Canon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
    Han Solo hat in der Original Fassung von Ep.4, den Kopfgeldjäger Greedo zuerst erschossen, dies wurde aber in der Special Edition geändert.So
    das zuerst Greedo auf Han schoss und dann Han konterte
    Das hat doch eig keinen Sinn

    Kommentar


      #32
      Das hat doch eig keinen Sinn
      richtig..einer der dümmsten änderungen überhaupt...greedo sitz 1m von han entfernt und ballert in die wand

      nur um das han nicht als hinterhältig gilt..was ein scheiss!

      hoffe das wird wieder geändert...wie auch die ganzen soundtracks

      widerrum könnten sie die weltraumschlachten etwas erweitern
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        hoffe das wird wieder geändert...
        Kannst du vergessen. Star Wars (bzw. Lucas' Idee dessen) begreift sich doch neuerdings als politisch korrekte Familien- (sprich: Kinder-) unterhaltung. Da kann man doch keinen Hauptcharakter haben, der schießt ohne zuvor beschossen worden zu sein.

        Ich glaube wir können froh sein, dass Han nicht mit einem Matrix-Effekt ausgewichen ist. Obwohl, vielleicht kommt das mit der Avatar-inspirierten, nur-CGI-Fassung aller sechs Teile - natürlich im Grafikstil von Clone Wars.

        Aber es kann ja immer noch schlimmer kommen, wie folgender Austausch aus den TheForce.net Forum beweist:

        Dunc T'racen: Alderaan shot first.
        Ulicus: Don't give Lucas ideas!
        TheForce.Net forums

        Kommentar


          #34
          Ist doch nix neues. Natürlich hat Alderaan zuerst geschossen:


          Infinities sind N-Canon. Und diese Aussage ist damit falsch. TFU hat C-Canon-Status - niemand hat was anderes behauptet - das George Lucas TFU als Gesamtprojekt besonders gefördert hat, macht es nicht zum G-Canon. Das hat auch niemand behauptet. Nur, das GL bei solchen Projekten halt ein paar Unstimmigkeiten durchgehen läßt, wenn er stark involviert ist.
          C-Canon Material das einem höheren Canon widerspricht wird automatisch zum N-Canon. So einfach ist das.

          Da muss ich auch keinen Leland Chee mit belästigen der zu 99% sowieso nicht antwortet, wobei mein Englisch auch nicht das beste ist.

          Blackman scheint bei denen Narrenfreiheit zu haben. Dem verdankt man auch solche Produkte wie Star Wars Galaxies, in denen dann verschiedene Canon-Stufen nebeneinander existieren und Ergänzungen aus Game-Mechanic-Gründen plötzlich Anspruch auf C-Canon-Status erheben dürfen....
          SWG ist vollständig N-Canon. Die einzigen Ausnahmen sind einige Hintergründe die mit dem Rest vereinbar sind.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            ....C-Canon Material das einem höheren Canon widerspricht wird automatisch zum N-Canon. So einfach ist das....
            Nein. Die Canonstufe legt jemand bei Lucas Industries fest. So einfach ist das

            SWG ist vollständig N-Canon. Die einzigen Ausnahmen sind einige Hintergründe die mit dem Rest vereinbar sind.
            Ne, diese Stufe heißt S-Canon. Man könnte fast meinen, ist extra für SWG erfunden worden.

            Die Canon-Regelung bei Star Wars insgesamt ist nicht glücklich. Stories oder Produkte, die der Haupterzählung widersprechen, sollten gar nicht genehmigt werden
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Mit dem begriff Canon kann ich ja was anfangen, aber was nu S-Canon, G-Canon usw. im Einzelnen bedeutet, ergibt sich mir nicht ganz von alleine. Wäre jemand mal so freundlich kurz zu erläutern, was die Verschiedenen "Canon-Arten" bedeuten?

              Kommentar


                #37
                @Tesar:
                S-Canon, G-Canon usw. sind die einzelnen Stufen des Kanons. Also quasi die Ränge.

                G-Canon steht ganz oben. Hier zu zählen praktisch nur die Filme und die Filmromane + Filmhörspiele, soweit sie den Filmen nicht widersprechen.

                Direkt darunter im Rang stehen die neueren Serien, wie TCW und die Realserie (wenn sie denn jemals gedreht werden sollte). Die Stufe nennt man T-Kanon.

                Danach kommt der C-Canon in dem sich praktisch alle Bücher, Hörspiele und Videospielstories befinden. (Bis auf die Filmromane und dazugehörigen Hörspiele natürlich).

                Danach gibt es noch den S-Kanon. Darunter fallen die StarWars-Werke die nur noch eine begrenzte Gültigkeit besitzen.

                Und zum Schluss gibt es noch die N-Kanon-Stufe für StarWars-Werke welche überhaupt keine Gültigkeit für die "richtige" StarWars-Geschichte haben.

                Widerspricht nun ein Werk aus einer höheren Kanon-Stufe den Werken aus den Stufen darunter, so gilt immer das was die höhere Stufe ansagt und die widersprechende Aussage wird ungültig.
                Und bei Widersprüchen innerhalb der gleichen Stufe (zum Beispiel wenn ein Buch sagt, dass das Lichtschwert eines bestimmten Jedi-Ritters orange ist und ein anderes Buch behauptet, das selbe Schwert sei violett) gibt es von LFL jeweils eine Fall-zu-Fall Entscheidung.

