nachts zum Himmel schaut kann man über tausend Lichtjahre ins All blicken.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        #26
                        Wie weit weg wären ungefähr 1 Lichtminute um die genaue Referenz zu den Filmen zu schaffen. Diese genaue Bezeichnung kam auch erst in einen der Späteren Büchern glaub ich vor aber es gab doch auch in früheren Stories in denen aus weiter Distanz gefeuert wurde.Es kann doch nicht sein das diese Technik erst 40 NSY existierte?!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                          Wie weit weg wären ungefähr 1 Lichtminute um die genaue Referenz zu den Filmen zu schaffen.
                          Eine Lichtminute sind ~18.000.000km.


                          Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                          Es kann doch nicht sein das diese Technik erst 40 NSY existierte?!
                          Die Fähigkeit über Lichtminuten zu treffen wurde in den ICS schon den Venator-SDs zugeschrieben.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                            Eine Lichtminute sind ~18.000.000km.
                            Das nenne ich weit danke für die Antwort
                            Die Fähigkeit über Lichtminuten zu treffen wurde in den ICS schon den Venator-SDs zugeschrieben.
                            In TCW sieht man das bei einigen Schlachten wo schon aufeinander gefeuert wurde obwohl man noch nicht in Reichweite der Standard Feuersequenzen war.

                            Kommentar


                              #29
                              Über Lichtminuten schießen:

                              Selbst wenn wir sagen, dass die Bündelung eines Lasertrahls oder Plasmastrahls auf eine Entfernung von mehrenden Hundert Mio bis einigen Mrd Kilometern aufrecht erhalten werden kann: Wie schnell sind langstreckensensoren von SW Schiffen? Dass man mit indirkekten Optischen Sensoren das nicht anvieseren oder gar entdecken kann dürfte klar sein. Dazu steht ein Schiff im Orbit eines Planeten nie "still". Entweder muss es eine gewisse Fluchtgeschwindigkeit halten um nicht runter zu knallen oder einen Geostationären Orbit. Selbst dann dreht es sich mit dem Planeten mit. Und selbst wenn es sich mit was auch immer für Aggregaten direkt still über dem Planeten hält, so bewegen sich auch Planeten auf ihrer Bahn weiter.

                              Astro-Fans mögen mich korrigieren, bei der Erde waren es glaub ich 29km pro Sekunde. Bei angenommen 1 Mrd KM Entfernung macht das eine "Flugzeit" für den Schuss von mind 56min.

                              Also muss für diese Aktion ein Schiff von max ein paar Kilometern auf eine Mrd KM geortet werden, die Bewegung des Planeten auf die Flugzeit des Schusses hochrechnen, und das Geschütz auf weniger als ein Bruchteil eines Grades genau ausrichten .... Ja nee.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X