                Klingt kompliziert. Ist auch so.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                Kommentar


                  #38
                  Achso, ich hätte mir jetzt zusammengereimt das G-Canon zum Beispiel für Games-Canon steht, wieder mal was gelernt.

                  Aber danke für die schnelle Antwort.

                  Kommentar


                    #39
                    Als kleine Ergänzung noch: Du kannst auch unter dem von Makrovirus geposteten Link noch schauen, wofür die Abkürzungen stehen:

                    (G)eorge Lucas Canon
                    (T)elevision Canon
                    (C)ontinuity Canon
                    (S)econdary Canon
                    (N)on-Canon

                    Der Artikel hilft Licht ins Dunkel zu bringen.
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                    Kommentar


                      #40
                      Aber das die Filmbücher den höchsten Status haben kann doch eig gar nicht sein.

                      Im Epi3 Roman steht z.b. (habs nicht gelesen sondern nur gehört) das Winduu Papi besiegt aber GL höchspersönlich sagt das Palpatine das ganze nur spielt und es absichtlich so aussehen lässt für Anakin.

                      Im Zweifel (wie wir alle wissen) hat George Lucas immer recht aber wieso macht man dann ja (theoretisch mit Vorsatz) solche eine Verwirrung?

                      Kommentar


                        #41
                        Im Epi3 Roman steht z.b. (habs nicht gelesen sondern nur gehört) das Winduu Papi besiegt aber GL höchspersönlich sagt das Palpatine das ganze nur spielt und es absichtlich so aussehen lässt für Anakin.
                        Tja du solltest nicht jedem glauben der dir irgendetwas erzählt. Im EP-III Roman wird deutlich gemacht wie unterlegen Windu während des kampfes ist. Er steht sogar kurz davor durch exzessiven gebrauch von Vaapad der Dunklen Seite zu verfallen.

                        Nein. Die Canonstufe legt jemand bei Lucas Industries fest. So einfach ist das
                        Bei eindeutigen widersprüchen ist das gar nicht nötig.

                        Ne, diese Stufe heißt S-Canon. Man könnte fast meinen, ist extra für SWG erfunden worden.
                        Auch nicht. SWG ist grösstenteils N-Canon bis auf einige Hintergründe die dann wieder zu C gehören.

                        Die Canon-Regelung bei Star Wars insgesamt ist nicht glücklich. Stories oder Produkte, die der Haupterzählung widersprechen, sollten gar nicht genehmigt werden
                        Solange man damit Geld verdienen kann. Leider lässt sich ja mit dämlichen Kinderserien und Action Games für kleine Kinder mehr Geld verdienen als mit den Fans.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Tja du solltest nicht jedem glauben der dir irgendetwas erzählt. Im EP-III Roman wird deutlich gemacht wie unterlegen Windu während des kampfes ist. Er steht sogar kurz davor durch exzessiven gebrauch von Vaapad der Dunklen Seite zu verfallen.
                          Ich muss mir das Buch mal unbedingt besorgen. Hab gehört das es richtig gut sein soll.

                          Eig ist er der dunklen Seite ja verfallen weil er ja töten will was ja eig gegen die jedi Regeln ist. Aufjedenfall steht er auf der Türschwelle zwischen gut und böse.

                          Aber diese ganzen verschiedenen einstufungen finde ich schon sehr verwirrend. Da er ja keine Filme mehr machen will könnte er ja teilweise Geschichten als offiziell erklären die richtig gut gelungen sind wie z.b. die 3 Zahn Bücher die nach Epi 6 spielen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von c46 Beitrag anzeigen
                            Da er ja keine Filme mehr machen will könnte er ja teilweise Geschichten als offiziell erklären die richtig gut gelungen sind wie z.b. die 3 Zahn Bücher die nach Epi 6 spielen.
                            Ich denke mal, dass er sich da die Hintertür offen hält. Im Moment will er keine Filme mehr machen (zumindest sagt er das), aber das kann sich ja ändern. Wenn er jetzt irgendwas im EU zum Canon erklärt, verbaut er sich sämtliche Optionen. Da denkt ein Geschäftsmann
                            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                            It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal, dass er sich da die Hintertür offen hält. Im Moment will er keine Filme mehr machen (zumindest sagt er das), aber das kann sich ja ändern. Wenn er jetzt irgendwas im EU zum Canon erklärt, verbaut er sich sämtliche Optionen. Da denkt ein Geschäftsmann
                              Ich würde es genauso machen

                              Aber bei manchen Sachen denkt er zu viel als Geschäftsmann obwohl er das ja eig wieder ausgleicht indem er nichts anerkennt. Aber es ist nicht unbedingt die beste Variante.

                              Kommentar


                                #45
                                Mal so nebenbei bemerkt das EU ist Canon und genauso offiziell wie die Filme. Solange etwas den Filmen nicht widerspricht ist und bleibt es fester Bestandteil der Story.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X